Update-Plicht für digitale Geräte ab 01.01.2022

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Der wichtige Punkt ist nicht geklärt...

"Ein wichtiger Punkt ist im neu beschlossenen Gesetzt aber noch nicht geregelt: Wie lange genau die Update-Pflicht für digitale Geräte gilt. Die Formulierung dazu ist recht schwammig. Demnach richtet sich der Zeitraum auch nach der Erwartungshaltung der Kundinnen und Kunden. Die Update-Pflicht soll für eine Spanne gelten, die Käufer „aufgrund der Art und des Zwecks“ des erworbenen Gerätes erwarten können, heißt es."
Update-Pflicht für Smartphones, Tablets und Co.: Das sollten Kunden wissen

Stellt euch vor es wären nur zwei Jahre :D
Was haltet Ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Das Thema hatten wir schon mal anderswo, als ich anmerkte, dass genau diese gummiartige Formulierung nichts ändern wird an den Themen, die uns hier so tangieren.

Für mich liest es sich somit so bei zwei Anwendungsfällen:

a) bei einem Smartphone ist die "Spanne die gilt, die Käufer „aufgrund der Art und des Zwecks“ des erworbenen Gerätes erwarten können" somit wohl bei zwei Jahren

b) bei einem E-Auto könnte die "Spanne die gilt, die Käufer „aufgrund der Art und des Zwecks“ des erworbenen Gerätes erwarten können" interssant werden, denn > das bisherige Alter eines Gebrauchtwagens liegt bei 5,6 Jahren.
Die AfA bei 6 Jahren.
Vor dem Hintergrund von Bauteileverfügbarkeit, Sicherheitsaspekten & Co. könnte sich das ganze auf 7 Jahre einpendeln.

• Danke
Abramovic schrieb:
Stellt euch vor es wären nur zwei Jahre :D
Was haltet Ihr davon?
das ist:
  • schon viel mehr als die China-Böller haben
  • was die meisten Android Hersteller mittlerweile bieten
  • 1 Jahr weniger als bei Samsung
  • 3 Jahre weniger als bei Apple

Und Gesetzte in Deutschland werden immer unter Einfluss des Lobbyismus erstellt. Dabei kommt selten was gescheites raus.

• Haha
Apple hat auch schon mit Updates ältere Geräte absichtlich verlangsamt... 🤮

• Freude
Reaktionen: Observer
Ja aber die Händler bieten diese China-Böller sowieso nicht an...

Ich glaube hier wird es um andere Geräte gehen, wie Fernseher, usw. Hier fallen mir mehrere Beispiele sofort ein, die von Amazon verschwinden würden.