Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Würde mir hald mein Tablet bringen lassen wenn ich im Krankenhaus wäre. Oder gleich es Notebook und nicht mit 5 oder 5,5 Zoll anfangen.

Ich hab aktuell ein 4,7" Handy und steige auf ein 5,3" g5 um. Die Hülle für das g5 ist schon da, wenn ich diese so in der Hand halte ist die größe perfekt. 4,7" ist etwas zu klein für mich.

• Danke
Reaktionen: federproof
Nach wie vor zufrieden mit meinem 3.7" HTC Desire Bravo - es wird halt einfach älter und leider ist kein etwa gleich grosser Nachfolger in Sicht.

Naja da bist du aber deutlich unter dem Durchschnitt was sonst so üblich ist. 3,7" ist gelinde gesagt krass. Ich glaube so klein wird es auch nicht mehr geben. Wenn du zufrieden bist gut... Aber da nen Nachfolger zu finden... Eher ein Ding der Unmöglichkeit wenn es wirklich nicht größer werden darf

Ich hatte anfang 2010 auch das Desire und kurz danach Desire HD welches ich bis mitte 2015 genutzt habe! Das Display bzw. die Grösse war gar nicht so das Problem aber es war halt nicht mehr angenehm mit dem lahmen Prozessor und 768MB RAM... auch mit Custom ROM. Macht das noch Spass mit dem Desire? ;)

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Das desire HD hatte ich auch, war ein gutes Gerät seiner Zeit. Nur hat mich damals schon der 1200mah Akku genervt, 4,3 Zoll und so ein Mini Akku.

JustDroidIt schrieb:
Macht das noch Spass mit dem Desire? ;)
Ja, vielleicht auch wegen der Grösse: So klein (und alt), aber frisiert und tiefer gelegt:cool:
Und ja, es ist langsam, aber ich bin ja auch nicht mehr so schnell, also nehmen wir es zusammen ruhiger.
Ich benutze es nicht zum Spielen und schaue keine Filme. Und für Text- und Tabellen-Anwendungen, PDFs lesen, Kalender, Todo-Liste, E-Mail, WhatsApp, Fotoalbum, Musik-Box, zentraler Datenspeicher, Navigation, www-Surfen, E-Banking und Telefonieren/SMS (das etwa meine wichtigsten Anforderungen) reicht es mir: mit 3.7" (m)ein weitgehender PC-Ersatz.

Geduld ist eine Tugend :)
Funktioniert bei mir leider nicht :D
Aber schön wenn du damit zurecht kommst ;)

AxelFH schrieb:
Ja, vielleicht auch wegen der Grösse: So klein (und alt), aber frisiert und tiefer gelegt:cool:
Und ja, es ist langsam, aber ich bin ja auch nicht mehr so schnell, also nehmen wir es zusammen ruhiger.

Also bei mir war es *auch* die Geschwindigkeit, aber ich habe jetzt im Winter zum ersten Mal gemerkt, dass man nicht jünger wird: meine Augen haben morgens im Bus zur Arbeit im Schummerlicht nicht mehr mitgemacht (Tagesschau, Spiegel, etc.). Auf 3,5" kein Spass mehr. Jetzt mit 5,5" ist das Lesen deutlich angenehmer, auch wenn man ein paar Abstriche an anderer Stelle machen muss.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Ich stand auch vor der Wahl... ein Xperia Z5 oder das Z5 Compact. Das kleinere hat das Rennen für mich gewonnen.
Wenn ich ein größeres Display brauche, greife ich zum Tablet. Das hat 8 Zoll.

• Danke
Reaktionen: Verde und don_giovanni
recht so - ich bin wahrlich absolut kein Apple Fan - aber ich dem Fall hoffe ich das das Iphone SE weiter so stark läuft und den Androiden ordentlich Marktanteile abnimmt.

Vielleicht lernen es die Hersteller im Androidbereich dann endlich auch - das nicht alle bei dem Immer Größer Wahn mitmachen wollen und ein gutes, kompaktes Gerät ohne Sparhardware und Einstiegsdisplay haben wollen.

Noch dazu wo es für Liebhaber von großen Displays ohnehin zig Geräte zur Auswahl gibt und ständig neue dazukommen (allein in den letzten Tagen P9, Zuk Z2 usw.)

und ich bin seit 4 Jahren auf der Suche nach einem Nachfolger für mein S4 das nicht größer als selbigs ist und mir trotzdem einen FHD Bildschirm bietet - gibt es schlicht nicht am Markt :(

• Danke
Reaktionen: Cua, Verde, andia78 und 2 andere
ilovebytes schrieb:
Noch dazu wo es für Liebhaber von großen Displays ohnehin zig Geräte zur Auswahl gibt und ständig neue dazukommen (allein in den letzten Tagen P9, Zuk Z2 usw.)
EBEN.

Man sollte doch meinen, dass bei der großen Menge an Smartphoneherstellern sich mal ein paar ein bisschen von der Masse abheben wollten und auch was kleines gutes bauen würden.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, Badnerle und ilovebytes
Angebot und Nachfrage. Der Markt hat sich ganz einfach in diese Richtung entwickelt.

Da freut man sich doch glatt, dass der Smartphone Markt langsam an einen Punkt kommt, wo man nicht direkt von Sättigung sprechen kann, aber wo Innovationen immer wichtiger werden. Und als Innovation wird ja heutzutage scheinbar schon noch so jedes kleinere, potente Smartphone gefeiert (schade, dass es überhaupt soweit kommen muss/te!), weswegen ich in den kommenden Jahren durchaus davon ausgehe, dass die Hersteller sich doch auch wieder auf kleinere Geräte besinnen werden. Denn wenn es so, wie es aktuell ausschaut, mit dem Markt und den Geräten weitergeht, kaufen sich die Leute in ein paar Jahren eben nicht mehr alle zwei Jahre ein neues Gerät. Wir sind ja eben jetzt schon an einem Punkt, wo viele Leute 3-4 Jahre mit ihrem Smartphone auskommen.
Wenn dann keiner mit 'innovativen' Ideen wie einem kleinen Display a la Apple um die Ecke kommt (& eventuell sogar nachvollziehbarer Preisgestaltung!), dann sehe ich für einige Hersteller wirklich Schwarz. Insbesondere für die, die weiter unten in der Kette herumlungern und sich aktuell nicht befreien können / es vielleicht erst wieder werden können.

hellmichel schrieb:
Angebot und Nachfrage. Der Markt hat sich ganz einfach in diese Richtung entwickelt.

nicht unbedingt - viele Leute kaufen die größeren Displays - weil ihnen irgendwann einfach nichts mehr anderes übrig bleibt - ich kenne zig leute in meinem Umfeld die es lieber kleiner hätten, aber weil sie halt doch mal wieder was neues wollen, dann irgendwann doch auf was Größeres umsteigen.

Mein Leidensdruck mit dem S4 ist auch schon verdammt hoch :( vorm S4 hab ich sie mindestens jährlich gewechselt - andererseits läuft mein S4 dank Cyanogen immer noch bedeindruckend flott und aktuell.

und die Hersteller machen es sich einfach - denn die Hardware lässt sich natürlich in einem größeren Gerät wesentlich einfacher unterbringen und kühlen als in einem kleineren - also bleibt der Aufwand bei einem größeren Smartphone für den Hersteller um einiges geringer und somit die Spanne um einiges größer.

Was die Hersteller dabei ausser Acht lassen, das viele Leute, wie ich, wenn Hardware und Display bei einem kompakten Gerät gut sind, durchaus gewillt sind dafür auch den entsprechenden Preis zu zahlen. Die kleinen müßen nicht automatisch günstig sein - siehe Iphone SE. Wobei die Smartphones meiner Meinung nach in den letzten Jahren generell (auch wenn Fertigung und Entwicklung etwas teuerer geworden sind) selbst Inflationsbereinigt min nen 100er zu teuer sind. Aber das ist eine andere Geschichte...

• Danke
Reaktionen: Badnerle und Verde
Ab unter 4 Zoll ist ein Smartphone für mich nur noch ein WhatsApp fähiges Handy ohne mechanische Knöpfe und GPS. Zurzeit habe ich neber meinem S6 noch ein iPhone 4, welches ich als MP3 Player und Zweitgerät nutzen wollte. Bei so einer kleinen Größe will ich den Browser nicht nutzen, ohne angepasste Apps ist jede Aktion mit dem Smartphone für mich ein Krampf. Apps die ich auf dem mini iPhone nutze wie Musik hören, Wecker, Taschenrechner und telefonieren konnten auch die klassischen Handys.
Bei 5 Zoll kann ich noch den Kompromiss eingehen und browsen / Emails schreiben, dass alles will ich auf dem 3,5 Zoll Gerät garnicht mehr.

• Danke
Reaktionen: federproof
Und fährst auch nur noch mit 'nem Hummer rum?

Auf keinen Fall, aber ich fahre auch kein Kinderrad mit Stützrädern. ;)

• Danke
Reaktionen: einhuman197
;-)