Unnützes Wissen - Der Thread

  • 182 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
In Belgien gibt es die einzige Sauerteig-Bibliothek der Welt: Karl de Smedt hütet 144 Sauerteige aus aller Welt und bewahrt so einzigartige Mikroorganismen.
 
Wenn man eine Schriftart entwickelt, muss man ganz schön viel Zeug beachten, damit das gut aussieht:

glyph_offset.png
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid und omah
@kingoftf Den Lieber Messer und Schwerter. 🤣
 
Die australische Brennessel gilt als giftigste Pflanze der Welt, der Kontakt mit den Nesseln, die auch die Kleidung durchdringen, verursachen extreme Schmerzen über Tage/Wochen/Monate, selbst die Behandlung mit Morphium bringt keine Linderung, so dass es sogar Selbstmorde verzweifelter Betroffener gab.
Gefahr besteht selbst nur in der Nähe der Pflanze, da sie ständig Nesseln abwirft.

Australische Brennnessel – Wikipedia.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi

"Steamboat Willie": Disney verliert in den USA Urheberrecht an Micky Maus

Nach langem Kampf verliert Disney in den USA das Urheberrecht an der frühen Fassung seiner wohl bekanntesten Figur: Die 1928 im Trickfilm "Steamboat Willie" gezeigte Version von Micky Maus ist seit dem 1. Januar in den USA gemeinfrei. "Steamboat Willie" und die darin enthaltene Version von Micky Maus können also von jedem verbreitet und verändert werden.

Doch es gibt Einschränkungen: Einerseits betrifft das abgelaufene Copyright nur die alte Version von Micky Maus, die beispielsweise keine Handschuhe trägt. Zudem behält Disney weiterhin das Markenrecht an der berühmten Comic-Maus. Das soll vorrangig Verwirrung beim Publikum verhindern, erklärt Jennifer Jenkins, die Direktorin des Duke Center for the Study of the Public Domain, in einem Artikel. Demnach dürfe bei unabhängigen Werken mit Micky Maus nicht der Eindruck entstehen, dass Disney selbst an der Produktion beteiligt war.

 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Feigen sind (strenggenommen) nicht vegan.


Auch wenn sie zum Obst zählen – streng genommen sind die meisten Feigen nicht für eine vegane Ernährung geeignet. Die Feigen, die wir im Supermarkt kaufen können, stammen häufig von der sogenannten Echten Feige oder Essfeige. Diese verfügt nur über weibliche Blüten und kann sich deshalb nicht selbst fortpflanzen. Sie benötigt dazu den männlichen Pollen einer anderen Feigenart und eine bestimmte Wespenart als Bestäuber. Beim Hineinkriechen in den engen Fruchtkörper verletzt die Wespe ihre Flügel und verendet in der Feige, nachdem sie ihre Eier abgelegt hat. Danach werden die toten Feigenwespen im Inneren durch ein Enzym namens Ficin komplett zersetzt. Man isst also lediglich das Abbauprodukt eines Insektes mit.
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi, Exilbonner, 569908 und eine weitere Person
"Sich zu Tode lachen", woher kommt das Sprichwort?

Die Hinrichtung des 11. Lord Lovat soll sich der Legende nach alles andere als reibungslos zugetragen haben. So soll König George II. für die Exekution zusätzliche Tribünen für den schaulustigen Adel herbeigeschafft haben, damit sie Frasers Enthauptung mitansehen konnten. »Eine dieser Tribünen stürzte ein, wobei neun Schaulustige ums Leben kamen«, schreibt der Schauspieler.

Lovats Exekution prägte Sprichwort​

»Das kurz vor seiner Hinrichtung zu erfahren, brachte ihn zum Lachen. Er lachte noch, als die Klinge seinen Hals traf.« Lovats Enthauptung prägte demnach die Redewendung »sich zu Tode lachen« (engl. »to laugh one's head off«).


Das Gegenteil von Murphys Law ist Yhprums Law.

"Alles, was funktionieren kann, wird auch funktionieren.“



Yhprums Gesetz – Wikipedia
 
  • Danke
Reaktionen: iieksi
Taube Nuss


Umgangssprachlich bezeichnet eine "taube Nuss" einen dummen Menschen. Ursprünglich jedoch kommt der Begriff aus dem botanischen Bereich. Findet sich im Garten eine taube Nuss, also eine Schale ohne Frucht, ist dies ein Hinweis auf einen Parasitenbefall. Betroffen ist vor allem der Haselnussstrauch.
 
Seit über 60 Jahren lässt dieses Naturphänomen Forscherinnen und Forscher auf der ganzen Welt rätseln: Alle 26 Sekunden ist ein Impuls messbar, der vom Menschen nicht wahrnehmbar ist, aber mit empfindlichen seismologischen Geräten um den ganzen Erdball aufgezeichnet wird. Die Ursache ist bis heute unklar.

Erstmals im größeren Rahmen wurde die seismologische Erscheinung Anfang der 1960er-Jahre untersucht. Der amerikanische Geologe John Ertle "Jack" Oliver veröffentlichte 1962 im seismologischen Fachmagazin Bulletin of the Seismological Society of America (BSSA) den Artikel "A Worldwide Storm of Microseims With Periods Of About 27 Seconds"[PDF], indem er die Ergebnisse seiner Forschung zu den Mikrobeben präsentierte.

Mikrobeben im 26-Sekunden-Intervall
Die Beben erschienen in einem Intervall zwischen im Schnitt 26 und 27 Sekunden und Oliver lokalisierte das Epizentrum im Golf von Guinea. Insgesamt wurden die Beben im Zeitraum zwischen dem 6. und 7. Juni 1961 erforscht und dabei in 16 von 18 Forschungsstationen über den gesamten Erdball hinweg gemessen. Den stärksten Ausschlag verglich er mit der Explosion von etwa 600 Tonnen TNT. Die Stärke schwankte mit der Zeit; Oliver fand zudem heraus, dass in den Wintermonaten der Süd-Halbkugel der periodische Impuls am stärksten war. Bis heute sind die Impulse messbar.
 
@kingoftf Und nein es ist mal nicht das ganz Böse USA Schuld. 🤣🤣
 
Fast 10.000 Nickerchen am Tag

Zügelpinguine schlafen nur vier Sekunden
Der Schlafrhythmus von Vögeln hat sehr wenig mit dem von Menschen gemein. Besonders deutlich zeigen das die Zügelpinguine in der Antarktis. Um ihre Nester zu schützen, schlafen die Tiere laut neuen Erkenntnissen im Schnitt nur vier Sekunden am Stück – das aber Tausende Male am Tag.

Eine kleine Unachtsamkeit kann bei den Zügelpinguinen in der Antarktis und auf den subantarktischen Inseln schwerwiegende Folgen haben. Raubvögel, die sich über ihre Nester hermachen, sind eine ständige Gefahr und sogar andere Artgenossen haben es manchmal auf bereits gesammeltes Nestmaterial abgesehen. Den kleinen Pinguinen bleibt daher nichts anderes übrig, als immer wachsam zu sein und ihre Umgebung nie ganz aus den Augen zu lassen.

Eine unmögliche Aufgabe, wenn die Tiere mehrere Stunden am Stück schlafen würden. Das ist aber nicht der Fall, weiß der Schlafexperte Paul-Antoine Libourel vom Zentrum für Neurowissenschaften in Lyon in Frankreich: „Wie auch andere Vogelarten haben die Zügelpinguine einen Schlafrhythmus, der sich durch viele kurze Erholungsphasen auszeichnet, die immer wieder unterbrochen werden.“

Dennoch sei das Schlafverhalten der Pinguinart auch im Tierreich besonders. „Sie schlafen im Schnitt nur vier Sekunden am Stück“, so Libourel gegenüber science.ORF.at. Ihre Erholungsphasen seien demnach deutlich kürzer als bei anderen Vogelarten. Um sich trotzdem ausgiebig zu erholen, driften die Zügelpinguine mehrere hundert Mal pro Stunde in einen Sekundenschlaf ab, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. „Laut unserer Berechnung kommen sie so im Schnitt auf über elf Stunden Schlaf pro Tag.“

Forschung direkt am Brutplatz
Um die dafür nötigen Daten zu erheben, untersuchte ein Forschungsteam um Libourel eine Zügelpinguingruppe in der Antarktis. „Die dortige Population hat den Vorteil, dass sie schon relativ gut erforscht ist und, dass sie vor allem auch immer wieder an den gleichen Brutplatz zurückkehrt.“ Letzteres erleichtere das Sammeln und das Vergleichen der Daten enorm.

Das Team stattete einige Pinguine mit implantierten Sensoren aus und führte daraufhin unter anderem elektroenzephalographische Untersuchungen (EEG) durch, um die Gehirnaktivität der Tiere zu dokumentieren. Gleichzeitig sammelten die Forscherinnen und Forscher Videomaterial und Daten über die Bewegungen der Pinguine und ihre Brut- und Jagdplätze. Die Ergebnisse der Untersuchung präsentieren die Forscherinnen und Forscher aktuell im Fachjournal „Science“.

„Schlafstudien finden meist im Labor statt – dabei gehen aber immer wichtige Faktoren, wie zum Beispiel Umwelteinflüsse, verloren. Außerdem können wir die Pinguine nicht ins Labor holen“, so Libourel. Umso bedeutender war es laut dem Schlafexperten, die Zügelpinguine in ihrer natürlichen Umgebung untersuchen zu können– und das mit „minimal invasiven Methoden“.

„Extremstes Beispiel“ für unterbrochenen Schlaf
Das Schlafverhalten der Zügelpinguine ist laut dem Experten ein klarer Hinweis darauf, dass auch unterbrochener Schlaf für Erholung sorgt. Die Effekte des Sekundenschlafs häufen sich demnach im Laufe der Zeit an und erlauben es den Pinguinen so, nur wenige Sekunden unachtsam zu sein und trotzdem Energie zu gewinnen. Bis dato seien die Zügelpinguine dafür das „extremste und anschaulichste Beispiel“ im Tierreich, so Libourel.

Warum die Pinguine diesen Schlafrhythmus entwickelt haben, ist jedoch nicht ganz klar. Viele Faktoren könnten dafür ausschlaggebend sein, wie etwa die lauernde Gefahr durch Raubvögel. Es sei aber auch möglich, dass sie wegen der oft sehr lauten Umgebung in der Pinguingruppe einfach nicht länger zum Schlafen kommen. Die vielen unterschiedlichen Signale von Artgenossen und auch die drohende Gefahr, dass Nestmaterial gestohlen wird, könnten die Tiere in dauernde Alarmbereitschaft versetzen. Am wahrscheinlichsten sei aber eine Kombination mehrerer Gründe, meint Libourel.

Sekundenschlaf auch auf der Jagd
Die Forscherinnen und Forscher wiesen außerdem nach, dass die Pinguine nicht nur am Brutplatz regelmäßig einnicken. Laut eigenen Angaben konnten sie erstmals auch dokumentieren, dass sich die Tiere während der Jagd erholen. Die insgesamte Schlafdauer reduziert sich dabei zwar deutlich, trotzdem finden die Pinguine sogar im Wasser manchmal genug Zeit, um sich kurz treiben zu lassen und ein paar Sekunden zu schlafen.
 
72h vor der Entbindung hatte Marge Simpson einen Dreitagebart
 
Der Atlasspinner, eine der größten Schmetterlingsarten der Welt, lebt nur zwei Wochen, weil er keine Nahrung zu sich nehmen kann.

Im 13. Jahrhundert wurden Kinder bei der Taufe mit Bier übergossen.

Lediglich 1 % der Herzinfarkte werden durch Sex verursacht, 10 % durch zu schnelles Aufstehen aus dem Bett

Valentin von Rom wurde am 14. Februar 269 enthauptet, weil er unerlaubt Liebespaare getraut hat.
Er gilt als Namensgeber des Valentinstags.

Ratten können eine Schwangerschaft anhalten und fortsetzen, wenn es besser passt.

Von 1912 bis 1948 war Architektur eine olympische Disziplin.

Simbabwes erster Präsident nach der Unabhängigkeit hieß Banana, 1982 erließ er ein Gesetz, wodurch Witze über den Namen unter Strafe gestellt wurden.

Der Musikantenknochen ist in Wirklichkeit kein Knochen, sondern ein Nerv.

Während des 2. Weltkrieges schmuggelte ein Kanadier einen Bären namens Winnipeg nach Großbritannien. Dieser wurde später zu einer Attraktion des Londoner Zoos. Christopher Robin Milne liebte den Bären so sehr, dass er seinem Teddybären denselben Namen gab. Sein Vater nahm das zum Anlass, Geschichten über Winnie Poo zu verfassen.

Die Startmelodie von Windows wurde auf einem Mac komponiert.

Hunde richten sich vor dem Kacken immer nach dem Magnetfeld aus.

Magermilchjoghurt enthält alle Vokale in alphabetischer Reihenfolge.

Bruce Lee gewann 1958 die Meisterschaften in Cha-Cha-Cha Tanz von Hongkong.

In New York ist die Wahrscheinlichkeit größer, von einem Menschen gebissen zu werden, als die Wahrscheinlichkeit im Meer von einem Hai.

Karotten waren bis ins 17. Jahrhundert noch lila, die orange Farbe ist eine neuere Züchtung.

Die Hautregion zwischen den Augenbrauen nennt sich Glabella.

Multipliziert man eine ganze Zahl mit neun und addiert dann die einzelnen Ziffern, ist die Summe wieder Neun.

Wenn man eine Wasserblase mit einer Schallwelle zum Platzen bringt, entsteht Licht, der Grund ist bis heute unbekannt.

Nach der Verleihung des Nobelpreises erhielt Niels Bohr von der Carlsberg Brauerei Freibier auf Lebenszeit. Dazu gab es auch gleich noch eine Villa in direkter Nachbarschaft zur Brauerei.

Der Ehering wird am Ringfinger getragen, von dem man glaubte, dass von dort eine Vene direkt zum Herzen führt.

Der Schimpansenkrieg von Gombe bezeichnet einen über vier Jahre andauernden Krieg zwischen zwei Affengruppen in Tansania. In dieser Zeit kam es zu Tötungen, Gewalt und Entführungen.
Der Krieg galt als die erste bislang bekannte Situation, in der Affen Artgenossen absichtlich töteten.

Um herauszufinden, ob ein Weibchen paarungsfähig ist, schlagen Giraffen so lange mit dem Kopf gegen den Bauch des Weibchens, bis sie uriniert. Anhand des Geruchs des Urins erkennen die Männchen dann die Paarungsfähigkeit.

Der Mensch ist das einzige Säugetier, welches nicht gleichzeitig Atmen und Schlucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zeev
1. Die durchschnittliche Austrittsgeschwindigkeit von Ketchup aus der Flasche beträgt etwa 40 km / Jahr.
2. Hummeln sind die einzigen Tiere, welche auch rückwärts fliegen können.
3. Johann Wolfgang von Goethe konnte den Lärm bellender Hunde nicht ertragen.
4. Wenn man eine Briefmarke anleckt, nimmt man etwa eine Viertelkalorie zu sich.
5. Für die ersten 4 Züge beim Schach gibt es 318979564000 verschiedene Möglichkeiten.
6. Bis 1980 gab es in Bhutan kein einziges Telefon.
7. Kermit der Frosch ist ein Linkshänder.
8. Die meisten Giraffen sind bisexuell.
9. Um ein Straußenei hartzukochen, benötigt man 40 Minuten Zeit.
10. Die einmilliardste Nachkommastelle von Pi ist eine 9.
11. Der älteste bekannte Goldfisch wurde 41 Jahre alt. Er hieß Fred.
12. Nur 55 Prozent der Amerikaner wissen, daß die Sonne ein Stern ist.
13. Buzz Aldrin war der erste Mensch, der auf dem Mond Stuhlgang hatte.
14. In Texas ist es verboten, fremde Kühe mit Graffiti zu besprühen.
15. In Nebraska können Eltern bestraft werden, wenn ihre Kinder während eines Gottesdienstes rülpsen.
16. Bergziegen in Montana stoßen im Kampf oftmals so heftig die Köpfe aneinander, daß ihnen sogar die Hufe abfallen.
17. Der Orgasmus eines Schweins dauert 30 Minuten.
18. In Los Angeles leben mehr Samoaner als auf Samoa selbst.
19. In Michigan ist das Haar der Frau rechtmäßiges Eigentum des Ehemanns.
20. Der Ton, der von den meisten amerikanischen Autohupen gehupt wird, ist ein F.
21. Sellerie hat "negative" Kalorien. Es kostet mehr Kalorien, eine Stange Sellerie zu essen, als es eigentlich einbringt.
22. Sämtliche Schwäne in England sind Eigentum der Queen.
23. Der menschliche Schädel besitzt 22 verschiedene Knochen. Einer davon wurde von Goethe entdeckt.
24. Ein Durchschnittsmensch produziert in seinem Leben etwa 14.000 Liter Schweiß.
25. William Howard Taft war der einzige US-Präsident, der in einer Badewanne im Weißen Haus steckenblieb.
26. Churchill wurde während einer Tanzveranstaltung auf dem Damenklo geboren.
27. Ein Blatt Papier kann nicht mehr als neunmal in der Mitte gefalten werden.
28. Der Aztekenherrscher Montezuma hatte einen Neffen namens Cuitlahac. Dieser Name bedeutet übersetzt in etwa "Großer Haufen ******e".
29. Thomas Edison, Erfinder der Glühbirne, hatte Angst im Dunklem.
30. Ließe man die Fingernägel ein ganzes Leben lang wachsen, kämen diese schließlich auf eine Gesamtlänge von etwa 58 Metern.
31. 1976 heiratete eine Frau aus Los Angeles einen 50 Pfund schweren Felsen.
32. Mit dem Bier, welches ein durchschnittlicher Bundesbürger zeit seines Lebens trinkt, ließen sich in etwa 200 Swimmingpools füllen.
33. Kanada importiert täglich etwa 822 Hockeyschläger, welche in Rußland angefertigt wurden.
34. Oliver Cromwell wurde 2 Jahre nach seinem Tode erhängt und geköpft.
35. Shrimps haben das Herz im Kopf.
36. In der Sprache der Eskimos gibt es kein Wort für "Kopfschmerzen".
37. Der Astronom Tycho Brahe verlor seine Nase bei einem Duell mit einem seiner Studenten. Sie stritten sich wegen einer mathematischen Berechnung.
38. Der Atlantik ist salziger als der Pazifik.
39. In St. Louis ist es Feuerwehrleuten gesetzlich untersagt, Frauen zu retten, die nur mit einem Nachthemd bekleidet sind. Für das Anlegen dezenter Kleidung sei immer genug Zeit.
40. Im US-Bundesstaat Indiana existiert ein Gesetz, das Erektionen in der Öffentlichkeit verbietet.
41. Das deutsche Wort mit den meisten Konsonanten in Folge heißt "Angstschweiß".
42. Küchenschaben gab es schon, ehe die Dinosaurier auf der Erde erschienen.
43. Die Vereinigten Staaten haben noch nie einen Krieg verloren, in dem Maultiere eingesetzt wurden.
44. Der Kauf der Encyclopedia Britannica ist in Texas verboten, weil darin ein Rezept zum Bierbrauen aufgeführt ist.
45. Schafe trinken niemals aus fließenden Gewässern.
46. Musiker in Kenia werden oft auf der Bühne in Käfige gesperrt, damit sie die Instrumente nicht stehlen, die meistens den Clubbesitzern gehören.
47. Das Pfeifen unter Wasser ist in Florida verboten.
48. In South Dakota ist das Einschlafen in einer Käsefabrik gesetzlich untersagt.
49. In Oklahoma ist das Erschrecken von Hunden durch Grimassenschneiden verboten.
50. Einer Frau kann in Minnesota 30 Tage Gefängnis drohen, wenn sie ein Nikolauskostüm trägt.
51. In Morrisville / Pennsylvania benötigt eine Frau eine behördliche Genehmigung zum Schminken.
52. Eine Frau in Memphis darf zwar Autofahren....aber laut Gesetz nur, wenn ein Mann vor dem Gefährt herläuft und eine rote Flagge schwenkt, um entgegenkommende Fußgänger und Autos zu warnen.
53. In Arkansas ist es Ehemännern verboten, ihre Frauen mehr als einmal im Monat zu schlagen.
54. In Minnesota verbietet ein Gesetz, männliche und weibliche Unterwäsche nebeneinander auf eine Wäscheleine zu hängen.
55. In Tennessee ist es gesetzlich verboten, Fische mit dem Lasso zu fangen.
56. In Maryland muß man mit einer Geldstrafe rechnen, wenn man Austern vor dem Ausschlürfen schlecht behandelt.
57. In Florida dürfen Frauen am Sonntagnachmittag nicht Fallschirmspringen.
58. Wir atmen immer nur durch ein Nasenloch; etwa alle 15 Minuten findet der Wechsel statt.
59. Laut Oxford English Dictionary ist pneumonoultramicroscopicsilicovolcanoconiosis das längste Wort der englischen Sprache.
60. Frauen zwinkern doppelt so oft wie Männer.
61. In der McMurdo-Antarktis-Station gibt es sogar einen Bankautomaten.
62. In Pennsylvania gibt es ein Gesetz, wonach ein Autofahrer, dem ein Pferdefuhrwerk begegnet, seinen Wagen von der Straße nehmen muß und mit einer Plane zuzudecken hat, die der Umgebungsfarbe entspricht. Sollten die Pferde weiterhin störrisch reagieren, muß er sein Auto demontieren und die Teile unter Büschen verstecken.
63. Der persische Großwesir Abdul Kassem Ismael, der im 10. Jahrhundert lebte, führte immer seine gesamte Bibliothek mit sich. Die 117.000 Bände wurden auf 400 Kamelen transportiert, die darauf trainiert waren, in alphabetischer Reihenfolge zu laufen.
64. Aufgrund der hohen Schwefelkonzentration im Boden der Anden gibt es in Peru Hühner, die Eier mit blauer Schale legen.
65. Das erste Produkt, auf dem sich ein Barcode befand, war Wrigley's Kaugummi.
66. Die Spannweite der Flügel einer Boeing 747 ist länger als die Distanz, die von den Gebrüdern Wright bei ihrem ersten Flug zurückgelegt wurde.
67. Der erste kommerzielle Hersteller von Kondomen war die Firma Goodyear.
68. James Doohan, der Scotty, den Bordingenieur der Enterprise, spielt, fehlt der Mittelfinger der rechten Hand.
69. 30 Millionen US-Amerikaner haben eine Lücke zwischen den Schneidezähnen.
70. In Illinois ist es untersagt, Pudel mit in die Opernhäuser zu bringen.
71. Pfennige zu sammeln ist in Deutschland eigentlich verboten. Es gibt ein Gesetz gegen das Horten von Kleingeld.
72. 1997 hatte Microsoft über eine halbe Milliarde Dollar Telefonkosten, um Anfragen von Usern zu beantworten, die Probleme mit der Software hatten. Das war mehr Geld, als für die Entwicklung der Software ausgegeben wurde, deretwegen die Leute anriefen.
73. Ameisen fallen immer nach rechts um, wenn sie vergiftet werden.
74. Wer seinen Kopf gegen eine Wand donnert, verbraucht 150 Kalorien pro Stunde.
75. Eine Küchenschabe kann noch neun Tage ohne Kopf leben, bevor sie stirbt.
76. In Nogales / Arizona) darf man Hosenträger nicht sichtbar tragen.
77. Es ist für einen Menschen unmöglich, mit offenen Augen zu schlafen.
78. Die US-Fluggesellschaft American Airlines sparte in einem Jahr 70.000 Mark, nur weil im Salat der ersten Klasse ein Olive weggelassen wurde.
79. Man kann nicht gleichzeitig niesen und die Augen offenhalten.
80. Mel Blanc, die amerikanische Synchronstimme von Bugs Bunny, war allergisch gegen Karotten.
81. Die Wachstumsrate bei Massenmord im Büro lag in den USA in den vergangenen zehn Jahren bei 200.000 Prozent.
82. Die arabische Ziffern stammen eigentlich aus Indien.
83. Im Tierreich halten Schim***piep*** den Rekord für die schnellsten Quickies: drei Sekunden.
84. In Uruguay ist es verboten, sich zu duellieren, außer man ist registrierter Blutspender.
85. 1973 wurde der schwedische Süßwarenfabrikant Roland Ohisson von Falkenberg in einem Sarg aus reiner Schokolade bestattet.
86. Bei der Rapsernte fällt mehr Samen auf den Boden als bei der Aussaat.
87. In Italien ist es verboten, Särge aus anderem Material als Nußschalen oder Holz herzustellen.
88. Hypnose ist an öffentlichen Schulen in San Diego verboten.
89. Auf dem Wiener Opernball tragen die Herren für gewöhnlich weiße Fliegen zum Frack, damit man sie dort von den Kellnern unterscheiden kann.
90. Mark Twain besaß ein Patent für ein selbstklebendes Sammelalbum.
91. Es ist unmöglich, durch Luftanhalten Selbstmord zu begehen.
92. Fingernägel wachsen mit 0,000000047 Zoll pro Sekunde.
93. Das Horn eines Nashorns ist eigentlich nur ein Haar.
94. In der Bibel wird mit keinem Wort erwähnt, das Adam und Eva einen Apfel essen.
95. In Tokio werden die Hausnummern entsprechend der Reihenfolge vergeben, in der die Baugenehmigungen erteilt werden.
96. Napoleon hatte Angst vor Katzen.
97. In Joliet / Illinois kann das falsche Aussprechen des Ortsnamens bestraft werden.
98. Eine Ehefrau in Saudi-Arabien kann sich scheiden lassen, wenn sie von ihrem Mann keinen Kaffee bekommt.
99. Vor Einführung eines Gesetzes zu Kotbeseitigung durch den Hundehalter, wurden in New York jährlich 40 Millionen Pfund Hundedreck von der Stadtreinigung entfernt.
100. Eskimos haben Hunderte von Worten für "Eis", aber keines für "Hallo".

101. Die alten Ägypter rasierten sich die Augenbrauen, um den Tod einer Katze zu betrauern.
102. In Tranton/New Jersey kann das Schlürfen von Suppe gesetzlich geahndet werden.
103. Es gibt in den USA genau 18 Ärzte, die Dr. Doctor heißen.
104. Im Italienischen gibt es nur vier Worte die mit "h" beginnen.
105. Die meisten tropischen Fische könnten in einem Aquarium überleben, das mit menschlichen Blut gefüllt ist.
106. 53% der Deutschen wissen nicht, wie man »Grießbrei« schreibt.
107. Entgegen der Redewendung sind Pferde überhaupt nicht imstande, zu "kotzen".
108. 66% aller Magazine, die entlang US-Highways weggeworfen werden, sind pornografisch.
109. Die Bank in Vernal / Utah wurde aus Ziegeln gebaut, welche per Post geliefert wurden - jeweils 7 Ziegel pro Päckchen. Man hatte festgestellt, das diese Variante billiger war, als sich die Ziegel per Schiff aus Salt Lake City kommen zu lassen.
110. Verheiratete Männer schlafen meist auf der rechten Seite
des Bettes.
111. In Saco / Missouri müssen Frauen ihre Hüte festbinden, wenn diese ängstliche Menschen, Kinder oder Tiere erschrecken.
112. In Monroe / Utah ist es gesetzlich vorgeschrieben, das zwei Tanzende immer soviel Platz zwischeneinander lassen müssen, das man das Tageslicht zwischen ihnen sehen kann.
113. In Massachusetts ist seit 1659 Weihnachten ungesetzlich. Bislang fand sich niemand, der das Gesetz ändern wollte.
114. In Alabama darf der lokale Richter die Todesstrafe aussprechen, wenn jemand eine Prise Salz auf Eisenbahnschienen streut.
115. 40% der Männer und 16% der Frauen setzen sich auf Klobrillen in öffentlichen Toiletten.
116. Jährlich werden mehr Menschen durch Esel getötet als durch Flugzeugabstürze.
117. Rentiere essen gern Bananen.
118. Coca-Cola hatte ursprünglich eine grüne Farbe.
119. In Japan gibt es viereckige Wassermelonen. Diese lassen sich bedeutend besser stapeln.
120. Muskatnuß ist extrem giftig, wenn sie intravenös injiziert wird.
121. Im Königreich Bhutan werden alle Einwohner offiziell am Neujahrstag ein Jahr älter.
122. Der Klebstoff auf israelischen Briefmarken ist als koscher zugelassen.
123. 1980 wurden in einem Hospital in Las Vegas mehrere Angestellte entlassen, welche auf den Tod von Patienten gewettet hatten.
124. England war das erste Land der Welt, das Briefmarken herausbrachte. Doch bis heute wurde auf ihren Marken noch nie der eigene Landesname gedruckt.
125. Hongkong ist die Stadt mit den meisten Rolls Royce pro Einwohner.
126. Das Pentagon in Arlington / Virginia hat doppelt soviel Badezimmer als überhaupt notwendig.
127. Bis 1965 wurde In Schweden noch auf der linken Fahrbahnseite gefahren. Die Umstellung erfolgte an einem Arbeitstag um 5 Uhr früh. Sämtlicher Verkehr kam damals zum Erliegen, als alle Verkehrsteilnehmer pünktlich die Seiten wechselten.
128. Das erste bekannte Verhütungsmittel war Krokodilmist. Er kam vor 2000 Jahren bei den alten Ägyptern zur Anwendung.
129. Bei den Spielen im alten Rom gab es nur eine Regel: Man durfte seinem Gegner kein Auge ausstechen. Wer das tat, wurde sofort disqualifiziert.
130. Bis Mitte der 80'er Jahre wurde ein IBM-kompatibler PC nur dann als 100% kompatibel anerkannt, wenn der Microsoft Flugsimulator anstandslos auf ihm lief
131. 1983 erstellte ein japanischer Künstler eine Kopie der Mona Lisa...aus Toastbrot.
132. 1984 begann ein kanadischer Farmer, seine Kühe als Werbeflächen zu vermieten.
133. Die meisten Lippenstifte enthalten Fischgräten.
134. Das Feuerzeug wurde noch vor den Streichhölzern erfunden.
135. Das Hawaiianische Alphabet hat nur 12 Buchstaben.
136. Kühe können nicht kotzen.
137. In Washington D.C. gibt es mehr Telephone als Einwohner.
138. Fliegen machen erst einen Sprung rückwärts, bevor sie abheben.
139. In den USA gibt es mehr Plastikflamingos als echte.
140. Im Weißen Haus gibt es insgesamt 13.092 Messer, Gabeln und Löffel.
141. Der Elefant ist das einzige Säugetier, das nicht springen kann.
142. Giraffen können sich ihre Ohren mit der Zunge reinigen.
143. Fledermäuse biegen immer nach links ab, wenn sie ihre Höhle verlassen.
144. Louis der XIV. von Frankreich nahm in seinem Leben nur 3x ein Bad; keines davon war freiwillig.
145. Der elektrische Stuhl wurde von einem Zahnarzt erfunden.
146. Das Geschnatter von Enten erzeugt kein Echo.
147. Im Durchschnitt hat einer von 300 Amerikanern Angst vor rosa Flamingos.
148. Jährlich verletzen sich rund 40.000 Amerikaner auf der Toilette.
149. Alfred Hitchcock hatte keinen Bauchnabel. Dieser "verschwand" nach einem chirurgischen Eingriff.
150. Ein Goldfisch hat eine Gedächtnisspanne von 3 Sekunden.
151. Emus und Känguruhs sind nicht in der Lage, rückwärts zu laufen. Daher sind sie auch Australiens Wappentiere.
152. Hält man Goldfische in dunklen Räumen, werden sie weiß.
153. 97% des Papiergelds von Amerika enthält Rückstände von Kokain.
154. Rund ein Drittel aller Amerikaner betätigen die Spülung, während sie noch auf dem Klo sitzen.
155. Donald Duck-Comics waren einmal in Finnland verboten, weil er keine Hosen trug.
156. Die Glühlampen des New Yorker U-Bahn-Systems werden im Uhrzeigersinn eingeschraubt und entgegen dem Uhrzeigersinn herausgedreht, also genau umgekehrt als üblich. Das hat auch einen guten Grund: Falls diese Glühlampen geklaut werden, kann der Dieb nichts damit anfangen...
157. Wenn man 8 Jahre, 7 Monate und 6 Tage lang ununterbrochen schreit, hat man damit genug Energie erzeugt, um eine Tasse Kaffee kochen zu können.
158. Einstein konnte bis zu seinem 9.Geburtstag nicht fließend sprechen. Seine Eltern hielten ihn damals für geistig behindert.
159. Auf einen Big Mac von McDonalds befinden sich durchschnittlich 178 Sesamkörnchen.
160. Alle Uhren im Film "Pulp Fiction" stehen auf 4.20 Uhr.
161. Eingewachsene Zehennägel sind erblich.
162. Napoleon entwarf seine Schlachtpläne in einem Sandkasten.
163. Virginia Woolf schrieb all ihre Bücher im Stehen.
164. Autofahrer neigen dazu, schneller zu fahren, wenn sie von anderen Fahrzeugen umgeben sind.
165. Im Film "Casablanca" sagt Humphrey Bogart kein einziges Mal den Satz "Play it again, Sam".
166. Goethe war angeblich nur in der Lage zu schreiben, wenn ein angefaulter Apfel in der Schublade seines Schreibtisches lag.
167. 111.111.111 x 111.111.111 = 12.345.678.987.654.321
168. Die Wahrscheinlichkeit ist größer, durch einen Sektkorken getötet zu werden als durch eine giftige Spinne.
169. Eingesperrt in einem versiegelten Raum, würde man erst an einer Kohledioxidvergiftung sterben als an Sauerstoffmangel.
170. Das Speichern-Icon bei Microsoft-Programmen wie Word oder Excel zeigt eine Diskette mit seitenverkehrtem Shutter.
171. Der längste Flug eines Haushuhns dauerte dreizehn Sekunden.
172. In Sanskrit bedeutet das Wort "Krieg" übersetzt soviel wie "Wunsch nach mehr Kühen".
173. Für seinen legendären Transatlantikflug nahm sich Charles Lindbergh gerade mal 4 Sandwiches mit.
174. Um den Kiefern eines Krokodils zu entkommen, muß man diesem beide Daumen in die Augen rammen...es wird dann sofort loslassen.
175. Im 2.Weltkrieg tötete die erste Bombe der Alliierten über Berlin den einzigen Elefanten des Berliner Zoos.
176. Das älteste Rezept der Welt ist das für Bier.
177. Es ist möglich, eine Kuh eine Treppe heraufzuführen. Unmöglich ist es jedoch, sie die Treppe wieder herunterzuführen.
178. Gemessen am Gewicht, kosten Hamburger mehr als ein Neuwagen.
179. Im Durchschnitt ersticken 100 Menschen jährlich an Kugelschreibern.
180. 90% aller Frauen,die ein Kaufhaus betreten, biegen nach rechts ab.
181. Gurken sind das einzige Lebensmittel, das Küchenschaben nicht anrühren.
182. Das Auge eines Vogel Strauß ist größer als sein Gehirn.
183. Katzenurin leuchtet unter Schwarzlicht.
184. Im Skatblatt ist der Herz König der einzigste König ohne Bart.
185. Der Begriff "Wolkenkratzer" wurde zuerst im Jahre 1888 gebraucht, um ein elfstöckiges Gebäude zu beschreiben.
186. Das Blut eines Grashüpfers ist weiß.
187. Delphine schlafen mit einem offenen Auge.
188. Eulen sind die einzigen Vögel,die die Farbe blau erkennen können.
189. Ein Golfball hat 360 Vertiefungen.
190. Parasiten machen etwa 0.01% unseres Körpergewichtes aus.
191. Der menschliche Magen muß aller 2 Wochen seine Schleimhaut komplett neu generieren. Ansonsten würde er sich selbst verdauen.
192. Männer können kleinere Schrift besser lesen als Frauen; dafür hören diese besser.
193. Eisbären sind "Linkshänder".
194. Menschen und Schweine sind die einzigen Lebewesen, die einen Sonnenbrand bekommen können.
195. In der Karibik gibt es Austern, die auf Bäume klettern können.
196. Fleischfresser fressen keine Tiere,die durch einen Blitzschlag getötet wurden.
197. Am 13. August 1903 wurde der Brite William Shortis nach über drei Tagen unter der Leiche seiner 224 Pfund schweren Frau Emily befreit. Sie war auf der Treppe ausgerutscht und auf ihn gefallen. Besorgte Freunde hatten die Polizei verständigt.
198. Das Handbuch für Mitarbeiter der US-Steuerbehörde enthält auch Hinweise zur Erhebung von Steuern nach einem Atomkrieg.
199. Der erste Autounfall ereignete sich 1896.
200. Die letzten Worte des früheren französischen Präsidenten Charles de Gaulle waren: "Es schmerzt."
 
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Sympathisch
 

Anhänge

  • post2.jpg
    post2.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 39
  • Danke
Reaktionen: Exilbonner
Es gibt Batterien, die laden dazu ein, einfach per Zunge zu testen, ob sie noch funktionieren: 9-Volt-Blockbatterien, wie sie in den meisten Rauchmeldern zum Einsatz kommen. Bei dieser Art Batterie liegen die beiden Pole nebeneinander, sodass es naheliegt, die Zunge an die Kontakte anzulegen. Spürt man ein Kribbeln, ist offenbar noch „Saft“ in der Batterie. Lassen Sie das!
Mehr Tote durch Batterie-Lecken als durch Haiangriffe
Zugegeben, einem komplett gesunden Menschen dürfte relativ wenig passieren. Es kribbelt eben ein bisschen. Aber für Menschen mit einem Herzschrittmacher kann der Test tödlich enden, da diese Geräte sehr empfindlich auf elektrische Impulse reagieren. Auch Menschen mit einem Herzfehler sollten auf keinen Fall an einer Batterie lecken! Laut der Internetseite www.batterien-welt.de sterben weltweit mehr Menschen an Batterietests als an Haiangriffen.
Aber auch gesunde Menschen können Schaden nehmen. Gasembolien sind möglich, das sind Gasblasen, die sich auf der Zunge bilden.

*********

So finden Sie heraus, ob eine Batterie noch voll ist.


Dazu lassen Sie die Batterie aus einer Höhe von zehn bis 20 Zentimetern auf einen festen Untergrund fallen. Wenn die Batterie nach dem Aufprall einfach umkippt, ist sie voll. Springt sie hingegen hoch, ist sie leer.
Der Grund ist der Aufbau einer Batterie. Im Innern der Batterien befindet sich eine Masse, die im geladenen Zustand gelartig ist. Beim Aufprall der Batterie auf den Boden absorbiert dieses Gel die Energie und sorgt dafür, dass die Batterie liegen bleibt. Bei einer leeren Batterie hingegen wird die Zinkmasse fest. Je leerer die Batterie, desto fester die Masse – und desto höher springt sie.
 
Zwei Fakten zum Sonntag:

1. Die Kinder von Dennis und Dana Diekmeier heißen Delani, Dion, Dalina und Divia.
2. Macaulay Culkin ließ seinen zweiten Vornamen Carson in Macaulay Culkin ändern, sodass er offiziell Macaulay Macaulay Culkin Culkin heißt.
 
Neandertaler erfanden Mehrkomponentenkleber

Neandertaler benutzten bereits vor mehr als 40.000 Jahren einen Klebstoff aus mehreren Komponenten. Forschende der Universität Tübingen machten den bisher frühesten Fund in Europa.

Archäologie: Neandertaler erfanden Mehrkomponentenkleber
 

Ähnliche Themen

Queeky
  • Queeky
83 84 85
Antworten
1.697
Aufrufe
21.125
Flashlightfan
Flashlightfan
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
194
JJSaar
JJSaar
MSSaar
Antworten
38
Aufrufe
699
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten