Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
hmm...egal schrieb:
Ab unter 4 Zoll ist ein Smartphone für mich nur noch ein WhatsApp fähiges Handy ohne mechanische Knöpfe und GPS. Zurzeit habe ich neber meinem S6 noch ein iPhone 4, welches ich als MP3 Player und Zweitgerät nutzen wollte. Bei so einer kleinen Größe will ich den Browser nicht nutzen, ohne angepasste Apps ist jede Aktion mit dem Smartphone für mich ein Krampf. Apps die ich auf dem mini iPhone nutze wie Musik hören, Wecker, Taschenrechner und telefonieren konnten auch die klassischen Handys.
Bei 5 Zoll kann ich noch den Kompromiss eingehen und browsen / Emails schreiben, dass alles will ich auf dem 3,5 Zoll Gerät garnicht mehr.
Anlässlich dieses Posts habe ich mal das alte Acer Liquid Metal wieder rausgekramt. Dessen Display ist in etwa so groß wie das des Iphone 4 (bzw. geringfügig größer (3,6'')).

Ich finde so zum kurz was im Internet nachschauen, ist diese Größe schon noch zu gebrauchen (zumindest wenn die Seiten für mobil angepasst sind). Stundenlanges Surfen macht damit aber natürlich keinen Spass.
Tippen auf der Standardtastatur ist grenzwertig. Mit etwas dickeren Fingern könnte es schwierig werden, mit meinen geht es noch (einigermaßen). Einen Text in Länge dieses Posts könnte ich damit (theoretisch*) noch schreiben ohne das Fon entnervt an die Wand zu klatschen.
(* praktisch macht mir da allerdings die veraltete Software des Liquid MT einen Strich durch die Rechnung, da sie aus unerfindlichen Gründen immer wieder das Textfeld außer Sichtweite schiebt...)

Meine Idealgröße wäre <4'' jedoch auch nicht, das gebe ich zu.
Ich denke der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und Brauchbarkeit für Internet/Tippen läge so um die 4,5''.

• Danke
Reaktionen: Badnerle
Mir ist alles unter 5" auch zu klein. Nervt einfach bei den täglichen Dingen am Smartphone und ich bin kein Poweruser. Aber selbst lesen im Browser nervt ungemein.
Vielleicht als Zweitgerät, welches nur zur Telefonie und mal eine Navigation dient aber nicht als Alltagsgerät.

@styyx
Naja, aber mit Wunschgröße 5'' und mehr hast Du zur Zeit doch eh eine supergroße Auswahl.

Oder gibt es irgendein aktuelles Gerät das Dir eigentlich gut gefallen würde, aber wegen zu kleinem Display (kleiner als 5'') rausfällt?

Ist doch schön, dass es so unterschiedliche Meinungen gibt :)

Cool wäre es allerdings eindeutig, wenn die Hersteller konsequent gleich starke Phones in unterschiedlichen Größen hätten - man kann die Produktion ja dem Absatz entsprechend anpassen ;)

Aber dann könnte man 4,5 Zoll, 5,2 Zoll und 5,7 Zoll (als Beispiel) fahren - und jeder könnte sich da etwas Passendes aussuchen.

Aber meist gibt es eben unter 5 Zoll bei Android nix Leistungsstarkes mehr, bis auf wenige Ausnahmen. Und das ist echt schade -.-

• Danke
Reaktionen: Verde
Allerdings braucht man die Leistung ja in dem meisten Fällen nie. Da fragt man sich, brauche ich überhaupt 4 GB RAM? Mein Auto hat ja auch nur 2 Liter Hubraum. Das reicht vollkommen aus für meine Zwecke. Aber bei Handys will man immer volles Rohr. Seltsame Entwicklung!

@hellmichel
4GB RAM?
Also ich wäre (im Moment) mit 2GB durchaus noch zufrieden. Aber die meisten Kleinfons - Sonys compact Serie mal ausgenommen - dümpeln ja eher bei 1 - 1,5 GB rum, oder die etwas älteren sogar bei noch weniger.

Außerdem wage ich jetzt einfach mal zu behaupten, dass die Anforderung die die heutigen Straßen an den Hubraum von Autos stellen, deutlich weniger schnell und weniger stark steigen, als das bei Apps & Betriebssystem in Bezug auf die Leistungsfähigsfähigkeit von Smartphones der Fall ist ;)
Man muss sich doch nur mal Amazon-Bewertungen von (nur!) wenige Jahre alten Smartphones durchlesen: Sehr häufig findet man da Aussagen a la: "Eigentlich noch ein gutes Fon, aber einfach zu langsam", "würde ich noch immer nehmen, wenn es nicht ab 2 offenen Apps dauernd abstürzen würde" "hilfe mein Speicher ist voll, obwohl ich nur ganz wenige Sachen installiert habe!"...

Verde schrieb:
@styyx
Naja, aber mit Wunschgröße 5'' und mehr hast Du zur Zeit doch eh eine supergroße Auswahl.

Oder gibt es irgendein aktuelles Gerät das Dir eigentlich gut gefallen würde, aber wegen zu kleinem Display (kleiner als 5'') rausfällt?

Nö, bin mit meinem iPhone 6 Plus super zufrieden. Mein Wiko Ridge ist mein Gerät für die Arbeit. Deswegen, kleiner als 5" würde ich nicht mehr kaufen.

@styyx
Na eben, Du bist bestens versorgt, dann können sich die Hersteller ja jetzt endlich mal meinen Bedürfnissen widmen :p

Das wird schwer, eine Briefmarke mit 2GB RAM zu entwickeln :D

Das SE ist meiner Meinung nach schon fast zu oldschool Smartphone. Vor einigen Jahren waren die Interessenten vielleicht noch da, Aber der Mensch weiß sich im Zeitalter von 5.5" ja anzupassen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Vielleicht kennen manche von euch das Phänomen... ihr haltet euer Phone viel zu nah vor dem Gesicht bzw. den Augen. Soll ja schon Studien geben dass Smartphone Nutzung zu Kurzsichtigkeit führen kann.

Weniger als 5" ist mir tatsächlich auch schon zu klein... besonders zum Lesen nicht mehr angenehm. ;)

Aktuell 5" bei mir, davor hatte ich 5,5 und davor 5,2". 5,5" sind mir für die Hosentasche aber einfach zu sperrig.

• Danke
Ich finde es jedenfalls garnicht gut, wenn ein System so übermächtig ist/wird!
Wir sehen es ja selber, bei jeder aktuelleren Statistik verlieren immer die Kleineren zugunsten des einen Grossen!
Und wenn man jetzt nur ein klein bisschen sein Denkapparat hernimmt, natürlich vorausgesetzt man will Das auch, kann man nur zu dem Entschluss kommen, dass das Alles garnicht so gut ist!!!
;)

• Danke
Reaktionen: Totora, don_giovanni und Tobisimon
Janity schrieb:
Aber der Mensch weiß sich im Zeitalter von 5.5" ja anzupassen.
Also ich weiß mich hoffentlich schon (noch) anzupassen, allerdings ist das bei meinen Extremitäten so eine Sache. Denn im Gegensatz zur wachsenden Displaydiagonale wachsen meine Fingergliedmaßen nicht mit :unsure:
Und nur zweihändig zu bedienende Smartphones sind, zumindest für mich, unpraktisch und unergonomisch.

• Danke
Reaktionen: Verde und don_giovanni
Ich denke wenn Apple ein 4 Zöller im iPhone 6 / 6s Design auf dem Markt gebracht hätte, hätte es sich wahrscheinlich besser verkauft. Gut das wäre für Apple und die Käufer wieder teurer gekommen.

• Danke
Ich frage mich nur eins...wie Oppo auf diese Zahlen kommt?
Rechnen die da OnePlus mit ein oder wo verkaufen die so viele Smartphones?
Wirkliche Anstrengungen nach Europa und den USA wären mir zumindest bis jetzt noch nicht aufgefallen, was grundsätzlich sehr schade ist.
Das Find 9 soll ja ein Monster werden.

JustDroidIt schrieb:
Weniger als 5" ist mir tatsächlich auch schon zu klein... besonders zum Lesen nicht mehr angenehm. ;)

Aktuell 5" bei mir, davor hatte ich 5,5 und davor 5,2". 5,5" sind mir für die Hosentasche aber einfach zu sperrig.
Ein Jahr später bin ich bei 5,7"! :lol: Aaaber, die damaligen 5,5" waren dick und schwer, meine jetzigen 5,7 sind dünn und leicht. :thumbup: Das macht mir in der Hosentasche beim Gehen eigentlich nichts aus, nur vereinzelt bei manchen Hosen...

Und bei euch!? :o

• Danke
Reaktionen: dekatch
Ist noch gar nicht so lang her, da waren mir kleinere Displays noch lieber. Inzwischen ist 5 Zoll schon das Minimum, über 5 Zoll noch besser. :D

• Danke
4.7, vielleicht noch 4.8" sind das absolute Maximum für mich. Das S4 von meiner Frau mit seinen 5" ist schon definitiv zu groß.

4,7" waren damals auch maximum bei mir, jetzt sind mir die 5,3" des g5 schon ganz angenehm.

• Danke