USB-C Anschluss: Segen oder Fluch?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Xarah

Xarah

Neues Mitglied
1
Hallo! Wie ich schon von mehreren Seiten erfahren habe, sollen ja in Zukunft alle mobilen Endgeräte auf USB-C umgestellt werden. Was haltet ihr davon? Gibt es bereits positive oder negative Erfahrungen damit? Oder hat jemand andere Informationen zu meiner Aussage bzgl. dem Anschluss bekommen?
Liebe Grüße

Was soll denn daran Fluch sein!? 🤓

• Danke
Reaktionen: josifi, Observer und Queeky
@JustDroidIt würd ich auch gerne wissen, ob jemand einen Nachteil darin sieht. Meistens gibts für beide Seiten (Pro und Con) Argumente :)

Kein Fluch im Smartphone! Nach fast 1.5 Jahren kein defekter Stecker noch Buchse!
Micro USB 2.0 Kabel wurden regelmäßig erneuert! Auch schon Buchsen in den Smartphone tauschen lassen müssen!

• Danke
Reaktionen: Xarah
Willkommen im Forum, Xarah 👋
Eine kleine Umstellung war das schon, hatte ich doch vorher Ohrstöpsel mit 90° Klinke. Die vermisse ich ehrlich gesagt manchmal schon etwas, denn der C-Stecker ist auf alle Fälle länger (etwa das doppelte) und in der Hosentasche unpraktischer und klobiger als meine alte 90° Klinke. Fakt. Gerade Klinke mochte ich eh nicht so, find ich unpraktisch. Dafür hab ich jetzt geraden USB-C *hust* :winki:
Das war's aber eigentlich auch schon.
Sonst hab ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen nach vier Monaten gemacht.

Aber generell, ein Anschluss weniger, ob das jetzt die Einsparung bei der Herstellung ist..? Hätte mein Wunschgerät Klinke gehabt, wäre ich etwas glücklicher. Aber hat es nicht, ein Weltuntergang ist das im täglichen Gebrauch aber auch nicht. Aber etwas anders.

Ich hatte einen günstigen Adapter in Gebrauch, der meinem Smartphone beilag, aber der hielt etwa zwei Wochen. Gibt bestimmt gute Adapter, aber noch ein Stecker mehr in der Tasche / aus der Tasche baumeln - blöd und noch unpraktischer (persönliche Meinung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@iieksi Es gibt aber auch schon gewinkelte USB-C-Stecker 😉 wenn auch vlt. nicht direkt am Ohrstöpsel.

Man hätte lieber den Lightning-Stecker von Apple nehmen sollen, als USB-C. Aber immer noch besser als die alten Micros-USB-Stecker.

• Danke
Reaktionen: Xarah und iieksi
@Dr.No Auch am Kopf-/Ohrhörer-Kabel direkt oder nur als Adapter?

Ich sehe da keinen direkten Zusammenhang 😇 , man kann auch beides haben, ausser dass die Hersteller ihre eigenen Kopfhörer extra verkaufen wollen. 🤑

Ansonsten hat der Typ C ja nur gute Seiten. 🙃 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ich verstehe die Frage mal hinsichtlich USB-C statt Mikro-USB.
In dem Fall sehe ich das ziemlich leidenschaftslos. Das Gefummel wenn man das Handy abends im Bett bei wenig Licht anstöpseln will entfällt, dafür liegen in der Wohnung auf absehbare Zeit doppelt so viele Ladekabel rum, weil halt viele Geräte noch Mikro-USB haben. Stecker und Buchsen sind meiner persönlichen Erfahrung nach weder stabiler noch weniger stabil als vorher.

Wenn man es so versteht wie @iieksi, also USB-C vs Klinke, dann geht meine Meinung glasklar in Richtung Fluch. Am Handy habe ich zum Glück noch beides, USB-C und Klinke. Am Tablet leider nicht, und das nervt gewaltig. Jedesmal wenn ich oder meine Kinder da was mit Kopfhörer anschauen wollen muss man erstmal den depperten Adapter suchen, bzw wenn man unterwegs ist überhaupt dabei haben. Und wenn der Akku zur Neige geht dann is nix mit Powerbank und trotzdem Kopfhörer. Nur entweder oder. Der Wegfall der Klinke ist unter vielen Fehlentwicklungen der letzten Jahre die die mich mit am meisten stört. Aber das hat wie gesagt nur bedingt was mit USB-C zu tun. Man kann grundsätzlich auch beides haben.

• Danke
Reaktionen: Xarah, JustDroidIt und iieksi
USB-C ist auf jeden Fall ein Segen!
microUSB war bisher bei jedem Smartphone bei mir früher oder später etwas ausgeleiert wodurch auch neue Kabel keinen guten halt mehr hatten.
Nun habe ich ein Kabel von 2017 was täglich genutzt wird - das hält nun seit 2 Smartphones immer noch praktisch wie neu.
Das 1. Smartphone wurde ein Jahr alt, dass 2. habe ich immer noch seit nun über 2 Jahren.
Der USB-C Anschluss wackelt nicht und sitzt fest.
Das hatte ich so bei microUSB nur wenn die Smartphones neu waren.

• Danke
Reaktionen: josifi und Xarah
Ernsthaft?

Bei uns daheim ist noch ein Gerät von 2013 im Einsatz. Das nutzt mein Großer als mp3-Player, und dementsprechend häufig muss es ans Kabel ;-)
Da sitzt der Stecker aber noch wie ein Einser, auch bei Uralt-Kabeln die ebenfalls schon seit mehreren Jahren im Einsatz sind. Bei diversen anderen, nicht ganz so alten aber ebenfalls schon betagten, Geräten ist das nicht anders.

Geräte sind Samsung, Sony und Lenovo.
Kabel sind die jeweils beiliegenden, sowie Anker, Aukey und No-Name-Kabel.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na wenn man das aus der Richtung der Stromversorgung sieht (und ich hab natürlich gleich an Musik gedacht 😇) find ich das C gegenüber dem Micro schon komfortabler und stabiler. Gleichzeitig aufladen und Musik hören hab ich hingegen aber noch nie gemacht/gebraucht, daher ist dieser Punkt für mich nicht relevant. Für mich bleibt vorerst die Problematik mit dem jetzt größeren Kopfhörerstecker, da ich auch nicht der Wahnsinns BT Fan bin.

• Danke
@Dr.No Oha 🙈 Danke, aber das sieht mir echt nach Stress für die Buchse aus 😵

Xarah schrieb:
Was haltet ihr davon?
Das Festschreiben zB einer auf USB-C basierenden Vorgabe wird zum Fluch für weitere Ladekabel-Innovationen.
Das Standard-Kabel und -Netzteil sind simpel aufgebaut, leistungsfähigere Zusatzteile werden dann nur noch gegen Aufpreis verkauft.

Das Thema geistert schon seit 2014 durch die Medien.
Kommt Europa tatsächlich Ende Juli 2020 zu einem Entschluss gegen die Lobbyistenarbeit von Samsung+Apple?
Oder "gewinnen" die Androiden?

MEPs push for common charger for all mobile phones | News | European Parliament

20140307PHT37908_original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Finde ich schon gut wenn es nicht mehr verschiedene Stecker gibt und man alles mit jedem Kabel laden kann.
Gerade den Micro USB fand ich immer eine Fehlkonstruktion. Der noch etwas ältere Mini USB war meiner Meinung nach besser. Wesentlich stabiler und ehrlich gesagt auch nicht viel größer.

• Danke
Ich bin ein USB-C-Fan:
Nur noch ein starkes Netzteil mit USB-C-Buchsen und eine handvoll Ladekabel ... schon sind Notebook, Smartphone und Bluetooth-Kopfhörer versorgt.
Ich find's klasse :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: M--G, Xarah, MuP und eine weitere Person
Das "egal wie rum" steht für mich an erster Stelle der Vorteile.

• Danke
Reaktionen: Gormandizer, Observer, Xarah und 2 andere
Stabiler und "unfummeliger" ist C auf jeden Fall, da ist Micro schon weitaus fragiler und aus meiner Erfahrung heraus auch dreckanfälliger.
Eine zusätzliche Klinke an dem einen oder anderen Gerät hätte in meinen Augen aber auch niemandem geschadet und würde viel Kummer ersparen 🤷‍♂️

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Xarah, MuP und balu_baer
iieksi schrieb:
da ist Micro [...] auch dreckanfälliger.
Auch das verblüfft mich.
Die einzige USB-Buchse die ich in meinem Leben bislang reinigen musste damit der Stecker noch ordentlich sitzt war die USB-C Buchse an meinem Handy. Die aber dafür schon mehrfach. Mit Mikro USB war mir diese Notwendigkeit gänzlich unbekannt.

• Danke
Reaktionen: romek, Xarah und iieksi