(Umfrage) Wieviel bist Du bereit, maximal für ein SMartphone zu bezahlen?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wieviel bist Du bereit, maximal für ein Smartphone zu bezahlen?

• 100-200

Stimmen: 4 6,6%
  • 200-300

Stimmen: 13 21,3%
  • 300-400

Stimmen: 10 16,4%
  • 400-500

Stimmen: 13 21,3%
  • 500-650

Stimmen: 6 9,8%
  • 650-800

Stimmen: 4 6,6%
  • 800-1000

Stimmen: 5 8,2%
  • 1000-1500

Stimmen: 5 8,2%
  • mehr als 1500

Stimmen: 1 1,6%

• Umfrageteilnehmer
    61
Viel interessanter ist die Frage wie viel man für Smartphones im Jahr ausgibt. Ich kaufe mir ca. 5-10 Phones pro Jahr. Dazu noch der Vertrag mit 10GB Daten, obwohl ich nur 1GB davon nutze. Da kommt schon ganz schön was zusammen.🤔

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich warte immer noch auf die Eierlegendewollmilchsau.
Das S10 ist schon nah dran, obwohl die Exynosvariante des S10 ja schon wieder kein UKW oder IR-Blaster hat, die ich bei anderen Phones so oft genutzt habe (Ironie🤣)
Am Redmi Note 8 Pro (für 210Eur) merkt man aber, das man mit ein paar Abstrichen heutzutage nicht viel Geld ausgeben muss. Auch das LG G8s (unter 300Eur bekommen) hat man mit anderen Schwerpunkten m. E. ein gutes Phone.

Daher bin ich nicht bereit mehr als 500Eur für ein Smartphone auszugeben. Wenn es passt dann wird der S10-Nachfolger vielleicht auch wieder günstiger...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@hellmichel
Du hast aber ne große Familie🤪

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vogelmensch
@orgshooter ne, nur ein seltsames Hobby. Von meinem Uhren Tick will ich gar nicht erst reden. 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky und orgshooter
@hellmichel Das ist ok und hat nichts mit Neid zu tun. Es ist den Herstellern gelungen, ein Smartphone zu mehr als nur zu einem Gebrauchsgegenstand zu pushen. Aber sein wir ehrlich. Viele kaufen mehr und häufiger als sie brauchen.

• Danke
Reaktionen: Observer und Vogelmensch
@Bop Wobei ein Smartphone ja fast eine Eierlegendewollmichsau ist. Das Smartphone ist:

Telefon
Messenger
PC/Tablet
Terminplaner
Kamera
Fotoapparat
Walkman
Mini TV
Navigationsgerät
Taschenlampe
SOS Barke
Fahrkarte
Einkaufszettel
Und noch viel mehr, was mir auf Anhieb gerade nicht einfällt.

• Danke
Reaktionen: DarkAngel und Observer
Ich würde nie mehr wie 800 Euro ausgeben. Da ich schon ein Mi9 hatte und jetzt als Zweitgerät ein Redmi Note 8T das gerade mal 157 Euro gekostet hat und man hier wirklich echt viel für das Geld bekommt, bin ich schon am Grübeln ob ich mir überhaupt in Zukunft noch so teure Geräte kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
200-300€, dann ist Ende Gelände. Darf auch was gebrauchtes sein.
Bop schrieb:
Für mich ist ein Smartphone ehrlich gesagt nur ein Gebrauchsgegenstand.
Dito.

Wäre ganz was anderes, würde ein Smartphone Hersteller sagen wir 500-600€ verlangen, mit einer Update Garantie (Support, oder wie auch immer) von z.B. 7-8 Jahren. Android 10-18 inbegriffen. Ein Smartphone bekommt 1, höchstens 2 Upgrades, dann "nur" noch Sicherheitsupdates. Dafür wäre ich bereit zu zahlen. So bleibt mir nach 3(?) Jahren eigentlich nur noch CustomRom, wenn ich aktuell bleiben will. Das ist auch bei einem 800€ Teil so.
Ich nutze meine Handys übers Verfallsdatum. Ist mir einfach zu schade, etwas das funktioniert ausrangieren. Hätte mein S5 kein Lineage, wäre ich immer noch auf Android 6. Ist grad so, als hätte ich auf meinem PC Windows '98. Für mich ein No-Go.

• Danke
Reaktionen: Exilbonner, M--G und Vogelmensch
@Toccata dann muss aber der Akku selbst wechselbar sein. Weil nach drei Jahren sind die fertig.

• Danke
Ist das heutzutage so ? 😲

Mein Nokia 7.2 ist mein erstes mit eingebautem Akku, deshalb fehlen mir die Erfahrungswerte.

Mein S5, S5 Neo und meinem Oldie S3 ist jeweils immer noch der erste Akku drin. Das Interessante daran ist, die 3 sind jeweils mit LineageOS bestückt, kein Google, und wenn die alle drei bei 100% geladen sind, haben die in etwa denselben Verfallswert, sprich, gehen gleich schnell runter. Bei allen dreien sind diesselben Apps installiert. Okay, das S3 geht etwas schneller in die Knie, aber so groß ist der Unterschied nicht. Beim "nur herumliegen" keine SIM, nur W-Lan halten die Akkus knapp 2 Tage.

Also entweder waren die Akkus vor ein paar Jahren noch besser, oder es liegt am Nutzen/Laden ? Wie geschrieben, ich bin eher ein Wenig-Nutzer.

Zurück zum Thema:
Liegt wohl auch daran, das ich keinen Vertrag habe. Hätte ich einen, und mein Provider würde mir alle 2 Jahre einen nagelneuen Boliden aufdrücken, würde ich auch nicht "nein" sagen. 😉

• Danke
Reaktionen: M--G
Vor 10 Jahren kostete das teuerste Luxus-Smartphone 450 Euro, ich gab nur 200 aus für ein gut brauchbares. Vor 2 Jahren waren es 250€ und dieses Jahr 150.

• Danke
Ich habe noch nie mehr als 550 (CHF) für ein Phone ausgegeben, und dazu sollte man noch wissen, dass mein Arbeitgeber alle drei Jahre bis zu 300 Franken bei einer solchen Anschaffung übernimmt. So bin ich vor zwei Jahren zuletzt an mein aktuelles Oneplus6 gekommen. Wäre da nicht der Umstand, dass dessen Akkuleistung nun nach den zwei Jahren inzwischen sehr deutlich nachgelassen hat (anfangs kam ich auf eine Woche Laufzeit mit einer Akkuladung, nun bin ich froh, wenn es drei Tage werden), würde ich auch die nächsten Jahre keine Ersatzanschaffung in Erwägung ziehen.
Für mich sind weder eine fette CPU noch die Grafikleistung matchentscheidend, sondern zwei andere Aspekte - es muss DualSIM im Modus active/active beherrschen, und es muss einfach zu rooten sein. Root ist absolut Pflicht, ohne Firewall, Adblocker, Tasker und TitaniumBackup kommt mir kein Gerät ins Haus.
Hilfreich ist natürlich, wenn die Community das Gerät dann auch noch mit CustomROMs am Leben hält - beim Huawei P8 das ich davor hatte, war damit ja leider international ziemlich Essig, nur hier im Forum gab es zwei einsame Helden, die auf Basis des chinesischen OriginalROMs ein bisschen CustomFeeling aufkommen liessen.

Leider wird grad der Anspruch "Root" immer schwieriger - ausser Oneplus und Xiaomi und mit deutlichen Abstrichen Samsung (w/ Knox und ihrer verdammten eFuse) gibt es da nicht mehr viel. Deshalb finde ich die Preispolitik von Oneplus extrem bedauerlich. Das nächste in ein oder zwei Jahren wird wohl daher mal ein Versuch mit Xiaomi, schätze ich.

• Danke
Das teuerste was ich bislang gekauft habe war das iPhone 6s 64GB für 849€. Ich würde in Zukunft als absolutes Maximum 700€ zahelen, das sollte dann eine Top Kamera, randloses Display wie das Mi9t und Fingerabdruckscanner im Display haben. Das besagte 9t kommt schon ziemlich nah an mein Ideal ran, einzig die Software der Kamera und somit die Ergebnisse sind mir nicht genug

• Danke
Reaktionen: M--G, Vogelmensch und hellmichel
Die ganze Mi9 Reihe ist bei der Kamera leider zu schlecht. Hatte auch das Mi9. Leider fehlt der OIS bei diesen Geräten.

• Danke
Letztes Jahr habe ich noch gesagt, nicht mehr als 400,- €. Dann habe ich bei einem ebay-Händler das Angebot für das Mate 20 X gelesen, das vor einem Jahr unschlagbar günstig war und habe für 444,- € zugeschlagen. :D-old
Abgestimmt habe ich jetzt für zwischen 400 - 500 €.

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch und M--G
Ich habe damals mit dem B-Netz Festeinbau angefangen. Kennen die Meisten wahrscheinlich überhaupt nicht.
Das Gerät hat damals 18.000 DM gekostet, ohne Einbau. Ca. 200 DM im Monat nur an Telefonkosten dazu.
Ich habe es aber auch beruflich genutzt... musste halt sein.
Dann ins C-Netz mit dem Ericson-Koffer für irgendwas um die 4.000 DM.
Den Knochen gehabt, und noch ein paar Siemens C-Netz-Geräte, aber alle mit tragbarem Akku.
Mit einigen Siemens und Ericson D-Netz weiter gemacht bis die Smartphones dann kamen.

Wer die alten Dinger nicht kennt... Google 😉

Ich habe mir vor ein paar Jahren geschworen, dass ich für ein Smartphone nicht mehr als 500 Euro ausgebe.
Bislang habe ich es geschafft. Die bleiben dann in der Familie, bekommen einen neuen Akku und Frau oder Tochter braucht kein Neues.

Ca. 3 Jahre halte ich die Smartphones.

Mir ist wichtig, dass sie nicht zu groß sind, dass sie rootbar sind und dass Tasker mit Rootrechten funktioniert. Heller Bildschirm und gute Akkuleistung.
Alles Andere ist mir egal.
Jetzt irgendwann steht wieder ein Neues an. Kurz vor Weihnachten vor 3 Jahren habe ich mir das P10 lite gekauft und gerootet.
Der Akku wird langsam was müder. Auswechseln ist halt nicht so einfach. Ein kleiner Riss ist im Frontglas, also müsste in einem Zug Glas und Akku getauscht werden.

Ich weiß aber echt nicht, was ich mir derzeit in der Preisklasse kaufen würde....

• Danke
Bei den meisten Xiaomi Geräten sind die Akkus relativ leicht zu tauschen, preislich auch nahezu ohne Konkurenz.

• Danke
Reaktionen: Gormandizer, Gelöschtes Mitglied 342348 und M--G
Motorola ist auch noch existent. Sehr günstig

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Ein Detail habe ich vergessen... Es sollte kabellos geladen werden können. In der Firma hat mein Schreibtisch extra eine Ablage für.
Zuhause habe ich auch 2 Stück, aber derzeit mit einem Billig-China-Nachrüst-USB-Teil, was zwischen Gehäuse und Cover liegt. Blockiert halt den USB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Also bei 500,- € ist bei mir definitiv Schluss. Warte dann lieber ein Jahr und hol mir das Vorjahresmodell. Soll ja trotzdem was Gutes sein. Kamera ist mir wichtig.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und M--G
Bis 800.

Zubehör gute Frage was nötig ist also Case, SD Kärtchen, Blickschutzfolie, Fahrrad und Autohalter und so.

Headset ist für Mich wieder ne eigene Geräte Liga wie das Phone selber.

Zahle meine Geräte aber immer Bar und nutze Sie bis nix mehr geht also 4-5 Jahre durch aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke