Vermisst ihr NFC?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@DeadPhoenix
Aber sonst geht es dir gut. Neuer User und dann gleich als erstes Kommentar solche Unverschämtheiten raus hauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Wenn was vergessen wurde, dann ist das eben so. Dann wird eben wieder improvisiert. Das sehe ich locker. "Für Anrufe bereit" sein muss ich nie. Ich lass mir nicht vorschreiben, erreichbar zu sein. Ich brauch das Handy, um im Notfall einen Anruf abzusetzen. Freizeitvergnügen, mit anderen zu chatten oder E-Mails abzurufen nur wenn ich es möchte. Gäbe es die Messenger nicht (und wären Leute nicht so arg geizig, 9ct für eine SMS auszugeben) dann hätte ich kein Smartphone. Leider gewöhnt man sich dann doch sehr schnell dran. Entschleunigen ist mir persönlich sehr wichtig aber evtl. haben anderen weniger Stress. Mag ich nicht einschätzen. Ich teile mir die Zeit ein, weil ich eben nicht unbegrenzt davon zur Verfügung hab.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@DeadPhoenix 30l Rucksack, MTB, Rückweg Bergauf, Ü60, da improvisiere ich nicht gerne

Ui verstehe. Dann mal Hut ab. Es spricht ja auch nichts dagegen die Technik zu verwenden, sofern man sich über Risiken und Konsequenzen im Klaren ist. Ich nutz ja Smartphones auch, obwohl ich noch nicht alle Risiken kenne. War auch alles rein informativ, weil es dem ein oder anderen evtl. nicht so bewusst ist.

Da ich es so gut wie nie benutze, ist es mir eig. egal ob es an Bord ist oder nicht. Zwecks einfacherer oder schnellerer Kopplung, ist es auch nicht wirklich brauchbar, da zu wenige andere Geräte NFC haben.

Die ganzen Discounter haben inzwischen NFC. Ist im Kommen.

Yomogi schrieb:
Kann man diese RFID-Blocker (Hüllen) auch auf Funktion testen (mit handelüblichen Mitteln ;))? Oder muß man da dem Verkäufer Glauben schenken?
Man könnte versuchen eine App zu installieren und dann die Karte dran halten, mit und ohne Blocker.

Ich probiere es mal dieses Wochenende. 🙂

Es muss ja nur eine Alufolie um die Karte sein. Reicht schon.

• Danke
Reaktionen: Yomogi
Die Blocker Hüllen sind nur mit Aluminium bedampfter Karton.
Alufolie tut den selben Dienst, blockt Bluetooth und NFC Signale.

Die NFC Spammer Karten sind hingegen was anderes.
Diese sind so konzipiert das sie weniger Spannung als normale NFC Karten benötigen. Somit senden diese schon vor den anderen Karten Datenmüll ans Lesegerät.

Aber: die meisten Menschen haben mehr als nur eine NFC Karte im Geldbeutel, denn NFC ist inzwischen:

-im Personalausweis
-in der EC Karte
-im Blutspendeausweis
-in Karten für die Zugangsbeschränkungen wie z.B Werksausweise/Stempelkarten
-in Mensa-Karten
-in moderneren Jahreskarten.

Legt man 2 karten übereinander, wie es im Geldbeutel meist der Fall ist, überlagern sich die Signale und das Lesegerät kann damit nichts anfangen.
Daher ist das ganze eher Angstmacherei mit dem Datenklau per NFC.
Wer auf Nummer sicher gehen will legt an den Obersten und den Untersten Geldbeutelplatz eine Spammer-Karte und gut ist.

• Danke
Reaktionen: M--G, s!Le und melnik
Bezahlen sollte man immer mit Dingen, die Cashback generieren. Wie man es macht, ist völlig wurscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yomogi