USB-C Anschluss: Segen oder Fluch?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andi_K Ich musste Micro regelmäßig säubern, weil es Kontaktprobleme beim Laden gab (überwiegend Fusseln aus der Hosentasche) 🤷‍♂️
Ich hab grad das Redmi Note 4 im Kopf, aber jetzt wo du's sagst, mit dem Lumia hatte ich nie Fusselprobleme 🤔
Ist aber vielleicht auch geräteabhängig, scharfe Kanten / Metall- statt Kunstoffgehäuse -> mehr Fusselabrieb :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: Andi_K
Das ist gut möglich. Ich hatte zumindest bislang ausschließlich "Plastikbomber", und noch nie Probleme mit Hosentaschen-Fusseln. Außer halt jetzt mit USB-C...
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Es gibt eine Erkennung beim Pixel 4XL, sicherlich auch bei anderen Smartfones.

screenshot_20200118-110508-png.766764
 
Ja, ist bei Samsung auch so, da verschwindet die Meldung aber einfach wenn der Anschluss wieder trocken ist. Eine weitere Meldung wie auf deinem Bild kommt da nicht... Die Meldung kommt übrigens schnell und zuverlässig, ich wasche mein Gerät öfter mal unter dem Hahn wegen Sonnenöl oder Cremes. 😊

Mit Staub oder so hatte ich übrigens noch nie Probleme, weder bei MicroUSB noch USB-C. Auch keine Wackler, selbst der Anschluss des Desire HD, welches ich über 4 Jahre genutzt hatte und noch heute habe, funktioniert noch problemlos. Ein Gerät mit Wackler am MicroUSB hatte ich, das war das Nexus 7(2), das habe ich allerdings schon so bekommen und dann zwei Jahre nur über Qi geladen. :p Auch der Anschluss meines Mi Note(gekauft anfang 2017) macht keine Probleme, und das habe ich wirklich oft geladen und/oder am PC angeschlossen gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
scharfe Kanten / Metall- statt Kunstoffgehäuse -> mehr Fusselabrieb :confused2:

Das ist wie mit den Haaren um den Bauchnabel bei Männern und den Flusen in eben diesem. Frauen haben diese Probleme nicht 😉
 
  • Haha
Reaktionen: iieksi und thomaspan
Naja, es soll der Legende nach auch Frauen mit Bart geben...ähm im Gesicht eben...auwei...
Ne, also das Bauch ähm brauch ich denn nich so jetzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich! 😉

dhzr.jpg
 
BÄÄÄHHH!
Genau den, die, das halt hatte ich auch im Kopp...

Also ich glaub das wird noch lustig heut, ich geh mir schnell 'n Bier holen...

Übrigens, was das Thema anbelangt, von der Soundausgabe per USB-C bin ich enttäuscht.
Selbst das maualte OP X gibt nen volleren Sound aus über Klinke als meine beiden Geräte mit USB-C, bei gleichen InEars.
 
Zuletzt bearbeitet:
iieksi schrieb:
Auch am Kopf-/Ohrhörer-Kabel direkt oder nur als Adapter?
Gibt es auch direkt am Kopfhörer. Die, die bei neuen Huawei- oder Samsung-Geräten beiliegen, haben ja einen USB C-Anschluss. Und auch auf Amazon findet man mittlerweile viele Kopfhörer mit USB C-Anschluss.

Da braucht man nicht zwingend einen Adapter mehr für.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
@jandroid Es ging gewinkelte USB-C Stecker direkt am Kopfhörer.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und jandroid
Ah, okay, habe ich überlesen. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi und Dr.No
USB-C finde ich auch besser, weil das Gefummel wegfällt, wie herum man den Stecker einstecken muss.

Ich hätte es übrigens begrüßt, wenn die Regierung beschlossen hätte/ beschließen würde, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Geräte mit USB-C auf den deutschen Markt gebracht werden dürfen. So hat man doch wieder einen Mix aus Micro-USB und USB-C (im schlimmsten Fall noch Apple Lightning). Meine neue Fahrradbeleuchtung mit Akku kam mit einem Micro-USB-Anschluss (und einem 10cm-Kabel). So habe ich doch wieder zwei verschiedene Ladekabel zuhause herumliegen, weil mein Smartphone USB-C hat. 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Heiko-K, balu_baer und MuP
Die Weiterentwicklung der Stecker und damit verbunden der Spezifikation dürfte im Sinne einer technisch sinnvollen Weiterentwicklung dabei nicht limitiert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@MuP Ja, sehe ich auch so. Die Weiterentwicklung muss natürlich gewährleistet sein. Aber die alten Standards sollten komplett eingeschränkt werden, wenn es Vergleichbares gibt, das besser ist. Mini USB verwendet heute auch keiner mehr. Aber das hat der Markt geregelt. Andere Standards überleben hingegen Jahrzehnte, wie die 3,5mm-Klinke.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
jandroid schrieb:
Mini USB verwendet heute auch keiner mehr.
Einspruch.
Ich hab noch eine Powerbank, einen BT Lautsprecher, zwei oder drei externe Festplatten und zwei TipToi Stifte von meinen Kindern mit Mini-USB. Generell werden bei mir Geräte eher ziemlich lang genutzt, bei uns sind auch noch 7 Jahre alte Handys als mp3 Player im Einsatz. Jeder neue Stecker Standard sorgt da nur für noch mehr Kabelsalat. Und deshalb bin ich von USB C hauptsächlich genervt. Bis bei uns daheim alle Mini- und Micro-Geräte endgültig aussortiert sind gibts dann wahrscheinlich auch schon wieder zwei neue Standards...
 
jandroid schrieb:
Mini USB verwendet heute auch keiner mehr. Aber das hat der Markt geregelt.

Schön wäre es. Habe hier ein Jabra Headset mit Mini-USB. Zum Glück habe ich ein 3-fach-Ladekabel mit USB-C, Mini-USB und Lightning-Anschluß. Leider ist das wie mit USB-C 3.x und 2.0, alles eine Frage der Herstellkosten/Lizenzgebühren.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@Dr.No Ist dann aber eher eine Ausnahme. Mini USB wird schon allein aufgrund der Größe (Höhe) nicht mehr häufig verbaut.

USB-C ist schon eine gute Sache, zumal es auch vermehrt in PCs/Notebooks verbaut wird. So wird alles etwas einheitlicher.

Bei USB-Sticks/-Hubs bin ich mir nicht so sicher, ob USB C da von Vorteil ist. Mein normaler USB 3.0 Stick wird am Notebook schon extrem warm. Bei USB C ist der Querschnitt ja kleiner und dadurch hat die Wärme noch weniger Fläche um sich zu verteilen und abgeleitet zu werden. Andererseits laden aktuelle Smartphones mit Schnellladegerät mit bis zu 40 Watt und mehr auf. Das ist schon eine Hausnummer und müsste an für sich auch eine hohe Wärmeentwicklung erzeugen.
 
Der USB-C-Anschluss hat eine gewisse Spezifikation. Auch hinsichtlich Spannungs- und Stromfestigkeit. Wenn dein USB-Stick warm wird liegt das aber am Stick selber und der Wärmeentwicklung am integrierten Speicher und Controller, nicht am USB-Anschluss.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
Ja, das stimmt. Liegt an den Sticks. Ich habe so um die 15 USB-Sticks, die ich getestet habe. Es verhält sich ungefähr so: je kleiner und je schneller sie sind, umso wärmer werden sie.

Trotzdem stellt sich dann die Frage nach der Wärmeableitung bei einem kleineren Durchschnitt bei USB-C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bekommt dann Bedeutung wenn solche Sachen wie Schnellladung zum Tragen kommt. Die Wärme entsteht dann an Verluststellen wie Steckverbindungen oder eben im Akku. Die Wärmeabfuhr muss dann das Ladegerät oder der USB-C-Stecker/-buchse und damit wohl auch das Smartphone übernehmen. Du hast recht: je kleiner der Querschnitt um so höher die Energiedichte.
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid

Ähnliche Themen

MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
172
Flashlightfan
Flashlightfan
Tuffikakao
  • Umfrage
  • Tuffikakao
20 21 22
Antworten
438
Aufrufe
6.165
Regentanz
Regentanz
M
  • Umfrage
  • mipu
2
Antworten
35
Aufrufe
657
pueh
pueh
Zurück
Oben Unten