Umfrage zum Nutzungsverhalten - WLAN vs. mobile Daten

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...

• etwa 50/50

Stimmen: 7 21,2%
  • mehr WLAN

Stimmen: 22 66,7%
  • mehr mobile Daten

Stimmen: 2 6,1%
  • nur WLAN

Stimmen: 1 3,0%
  • nur mobile Daten

Stimmen: 1 3,0%

• Umfrageteilnehmer
    33
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Abend

Ich würde von euch gerne wissen, wie lange Ihr im WLAN-Netzwerk unterwegs seid und im Vergelich dazu wie lange mobile Daten genutzt werden.

Da der Tag 24 Stunden hat, zieht Ihr eure Stunden Schlaf ab und bestimmt den Wert.

Beispiel: 12 Stunden Schlaf würden 12 Stunden aktive Nutzung bedeuten: 6 Stunden WLAN und 6 Stunden mobile Daten = 50/50

Eindeutig mehr WLAN.
Mobile Daten hab ich nicht mehr als 1GB im Monat.

Mir haben 10GB gereicht und alle Updates sowie Cloud nur über WLAN. Da es jetzt keine Grenzen gibt, bin ich schon jetzt bei deutlich über 20GB.

Nur mobile Daten. Mit dem Tarif interessiert mich der WLAN Schalter am Handy nicht... 😁

• Danke
Reaktionen: butzerl
WLAN was ist das? Solange es kein Wlan-Kabel gibt bin ich nicht interessiert.

In der Woche Mobile rund 8 Stunden und WLAN ca.4 Stunden
Wochenende kommt immer drauf an was ansteht aber da eher 8 Stunden WLAN und 4 Stunden mobile wenn ich Mal kurz unterwegs bin :)

RoliGlitzer schrieb:
Nur mobile Daten. Mit dem Tarif interessiert mich der WLAN Schalter am Handy nicht... 😁
Dein Akku wird es dir aber danken...

@Abramovic
Hier im Thread wird jetzt nach meinem Verständnis die im WLAN verbrachte Zeit mit dem Datenvolumen gleichgesetzt.
Beim Phone bin ich i.d.R. nur wenige Minuten eines Tages im WLAN, schalte dieses allerdings gezielt für große Downloads ein.
Die Datennutzung nach Volumen verteilt sich dann etwa 70/30, nach der Zeit wären es 5/95.
Gruß von hagex

@hagex aber wieso? Wenn du WLAN nutzen kannst, wieso nutzt du es nicht?

@Abramovic
Das LTE ist deutlich schneller, meine WLANs taugen nix.

• Danke
Reaktionen: Abramovic
Abramovic schrieb:
Dein Akku wird es dir aber danken...

Der Akku interessiert mich auch nicht. Ich nutze mein Handy und will keine Rekorde aufstellen.

Gibt ja so Experten die optimieren bis Anschlag. Besser nicht benutzen und einrahmen... 😁

Wenn er leer ist, wird geladen. So einfach ist das. 5020 mAh hält aber schon ne Zeit... 💪😎

• Danke
Reaktionen: AlfredENeumann
Nutzung (Zeit: Standby) : mehr mobil
Nutzung (Zeit: Gebrauch) : mehr WLAN
Nutzung (Volumen): mehr WLAN

LTE taugt hier nix, Wlan/LAN bei 3MBit maximal, eher die Hälfte.

Bei mir ist das ein bisschen anders. Die Woche über nutze ich meist WLAN. An den Wochenenden (über den Sommer auch oftmals von Donnerstag bis Montag) hingegen meist ausschließlich mobile Daten. Insgesamt würde ich also schätzen, hält es sich zeit- und volumenmäßig die Waage.

Ganz eindeutig mehr WLAN, obwohl ich es bisher nur zuhause nutze. Mobile Daten bewegen sich bei mir so im Bereich zwischen 2,5 bis 4 GB. Ich komme damit noch nicht einmal in die Nähe der 10 GB, die ich gebucht habe.
Okay, wenn ich wieder meine Mutter in Spanien wieder besuche und sie wie üblich ihren WLAN-Schlüssel vom Router vergessen hat, dann können es auch schon mal 6 - 8 GB werden. :D-old

Auf dem Dorf. Der Funkmast ist am anderen Ende. Kein O2/eplus, nur Vodafone LTE bei schwachem Netz und neuerdings auch Telekom LTE, habe ich gehört.

Da bist du mit 3 MBit aber noch gut aufgestellt. Das kann Ich negativ übertreffen. Und das in DE mit LTE im o2 Netz.
Also ohne WLAN wäre man aufgeschmissen. Hab noch JaMobile was Telekom ist mit angehangen, ist genau so ein Armutszeugnis.

Anhänge

• Screenshot_20200624_141055_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_20200624_141055_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 14
  • Screenshot_20200624_142058_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    Screenshot_20200624_142058_org.zwanoo.android.speedtest.jpg
    250,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Boah, das ist richtig übel.

Jor so viel zum tollen Mobilen Internet. Keiner von den 3 tollen Betreibern taugt hier was.