V
Verde
Stamm-User
- 280
Anlässlich dieses Posts habe ich mal das alte Acer Liquid Metal wieder rausgekramt. Dessen Display ist in etwa so groß wie das des Iphone 4 (bzw. geringfügig größer (3,6'')).hmm...egal schrieb:Ab unter 4 Zoll ist ein Smartphone für mich nur noch ein WhatsApp fähiges Handy ohne mechanische Knöpfe und GPS. Zurzeit habe ich neber meinem S6 noch ein iPhone 4, welches ich als MP3 Player und Zweitgerät nutzen wollte. Bei so einer kleinen Größe will ich den Browser nicht nutzen, ohne angepasste Apps ist jede Aktion mit dem Smartphone für mich ein Krampf. Apps die ich auf dem mini iPhone nutze wie Musik hören, Wecker, Taschenrechner und telefonieren konnten auch die klassischen Handys.
Bei 5 Zoll kann ich noch den Kompromiss eingehen und browsen / Emails schreiben, dass alles will ich auf dem 3,5 Zoll Gerät garnicht mehr.
Ich finde so zum kurz was im Internet nachschauen, ist diese Größe schon noch zu gebrauchen (zumindest wenn die Seiten für mobil angepasst sind). Stundenlanges Surfen macht damit aber natürlich keinen Spass.
Tippen auf der Standardtastatur ist grenzwertig. Mit etwas dickeren Fingern könnte es schwierig werden, mit meinen geht es noch (einigermaßen). Einen Text in Länge dieses Posts könnte ich damit (theoretisch*) noch schreiben ohne das Fon entnervt an die Wand zu klatschen.
(* praktisch macht mir da allerdings die veraltete Software des Liquid MT einen Strich durch die Rechnung, da sie aus unerfindlichen Gründen immer wieder das Textfeld außer Sichtweite schiebt...)
Meine Idealgröße wäre <4'' jedoch auch nicht, das gebe ich zu.
Ich denke der beste Kompromiss zwischen Handlichkeit und Brauchbarkeit für Internet/Tippen läge so um die 4,5''.