Verkäufer meldet sich nicht, ab wann rechtliche Schritte einleiten?

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mocha

Gast
Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Verkäufer, ebay Kleinanzeige, ein Lumia 930 gekauft.
Er hatte versprochen mir eine Sendungsnummer zu geben, bis heute nicht erhalten.
Das letzte mal hat er sich Montag Abend gemeldet, er hätte es versendet.
Jetzt meldet er sich gar nicht mehr.

Seit gut drei Tagen hab ich von ihm nichts gehört, vor dem Geldeingang hat er alle 6-8 Stunden geantwortet.

Ich habe via PayPal bezahlt, theoretisch und praktisch kann ich mein Geld wieder bekommen, aber, soll ich eine Anzeige erstatten, oder ist das zu früh?

Anzeige? Mit welcher Begründung, dass es sich mehr als 24h nicht gemeldet hat?

Montag Abend das letzte mal.
Ich kann gerne bis zum Wochenende warten, es wird nichts ändern, allem Anschein nach bin ich auf einen Betrüger rein gefallen.
Heute Abend um viertel nach acht sind es genau 48 Std her seit er sich gemeldet hat.

Wenn er es Montag versendet hat, sollte es ja diese Woche bei dir sein. Ruhig Blut und abwarten. Es ist kurz vor Weihnachten und die Post pfeift aus allen Löchern, kann also durchaus mal länger dauern.

Warum meldet er sich dann nicht?
Wenn ich die sendungsnummer hätte, wüsste ich, er hat mich nicht abgezogen, aber so?

Es kann x-verschiedene Gründe haben, warum sich der Verkäufer nicht meldet - vielleicht ist er erkrankt, vielleicht liest er, nachdem der Kauf und die Bezahlung abgeschlossen ist, die Mails nicht mehr regelmässig, vielleicht musst er ins Ausland oder ist auf Urlaub, oder...

Eine Anzeige wird nichts bringen bzw. ich behaupte sogar, dass diese gar nicht aufgenommen wird.

Ich würde diese bzw. sogar noch nächste Woche abwarten und schauen, ob das Paket ankommt - wie schon oben geschrieben wurde, kurz vor weihnachten ist wohl auch mit etwas längeren Versandzeiten zu rechnen. Sollte das Paket uU sogar aus dem ausland kommen, könnte es jetzt vor Weihnachten sogar noch etwas länger dauern.

Also einfach einmal abwarten und Tee trinken.

Nee, kommt aus Richtung bayern, ist Inland.
Ok, dann warte ich bis nächste Woche.
Mal sehen was kommt, wenn überhaupt was kommt.

Ich würde mich möglichst bald unverbindlich bei der Polizei erkundigen, wie man dort weiter verfahren würde.

Entweder sagt man Dir dort, dass Du noch warten solltest und es zu früh ist oder man bietet Dir an eine Anzeige aufzugeben. Kostet nichts und Du bekommst eine Aussage aus erster Hand, wie man Deinen Fall zum jetzigen Zeitpunkt bewerten sollte.

Ich persönlich wäre sehr vorsichtig damit, es als Privatperson eigenständig zu bewerten, da einem selbst meist das nötige Hintergrundwissen fehlt (evtl. ist ja auch bereits eine Betrugsmasche aus der Gegend bekannt, etc.) und man daher nur schwer eine Empfehlung abgeben kann.

Ab drei Tagen ohne weitere Reaktionen des Verkäufers würde ich persönlich wohl unruhig werden.

• Danke
Reaktionen: Mocha
Geduld scheint es wohl nicht mehr zu geben. Da muss direkt eine Anzeige aufgeben werden...
Und wenn das Paket ankommt? Schickst du dann einen Blumenstrauß?

Ich erwarte nicht dass das Paket auf Biegen und Brechen bei mir sofort landet, ich will nur Gewissheit, eine Sendungsnummer, mehr will ich doch gar nicht.

Also aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass ich auch schon bei ebay Kleinanzeigen zwei Tage nach dem Kauf nichts mehr gehört hatte, aber das Paket dann hervorragend verpackt angekommen ist und mir danach der Verkäufer erst wieder was geschrieben hatte.

Kann man nicht wissen, wer bei Dir dahinter steckt. ;)

Aber unverbindlich zur Polizei gehen und mal nachfragen kann man immer tun und evtl. beruhigt sowas dann ja auch :)

Moccacino schrieb:
...eine Sendungsnummer, mehr will ich doch gar nicht.
Also möchtest du ihn auf Herausgabe der Sendungsnummer verklagen?!

Wenn du über Paypal (nicht Family & Friends) überwiesen hast, dann hast du 180 Tage Zeit ein Problem bei der Kaufabwicklung zu melden.
Nach 48h Stunden ohne Kontakt sehe ich da noch keinen Grund, geschweige denn rechtliche Schritte.

Die Zeit, die du bei der Polizei verbrächtest um einen nach Handelsrecht kundigen Beamten zu finden, der dir wahrscheinlich auch nicht mehr sagen kann, solltest du dir sparen.

Zumindest hat die Drohung Wunder bewirkt.

Habe gerade die Nummer erhalten.
Was die Angst vor einer Anzeige nicht so alles bewerkstelligen kann.
Bin immer wieder erstaunt :rolleyes:

Leute, immer ruhig Blut :)

Jeder hat ein anderes Gemüt, der eine droht eher mit der Anzeige als der andere. Da denkt eben jeder ein wenig anders.

Am Ende zählt doch, dass der Verkäufer das Paket nun doch versendet hat und er wohl einfach nur vorweihnachtlichen Stress hatte, wie viele andere Leute auch.

Dennoch mag es den ein oder anderen verunsichern, wenn sich nicht an Vereinbarungen gehalten wird. Das ist doch in Ordnung und jeder darf selber entscheiden, wann er die Vorzüge des Rechtsstaates auskosten möchte. ;)

Dennoch kein Grund sich gegenseitig zu bekriegen und schon gar nicht so kurz vor dem Jahresende, in einer Zeit, welche eigentlich die Zeit des Friedens sein sollte.

• Danke
@syscrh

Eigentlich die Zeit des Friedens, scheint hier wohl jemand vergessen zu haben.
Wie auch immer, ehe das ganze hier ausartet schlag ich vor schließen wir das Thema.

auf Wunsch des Threaderstellers geschlossen.

@KangerTech
Ich kann nicht nachvollziehen, wieso du hier so "reinhacken" musst. Der Threadersteller hat eine Frage gestellt, die ihm beantwortet wurde. (Hätte ich den Thread eher gesehen, hätte ich ihn aufgrund angehender Rechtsberatung wohl eher geschlossen)
Das Thema war also eigentlich schon längst durch.
Wo hier User "wildgemacht" wurden erkenne ich beim besten Willen nicht. Der einzige, der hier "wild" geworden ist, bist du und damit gerade noch mal an einer Warnung vorbeigerutscht.
Da dein Post kein Beitrag zum Thema war, hab ich ihn gelöscht.

@Moccacino
So darauf einsteigen hätte auch nicht sein müssen. Für sowas gibt es den Meldebutton. ;)

Grüße
Cua (Moderator Plauderecke)

• Danke
Status
Für weitere Antworten geschlossen.