Vegan leben? Eure Meinung

• 86 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach du gute Güte! Es gibt eine (noch nicht mal) vegane Speise die ungesund ist... :eek:
Die Veganer sollten sich alle kollektiv in Grund und Boden schämen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Wenn man so langsam mal hier ein Fazit zieht, so haben einige (wenige) gute Argumente für Für und Wider vorgetragen,
jedoch prozentual ist der überwiegende Teil der Posts zumindest unsachlich (zum Teil auch provokant) wiedergegeben.

Meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich eigentlich das Thema hier als so langsam als "gegessen" an. :rolleyes2:

Für uns Koreaner hat das Essen einen sehr hohen Stellenwert. In meinem Land wird niemand missachtet und bepöbelt, wenn
er sich anders ernährt. Eine unumstrittene Tatsache ist, dass ein ungewöhnlich hoher Anteil der sehr alten Menschen bei guter
Gesundheit in Asien lebt. Und das ist zum grossen Teil [unter anderem] dem bewussten Umgang mit Lebensmitteln zu verdanken.

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, forb'S und Badnerle
copy&...
Lobbyisten sind nicht die von "da oben",sie beeinflussen definitiv.
Dafür gibt es genug Beispiele.
Solange Entscheidungsträger in z.B. den Aufsichtsräten oder anderen Positionen größerer Firmen sitzen wird sich sowieso nicht viel ändern.

Da wird eine Party nach der anderen auf den Jachten und Finca's gemacht und keine Krähe kratzt der anderen die Augen aus,macht dir keine Sorgen.

Du bist wahrscheinlich jemand der genauer auf u.a. die Verpackung schaut,auch sich die Zeit dafür nimmt aber warum muss es denn dem Verbraucher relativ kompliziert gemacht werden!?
Warum z.B. keine "Ampel" auf der Verpackung,schnell und einfach ersichtlich,nein wurde nicht gemacht,ein Ergebnis der Lobbyisten.

Grundsätzlich sollte sich jeder Gedanken machen,die meisten Menschen aber sind sehr unvernünftig und brauchen besser eine Führung bzw. eine Begleitung durch's Leben,sind nicht stark genug um selbständig die besseren Entscheidungen zu treffen.

Dann wäre ja auch das Thema nicht "vegan ernähren", sondern "gesund ernähren" und wer verantwortungsvoll damit umgeht, ist besser drauf, als diejenigen, die ohne überlegen reinhauen, was gerade greifbar ist...

Das Beste ist in meinen Augen generell ein vernünftiger Umgang mit essen. Ich esse gerne Fleisch aber auch Gemüse. Am allerliebsten ist mir allerdings Nahrung aus dem Meer. Und gerade da ist es wichtig auf Frische und Qualität zu achten.

@tiicher: Du kannst die ungesunde Ernährung der Bevölkerung aber nicht auf die Lobbyisten schieben. Wie hier schon jemand erwähnt hatte, gibt es kaum einen vergleichbaren Bereich, in dem der Verbraucher das Zepter so sehr in der Hand hat wie bei Ernährung. Die Leute sind einfach nur zu faul die Inhaltsstoffe eines Produktes zu lesen. Und was würde diese Ampel bringen? Irgendwer muss ja dann entscheiden, welche Inhaltsstoffe noch unter grün fallen und da sind sicher einige dabei, deren Gesundheit durchaus angezweifelt werden kann. Ergo beruhigt die Ampel nur das Gewissen der Käufer, denn sie haben ja ein "grünes" Produkt gekauft.

Dennoch, kochen kann jeder erlernen und sich gesunde Mahlzeiten machen dann auch. Statt unseres teilweise total veralteten Schulsystems wäre in manchen Bereichen ein Vorbereiten auf das echte Leben viel sinnvoller. Ich meine damit z.B. Kindern in der Grundschule schon Sachen über gesundes Essen beizubringen, später evtl. sogar kochen. Rechtliche Grundkenntnisse sollten auch dazu, aber das ist ein anderes Thema^^

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Klar, ich finde sowieso dass die Politik was gegen diese komischen vegetarischen und veganen Angebote machen sollte. Diese Rücksichtnehmerei geht mir schon lange auf die Nerven..... sollen Minderheiten einfach draußen grasen! ;)

• Danke
Reaktionen: tiicher, Thoddü und Lopan
Mein Gott, mann kann doch Menü 1 bei Schwein belassen und Menü 2 vegetarisch.
Schon sind alle zufrieden.
Und an einem Putenschnitzel ist auch noch kein Schweine Fleisch Esser gestorben. Da kann man auch aus einer Mücke einen Elefanten machen.

• Danke
Reaktionen: Master SeCo
kingoftf schrieb:
Lecker Lecker

Die Zutatenliste von Lidl´s "My best Veggie" liest sich wie ein Chemiebaukasten:

Sojaprotein, Paprika, Zwiebeln, Sonnenblumenöl, Trinkwasser, Weizenprotein, Hühnereiweißpulver, Weizenmehl, Weizenstärke, Speisesalz, Gewürze, Hefe, Maltodextrin, Kräuter, Verdickungsmittel: (Guarkernmehl), Raucharoma

Essen aus dem Chemiebaukasten: So ungesund ist veganer Fleischersatz

Dann wünsche ich dir viel Spaß mit einem Vanilleplunder in dem über 35 verschiedene Zutaten sind, die meisten genauso chemische Bauteile. Ähnlich bei Fruchtjoghurt, bei dem man nachweislich nur den Geschmack rausschmeckt, wenn man davor das Etikett gesehen hat. Das ganze Bashing von gewissen Lebensweisen ist einfach nur lächerlich, manche Leute sollten sich lieber mal Hobbys suchen.
Ich habe in meinen 1,5 Jahren als Vegetarier noch nie jemanden "bekehrt", man wird eher beim Essen gefragt warum man es nicht isst bzw muss sich rechtfertigen oder noch Spott anhören. Das ganze kann man eher als "Bekehrung" zum Fleischessen sehen... Aber Intoleranz ist leider zu einem Merkmal unserer Gesellschaft geworden was man leider auch hier im Thread ständig zu Gesicht bekommt....

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, Badnerle und Lopan
Den Vanillepudding, Schokopudding und Joghurt machen wir schon immer selbst, total simpel, da trifft es mich schon mal nicht.
Zumal es hier auf Teneriffa Dr. Oetker und Knorr, Maggi und Co. zum Glück nur in den Touristenghettos gibt.

Ich hatte ja geschrieben, jeder solle das essen, was er will, solange er andere in Ruhe lässt und ihnen kein besseres Gewissen aufschwatzen will.

Pflanzenneurobiologe: "Pflanzen können sehen, hören, fühlen" - Natur | STERN.de

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tiicher
Aber rauchen muss nicht wirklich sein:biggrin:;)

Natürlich können Pflanzen sehen.... ich hab mittlerweile aber aufgehört das Gemüse aus Tschernobyl zu kaufen - es nervt irgendwann doch den Kartoffeln die Augen rausschneiden zu müssen... ;)

• Danke
Reaktionen: Lopan
Ich esse alles was keinen Führerschein hat [emoji16] [emoji85]

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Dann renn ich lieber ganz schnell weg... :eek:

• Danke
Reaktionen: Lopan und hansichen
Aber flott [emoji16] [emoji379] [emoji380]
Ne im ernst, wer Fleisch isst, sollte auch in der Lage sein, seine Nahrung selbst zu erlegen. Das würde auch ein besseres Bewusstsein zum Fleisch mit sich bringen.

Und wer Fleisch ist sollte eigentlich nicht vor Pferd, Hund, Katze und Hase zurückschrecken *duck und weg*

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Naja dann sollten Veganer aber auch Gras, Blätter von Bäumen und Co essen... Jetzt kommen wir aber in den Blödsinn...

Deine Meinung ;) Andere größere Kulturen zeigen ja, dass es üblich ist... :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Badnerle
Pferd, Hase habe ich schon gegessen. Ebenso wie Kamel, Känguru, Strauß, Krokodil, Schlange, Hai. Hund und Katze nicht das ich es wüsste. Aber wenn würde es mich nicht stören. Allerdings bestellen würde ich es nicht extra. Zumal man einem ja nicht aufzwingen sollte, was man zu sich nimmt.