Umstieg von Smartphone auf Tablet / Erfahrungen

  • 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
6

68020

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo zusammen,

mich würde einmal interessieren wer von euch diesen Umstieg schon gemacht hat und kein Smartphone mehr nutzt?

Und dann die Nachfolgefrage: Was zeigen eure Erfahrungen? Seid ihr zufrieden? Mit welchen Problemen/Einschränkungen hat man dann zu kämpfen?

Würde mich über einen Austausch sehr freuen, da ich momentan überlege den Umstieg zu machen. Was mich noch etwas abhält sind die Fragen: Wie habe ich das Tablet immer "am Mann". Wie nehme ich Anrufe unterwegs entgegen (Kopfhörer?).

Besten Dank und Grüße
 
Wieso sollte man das tun?
Ich steige ja auch nicht vom Schreibtisch auf die Badewanne um. Beides hat seine praktische Berechtigung, aber wenn man das eine braucht und nur das andere hat isses blöd ;-)
 
Ich nutze beides. Mit meinem Tablet kann man zwar auch telefonieren, aber das finde ich doch recht unpraktisch und immer mitschleppen will ich es schon gar nicht. Das Tablet ist also eher für den Hausgebrauch, hauptsächlich für Internet und Filme schauen, gedacht. Das Smartphone nehme ich dagegen überall mit hin. So erfüllen beide Geräte ihren Zweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beides. Umsteigen geht nicht, mir ist das Smartphone schon zu groß. Habe auch 7" und 8" Tablets probiert, nichts für mich. 6,5" Smartphone finde ich sehr grenzwertig. Am Ipad-Tablet bin ich abends gern tätig, der Browser bei Apple ist aber sehr eingeschränkt: Cookies usw. können nicht gelöscht werden, Links können nicht ohne Google-Schmutz kopiert werden, Werbung muß ertragen werden, PC-Anbindung mangelhaft, Apps für Android nicht nutzbar, Online-Spieleplattformen funktionieren oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@68020
Ist das für dich echt eine oder -Frage? Eigentlich ist ein Tablet unnötiger als ein Smartphone, bei den heutigen Gerätegrößen...
Natürlich braucht man aber beides.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde gerne nur ein Gerät für alles nutzen...
 
Dann nimm doch ein Phablet. Mischung aus Smartphone und Tablet.
 
@68020
Wenn unter 40 bist, dann rate ich dir zu nem 7" Phablet, wie auch @jandroid
 
@orgshooter
Was hat das mit 40 zu tun??
 
Witziger Thread.
Interessant zu wissen, dass man natürlich beides braucht. Ich habe ein Smartphone und kein Tablet und lebe noch 🤔
 
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@sweetNougat
Was erwartest du in einem Android-Forum?
Und leben kann man natürlich ohne beides. Nur wie? 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: sweetNougat
Phablet... ich hatte eines, als es dafür noch keinen Namen gab. Ein Star mit 6,5“, etwas größer durch mehr Rand als heutige und etwas über 250g Gewicht. Von den Maßen her grenzwertig, vom Gewicht zu viel. Es zieht die Hosen stark herunter und beim Telefonieren ist das Gewicht sehr lästig.
 
@omah
Naja. Da sieht es heute doch etwas anders aus. Das Galaxy S20 Ultra (6,9") wiegt 220 g. Und die Maße haben durch fehlende Ränder auch deutlich abgenommen.
6,5" würde wohl niemand als Phablet bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt Samsung-Tablets mit 8“ und Telefonfunktion. Ich hatte mir eines für 50€ gebraucht geholt und probiert, ob wir zusammenpassen. Nach ein paar Tagen habe ich es weitergegeben, aber es war schön das mal zu testen.
 
Tablets haben alle breitere Ränder als aktuelle Smartphones und sind daher nur für die (Männer-)Handtaschen oder die Baggypants geeignet. Sind dann aber dann auch nochmal deutlich schwerer.

Des weiteren ist die Auswahl an Tablets geringer und die Anschaffungskosten höher als bei Smartphones.

@josifi mit 40 lassen die Augen nach und das lesen auf dem (10") Tablet ist dann angenehmer, was man daher sicherlich nicht immer dabei haben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
orgshooter schrieb:
@josifi mit 40 lassen die Augen nach und das lesen auf dem (10") Tablet ist dann angenehmer, was man daher sicherlich nicht immer dabei haben wird.
Das ist aber eine ziemliche Verallgemeinerung. Und ich kann auf meinem Smartphone alles vergrößern. Du nicht?
Nebenbei: Die Menschheit hat schon vor 500 Jahren die Brille erfunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Aber gehen tut beides. Entweder nur Smartphone oder nur Tablet LTE. Die Frage ist nur wo der Schwerpunkt im Nutzen liegt und was bin ich bereits an Komfort abzugeben.

Daher haben mich Erfahrungsberichte interessiert und ob jemand umgestiegen ist. Aber anscheinend keiner der hier mitliest. Daher alles gut. :)
 

Ähnliche Themen

B
  • borussiabvb2020
2 3
Antworten
49
Aufrufe
938
dtp
D
Besserwisserboy
Antworten
30
Aufrufe
658
Skyhigh
Skyhigh
ses
Antworten
11
Aufrufe
181
Regentanz
Regentanz
Zurück
Oben Unten