USB Typ-C: Neue Schnittstelle kommt 2014 - funktioniert "links wie rechts"

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Endlich kein "vorne oder hinten", "links oder rechts" mehr. Der neue USB Typ-C ist einheitlich gebaut und bringt auch sonst ein paar neue Tweaks mit. Frühestens ab Sommr 2014 verfügbar - mehr dazu gibt es bei uns im News-Bereich.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ein Traum! Wenn sie den neuen Stecker jetzt auch noch magnetisch gestalten wie Apples Lightning wäre es perfekt. Keine verbogenen oder abgenutzten Stecker mehr.

Unglaublich! Stecker geht jetzt in die Produktion - im kommenden Jahr wird er dann auch verbaut...

Hoffentlich gibt's da dann nicht mehr die nervigen haltenasen

Wunder oh wunder hat ja lange gedauert bis die mal auf denn Trichter gekommen sind :rolleyes2:

Leider wohl zeitlich zu knapp für das nächste Nexus..

Das stimmt wohl er dann in Nexus 7 oder wie immer das Teil dann heißen würde sofern es dann noch Nexus Geräte geben würde.

Qi Charger und Airdroid, USB, wozu?

Ich glaube da hat jeder seine individuellen Präferenzen. Es ist schön für dich, wenn das alle deine Nutzungsszenarien abdeckt, aber ich denke die meisten hier im Forum sind froh über einen neuen universellen Stecker, der sowohl ordentlich Strom abgibt als auch ordentlich viele Steckzyklen verträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob alle Hersteller Typ C verwenden werden, oder es wieder eine EU-Regel braucht.

kingoftf schrieb:
Qi Charger und Airdroid, USB, wozu?

Beim Schnurtelefon braucht man auch kein USB

Oh cool, dann Brauch man ja nur drei Ladegerätetypen anstelle der bisherigen zwei ;-)

Und in zwei Jahren kommt dann Typ D. Die sollen sich mal entscheiden.

Gut das die 220 Volt Steckdose früher entwickelt wurde. Würde man heute so was entwickeln dann hätte man in 10 Jahren 15 verschiedene Steckdosentypen im Haus ;-)

cu

Es ist ja nicht so, als wären Steckdosen weltweit einheitlich ;)
Davon abgesehen ist das der erste neue Stecker seit knapp 20 Jahren. So schnell wird da auch nix neues kommen. Höchstens USB 4.0 mit höherer Übertragungsrate.

Nichts neues, wir sind jetzt in Jahr 2016 nur wenige gärete haben USB C. Schade

Warte noch 4 Jahre, dann hat es vielleicht der letzte Hersteller auch mitbekommen, das es was neueres gibt. ;)
Monster Auflösungen & CPUs, sind halt immer noch wichtiger.

Erst einmal die Neuvorstellungen vom MWC Anfang Februar abwarten. Danach sieht das ganze vermutlich schon ganz anders aus.

Endlich tut sich da mal was...diese ganzen Mogelpackungen, Typ-C steht drauf, ist aber nicht drinn, stinken zum Himmel, der reinste Beschiss; und alle jubilieren wenn auf einem im Prinzip alten Stecker Typ-C draufsteht.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH und don_giovanni
Ehrlich gesagt bin ich was dieses Type-C USB angeht noch etwas skeptisch.. Ob sich das wirklich durchsetzten wird?

Zumindest im Moment sehe ich es noch als Nachteil an, wenn ein Smartphone oder Tablet statt micro-USB einen Typ-C Anschluss hat.

Ich hab ein Nexus 6P mit USB Typ C und finde das inzwischen sehr praktisch. Allein schon, weil es darüber in nur 1.5 Stunden komplett geladen werden kann und natürlich, weil man das Kabel immer gleich passend stecken kann, ohne verkanten oder drehen.

Habe auch am PC einen solchen Anschluß (Gigabyte GA-Z170-HD3P Board, Skylake CPU), daher auch keine Probleme mit falschen USB-A auf C-Adaptern. Für meine anderen Kabel hab ich mir ein paar kleine C auf micro-USB Adapter besorgt.

Patman75 schrieb:
Typ-C steht drauf, ist aber nicht drinn, stinken zum Himmel

Das ist kompletter Unfug. Ein Typ-C-Stecker ist ein Typ-C-Stecker. Das erkennst du ja vom Optischen her. Leider sind nicht alle mit USB 3.1 ausgestattet, vielleicht geht es dir darum? Aber das ist ja nicht teil des Problems.
Problematisch sind auch nicht die Typ-C zu Typ-C-Stecker, sondern die Adapterkabel auf die alten Typ-A und Typ-B-Stecker.

Verde schrieb:
Ob sich das wirklich durchsetzten wird?

Na aber sicher! Der neue Stecker bietet nur Vorteile. Mehr Stromdurchsatz, seitenumkehrbar und dazu kommt der Stecker auch deutlich stabiler daher als die bisherigen Micro-USB-Stecker. Gerade der Micro-USB 3.0 Stecker ist ja die reinste Katastrophe.
Aktuelle Mainboards und Laptops haben immer min. einen Typ-C-Anschluss. Dass Typ-A noch lange weiterexistieren wird ist sicherlich klar, aber gegen einen Umstieg spricht nun wenig.