Vermisst ihr NFC?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
havenol

havenol

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo zusammen,

ich war lange Jahre Verfechter von den Flaggschiffen von LG, Samsung, Apple, Huawei. Habe viele verschiedene Modelle besessen und auch gut gefunden. Dann habe ich letztes Jahr, aus einer ganz spontanen Aktion heraus das Honor 8X gekauft, da ich ein Review auf Youtube gesehen hatte. Es war mein erster Kauf eines günstigen Gerätes und ich war sehr skeptisch. Was soll ich sagen, es ist ein tolles Smartphone!!! Ich sehe nicht mehr ein, 500-900€ auszugeben, wenn man für 200€ ein so tolles Gesamtpaket geboten bekommt.

Nun möchte ich mir zusätzlich nach langer Überlegung und Recherche, dass Redmi Note 7 zulegen.
Alles entspricht meinen Erwartungen, nur das es kein NFC gibt, stört etwas. Ich muss zugeben, ich nutze es eigentlich nicht, jedoch wartet man ja nur auf den Durchbruch des Zahlen per Handy`s .

Wie seht ihr die Thematik? Wird dem NFC allgemein zu viel Bedeutung beigemessen?

PS: Kleine Frage am Rand..... ist das Redmi Note 7 im Alltag und Leistungstechnisch dem Honor 8 X vorzuziehen? Eines der beiden wird nämlich Zweitgerät.

Beste Grüße

Jan

Ich vermisse NFC aber es geht auch ganz gut ohne .... ist ja nur für das Bezahlen.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
NFC mit Bankkarte, geht schneller als das Handy rauszutütteln, es sei denn, es ist schon verwachsen mit der Hand

• Danke
Reaktionen: Ayumi, JustDroidIt, IVVRY und 3 andere
havenol schrieb:
Wie seht ihr die Thematik? Wird dem NFC allgemein zu viel Bedeutung beigemessen?
In Asiatische Länder von sehr großer Bedeutung, bei uns eher weniger, wurde ja auch bei vielen Geräten (Angebotene Geräten) wieder entfernt.
Ich vermisse es nicht, hatte es auch mal an einer meiner alten China Geräten, aber nie benutzt.
Von daher viel zu sehr überbewertet.
Wie mein Vorschreiber anmerkte: die Bankkarte ist schneller und wesentlich genauer, ich seh es eher als Spielerei.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: beleboe und butzerl
Bei der Bankkarte muss man jedes Mal die PIN eintippen. Das entfällt mit Gpay per NFC. Ich benötige NFC zusätzlich zum Blutzucker messen, möchte es nicht mehr missen.

havenol schrieb:
PS: Kleine Frage am Rand..... ist das Redmi Note 7 im Alltag und Leistungstechnisch dem Honor 8 X vorzuziehen? Eines der beiden wird nämlich Zweitgerät.

Von den Technischen Daten her sollte das Note 7 dem 8c überlegen sein, ob dem wirklich so ist wirst du ja recht bald feststellen, richtig vergleichbar wäre das aber nur wenn auf beiden Geräten auch die selben Apps laufen.
[doublepost=1568618666,1568618483][/doublepost]
kotao schrieb:
Bei der Bankkarte muss man jedes Mal die PIN eintippen. Das entfällt mit Gpay per NFC. Ich benötige NFC zusätzlich zum Blutzucker messen, möchte es nicht mehr missen.

Ich brauche den PIN nur bei Umsätzen über 50€
Wie geht das mit dem Zucker messen, hast du einen Chip implantiert der die Zuckerwerte funkt?

kotao schrieb:
bei der Bankkarte muss man jedes Mal die PIN eintippen.
Nö, musst du nicht immer, bis 30.- nicht.
bei Visa geht das auch bis 100, haben sie auch bei Galileo gezeigt, da hat einer die Leute auf der Straße bestohlen mit einem kleinen Handgerät.

Galileo - Nah-Card Abzocke

War ne andere Sendung, sorry.
PS: im Aldi brauch ich Pin, bei Lidl nicht (hatte dort jeweils was für unter 20.- was gekauft.)

Doc

HerrDoctorPhone schrieb:
Nö, musst du nicht immer, bis 30.- nicht.
bei Visa geht das auch bis 100, haben sie auch bei Galileo gezeigt, da hat einer die Leute auf der Straße bestohlen mit einem kleinen Handgerät.

Standard sind die 100€ nicht, lässt sich aber bei vielen Banken im Onlinebanking einstellen ab wann die Pin abgefragt werden soll, die Karten müssen auch je nach Karte jedes 5. oder 7. mal gesteckt werden mit PIN eingabe, weil es für die Kontaktlose zahlung einen Zähler gibt der zurück gesetzt wird ( PSD2 schreibt das so vor ).

Wenn dich einer mit einem Handgerät beklauen will muss der aber sehr dicht ran ( unter 4 cm ) und es das sich nur eine Karte in reichweite des Lesegeräts befinden, sonst überlagern sich die Signale und der Vorgang bricht ab.
Alufolie im geldbeutel hilft auch, oder gleich eine geeignete Börse.
Mir is nochwas aufgefallen, ich hab ne Karte in der Handyhülle stecken, mit der kann man nur zahlen wenn der Flugmodus an is, anscheinend stört das Funksignal des Handys.

• Danke
Reaktionen: kotao und HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone:
Komisch....auch bei Aldi Süd und Visa (kontaktlos) brauche ich die PIN erst ab 25 Euro.
Ansonsten schließe ich mich der hier überwiegenden Einschätzung an. Karte finde auch ich viel praktischer.

• Danke
horst37 schrieb:
Komisch....auch bei Aldi Süd und Visa (kontaktlos) brauche ich die PIN erst ab 25 Euro.
.

Schau mal im Banking nach ob du das einstellen kannst.

frankco schrieb:
sonst überlagern sich die Signale und der Vorgang bricht ab.
Nun, so ganz stimmt das wiederum auch nicht.
in dem Beitrag dem ich an Wochenende sah, wurde gezeigt das es eine "Überlagerung" nicht gibt. ist ja auch relativ leicht nachzuvollziehen.
frankco schrieb:
Alufolie im geldbeutel hilft auch, oder gleich eine geeignete Börse.
Die Alufolie hilft null wurde gezeigt, aber eine entsprechendes Kartenfach oder Speziellen Geldbeutel schützt in der Tat :)
frankco schrieb:
Schau mal im Banking nach ob du das einstellen kannst.
Du, ist ganz ok so, finde es soweit praktisch, den normal zahl ich immer Bar wenn es geht ;)
frankco schrieb:
dich einer mit einem Handgerät beklauen will muss der aber sehr dicht ran
Ist heutzutage kein problem mehr ;) Buss, Bahn, Straba, überall potenzielle Gefahren nur um einige zu nennen... ;)

VG

Der Ex-Mann meiner Frau hat auch so ein Blutzucker dingends, aber das funktioniert bei ihm über Bluetooth.
Dumme an seiner Geschichte, nix NFC, sondern er kann die App nur mit einem speziellen Samsung SP laufen lassen :1f638:

HerrDoctorPhone schrieb:
havenol schrieb:
In Asiatische Länder von sehr großer Bedeutung, bei uns eher weniger, wurde ja auch bei vielen Geräten (Angebotene Geräten) wieder entfernt.
Ich vermisse es nicht, hatte es auch mal an einer meiner alten China Geräten, aber nie benutzt.
Von daher viel zu sehr überbewertet.
Wie mein Vorschreiber anmerkte: die Bankkarte ist schneller und wesentlich genauer, ich seh es eher als Spielerei.

VG
DOC

In asiatischen Ländern von großer Bedeutung? Das wäre mir neu. Denn gerade die chinesischen Hersteller legen meist nicht sonderlich großen Wert auf NFC, verbauen dieses Feature höchstens Markt angepasst.

@HerrDoctorPhone - Der o.a. Sensor steht für die Überwachung der Blutzuckerwerte zusätzlich ständig per Bluetooth mit dem Handy in Verbindung. So kann man alarmiert werden, wenn der BZ in gefährliche Bereiche absinkt. - Das Auslesen des Wertes für die jeweiligen punktuellen Messungen geschieht jedoch per NFC.

• Danke
Nun, in Korea wird viel damit bezahlt..
Kenne das von eine Reisebericht von @Mimm.

kotao schrieb:
Das Auslesen des Wertes für die jeweiligen punktuellen Messungen geschieht jedoch per NFC.
Ja, hab ja nicht das Gegenteil behauptet, mir gings nur darum das er dafür ein speziellen SP braucht ;)

VG

Dann werde ich es jetzt mal bestellen..... Vielen Dank für eure Hilfe :)

• Danke
Wirst es nicht bereuen. :1f60e::1f44c:

• Danke
havenol schrieb:
jedoch wartet man ja nur auf den Durchbruch des Zahlen per Handy`s .

Wieso wartet man darauf, es ist längst Realität.
Mittlerweile bezahle ich damit wesentlich öfter als mit der Kreditkarte oder in bar.

feuerossi schrieb:
NFC mit Bankkarte, geht schneller als das Handy rauszutütteln, es sei denn, es ist schon verwachsen mit der Hand

Unsinn!
Warum soll das schneller gehen? Ob Du nun die Brieftasche herausziehst oder das Telefon, wo soll der Unterschied sein?
Da nützt auch der süffisante Hinweis auf die angeblich verwachsene Hand nichts. Sorry, wenn Du so etwas nötig hast, um Dir ein fehlendes Feature schönzureden, aber bitte bleibe doch bei den Fakten.

• Danke
Reaktionen: M--G und kotao
Du zahlst lieber mit Handy, ich lieber mit Karte. Wo ist das Problem, muss man nicht gleich aggressiv werden

• Danke
Reaktionen: beleboe und HerrDoctorPhone