Umfrage/Smartphone Nutzung (wie lange und warum)

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Wie lange benutzt ihr euer Smartphone ?

• 1 Jahr

• 2 Jahre

• 3 Jahre

• 4 Jahre

• 5 Jahre

• Oder länger

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
H

Haasman24

Erfahrenes Mitglied
67
Eine Begründung wäre wünschenswert (wirkliche gravierende Nachteile) ... Vorteile sind denke ich klar

Hab seit 3 Jahren das oneplus 5 t und bin immer noch zufrieden. Genug Speicher sowie Performance ... Ob das natürlich ohne Updates so bleibt und gut ist ist hier die Frage. Ab wann ist es wirklich sinnvoll und unabdingbar ?!

Zuletzt bearbeitet:
Im Schnitt nutze ich mein Phone 2 Jahre. Nur dieses Jahr gab es mal eine Ausnahme, da das Samsung A7 2018 bei ihr öfter mal nach den Entsperren einige Sekunden Schwarz geblieben und musste er Homescreen usw. erst nachladen. Also ging an sie mein Oppo Reno 2 und ich hab mir das Xiaomi RedMi Note 10 Pro geholt. Ab wann ist es wirklich sinnvoll und unabdingbar? Ab dem Moment wo dein Phone nur noch Spackt und du es am liebsten an die Wand Schmeißen würdest, würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: Haasman24
hi, meine meinung dazu ist, wen die kommenden updates es erzwingen und das smartphone der marketing strategien untauglich gemacht wird bzw, wen es spürbar wird das man wirklich ein neues braucht, ansonsten gilt status oder neue technologie möglichkeiten die man für was verwenden möchte um neues ausprobieren zu können.

ps. wen man es wirklich nicht braucht, kann man die knete woanders investieren ;)
lg Peter. O

• Danke
Reaktionen: Haasman24
Das ist wirklich unterschiedlich. Meistens, bis es anfängt zu zicken (Akku, Zuverlässigkeit, ...)
Im Schnitt aber etwa 3 Jahre würde ich sagen 🤔
(ok, das letzte Sharp Gerät hat den Schnitt jetzt gut runter gezogen 🥴)

Ich versuche meine Telefone solange wie möglich zu nutzen. Das Problem ist das durch CR einiges an funktionalität verloren geht, und diese nur mit Klimmzüge oder garnicht wieder erlangt.

@braindealer CR?

CustomRom

Ah, OK danke ... Lasse sie immer wie sie original sind die Smartphones ... Aber da ich mit meinem damaligen LG Optimus g pro 5 Jahre durchgehalten habe und im Vergleich zum jetzigen oneplus 5t komm ich da bestimmt noch länger hin ... Denn solang ich sieben, whatsUp und bissel spielen kann ist ja alles ok ... Und bisher gibt es da bei mir nur minimalste "Einschränkungen" wenn man die überhaupt so nennen kann

Irgendwann ist das OS so alt, das es von keinen Apps mehr unterstützt wird, spätestens dann kommt ein CR und damit die Einschränkungen.

Na gut ich sag Mal, so lang nehmen sicher die wenigsten dann wohl so ein Smartphone ohne cr ... Wäre das danmilige nicht runtergefallen und hätte und dadurch eine "spiderapp" entstand hätte ich es so oder so nicht mehr lang gehabt, weil das kam echt an seine Grenzen ... Also somit guter Ansatz ...

Meine bedenken sind halt irgendwie das wenn man gewisse Apps wie Banking, Amazon, PayPal und co das durch Sicherheits Patch das zum Russisch Roulette wird oder ?

Ich fürchte so einige werden hier nicht der Realität entsprechend abstimmen. Jedenfalls geht es mir oft so, dass ich meine, ich hätte die Geräte länger als es wirklich der Fall ist... der echte Reality Check ist dann, wenn man mal bei Amazon oder dem Media Markt in der Bestell-Historie nachschaut.

Bei mir ist das in der Regel nicht länger als 1 bis 2 Jahre. Tendiere eher zu 2 Jahren, daher habe ich die Option auch ausgewählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakob2199
Ich musste auch erstmal nachschauen, wann ich meine Handys jeweils gekauft habe. Die letzten 3 in den Jahren 2012, 2017 und 2021.

Ich benutze es solange wie möglich. Wenn es die Dienste nicht mehr leisten kann, die ich benötige, wird ein neues gekauft. Also wenn Apps, welche ich benutze, nicht (mehr) kompatibel sind oder so was.

Mir hat z. B. mein A5(2017), Android 8 gut gefallen und ausgereicht. Ich habe es leider selbst beschädigt, so dass ich jetzt beim A51, Android 11 gelandet bin. Das A5 hätte ich sonst sicher noch länger benutzt.

• Danke
Reaktionen: chk142
Mein Samsung Galaxy Note 8 habe ich 2018 gekauft (für 400€ im Saturn) und es läuft noch hervorragend. Mal noch gibt es keinen Grund, das Gerät auszutauschen. Vielleicht gibt es 2022 mal was neues vom Weihnachtsmann :)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Nur wenige Monate.😁

Fehlt aber in der Abstimmung...