Umfrage: Faktoren beim Online-Kauf

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Bugsbunny23

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

aktuell führe ich eine Umfrage mittels der Universität Bayreuth zum Thema Online-Handel durch und würde mich über eure Teilnahme sehr freuen!

Das Thema der Umfrage stellen kaufentscheidungsrelevante Einflussfaktoren beim Online-Shopping dar, in der Bezug auf den Erwerb eines Smartphones genommen wird. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Herkunft eines Online-Händlers geworfen und wie sie die Kaufentscheidung beeinflusst, da immer mehr chinesische Online-Händler auf den deutschen Markt drängen. Ich würde mich sehr über eure Meinung dazu freuen!
Wie wichtig sind euch die einzelnen Faktoren, wenn ihr ein bestimmtes Produkt im Internet bestellt?

Die Umfrage dauert in etwa 10-13 Minuten und simuliert dabei realitätsnahe Kaufentscheidungen.

Sehr gerne lasse ich jedem Teilnehmer die Auswertung der Umfrage zukommen, wodurch sich leicht erkennen lässt, wie wichtig die einzelnen Faktoren bei einem Online-Kauf ist.

Hier zur Umfrage

Ich freue mich über jeden Teilnehmer! Für Rückfragen stehe ich euch selbstverständlich zur Verfügung.

Viele Grüße,

Sebastian

Okay, habe mal daran teilgenommen, weil ich gerade Zeit hatte und mich das Thema interessiert. Wäre schön, wenn man hier auch irgendwann von den Ergebnissen erfahren würde.

• Wow
Reaktionen: MuP
Traust dir ja ordentlich was zu.
Kompliment.

Hast du mal auf den Serverstandort geschaut :cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@jandroid
Vielen Dank! Gerne kann ich die Ergebnisse später in diesem Forum posten.

@MuP
Was meinst du genau?

Zuletzt bearbeitet:
@MuP Laut utrace steht der Server in San Antonio (USA). Mir egal. Ich habe sowieso immer einen VPN-Dienst dazwischengeschaltet, der die IP-Adresse verschleiert.

utrace.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal...
Als Student kann er sein Server mieten wo er wíll...
Wenn das nicht echt ist, sollte das Logo auch falsch sein.

Mal abgesehen davon, ist die Umfrage eh seltsam....Aliexpress -->Händler?
Amazon --->Händler?

Da stimmt was nicht, ihr wisst was ich meine.

VG

1600963623240.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jandroid
@HerrDoctorPhone
Du hast Recht, dass Amazon und AliExpress eher ein Marktplatz darstellen als selbst Händler sind. Es geht dabei viel mehr darum, dass Otto der größte deutsche Online-Shop ist, Amazon der größte amerikanisch/international und AliExpress der größte chinesische Online-Shop für Einzelpersonen. Entschuldige, falls das für Verwirrung sorgt. Dies hat aber keine Auswirkungen auf die Auswertung und sollte auch die Auswahlentscheidungen der Teilnehmer nicht beeinflussen.

Bugsbunny23 schrieb:
dass Otto der größte deutsche Online-Shop
War mal, war mal...ebenso Quelle, Neckermann und wie sie alle Hießen...das war in den 80e und 90e, aber die sind in meiner Generation auch seit dem letzten Jahrhundert tot.
Bugsbunny23 schrieb:
Auswahlentscheidungen der Teilnehmer nicht beeinflussen.
Nun, mich beeinflusst es aber, den es ist nur eine Plattform für Waren, wie Ebay, und so vertrauensselig bin ich nicht zu jeden Händler, man sieht es auch deutlich an Rückabwicklungen die ich mit diversen Händler führe weil a) das Zeug nicht kommt, b) Schrott kommt, c) Nach einigen Tagen defekt ist.
Da kann ich kein Vertrauen auf eine Plattform abgeben, das wäre zu viel verlangt.
Zumal, ich besitze , und habe zu keinem Zeoitpunkt Amazon besessen, daher kann ich da kein Urteil abgeben. Auch alleine schon für die Marketplace Händler.

Ich würde das ganze Konzept überarbeiten, in der Fassung jetzt ist es für mich persönlich , nicht aussagekräftig und Abstimmbar.

So, ich mach mir jetzt ne Mafia-Torte (Thunfisch), wer noch? ;)
VG.

• Danke
  • Freude
Reaktionen: jandroid und Gelöschtes Mitglied 342348
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone schrieb:
War mal, war mal...ebenso Quelle, Neckermann und wie sie alle Hießen...das war in den 80e und 90e, aber die sind in meiner Generation auch seit dem letzten Jahrhundert tot.
Otto ist auch heute noch der größte deutsche Online-Shop:
Top 100 umsatzstärkste Onlineshops in Deutschland

HerrDoctorPhone schrieb:
Nun, mich beeinflusst es aber, den es ist nur eine Plattform für Waren, wie Ebay, und so vertrauensselig bin ich nicht zu jeden Händler, man sieht es auch deutlich an Rückabwicklungen die ich mit diversen Händler führe weil a) das Zeug nicht kommt, b) Schrott kommt, c) Nach einigen Tagen defekt ist.
Da kann ich kein Vertrauen auf eine Plattform abgeben, das wäre zu viel verlangt.
Zumal, ich besitze , und habe zu keinem Zeoitpunkt Amazon besessen, daher kann ich da kein Urteil abgeben. Auch alleine schon für die Marketplace Händler.
Absolut nachvollziehbar deine Meinung. Nichtsdestotrotz müssen in einer Untersuchung auch Annahmen und Vereinfachungen getroffen werden, damit die Umfrage nicht zu komplex wird. Für die Auswertung ist es ebenso wichtig, dass der chinesische Anbieter/Plattform eine gewisse Bekanntheit hat. In diesem Fall wird von dem Teilnehmer erwartet/erhofft, dass er eine kumulierte Aussage über die Vertrauenswürdigkeit bezüglich des Online-Shops trifft. Einen expliziten Anbieter von AliExpress herauszupicken wäre für diese Untersuchung nicht zielführend gewesen.

• Danke
Ok, Deutscher...meist bei den Älteren Leuten (Nicht meine Generation)

Nun, soweit okay, kann ich nachvollziehen, allerdings fällt Amazon negativ bei mir aus, ich kenn den ja nicht (Will den auch nicht kennen, habs seit 20 Jahren vermieden mich dort anzumelden.)

Viel Glück 👍👍👍👍👍

HerrDoctorPhone schrieb:
Ja, so erging es mir auch.

Und zu Amazon: es macht schon einen riesigen Unterschied, ob man bei Amazon direkt bestellt oder bei Amazon Marketplace (mit Versand durch Amazon) oder bei Amazon Marketplace mit Versand durch den Verkäufer (häufig aus China).
Von AliExpress will ich gar nicht erst reden. Das sind doch da alles Unterhändler. Genau wie bei Wish.
Anders sieht es bei Otto aus. Die haben zwar teilweise auch Unterhändler, die über Otto verkaufen dürfen, aber das ist dort sehr streng reglemtiert. Das meiste kommt tatsächlich direkt von Otto.
Deshalb kann man diese Plattformen überhaupt nicht vergleichen. An dieser Stelle hinkt die Umfrage und man tut sich enorm schwer bei der Abstimmung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP, HerrDoctorPhone und Gelöschtes Mitglied 342348
Bugsbunny23 schrieb:
@HerrDoctorPhone
Du hast Recht, dass Amazon und AliExpress eher ein Marktplatz darstellen.

Amazon selbst ist definitiv ein ziemlicher großer und beliebter Händler.

@HerrDoctorPhone
Vielen Dank!

@jandroid
Danke für dein Feedback, ist nachvollziehbar. Schade, dass das für Schwierigkeiten gesorgt hat. Bisher habe ich dieses Feedback noch nicht bekommen. Jedoch sollte dieser Aspekt innerhalb der Auswahlentscheidungen nicht wirklich zur Geltung kommen, da in der Aufgabenstellung betont wurde, dass nur die jeweiligen Aspekte zu beachten sind: Preis, Versandkosten, Lieferzeit etc. und alle anderen Faktoren bei den jeweiligen Online-Händlern identisch sind. Daher sollte es eigentlich vernachlässigbar sein, ob man bei dem jeweiligen Online-Shop direkt beim Händler einkauft oder bei einem Verkäufer. Der Faktor des Online-Händlers wird nur verwendet, um später die Relevanz der Herkunft eines Online-Händlers zu isolieren.

• Danke
Und genau da liegt der Knackpunkt. AliExpress z. B. mag ja als Plattform vertrauenswürdig sein, aber viele Unterhändler sind es eben nicht. Wie soll ich das bewerten? Soll ich die drei Händler berücksichtigen, bei denen alles reibungslos funktioniert hat? Oder die fünf bei denen es aus vielerlei Gründen nicht geklappt hat (z. B. defektes Gerät, Plagiat, etc.)?
Nur als Beispiel. Ich selbst habe noch nie bei AliExpress gekauft und würde es auch nicht tun. Das fließt dann natürlich auch in die Umfrage mit ein.
Zumal man bei Händlern aus China auch immer das Problem mit der Gewährleistung und Rücksendung hat. Da sind einfach zu viele Unsicherheitsfaktoren, die nicht berücksichtigt wurden.
Ähnlich sieht es bei Amazon aus. Bei Amazon direkt würde ich ja eventuell bestellen, aber nicht bei Unterhändlern (Marketplace) die auch häufig aus China versenden. Das wird ja auf Amazon leider immer mehr und häufig ist es nicht einmal direkt ersichtlich, wo genau man nun bestellt. Da muss man schon genau hinsehen. Dadurch sinkt auch wieder das Vertrauen in Amazon.

Aufgrund dieser Gründe kann ich es schon verstehen, dass du die Umfrage möglichst einfach halten wolltest. Aber das macht es eben für den Abstimmer schwieriger. Einfacher wäre es gewesen, wenn es alles Direktanbieter wären.

Ich kenne übrigens auch niemanden, der sein Handy (oder Vergleichbares) jemals bei AliExpress gekauft hat. Da gibt es andere, vertrauensvollere Händler in China, die direkt versenden. Wenn man denn überhaupt ein Asia-Handy haben möchte. Oft sind die ja nicht für den europäischen Markt optimiert.
Ein Handy für den deutschen Markt kauft man sowieso beim Händler des Vertrauens. So mache ich es und so machen es alle, die ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MuP und HerrDoctorPhone
jandroid schrieb:
Anders sieht es bei Otto aus. Die haben zwar teilweise auch Unterhändler, die über Otto verkaufen dürfen, aber das ist dort sehr streng reglemtiert. Das meiste kommt tatsächlich direkt von Otto.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Rucksack bei Otto bestellt.
Verkäufer war Otto. Ohne Versandbestätigung oder Sendungsnummer bekam ich plötzlich ein Paket von Puma. Es lag ein Zettel im Paket: Im Auftrag von Otto.
Und nachdem er mir nicht gefiel musste ich die Retoure auch an Puma senden und es passierte natürlich wochenlang nichts. Ich musste erst paydirekt einschalten bevor ich mein Geld wiederbekam.
Bei einem 15€ Rucksack ist sowas nur ärgerlich, aber wenn ich dran denke sowas passiert bei einem 1000€ Smartphone.....
Wie gesagt, Otto was als Verkäufer angegeben, sonst hätte der Gutschein auch nicht funktioniert den ich hatte.
Babywalz gab mir bei einer Bestellung eine Sendungsnummer von DHL obwohl sie den Artikel per Warensendung verschickten, Karstadt passierte wochenlang nichts und dann kam es doppelt, Saturn reagierte auf drei Mails nicht, erst nach einer negativen Bewertung bei Google bekam ich eine Rückmeldung.
Und das sind nur die Fälle aus diesem Jahr.
In all den Jahren mit Amazon habe ich dort noch nichts dergleichen erlebt.
Amazon ist vielleicht nicht so gut, nur leider sind alle anderen noch viel viel schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon wird auch viel 2. Wahl als erstklassige Ware verkauft.
Ich kaufe dort auch ein, aber nur noch wenn Verkauf und Versand von Amazon deklariert wird.
Dann funktionierten die Retouren bisher immer schnell und reibungslos.

• Danke
Reaktionen: jandroid und HerrDoctorPhone
howdy1811 schrieb:
Amazon ist vielleicht nicht so gut, nur leider sind alle anderen noch viel viel schlechter.
Kenne ich leider nicht, höre aber zurzeit nur gutes.
Bei Alibaba oder Aliexpress habe ich nur die besten Erfahrungen gemacht, sei es durch den Artikel selber oder die Rückabwicklung seitens Ali. Bin immer gut angekommen bei denen, ebenso bei Ebay/Paypal gespann.

VG
DOC

• Danke
Reaktionen: jandroid und MuP
HerrDoctorPhone schrieb:
Alibaba oder Aliexpress
Da existieren bei mir noch innerliche Sperren bzgl Bestellung und Zollfalle.
Noch schlimmer wird's sicherlich ab 1.1.2021, wenn die chines. Händler nicht mehr die sich preislich soft niederschlagend und sich noch seidenweich anfühlende Route RotChina > Hongkong > GB als Durchgangsport in die EU benutzen können.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und jandroid
Klar, für ein Case oder sonstiges ist AliExpress und andere Chinesen natürlich gut.
Und wenn ich sehe wenn Otto zb einen Blu Ray Player für knapp 1000€ nicht mal einpackt sondern einfach im Imkarton verschickt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke