Vermisst ihr NFC?

• 130 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich bin da relativ "uncool"

ich habe kein smartes Türschloss (Gott Bewahre) und bezahle auch nicht damit.
vermissen würde ich es trotzdem, denn ich habe mit Tasker und Trigger sehr viele Routinevorgänge Automatisiert. Die Ortsgebundenen sind definitiv alle per NFC Tags gelöst. Und auch häufig wechselnden Einstellungen (3-Schicht) haben jeweils eigene Tags.
immer alles manuell starten oder umstellen würde mir auf Dauer echt auf die Nerven gehen

• Danke
Reaktionen: iieksi, maik005 und M--G
Seitdem ich NFC an meinem neuen Smartphone habe, macht es ziemlichen Spaß, herauszufinden, was für Sicherheitschips doch oft eingesetzt werden. Zum Beispiel mit der App NFC Tag Info by NXP kann man die Daten von nahezu beliebigen Karten auslesen, egal, ob Zimmerzugangskarten im Hotel, Nahverkehrskarten, Kantinenkarten, Türöffnungskarten usw.

Schon interessant, wer gute und wer schlechte (d.h. schlimmsgtenfalls klonbare oder angreifbare) Karten, Produkte und Protokolle nutzt. Bei der Sicherheit kommt es aber auch sehr auf den Verwendungszweck der Karten an. Sichere Karten (z.B. viele Desfire Karten) sind halt teurer als potentiell weniger sichere Karten (z.B. manche Mifare Classic Karten).

• Danke
Reaktionen: iieksi und M--G
@Mimm da hast du Recht.
Mein Arbeitgeber zum Beispiel hat die Classic Karten zum Stempeln und Zur Zugangskontrolle genutzt. Hatte das dann bemängelt und wurde zuerst dafür belächelt.
Bis ich dann zum Demonstration den Werksausweis des Sicherheitsbeauftragten (welcher mich belächelt hatte) kopiert habe.
Natürlich alles unter Aufsicht meines Vorgesetzten und der Werksleitung.

Durch die Karten, welche sogar fortlaufende Nummern hatten, wurden unter anderem der Zugang zu Gefahrstoffen geregelt. Daher wäre man irgendwann per Trial-and-Error über eine richtige Nummer gestolpert und hatte Zugriff zu Säuren, Laugen und anderem fiesen Zeug bekommen.

Ende der Story: Alle Ausweise wurden Werks- und Konzernweit durch Desfire EV1 ersetzt.

• Danke
Reaktionen: iieksi, Lopan, maik005 und eine weitere Person
LittleRock schrieb:
Und nicht zu vergessen Omi und Opi an der Kasse....12,68 € bitte....Geldbeutel in Zeitlupe herauskramt.....Moment ich hab es passend.....1 Cent.....2Cent.....oh, hier ist ein 5er....:cursing:

Oder die Damen mit ihrem Handkoffer....verstauen ihren Wocheneinkauf und gucken dann wie ein Reh die Kassiererin an: Joah also bezahlen müßten sie schon noch.....ach ja...konnte ja keiner wissen...Moment, hier irgendwo hab ich meine Geldböre, ganz bestimmt

Dann drück Omi und Opi mal ein Smartphone in die Hand und lass sie beim nächsten Einkauf bitte vor dir bezahlen. Auch die Frau mit dem Handkoffer wird ihr Smartphone im gleichen schwarzen Loch verlieren, in dem sich die Brieftasche befindet...
Wenn ich an der Kasse stehe und einen Schein hinlege, habe ich mein Rückgeld wieder, bevor ich meine Einkäufe sortiert habe.
Lustig ist auch die Vorstellung, dass z.B. alle Automatenbetreiber in Deutschland zuerst ein Glasfaserkabel legen müssen, um die Online-Bezahlung von einem Knoppers zu ermöglichen.
Ohne Bargeld werden sicherlich auch deine 5-jährigen Kinder glücklicher sein und besser lernen mit Geld umzugehen, wenn sie ihre ersten Süßigkeiten mit dem Smartphone oder ihrer Bankkarte mit NFC-Chip kaufen gehen.

Aus diversen Gründen wird es auch in nächster Zukunft noch Bargeld geben.
Mir tun eher die 18-jährigen Kassierer an der Tanke leid, die einen Schlaganfall bei dem Versuch bekommen, die Differenz von 50€ und 37,18€ nachzuvollziehen. Legst du dann noch 20 Cent oben drauf, wissen sie nicht, ob sie heulen oder lachen sollen...

Eines ist jedoch Gewiss: Solange die Regierung kein Cannabis legalisiert, wird auch das Bargeld nicht aussterben!

• Danke
  • Haha
Reaktionen: s!Le, melnik, JustDroidIt und eine weitere Person
BOotnoOB schrieb:
Eines ist jedoch Gewiss: Solange die Regierung kein Cannabis legalisiert, wird auch das Bargeld nicht aussterben!
interessanter Zusammenhang?!
Wie kommst du darauf?
Meinst du, solange man "sowas" nicht mit Karte/kontaktlos bezahlen kann, weil es legal ist, muss Bargeld weiter existieren?

• Danke
Reaktionen: Lopan
BOotnoOB schrieb:
Mir tun eher die 18-jährigen Kassierer an der Tanke leid, die einen Schlaganfall bei dem Versuch bekommen, die Differenz von 50€ und 37,18€ nachzuvollziehen. Legst du dann noch 20 Cent oben drauf, wissen sie nicht, ob sie heulen oder lachen sollen...
Kann auch an der Nervosität liegen.

Muss nicht, aber wird. Was findet man auf so gut wie jedem 50€-Schein, wenn er genauer untersucht wird? Das zieht sich durch alle Schichten und Berufsgruppen, privat oder staatlich. An einer digitale "Quittung" ist da keiner der beiden Geschäftspartner interessiert.

• Danke
Reaktionen: maik005
@BOotnoOB
was man auf Geld alles findet, darüber darf man nicht nachdenken sonst .... 🤮🤮

• Haha
Reaktionen: Lopan
BOotnoOB schrieb:
...Mir tun eher die 18-jährigen Kassierer an der Tanke leid, die einen Schlaganfall bei dem Versuch bekommen, die Differenz von 50€ und 37,18€ nachzuvollziehen. Legst du dann noch 20 Cent oben drauf, wissen sie nicht, ob sie heulen oder lachen sollen...

Viel interessanter wird's mMn aber, wenn man bei dem zu bezahlenden Preis von z.B. 37,18 € dann 52,20 € auf den Tresen legt und sagt '...zwei Cent Trinkgeld...' - Dreisatz in die Kasse eingeben, geschweige denn vor der Eingabe in die Kasse im Kopf rechnen - vergiss es! 😂

Warum wurde das Kopfrechnen früher noch gelehrt, aber heutzutage nicht mehr!? Gewollte Verdummung? Traurig! Sehr traurig!

• Danke
Reaktionen: melnik
Ich sehe das auch alles etwas kritisch und bin derzeit (bis auf mein altes Lumia & ein paar Sony-Boxen im Haus) NFC-frei. Ob ich das zum Zahlen nutzen würde, aus jetziger Sicht eher nicht. Vielleicht ein Mix aus altmodisch & meinen Bedenken, gute Frage.
Jetzt fangen sie bei uns an, die Parkautomaten zu ersetzen. Nur noch Karte rein oder vorhalten. Kein Klimpergeldschlitz. Mal sehen, wie lange es dauert, bis die ersten manipuliert werden und irgendwelche Lesegeräte drangepappt werden. Hier gibt's bestimmt keine Kameraüberwachung.
Einerseits praktisch diese Automaten, keine Frage, ich kenne das aus Skandinavien (vor 10 Jahren 😄). Aber obwohl ich ganz brav bin, kann theoretisch prima nachvollzogen werden, wo ich wann & wie lange dort mit dem Auto (wenn ich denn eins hätte) geparkt habe.
Aber komfortabel ist das Neue bestimmt, keine Frage. Und nein, ich sehe nicht an jeder Ecke Beamte, die mich verfolgen und ausspionieren. Ich mag halt meine Privatsphäre, darf man doch noch, oder?
Ich komm z.B. auch gut ohne Paybackpunkte über die Runden.

Meine Kids sind ebenfalls noch mit Bargeld und später dann einem Konto mit monatlichem Auszahllimit aufgewachsen, ich denke auch, dass es bei vielen besser hängen bleibt als nur Zahlen. Ist aber natürlich auch persönlichkeitsabhängig.

Irgendwie haben wir die ganze Onlinewelt noch nicht richtig im Griff, finde ich.

Wie iieksi erwähnt hat, geht es mir auch auf die Nerven, dass jeder meiner Schritte dokumentiert wird dadurch. Schaut euch China an, was die mit ihrem Sozialkredit-System daraus gemacht haben. Mir ist klar, dass es hier bei uns nicht so weit kommt. Aber der Datenpool wäre vorhanden.

Das ist jetzt zwar etwas OT, aber soll nur als Beispiel dienen. Was mir derzeit überhaupt nicht in den Kopf will, ist das neue Call of Duty fürs Smartphone. Ich habe selber schon ein paar Teile hinter mir, darum geht's mir nicht. Nur kann ich mich noch daran erinnern, wie vor geraumer Zeit ein DHL-Mitarbeiter meinen Ausweis kontrollieren musste, bevor er mir den neuen Teil von Halo für die Xbox in die Hand drückte. Das wird er auch heute noch müssen, ebenso alle Verkäufer im Laden. Bei Verstoß sind empfindlich hohe Bußgelder fällig. Google hingegen interessiert das nicht, ob das Spiel ab 16 eingestuft ist. Hauptsache die Zahlungsmethode ist verifiziert. Die Diskussion endet dann mit der Verantwortung der Eltern. Naja, zumindest wenn es mit Internet zu hat. Bei Saturn z.B. ist das nämlich anders und die Eltern sind nicht in der Pflicht.
Aber: Es interessiert auch niemanden! Keine Diskussion über Amokläufer, etc. wie viele von euch sie bestimmt noch kennen.

Was ich sagen will ist, mir fehlt online einfach das Bewusstsein der Leute für die Grenzen, die außerhalb der Onlinewelt ganz selbstverständlich sind. Fast niemand würde Buch führen über seinen Alltag (also richtig oldschool mit Stift und Papier) und es am Ende des Tages einer privaten Firma verkaufen wollen. NFC, Payback & Co. machen es aber...
Es wird alles nur abstrakter für uns, darum wird es toleriert. Vor Jahren hat Google für das Street View Projekt Bilder gemacht und nebenbei aus Versehen Wlan-Daten gesammelt. Damals schon ein weltweit führendes IT-Unternehmen! Es gab eine lächerliche Geldstrafe dafür. Amazon hat zugegeben über Alexa die Nutzer abgehört zu haben, usw. Das alles ist leider nur die Spitze des Eisbergs. Trotzdem fühlen sich manche Menschen sicherer, wenn sie auf ihrem Handy teilweise die Googledienste deaktivieren. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Zum Thema NFC: Nein, ich vermisse es nicht und nutze es nicht. Zumindest nicht am Smartphone, mit meiner Kreditkarte am Terminal jedoch sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Lopan
Da ich in Zukunft auch öfter mal mobil bezahlen will oder wie hier geschrieben schon mal bissl anderes testen war es für mich der Grund als LG G5 Nachfolger nicht erstmal was relativ günstiges wie das Mi A3 oä. zu holen.
Was ich aber mache, NFC deaktivieren wenn ich nicht gerade aktiv bezahlen will, hab es halt im Schnellzugriff oben daher ist es schnell aus und an.

• Danke
Reaktionen: M--G
Dank diesem ganzen Funk-Mist hab ich mir jetzt einen Geldbeutel mit RFID-Schutz gekauft. Danke auch den ganzen Leuten, die zu faul sind, den Geldbeutel zu zücken. Ist ja auch gar nicht so, dass Funk leicht mitgeschnitten werden kann. Und die EC-Karten werden automatisch und nur noch mit der Funktion "kontaktlos Zahlen" versendet, die extra deaktiviert werden muss, wenn man es nicht will. Die Leute sind echt bekloppt. Nur, weil man was machen _kann_ heißt es nicht, dass man es unbedingt auch machen muss. Manches zieht einfach einen Rattenschwanz an anderem Aufwand (wie schütze ich mich vor Datenklau) nach sich.

• Danke
Reaktionen: fluefiske und melnik
Naja, die NFC Funktion muss auf der Karte aktiv sein, sonst geht kein Google Pay / Apple Pay. Ich meine, bei Revolut kann man NFC via App (de-) aktivieren.

Es hätte auch gereicht, wenn du dir einen RFID Blocker auf Amazon bestellt hättest.

Hab ich aber die Hüllen halten ja nicht wirklich lange. Jedenfalls bei mir fleddern sie arg schnell.

Außerdem geb ich weder Apple noch Google meine Bankdaten und Zahlungsvorgänge. Daher auch keine BankingApp. Damit schenke ich meine Daten quasi her. Geht für mich gar nicht!

Meine Karten sind fürs kontaktlose bezahlen mit der SP Kassenapp freigeschaltet, mein Smartphone hat NFC und ebenfalls meine Karten virtuell hinterlegt. Benutze ich es? So gut wie nie, bis auf zwei Fälle wo ich mein portemonnaie in einer anderen Jacke hatte, habe ich noch nie im örtlichen Handel mit Karte bezahlt. Und genau dafür ist NFC für mich gut, im Supermarkt nicht blöd an derKasse zu stehen und den vollen Einkaufswagen wenden zu müßen, weil die Geldbörse zu Hause liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bezahlt man mit den Daten für die eigene Schusseligkeit. Ist ja auch ok. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab dann halt in den sauren Apfel gebissen und prüfe seither immer, bevor in in den Laden gehe, ob ich Geld dabei hab. Ansonsten hab ich das Smartphone beim Betreten der Läden immer aus. Inzwischen wird nämlich teilweise auch ein Bewegungsprofil erstellt. Da geht es NICHT um den Namen sondern um Nutzerverhalten und was am Ende gekauft wird. Wo werden die Regale aufgebaut, damit am meisten gekauft wird etc. Es werden mit Licht, Bodenbelag und Gerüchen gearbeitet. Selbst wenn man es weiß, ist man vermutlich empfänglich für diese unterschwelligen "Nachrichten" ans Hirn.

• Danke
Richtig, ich gehe mit Einkaufszettel einkaufen, und mehr wirds auch nie. Für mich ist Einkaufen kein Erlebnis, egal wo. Das Smartphone auschalten? Ne, soweit bin ich noch nicht. Schließlich muß ich für Anrufe bereit sein was ich denn noch besorgen muß was ich vergaß aufzuschreiben.

Zyrous schrieb:
Es hätte auch gereicht, wenn du dir einen RFID Blocker auf Amazon bestellt hättest.

Kann man diese RFID-Blocker (Hüllen) auch auf Funktion testen (mit handelüblichen Mitteln ;))? Oder muß man da dem Verkäufer Glauben schenken?