Velux Schwingfenster klemmt - lässt sich nicht mehr schließen (vgl. Video)

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
say_hello

say_hello

Dauer-User
243
Hallo Leute ;)

hier mal ein Thread bei dem es nicht um ein neues Android-Phone geht, auch nicht um eine neue CPU für einen PC oder ähnlihces.

Hier mal was anderes: Ein Velux (Dach-) Schwingfenster klemmt - lässt sich nicht mehr schließen (vgl. Video)

vllt. kennt Jemand das Problem oder die Lösung. Velux Schwingfenster, ca. 30 Jahre alt, Holz, ohne Griff unten.
Der Griff geht oben über die ges. Fensterbreite.

Das Fenster lässt sich nicht schließen. Vgl hier den angehängten Videoclip

Freue mich auf einen Tipp,

VG

Anhänge

• Velux_fenster.mp4
    5,1 MB
Wenn ich mich richtig erinnere (haben die alten Velux schon vor Jahren erneuert), dann ist in dem Schanier eine Sicherungsschraube welche man herausdrehen muss um das Fenster ganz herauszunehmen. Wenn diese nicht richtig reingedreht ist, dann kann sie blockieren. Ist vielleicht ein Versuch...
Ich glaube der Nachbar hat noch so'n altes Ding, vielleicht kann ich bei dem gleich mal nachsehen.

• Danke
Reaktionen: say_hello und iieksi
Sorry, aber ist nicht zu sehen im Video.
Der Schieber links am Rand ist nicht zufällig ausgefahren, oder? Sorry, ja, blöde Frage...

• Danke
Reaktionen: say_hello
Die Schieber hatte ich auch gleich in Verdacht, aber das Fenster stoppt schon, bevor die Schieber die Wand berühren würden ...

• Danke
Reaktionen: say_hello und iieksi
@B3nder Stimmt :blink-old:

• Danke
Hallo Espressojunkie, iieksi, B3nder.

vielen Dank für die schnellen Antworten. Der Schieber (am linken Rand) ist nicht ausgefahren.

@Espressojunkie
dann ist in dem Schanier eine Sicherungsschraube welche man herausdrehen muss um das Fenster ganz herauszunehmen. Wenn diese nicht richtig reingedreht ist, dann kann sie blockieren. Ist vielleicht ein Versuch...

Das mit der Schraube sehe ich mir noch an - und melde mich dann wieder.

Viele Grüße
Say_Hello ;)

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und iieksi
@say_hello, ruf doch ganz einfach + pragmatisch den Velux-Kundendienst an, schildere kurz dein Problem ... die wissen sicher ganz genu, was zu tun ist.

service
impressum

• Danke
hallo Thomaspan,

vielen Dank _ das ist auch eine Idee.

1627295508021.png

Nachtrag: zu den Schrauben...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

1627296046309.png

1627296112822.png

Zuletzt bearbeitet: