Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
@Verl ich überlege halt echt in welchen Situationen man nur eine Hand frei hat, und weshalb man in diesen Situationen apps bedienen muss, die für eine einhandbedienung auf einem großen Display eher zu komplex sind um überall hinzukommen.

beim Kochen? beim pinkeln?

und wieso soll ich da dann auch bspw. am Smartphone was arbeiten?

weil ein Anruf / message rein kommt?

kein Problem ,dass kann ich mit einer Hand

@Badnerle ich swype auch klar mit einem Finger nur.. logisch oder?

JustDroidIt schrieb:
Na das ist eben ganz besonders cool... vor allem an der Supermarkt-Kasse oder beim Autofahren!

ich glaube auch das gejammere nach der einhandbedienung kommt aus reiner Gewohnheit.

der Trend mir den großen Displays ist zwar nicht ganz so jung, aber die Leute haben sich an eine einhandbedienung gewöhnt und können sich einfach nicht vorstellen, dass es auch anders geht.

Ich setze noch einen drauf und behaupte mal das 80% aller Smartphone-Sturzschäden auf Einhandbedienung zurückzuführen sind! :p Haters gonna hate! :laugh:

• Danke
Reaktionen: -Virus- und Badnerle
dekatch schrieb:
mal kurz darauf einzugehen

was bitte ist bei einer einhandbedienung so von vor vorteil?

[emoji12]

Wo bitte hast Du heraus gelesen, ich würde es ausschließlich mit einer Hand bedienen (wollen)? Ich benutze eigentlich immer beide Hände, alleine weil es sich besser schreiben lässt.
Trotzdem möchte ich nichts größeres haben.

Danke für Deine Ausführungen, auch wenn sie Dinge widerlegt, die ich nie behauptet habe. ;)

Stürzen tut das so Phone bei mir in der Regel beim Aufnahmen oder Ablegen und das tut man wohl auch bei größeren geraten mit einer Hand.

Ich muss bei Handys ja nicht man mit dem Daumen quer über das Display kommen, das geht auch bei 5" nicht, aber wenns dann großer wird ist es halt kaum noch angenehm möglich das handy zu halten und wenigstens den unteren Bereich halbwegs zu erreichen - jedenfalls war das so mein Ergebnis mit dem 640 Lumia.

Meiner Schwägerin ist ihr 6er gestern ins klo gefallen. Das sind wohl neben stürzte die 2 häufigsten Schäden [emoji23] sollten es mal wasserdicht machen.
Mir hat das iPhone schon länger gut gefallen aber mir waren 4 Zoll auf Dauer zu klein. Die 4,7 beim 6s finde ich aktuell die beste Mischung aus Handlichkeit und Größe.

Stehpinklerin? :lol:

Zu den iPhones sage ich nur; bei der Grösse bekommt man bei fast allen Androiden mehr Display fürs Geld!

Naja es ist halt da hin gefallen wo es hingehört :D

• Danke
Reaktionen: dekatch, VampirKing, Badnerle und eine weitere Person
JustDroidIt schrieb:
Zu den iPhones sage ich nur; bei der Grösse bekommt man bei fast allen Androiden mehr Display fürs Geld!

Aber das wollen die IPhone User ja nicht mal. Reicht wenn das Kunstwort Display "Retina" verbaut ist. Letztens erst wieder in einem Elektromarkt gehört, als der Verkäufer einer Dame ein anderes Handy zeigte. Was sie mit "Das hat aber kein Retina Display, oder?" quittierte.
Das die anderen Hersteller Displays in vielfacher Auflösung bieten, spielt da keine Rolle. Apples Wortkonstruktionen wirken halt, wenn sie mal wieder das Rad neu erfinden.

• Danke
Reaktionen: Cua und Badnerle
Auch wenn ich derzeit ein 5,5" Honor Phone habe (experimentell), wage ich mal einen ketzerischen Gedanken: 5,5-6,0" sind auch nur ein Kompromiss. Warum dann nicht gleich komplett auf ein 9,7" Tablet mit LTE umsteigen?

Ich merke bei mir selbst, dass ich die meisten "anspruchsvolleren" Dinge, z.B. Fotonachbearbeitung oder Urlaubsvideos veredeln, lieber auf dem Tablet erledige. Der Sprung auf 9,7" als Arbeitsfläche ist enorm und ich habe das Ding eh die meiste Zeit des Tages bei mir.

Um es überspitzt zu sagen: Für Gamer kann das Smartphone nicht schnell genug sein - akzeptiert! Aber mir käme nicht im Traum der Gedanke, Videos auf einem 5,5" Display nachzubearbeiten. Egal, wieviel Power das Gerät hat. Der limitierende Faktor IST das Display.

Den Kompromiss aus Mobilität und Usability muss man bei diesen Größen wohl immer in gewisser Hinsicht eingehen. Weswegen ein Smartphone, so universell einsetzbar es nun mittlerweile auch ist, einen vollwertigen (Desktop) PC wohl weiterhin nicht wird ablösen können. Genauso wenig wie ein Tablet.

In gewissen Bereichen mag es zu diesen aufschließen, vielleicht sogar Lücken füllen können, aber alle diese anderen Geräte haben auch ihre Daseinsberechtigung. Und insbesondere bei Tablets gilt das wohl erst recht ob des Problems von Smartphones mit Größe im Gegensatz zur Mobilität.

Randall Flagg schrieb:
Wo bitte hast Du heraus gelesen, ich würde es ausschließlich mit einer Hand bedienen (wollen)?

das du es ausschließlich nur mit einer Hand bedienen willst, hab ich ja gar nicht gesagt :)

habe nur gemeint herausgelesen zu haben, du findest einhandbedienung komfortabler/besser/'vorteilhafter'

Randall Flagg schrieb:
5" sind ideal und auch die Grenze dessen, was ich bequem bedienen kann, da ich auch eher kleine Hände habe. Ich finde diese riesen Displays schon toll, nur würde mich die Bedienung sicher auf Dauer stören.

allerdings kannst du da auch natürlich von einer generellen zweihand Bedienung gesprochen haben :)

perhaps. Habe mich wohl getäuscht, nachdem du meine Feststellung per quote hinterfragt hast[emoji14]
war ja nicht böse gemeint

• Danke
Reaktionen: -Virus-
JustDroidIt schrieb:
Glaube ich nicht :tongue:

Kannste mir aber ruhig glauben mein Junge. :biggrin:

Ich hab heute meinen 5,2" DailyDriver zum Bahnhof gebracht und nutze grad einen mit 4,7", kann man mit 2 Händen ja gar nicht vernünftig halten so ein kleines Ding! :flapper: Nächste Woche kommt dann ein Austauschschüler mit 5,5"! :cool:

Also mir sind 4 Zoll mittlerweile einfach zu klein. Wers klein braucht, sollte sich lieber ein Bluetooth-Headset und ne Smartwatch mit Nanosim holen. Emails und websurfen mag auf den kleinen Diagonalen vor Jahren, als mobil alles an wap Design angelehnt war, noch funktioniert haben, aber wir haben mittlerweile eben 2016 und die Mobilseiten werden immer aufwendiger und komplexer.

Ich hab momentan 4,5 Zoll, und mein nächstes Handy hat definitiv mindestens 5 Zoll, drunter ist eugentlich Quatsch. Frag mich auch, ob die Kerle neuerdings nur noch in Leggins , Skinnyjeans und Radlerhosen aus dem Haus gehen? Denn auch 5 Zoll passen locker in jede übliche Hosentasche-im Zweifel die Tennissocke rausnehmen!

Die Tablets von Apple sind unangefochten vorne, aber bei den Mobiltelefonen haben sie es nicht mehr drauf. Da bieten sie trotz gleichem OS hardwaremäßig zu wenig bzw. nichts mehr, was den Mehrpreis rechtfertigen kann.

Ich könnte ein SE für 10€ mehr als mein momentaner Vertrag kostet samt Allnet und so weiter kriegen, hab mich aber dagegen entschieden. Zu klein-und das 6s plus ist mir zu teuer für meine Anwendungsschwerpunkte.

Wird also wohl ein Chinaphone bis 120€ werden, irgendwann...

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und -Virus-
Ich würd mir keinen Chinabilligkracher mehr holen... Nachdem ich mal ein Cubot hatte bin ich restlos bedient.
Ich hätte zB. garnicht die Zeit ständig rumzusurfen, Videos schaue ich nur kurze Clips, spielen tue ich wenn nur kurze Sachen um Zeit zu überbrücken also reichen meine 4,7 Zoll überall hin.
Jeder hat eben seine eigenen Bedürfnisse und es soll eben auch Leute geben die Apple Handys ihrer Einfachheit oder der Gewohnheit wegen kaufen und einfach kein anderes wollen und 4 Zoll reichen. Und die Freuen sich eben das man jetzt die Möglichkeit hat auf ein Handy mit aktueller Apple Hardware umzusteigen ohne größeres Display. Ob das jetzt viele sind wird sich rausstellen, eins hat die Vergangenheit aber gezeigt... Apple verkauft sich einfach, die wissen schon was sie tun. Als das 6plus kam meinte auch jeder da steigt doch kaum jemand um auf das große.

Wenn man mal ein paar Tage nichts anderes zur Verfügung hat als nur ein Smartphone (in meinem Fall ein Krankenhausaufenthalt), merkt man sehr schnell, dass alles unter 5" definitiv zu klein ist, um mal was zu schreiben, aber auch beim lesen oder surfen .

• Danke
Reaktionen: hellmichel
Sehe ich genauso. 5" Minimum. Zum Sport habe ich noch ein altes 3GS daheim mit Prepaid Karte drin für den Notfall.

• Danke
Reaktionen: federproof