Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Hallo zusammen!

Diese Woche hat Apple mit dem Apple iPhone SE ein leistungsstarkes Smartphone mit 4 Zoll Display vorgestellt, auf das die Android-Gemeinde keine vernünftige Antwort zu bieten hat:
Marktgeschehen: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende beim Phablet-Wahn? - Android News

Wie steht ihr generell und auch in diesem speziellen Fall zum Thema Displaygröße?
Seid ihr der Meinung, das iPhone SE verschwindet in einer Marktnische und keiner wird sich drum scheren?!

Oder glaubt ihr, dass auch die Android-Smartphones künftig wieder kleiner werden?

Und was wäre euch persönlich am liebsten?!

Beste Grüße,
Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lopan
Bin ganz klar der Meinung, dass die Smartphones einfach wieder etwas kleiner werden müssen.

Ich verstehe absolut, warum es diese großen Geräte gibt und was ihre Vorzüge sind. Deutlich besser für Medien Konsum - selbst Apple hat das ja offensichtlich eingesehen mit dem Plus.

Aber die Handlichkeit, die Mobilität leidet total. Es gibt auf jeden Fall Leute, die so große Hände haben, dass die sich an 5.5-6" gar nicht groß stören. Sehe ich mich aber mal in der Stadt um, so trifft das nicht wirklich auf die Mehrheit der Menschen zu, die dort herum rennen.

Meine Meinung dazu ist schlicht, dass die Android Hersteller gerne weiter große Geräte anbieten können, aber bitte auch kleinere Varianten mit gleicher Hardware.
Sony macht es bislang mit dem Z5 Compact und den Vorgängern als einziges Unternehmen vor.

Wenn sich da noch mehr Hersteller von Apple / Sony was abschneiden, wäre das schon fein. Einen 4"er, einen 4.7"er und einen 5.5"er und man hätte alle Größen soweit bedient und für jeden etwas.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
4,7-Zoll und ein schmales Gehäuse fühlen sich für mich nach wie vor optimal an. Mit extrem kleinem Bezel - wie es viele chinesische Hersteller und Sharp immer mal wieder vormachen könnte ich mich auch mit einem 5-Zoller anfreunden. Alles da drüber - zuletzt das Nexus 5X sind mir für den Privatgebrauch (abends unterwegs, im Sommer keine Jacke dabei) auf Dauer zu groß.

• Danke
Reaktionen: Badnerle und don_giovanni
ähmm... 4 Zoll und 12,4 cm Länge. Wieso soll es da keine Antwort von Android geben.
Das Xperia Z5 Compact hat 12,7, dafür aber 4,6 Zoll Display, starke Camera etc.
mMn sind 4 Zoll einfach zu klein, ich bevorzuge großes Smartphone in Kombi mit ner
Smartwatch im Sommer, da hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Im Winter ist
es mir egal, da hab ich sowieso ne Jacke dabei.
Und wenn wir ehrlich sind: warum geht man auf größeres Display? Damit man WWW,
eMails usw. vernünftig bearbeiten kann und anschauen. Glaube kaum, dass Apple der
große Wurf gelingen wird - zumindest außerhalb der Apple Fangemeinde wohl nicht.
Dass ich mit meinem Wunsch nach großem Smartphone eher die Minderheit vertrete,
ist mir klar, für mich wären 6,2-6,4 Zoll optimal ;)

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, -Virus-, Sissi Sachsen und 2 andere
Also ich bin ab 6 Zoll erst zufrieden. Ich hab mich so extrem an die Größe gewöhnt, das mir ein 5.5 Zoll Smartphone schon klein vorkommt. Hatte vor kurzem mal wieder das Iphone 5 und ich konnte mich auch nach 2 Wochen nicht mit der Größe des Displays anfreunden. Hab Wurstfinger, beim Iphone tippe ich ständig daneben.

Jetzt mit dem Note 3 gehts schon viel besser.

Ich war mal stolzer Besitzer eines Galaxy Mega. Das war genau richtig für meine fetten Finger :D

• Danke
Reaktionen: ami23, -Virus- und don_giovanni
Viele Dank schon einmal für die vielen aufschlussreichen Beiträge :) :)

• Danke
Reaktionen: amorosa, ami23 und federproof
Mit/Ohne Hardware-Buttons unter dem Display spielt dabei eigentlich auch eine große Rolle. So ist zB das Iphone 6 mit 4,7" effektiv genau so groß wie ein Nexus 5 mit 5".

• Danke
Reaktionen: -Virus- und don_giovanni
Viele die ein 6/6s haben, werden wechseln. Die freuen sich auf das Gerät. Soviel wie ich weiß. Bin mit mein iPhone 6s und 4,7 Zoll sehr zufrieden. Die Größe passt einfach.
Aber jeder muss selber wissen, welche Größe und welches Gerät er haben will. Egal ob Apple oder Android, jedes Gerät findet seinen Abnehmer.

• Danke
Meine Größe ist nicht aufgelistet....
Ein bisschen rumspielen und ausprobieren, dann gerne so um die 4,7 bis 5 Zoll
Wenn ich das Gerät für immer nutzen soll, bzw etwas länger, dann am liebsten 5,1-5,2 bis hin zu 5,5 zoll.

Bloß nicht größer, ich brauche keine Pfanne an der Backe...

• Danke
Schön für die die es brauchen... Find ich persönlich viel zu klein... Was nützt es mir wenn ich mein Smartphone mit einer Hand "bedienen" kann aber mein Daumen schon extrem gesagt 2/3 des Displays bedeckt.
Für mich persönlich nur ein weiteres Ei-Phone.

• Danke
Reaktionen: PurpleHaze, ami23, don_giovanni und eine weitere Person
Schön war die Zeit mit einem 6,5Zoll-Smartphone. Jedenfalls fand sich immer eine Jackentasche oder die Seitentasche der Jeans oder die hintere, wo es gerade noch hinein passte. Die Größe war es nicht, aber das hohe Gewicht nervte auf Dauer beim Internet surfen. Zwischenzeitlich ist es wieder ein 5-Zöller, ein 5,5-Zöller (Cubot Note S) ist bestellt. Mit TPU-Cover, das war mir wichtig... meine Handys fallen ständig irgendwo herunter oder ich ecke mit der Tasche irgendwo an.

• Danke
Reaktionen: ami23 und don_giovanni
Mich persönlich nervt es das alles was von Apple kommt sofort als "innovation" angesehen wird... selbst wenn dies in der Android Welt schon seit Jahren existiert oder sie es einfach wie immer nur geklaut haben...

Und mich persönlich nervt es das die Medien Android von Apple soviel Abhängigkeit hinzudichten. Android muss darauf mMn auch keine Antwort liefern, das hat Android bereits vor mehreren Jahren.

• Danke
Reaktionen: ami23, VampirKing, -Virus- und 2 andere
don_giovanni schrieb:
Wie steht ihr generell und auch in diesem speziellen Fall zum Thema Displaygröße?
[...]

die 4er waren mal recht angenehm. Mittlerweile tut's einfach nur den Augen weh auf 4inch Emails, Websites, Foren, e-books und Co. zu lesen.

muss nicht mal der angesprochene Medien Konsum alá Youtube etc. sein, schon alleine Email lesen ist doch um einiges angenehmer auf 4.5++ inches.

wer ein reines Telefon sucht und vielleicht nur die Header der Mails liest und das Ding so gut wie nicht anfasst neben den Hauptaufgaben eines Smartphones, der wird damit bestimmt glücklich.

Oder glaubt ihr, dass auch die Android-Smartphones künftig wieder kleiner werden?

noe, denn es gibt im Android Bereich die. Minis. Das ist die Antwort auf Apples 5se.

wer 4inch holt, weil er eh kaum Videos guckt und surft, dem genügt auch ein s4 mini von den specs her

• Danke
Reaktionen: amorosa, -Virus-, JustDroidIt und eine weitere Person
Janity schrieb:
Sehe ich mich aber mal in der Stadt um, so trifft das nicht wirklich auf die Mehrheit der Menschen zu, die dort herum rennen.

Einen 4"er, einen 4.7"er und einen 5.5"er und man hätte alle Größen soweit bedient und für jeden etwas.
Also bei uns sieht man zum grossen Teil grosse Geräte, 5 - 6", erst gestern habe ich in der Biblio ein kleines junges Mädel mit einem riesigen ~ 6" Gerät gesehen aber Frauen haben ja auch den Vorteil der Handtasche(für uns Männer natürlich Nachteil auch noch eine Tasche mit zu schleppen :p )... ich finde das Thema total spannend und deshalb möchte ich auch nochmal auf diesen Thread hier verweisen:
Display-Größe: Warum ein "mehr" immer wichtiger wird

Du hast die 5 und 5,2" Grösse, die am meisten beliebte, nicht aufgeführt... wo du doch selbst ein 5" Gerät(M8) nutzt welches bis auf wenige Millimeter die Grösse meines 5,2"zöllers(P8) hat! ;) :p

ami23 schrieb:
Und wenn wir ehrlich sind: warum geht man auf größeres Display? Damit man WWW, eMails usw. vernünftig bearbeiten kann und anschauen.

Glaube kaum, dass Apple der
große Wurf gelingen wird - zumindest außerhalb der Apple Fangemeinde wohl nicht.
Sehe ich auch so, wozu einen Superprozessor und FullHD(was selbst bis 6" früher utopisch nahezu unvorstellbar war - ich erinnere mal an die frühen grossen WindowsMobile Geräte mit 320x240p :biggrin: ) wenn ich nur Messaging und Telefonie nutze!? Die potente Hardware hat man doch um hochauflösende Inhalte zu berechnen und wiederzugeben!

Ich denke auch dass viele Leute sich einfach dran gewöhnt haben, zurück zu einem doch heutzutage sehr kleinem Display mag man dann eher nicht mehr.

Katiela schrieb:
Viele die ein 6/6s haben, werden wechseln. Die freuen sich auf das Gerät.

Bin mit mein iPhone 6s und 4,7 Zoll sehr zufrieden.

Aber jeder muss selber wissen, welche Größe und welches Gerät er haben will. Egal ob Apple oder Android, jedes Gerät findet seinen Abnehmer.
Das hört sich so an als wäre die Grösse egal, man nimmt einfach dass was Apple vorgibt bzw. hauptsache das neueste Modell. ;)

Das iPhone mit 4,7" ist aber auch relativ gross in Relation von Display und Gehäuse...

Volle Zustimmung, jeder womit er glücklich ist, das ist das wichtigste. Ich wurde damals mit meinem 4,3" Desire HD auch schief angesehen... besonders von meinen iPhone Freunden... und heute... ;)

Ich surfe übrigens daheim, seit ich 5,2" habe, nicht mehr auf dem Laptop... und sogar mein 7" Tablet liegt meist in der Ecke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ami23, omah, dekatch und 2 andere
bei Apple geht so langsam aber sicher die Ideen aus [emoji1]
Apple hätte garnicht auf den Zug mit Android bzw mit mehr Zoll mit machen dürfen..
Steve Jobs wird sich im Grab umdrehen wenn er sehen würde was aus apple wurde...
es war mal was besonderes und nun...
für wen sollen die 4 Zoll sein ?
ältere Leute?die sich grössere Handys holen weil sie nichts mehr sehen können auf auf kleinere Geräte oder für uns jüngere Leute,da wir ab 5 Zoll einen laptop vorziehen [emoji1]

CUTE

• Danke
Reaktionen: dekatch und don_giovanni
JustDroidIt schrieb:
Sehe ich auch so, wozu einen Superprozessor und FullHD(was selbst bis 6" früher utopisch nahezu unvorstellbar war - ich erinnere mal an die frühen grossen WindowsMobile Geräte mit 320x240p :biggrin: ) wenn ich nur Messaging und Telefonie nutze!? Die potente Hardware hat man doch um hochauflösende Inhalte zu berechnen und wiederzugeben!

Ich denke auch dass viele Leute sich einfach dran gewöhnt haben, zurück zu einem doch heutzutage sehr kleinem Display mag man dann eher nicht mehr.

Ich würde heute noch mein Sony Ericsson Xperia X10 Mini nutzen mit 2,7 Zoll wenn es noch funktionieren würde. Ist einfach das optimale Arbeitshandy. Klein,Handlich und geht nicht schnell kaputt.

• Danke
Reaktionen: dekatch und don_giovanni
Viel zu klein in meinen Augen. Wird mit Sicherheit so ein Griff ins Klo. Und 16 GB 2016 ist auch an der Zeit vorbei.

• Danke
Reaktionen: dekatch, don_giovanni und federproof
Ich hoffe sehr (bin allerdings nicht allzu optimistisch), dass die Android-Smartphones in Zukunft wieder kleiner werden. Bzw. dass es in Zukunft wieder mehr kleine Smartphones geben wird - ich möchte ja keinem sein Phablet wegnehmen, sondern nur - ähnlich wie Janity es weiter oben schon geschrieben hatte - mehr Größenvielfalt. Und zwar ohne Ausstattungs-Downgrade bei den Kleinversionen(!!!).

Bei der Abstimmung hab ich mal die zweite Option (4'' - 4,5'') gewählt, wobei die Präferenz da dann doch eher nach oben als nach unten geht. 4'' finde ich tendentiell schon etwas klein.
Am liebsten wäre mir ein 4,5'' Display mit möglichst kompaktem "Drumherum". So a la LG G2, nur eben mit 4,5'' statt 5,2''. Da dann auch gerne mit on-screen-Tasten.
[doublepost=1458738525,1458738261][/doublepost]
JustDroidIt schrieb:
aber Frauen haben ja auch den Vorteil der Handtasche
Die wir (oder zumindest ich) aber auch nicht immer mit rumschleppen wollen...

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, JustDroidIt und dekatch
Jetzt wäre es wieder sinvoll auch in der Mobilansicht das jeweilige Gerät der Nutzer angezeigt zu bekommen! Und evtl. auch das Geschlecht. :D

• Danke
Reaktionen: dekatch
Ich hatte mal 5,5 Zoll und nach ner Zeit war mir das zu groß. Ja ich bin weiblich. Aber mit 4,7 bin ich gut dran.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, federproof und dekatch