Umfrage: Notch oder Hole-Punch? Würdet Ihr ganz auf die Front-Kamera verzichten?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...

• Notch (wie beim OnePlus 7T)

Stimmen: 1 1,6%
  • Notch (wie beim iPhone dafür Feature)

Stimmen: 3 4,9%
  • Hole (links)

Stimmen: 5 8,2%
  • Hole (mitte)

Stimmen: 9 14,8%
  • Hole (rechts)

Stimmen: 2 3,3%
  • Würde auf die Kamera verzichten (full screen)

Stimmen: 26 42,6%
  • Nur full screen ohne Hole und ohne Notch

Stimmen: 8 13,1%
  • Ist mir egal, ob Notch oder Hole

Stimmen: 10 16,4%
  • Frontkamera klassisch im oberen Bezel

Stimmen: 10 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
A

Abramovic

Gesperrt
5.423
Wenn wir die Wahl hätten, dann hätten wir keine Notch und auch kein Loch im Display, da bin ich mir sicher.

Wenn Ihr die Wahl hättet, zwischen Notch und Hole? Ist euch die Position wichtig?
Würdet Ihr ganz auf die Front-Kamera verzichten?

Anhänge

• OnePlus_6T_Notch.jpg
    OnePlus_6T_Notch.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 62
  • Honor_View20_Notch.jpg
    Honor_View20_Notch.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 47
Meine Antwort-Möglichkeit fehlt leider.
Ich finde randlose Phones hässlich und unpraktisch, und würde mir sowas nie kaufen solange es sich irgendwie vermeiden lässt.

Was mich angeht also:
weder Notch noch Hole, aber bitte unbedingt ne Front-Kamera, und zwar ganz klassisch im oberen Bezel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: TramJens, medion1113, Melkor und eine weitere Person
Sehe ich wie Andi, aber ich würde auch eine InDisplay-Cam und randloses Smartphone nehmen ;)

• Danke
Reaktionen: medion1113
Ich bin für eine pop out front cam. Aber scheinbar ist so eine Mechanik nicht stabil. Das bietet kaum ein Hersteller an.
Ich würde mich aber über ein Display bis zum Rand freuen.

Was ist denn an wenig Rand um das Display bitte "hässlich"!? :confused2: Ist doch futuristisch, wie kann man das hässlich finden... 🤷‍♂️

Mich persönlich stört ein wenig Rand nicht, eine Notch in welcher Form auch immer(also auch als Punchhole) dagegen sehr. Und viel wichtiger ist mir auch das Gesamtpaket von Hard- und Software, Ausstattung... aber Design ist mir auch nicht ganz unwichtig.

• Danke
Reaktionen: TramJens und medion1113
JustDroidIt schrieb:
Was ist denn an wenig Rand um das Display bitte "hässlich"!? :confused2: Ist doch futuristisch, wie kann man das hässlich finden... 🤷‍♂️
Nennt sich Geschmackssache. Mir gefällt es halt absolut überhaupt nicht.

Pop Up Kamera oder vielleicht kommt sie doch die Under-Screen Camera.
Ich liebe Randlose Displays.
Eigentlich war ich ein Gegner der Punch Hole .
Aber mittlerweile gefällt mir das Hole beim Xiaomi Mi 10 besser wie die Tropfen Notch des Oneplus 7T.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich könnt auf die Frontkamera liebend gern verzichten, bisher war die bei unserem Smartphonesortiment (LG P880, S3 Mini, Xperia Z, S5 Neo, Moto G5) und auch beim P-Smart 2019, das Frauchen "noch" nutzt, zur aktuellen Pandemielage auch öfters mit Webcam, von der Bildqualität noch nie brauchbar eher das Gegenteil...

Ob notch oder hole wird da egal sein, Fakt ist, es wird mich beim hoffentlich sehr bald anstehenden Nachfolger sehr viel Gewöhnung kosten, das "unnütze" Ding so eingeschnitten im Display zu haben!

Mal sehen wie sich die Pop-up's so entwickeln, die brauchen ja aber noch mehr Platz 😲
Heißt mit kleineren Geräten braucht man wieder nicht rechnen 😓

Auch spannend sind die "unter dem Display" Frontcam's, mal sehen wie lange die noch brauchen...

Zuletzt bearbeitet:
JustDroidIt schrieb:
Was ist denn an wenig Rand um das Display bitte "hässlich"
Nicht hässlich, aber extrem unpraktisch. Mir passiert es ständig, dass ich beim Anfassen irgendein Icon am Rand zufällig antippe. Wenn man ein Case verwendet geht's besser, aber trotzdem: ein wenig Rand erhöht meiner Meinung nach die Bedienbarkeit ganz erheblich.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und MuP
Er hatte aber hässlich geschrieben! 😉

• Haha
Reaktionen: MuP
shammat schrieb:
Mir passiert es ständig, dass ich beim Anfassen irgendein Icon am Rand zufällig antippe.

Das lässt sich aber einstellen ;)

Nun zurück: Mir ist es im Prinzip egal, aber eine Notch oder Waterdrop-Notch geht gar nicht. Entweder Punch Hole oder Pop-UP.

Zu einer Underdisplaykamera kann ich nix sagen, hab noch nie eine gesehen.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
@Melkor könntest du das von @Andi_K zur Umfrage hinzufügen oder könnte ich das noch nachträglich ändern? Er hat ja Recht damit...

• Danke
Reaktionen: Andi_K
@Abramovic
Hab hier keine Rechte. Musst einen der Kollegen anschreiben ;)

Abramovic schrieb:
oder könnte ich das noch nachträglich ändern?
Wenn Du es nicht kannst, bitte hier einen kopierfähigen(!) Vorschlag rein.
Gruß von hagex

• Danke
Reaktionen: Melkor
Hab den Punkt hinzugefügt

edit: Überschneidung mit @hagexs Beitrag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic, Andi_K, hagex und eine weitere Person
Merci.
Die eine Stimme die der Punkt jetzt hat ist von mir :)

@hagex hab es noch nie gemacht aber @nik der Große hat alles bereits erledigt 👍

• Danke
Reaktionen: hagex
Am liebsten eine Pop Up wie im Mi 9T. Verwende die Frontcam sehr selten aber ganz darauf verzichten würde ich wohl nicht wollen.
Sonst ein Punchhole links oder rechts. In der Mitte gefällt es mir nicht.

Ich hätte nicht damit gerechnet aber über 40% würden auf die Frontkamera verzichten.

Wenn ich jetzt aber mal so darüber nachdenke... WhatsApp Video aber mit Hauptkamera und die Front wirklich nur im Urlaub...

Könnte warscheinlich auch darauf verzichten, mir wär es aber sowas von egal ob Notch oder Hole Punch und wie Sie noch Alle heißen 🙂