Unauthorisierte Eröffnung eines Coinbase Accounts

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mk580

mk580

Stamm-User
381
Hallo zusammen,

vorgestern hatte ich von Coinbase 2 Mails in meinem Postfach (Weiterleitung). Hier wurde in der Ersten darum gebeten, die Mailadresse zu verifizieren, 2 Mintuen später die nächste Nachricht, dass der Account nun verifiziert wurde. Dachte mir zuerst, dass das wohl ein Fake sei. Habe dann aber über die Coinbase Homepage versucht mich einzuloggen und über "Passwort vergessen" ein neues Kennwort angelegt. Es wurde also tatsächlich ein Konto angelegt, d.h. eine meiner Mailadressen gehackt... (was mich wundert, da das PW eigentlich sehr sicher war).
Daraufhin habe ich natürlich das Passwort geändert und mit Coinbase Kontakt aufgenommen. Hier wurde mir bestätigt, dass die Verifizierung tatsächlich stattfand. Auf den Namen "mark smith" Morocco. Das Konto wurde nun geblockt und bis zur endgültigen Löschung noch untersucht. Transaktionen fanden keine statt, es waren auch keine Kryptowährungen drauf.
Ich bin auch im Besitz eines echten Coinbasekontos (läuft aber auf eine andere Mailadresse), hier ist alles OK, läuft ja auch mit 2FA.

Ich stelle mir nun die Frage, was damit bezweckt werden sollte und vor allem, wie die an mein PW kamen. Phishing schließe ich eigentlich aus. Auf meinen Computern habe ich keine Schadsoftware gefunden und bin was das anbelangt, auch immer sehr vorsichtig.

Hattet ihr auch schon mal einen ähnlichen Fall oder könnt ihr euch denken, ob da evtl. ein anderer Hintergedanke dabei war?

• Danke
Reaktionen: Queeky