Umfrage: Notch oder Hole-Punch? Würdet Ihr ganz auf die Front-Kamera verzichten?

• 39 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Bitte wählen...

• Notch (wie beim OnePlus 7T)

Stimmen: 1 1,6%
  • Notch (wie beim iPhone dafür Feature)

Stimmen: 3 4,9%
  • Hole (links)

Stimmen: 5 8,2%
  • Hole (mitte)

Stimmen: 9 14,8%
  • Hole (rechts)

Stimmen: 2 3,3%
  • Würde auf die Kamera verzichten (full screen)

Stimmen: 26 42,6%
  • Nur full screen ohne Hole und ohne Notch

Stimmen: 8 13,1%
  • Ist mir egal, ob Notch oder Hole

Stimmen: 10 16,4%
  • Frontkamera klassisch im oberen Bezel

Stimmen: 10 16,4%

• Umfrageteilnehmer
    61
Nach rund zwei Jahren habe ich wieder ein full screen, ohne Notch, Hole und auch nicht curved.
Ich könnte mir jetzt nach ein paar Tagen nicht mehr vorstellen auf Notch umzusteigen.

Punch-Hole in der Mitte ala Samsung Galaxy S20 Reihe

Samsung-Galaxy-S20-und-S20-Plus-Smartphones-7.jpgscreenshot-20200103-194529.jpg

Oder noch besser wie beim OnePlus 7 Pro ohne Notch mit Pop-Up Frontkamera

oneplus-7-pro-q_giga-P1344163.jpg

Da ich absolut kein Fan von Selfies bin, brauche ich die Front-Kamera nicht. Habe jedoch zwei Optionen angehakt.

Anhänge

• Front-Kamera.png
    Front-Kamera.png
    66,6 KB · Aufrufe: 16
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Brauche kein Frontkamera. Hab ich auch so angekreuzt.

Brauche sie ebenfalls nicht.
Aber besser Haben als Nicht-Haben beim Verkauf.

• Haha
Reaktionen: JustDroidIt
Ich hab auch für keine gestimmt, die wird bei mir einmal auf Funktionalität geprüft und nie wieder benutzt.

Über 50% würden ganz auf die Kamera verzichten 🤣
Hätte ich hier wetten müssen, dann hätte ich sowas von verloren...

Prinzipiell könnte ich wohl auch auf die Front Cam verzichten. Aber wenn sie da ist ist mir ein Punch Hole lieber als eine Notch. Bin da auch eher ein Fan von links als mittig.
Pop up fand ich vor einigen Monaten noch interessant, aber das ist halt ein mechanisches Teil.
Ach, man kann wohl mehrfach ankreuzen, dann werd ich auch mal.

Ich brauche auch keine Frontkamera.

Sissi_Sachsen schrieb:
Ich brauche auch keine Frontkamera.
Echt jetzt??
Wenn wir mal eine brauchen, dann wegen Frauchen 😅

• Danke
Reaktionen: Sissi_Sachsen
Echt jetzt, ich brauch das nicht. 🙂

• Danke
Reaktionen: UnrealJM und MuP
Also ich möchte kein Loch oder eine Notch. Ich hatte kurzzeitig ein Samsung S10 und mich hat das Loch doch irgendwie gestört...
Eine Notch wie z.B. beim iPhone 11 meiner Freundin finde ich deshalb schlimm, weil man z.B. die Akkuanzeige nicht auf % Anzeige ändern oder hinzufügen kann, da zu wenig Platz dort ist ... Hat mich schon genervt obwohl es nichtmal mein Phone ist! 😂
Ich bin mit meinem Pixel 4 Zufrieden mit dem oberen Rand.

Ich hatte schon die verschiedensten Notch- und Punchhole-Varianten, und wenn sie nicht zu groß und möglichst in der Mitte sind, fallen sie mir schon nach kurzer Zeit meist gar nicht mehr auf. Was ich nicht so mag ist ein breiter Rand oben und unten. Das hat mich an früheren Smartphones gestört, ich habe mir immer gedacht: Warum ist das Display so groß, und der sichtbare Bildschirm hat oben und unten einen riesen Rand? Deshalb mochte ich damals mein LG G6, das hatte mit als erstes einen schmalen Rand. Wenn ich es mir allerdings heute anschaue, da hat sich schon wieder viel getan.

Dieses ganze Notch, Punchhole usw. Thema müßte erst gar nicht sein, wenn nicht die Hersteller und auch viele Nutzer ständig auf noch weniger Rand drängen. Es ist echt erschreckend wenn man ein Smartphone schon allein wegen etwas dickeren Rändern als nicht mehr Zeitgemäß oder altbacken beurteilt. Würde es noch oberhalb des Displays einen dünnen Rahmen geben, so hätten dort alle Sensoren Plus Kamera Platz und das Display wäre frei von allen Löchern. Mir persönlich ist eine Frontkamera schon sehr wichtig, und muss halt einfach nehmen was der Markt so zu bieten hat. Egal ob Notch oder Punchhole.

Statussymbol ist vielen eben wichtiger als praktischer Nutzen, hauptsache dazu gehören. 🤓

Peterflorea schrieb:
Es ist echt erschreckend wenn man ein Smartphone schon allein wegen etwas dickeren Rändern als nicht mehr Zeitgemäß oder altbacken beurteilt.
Erschreckend ist nur die Einstellung der Kunden. OnePlus switcht vom full screen zum punch hole und die Kunden empfinden das als gut...

Meizu hatte 6.2 Zoll mit 18:9 auf den Markt geworfen und flachen Display. Für mich die beste Lösung neben der pop-up Kamera.

Anhänge

• meizu-16s-6-2-inch-6gb-128gb-smartphone-white-1571993887735._w500_.jpg
    meizu-16s-6-2-inch-6gb-128gb-smartphone-white-1571993887735._w500_.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 23
Wenn das ein echtes Bild und kein Produktbild (da faken die Chinesen ja gerne mal etwas) ist, fände ich das auch vollkommen in Ordnung.
Bleibt vielleicht auch nich Platz für eine Benachrichtigungs LED.

@ThoSta
8:18 min.