Verkäuferschutz bei Paypal, als Freunde ? Kann man das Geld zurück buchen?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dortmundar

Dortmundar

Stamm-User
238
Hallo
Über möchte innerhalb Ebäh Kleinanzeigen ein Smartphone verkaufen ,und der Käufer möchte über Paypal Freunde bezahlen, bin ich da abgesichert und kann der Käufer die Zahlung nicht zurückbuchen, wenn ich den Artikel schon versendet habe? Ein wenig vorsichtig bei Internet Bezahlung über Ebäh Kleinanzeigen.

Kein Bock auf ware versendet und Kohle wird zurückgebracht und ich stehe da ohne Kohle und ohne Artikel.

lg

@Dortmundar
Da gibt es dann keinen Käuferschutz.

Aber Rückbuchung ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Du kannst aber auch (nicht über "Freunde") mit Käuferschutz über Paypal privat verkaufen, kostet dann halt Gebühren ... Dich oder Du gibst sie an den Käufer weiter 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wär' auch die Frage, welche Zahlungsoptionen Du angeboten hast?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Bei Paypal Familie und Freunde gibt es keinen Käuferschutz. Das Risiko liegt also beim Käufer.

• Danke
Akzeptiere kein Paypal Freunde & Familie. Mach immer Waren oder Dienstleistungen bezahlen. Nur so hast du einen Beleg über eine Transaktion. Besser für Käufer und Verkäufer.

Die Paypal-Gebühren sind übrigens als Verkäufer deine. Ich würde das immer in den Verkaufspreisen mit einrechnen.

• Danke
Aber was ist, wenn der Käufer dann angibt die Ware ist nicht oder nicht in akzeptablen Zustand angekommen und oder kaputt?

Glaube dann schaust in die Röhre mit Verkäuferschutz, oder sehe ich das falsch?

• Danke
Paypal Freunde wird gerne von den tollen Verkäufern auf Ebay Kleinanzeigen angeboten "Nein, nur das", die dann Originalverpackte aktuelle Smartphones für 50 % vom üblichen Preis anbieten.....

• Danke
Ja, als Käufer bekommt man dann in den meisten Fällen recht und sein Geld zurück und der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen... Bei privaten Verkäufen würde ich das eher lassen. Generell gibts bei Kleinanzeigen viele nicht so ehrliche/gierige usw. Menschen, hatten wir hier ja schonmal an anderer Stelle... man merkt es oft schon an der Kommunikation wenn jemand z.B. kaum einen Satz ordentlich schreibt, nicht Hallo/Tschüss oder Bitte/Danke sagen kann. 😌 Also mein Niveau ist diese Platform nicht, halte mich da fern, zuviel Stress. 🤷‍♂️

• Danke
Reaktionen: Dortmundar und tom_g
JustDroidIt schrieb:
Ja, als Käufer bekommt man dann in den meisten Fällen recht und sein Geld zurück und der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen... Bei privaten Verkäufen würde ich das eher lassen. Generell gibts bei Kleinanzeigen viele nicht so ehrliche/gierige usw. Menschen, hatten wir hier ja schonmal an anderer Stelle... man merkt es oft schon an der Kommunikation wenn jemand z.B. kaum einen Satz ordentlich schreibt, nicht Hallo/Tschüss oder Bitte/Danke sagen kann. 😌 Also mein Niveau ist diese Platform nicht, halte mich da fern, zuviel Stress. 🤷‍♂️
Jau danke euch,
denke das ist der springende Punkt warum sich der Käufer nicht mehr meldet, auf den Vorschlag hin das wir uns dann die Gebühren teilen.

Ggfs mit Gedanken irgend welche faxen zu machen

Wieder was gelernt 🤝

Gruss

• Danke
Reaktionen: 2WF
JustDroidIt schrieb:
Ja, als Käufer bekommt man dann in den meisten Fällen recht und sein Geld zurück und der Verkäufer muss die Ware zurücknehmen...
Richtig. Andererseits ist es so, dass du als Käufer überhaupt keine Handhabe hast, wenn du mit der Freunde & Familie Option bezahlt hast. Das ist so, als würde ich, halt, mein Geld verschenken (geht nicht nur um den Käuferschutz, sondern überhaupt darum, einen Beleg über eine Transaktion zu haben). Gut, wenn der Käufer bereit ist, dieses Risiko einzugehen, nur um eine Mark fuffzich zu sparen... Ich würde das nicht machen. Weder als Käufer noch als Verkäufer. Freunde & Familie ist so als hätte es nie eine Transaktion gegeben. Das ist so, wie wenn ich Tante Trude 50 € zu Weihnachten schenke.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dortmundar schrieb:
denke das ist der springende Punkt warum sich der Käufer nicht mehr meldet, auf den Vorschlag hin das wir uns dann die Gebühren teilen.
Wenn er so auf Freunde & Familie besteht, dann ist da was faul.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mich mal vor einiger Zeit informiert, was bei Paypal Freunde halt möglich wäre ist das man sagt man hat diese Zahlung nicht getätigt, wenn man das auf kriminelle Art ausnutzen will. Wie das funktioniert bzw. was da für Vorraussetzungen etc. erfüllt sein müssen etc. keine Ahnung, aber besser Vorsicht als Nachsicht und sich ärgern als Verkäufer.
Daher PP Freunde eigentlich wirklich nur für echte Freunde und wenn man das Geld sehr sicher behalten will, klassische Überweisung und fertig.

Edit: Für den Verkäufer kann wenn er alles sauber abwickelt sogar besser sein normal die Gebühren zu zahlen, da Paypal zumindest eine Chance bietet zu beweisen das man alles sauber abgewickelt hat, auch wenn der Käufer meist bessere Karten hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142
Wenn ich etwas verkaufe und PayPal mit Käuferschutz anbiete, wie bei eBay mittlerweile üblich durch deren Zahlungsabwicklung, dann fotografiere ich vor dem Versand alles ab.
Das Gerät mit sämtlichen Detail Aufnahmen, Verpackung samt Inhalt und Label.
Zuletzt einige Sachen verkauft, auch teurere und bisher zum Glück noch keine Probleme aufgetreten.
Daher auch wichtig die Beschreibung so genau wie möglich zu machen.

• Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@HerrDoctorPhone bitte?

Ja bitte? ;)

-

• Haha
Reaktionen: maennje und Gelöschtes Mitglied 342348
PayPal Friends kann vom Käufer wenn er es vorher richtig einfädelt zurück gebucht werden. Dazu muss er nur einen unberechtigten Zugriff auf sein PayPal Konto bei PayPal melden. PayPal ist natürlich nicht blöd und prüft sowas. Heißt es werden Ip Adressen von wo aus die Zahlung durchgeführt wurde und andere Dinge geprüft und wenn der Käufer vorher alles richtig gemacht hat kann es sein das PayPal den Fremdzugriff akzeptiert und das Geld zurück bucht.

Der Käufer kann auch die Lastschrift bei seiner Bank zurück buchen worauf hin das Geld bei dir erstmal eingefroren wird. Und wenn der Käufer nicht aufzufinden ist, ist dein Geld futsch.

Deshalb immer Paypal mit Käufer- und Verkäuferschutz nutzen.

Hatte selber leider mal einen Fall wo ich leichtsinnig Geld per Paypal Friends bezahlt habe und nichts bekommen habe.

Hier kann man mal stöbern was es alles für Möglichkeiten gibt, einfach mal ein paar Seiten lesen.

Geld von "Familie und Freunde" zurück verlangen

• Danke
Reaktionen: tom_g und thomaspan
@Hermes

Heißt es werden Ip Adressen von wo aus die Zahlung durchgeführt wurde

Kleiner Einwand : Es gibt NUR bei Festnetzanschlüssen eine eindeutige IP und die Verwendung Dieser kann nur unter ganz bestimmten Umständen und Genehmigungen erfolgen ........
Ein simpler "ich melde mich nicht mehr und schicke nichts" reicht nicht aus.

Also eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ist genau der Grund wieso ich in meinem VK Thread hier im Forum - ohne jetzt jemanden etwas unterstellen zu wollen einfach zur Sicherheit nur Überweisung oder vor Ort akzeptiere einfach nur weil es da wohl sehr sicher ist das ich das Geld behalten kann.
Gerade bei anderen VK Portalen muss man da ziemlich aufpassen, in einem Forum mit Vertrauensliste oä. ist das unwahrscheinlicher aber auch nicht ausgeschlossen.

Ich hatte diesen Fall schon einmal, gibt hier im Forum auch einen Thread dazu.
Käufer hat per PayPal Freunde bezahlt, ich das iPhone verschickt.
Nach ca 2 Wochen von PayPal eine Mail erhalten das das Geld wegen unberechtigten Kontozugriff zurück gebucht wird.
Man kann nichts machen, PayPal verweist dann nur auf fehlenden Verkäuferschutz bei Freunde Zahlung.
Habe es damals zur Anzeige gebracht, ist jetzt ca 5 Jahre her. Seitdem nichts mehr gehört. 750€ futsch...

Seitdem biete ich Freunde Zahlung nur noch bei kleineren Beträgen an. Oder hier im Forum bei aktiven Mitgliedern die schon länger dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hermes