USB Typ-C: Neue Schnittstelle kommt 2014 - funktioniert "links wie rechts"

• 44 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, was für mich gerade sehr gegen einen Umstieg spricht, ist halt, dass ich diverse Geräte habe die via microUSB geladen werden. Da ist es enorm praktisch wenn auch Smartphone und Tablet diesen Anschluss haben.

ideal fände ich es ja wenn die neuen Smartphones und Tablets sowohl einen microUSB als auch einen Typ-C Anschluss hätten, sozusagen für die Übergangszeit (wobei ich es aber auch generell gut fände, wenn die Geräte mehrere Strom- und Datenschnittstellen hätten).
Aber ich befürchte, da brauch ich mir wohl keine großen Hoffnungen machen :sad:

Ja das verstehe ich. Aber mit dem Argument ist ja gar kein Fortschritt möglich ;)

Bzgl. des ersten Teils meines Posts hast Du natürlich recht.

Aber der zweite Teil (= meine Wunschvorstellung) ließe sich mit technischem Fortschritt doch sehr gut vereinen..
Nur ein bissl aufwändiger wär's halt.

Ich habe auch fast nur microUSB-Geräte abgesehen von meinem Nexus. Aber ich hab hier ein paar Adapter, will man ein anderes Gerät anschließen, zieht man den Adapter halt vom Kabel und hat wieder microUSB.

Finde ich gar nicht gut :thumbdn:

Da brauch ich dann ja nicht nur einen Adapter von Typ-C zu MicroUSB (für die alten Kabel und OTG-Adapter) sondern auch noch einen von Typ-C zum "alten" Kopfhöreranschluss.
Bzw. genaugenommen bräuchte ich sogar noch eine Art multi-Adapter/Hub denn ich gehe davon aus, dass nicht mehrere Anschlüsse verbaut sein werden und gelegentlich könnte der einzige ja schon belegt sein, z.B. beim laden...

Dazu kommt noch, das ich Kopfhörer sehr, sehr oft ein- und ausstöpsele. Die Buchse wird also recht stark strapaziert werden und voraussichtlich schneller kaputtgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: teigbaekkah, Zain und don_giovanni
Ich finde, das klingt ziemlich lustig:

"Die Buchse wird also recht stark strapaziert werden und voraussichtlich schneller kaputtgehen." :D

Das könnte auch jemand mit schlimmem Durchfall schreiben :p :p

Also "xyz-USB-Buchse" kurz "Buchse" halte ich eigentlich für einen recht gebräuchlichen Begriff :huh:

Aber da ich diese neuen Typ-C-Anschlüsse ziemlich scheiße finde, passt das so wie Du es verstanden hast genaugenommen auch ganz gut :tongue:

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
@Verde

Sehe ich genauso wie du.
Wenn abends noch etwas Musik hören will und parallel Handy aufladen kann ich das vergessen.
Bin sehr froh dass Samsung noch nicht auf diesen Zug aufgesprungen ist.

• Danke
Reaktionen: Verde
Verde schrieb:
denn ich gehe davon aus, dass nicht mehrere Anschlüsse verbaut sein werden und gelegentlich könnte der einzige ja schon belegt sein, z.B. beim laden...
Das ist auch meine erste Befürchtung gewesen. Ich glaube kaum, dass die Hersteller (der Ladekabel) mitdenken und es ermöglichen, ein Gerät direkt an ihr Kabel zu hängen.. wenn ihr versteht.

• Danke
Eventuell kann man es ja per "Pass-through" händeln, dass zwar geladen wird, jedoch auch die Buchse weiterhin verwendet werden kann.
Kann mich nicht erinnern, bei welchem Produkt oder Hersteller das mal gesehen zu haben. Gesehen habe ich es definitiv schon mal.

Oh mein Gott, das ist dann wieder der selbe Mist wie zu Zeiten der XDA Windows Mobile Smartphones (HTC Hermes/Kaiser/Elf/Diamond und co).
Da hatte man auch nur den (Mini-)-USB Anschluss der Ladebuchse und Headset-Anschluss in einem war. Da hatte man auch nur die Möglichkeit Kopfhörer oder Strom abzuklemmen oder man musste einen diesen Adapter verwenden
e6b53e21bc65ca7240cdc77d0548f84e.jpg
.

Die 3,5mm Klinke hatte schon mein Sony Walkman TPS-L2 von 1982 und hat allen Versuchen der Handy-Industrie
bis heute überlebt. Selbst Apple hat vom ersten iPod bis heute an der separaten Klinke für den Kopfhörer festgehalten.

Also nur weil etwas "alt" ist muss man es nicht ändern und schon garnicht wenn es sich über 30 Jahre bewehrt hat.

• Danke
Mein Beitrag zum Thema "Buchse" war derweil als 100 % iger Scherz zu verstehen :p :D
@Verde :)

• Danke
@mblaster4711
das Ding war grauenhaft dadurch konnte ich mein Handy in keine Tasche mehr stecken wenn ich meine Klinke Kopfhörer zum Musik hören benutzen wollte.

An sich hab ich kein problem so einen adapter zu nutzen, aber nicht wenn der noch mal fast so groß wie das Handy ist...

• Danke
Reaktionen: Zain
Ich hatte zusätzlich einen Adapter Mini-USB auf Klinke-Buchse ohne den Rest. Damit ging das ganze Zeugs noch in die Hosentasche.

Apple hat so was auch am neuen MacBook, einen USB C und eine Klinke. Wer HDMI oder USB anklemmen möchte, benötigt eine Adapter für ~€80.

Wie zukunftsweisend HTC damals schon war :thumbsup:

So ein Quatsch, wannabe Versuch einer "Innovation".
Komische Entwicklung, früher war der Sinn vom Smartphone alles in einem zu haben.

Heute ist Outsourcing in:
Willst du Musik hören? Dann kauf diesen Adapter nur 50€!!! Kauf jetzt!!!
Du möchtest Musik hören UND laden? Mit dieser Innovativen Lade+Klinken Station für unglaubliche 90€ möglich!!!
Mehr Akku gefällig? Kauf dieses externe Akku Pack, 30€!!!

Bald gibt's Handy's ohne alles, dann hat man ne 1mm dicke flunder die nix kann, und läuft mit externem Equipment groß wie ne Handtasche rum.
Was mal cool wär, wär wenn se nen Handy mit 1x USB c und 2 Micro USB + Klinke oder so bauen würden...

Eins weiß ich, meine Anlage/Kopfhörer funktionieren einwandfrei seit Jahrzehnten, die werden noch funktionieren wenn dieser neumodische Elektroschrott auf ner Halde in Afrika verschimmelt. Da ist die Entscheidung einfach welcher Standard weiter besteht.

• Danke
Was für einen Sinn hätte es den USB-C und Micro-USB zu verwenden?

@Firetime
Na eben um weiterhin "alte" Kabel u.ä. (zB OTG-Adapter) verwenden zu können und trotzdem nicht auf die Vorteile der neuen Schnittstelle verzichten zu müssen.

Außerdem ließe sich so (auch ohne Tricks und sonstiges Zubehör) mehreres gleichzeitig machen. zB Laden und einen USB-Stick angeschlossen haben.

Und nicht zu vergessen: Als Auffang-/Ausweichmöglichkeit falls einer der beiden Anschlüsse mal kaputtgehen sollte.
Bei so elementar wichtigen Funktionen wie der Stromzufuhr, finde ich eine gewisse Redundanz ganz sinnvoll.

Das Problem erübrigt sich doch in Zeiten von Wireless Charging völlig.