Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Wie geschrieben, mir reicht es noch dicke aus. Habe weder Musik auf dem Gerät, noch tausende von Fotos und schon nicht jede noch so sinnlose App. Habe mir sogar erst ein iPad Mini4 mit 16 GB gekauft. Alles gut :cool2:

Also ich muss sagen mir reichen 16gb auch.
Trotzdem finde ich es komisch das der Speicher heutzutage noch so ein Thema ist wo es TB große Ssd gibt, so ein Speicher kann doch nix mehr kosten oder? Ich mein warum geht es nicht bei 32 oder 64 gb los? Wieviel Euro kann es schon kosten in der Herstellung? Vergleicht man microsd Karten kosten 16gb 8€ und 64 gb 20€ oder so. Bei Handys die zwischen 500-1000€ kosten dürfte das doch wohl drin sein. Aber natürlich kann man dann nicht mehr Wucher Aufpreise für Geräte mit mehr Speicher verlangen...

• Danke
Reaktionen: SnoX
Naja wenn man Millionen Geräte eines Modells verkauft rechnet sich das sehr wohl.

Und schneller interner Festspeicher kostet sicher auch mehr als Speicherkarten die langsamer sind. Zudem kann mancher Hersteller zusätzlich mit Karten verdienen, besonders wenn man z.B. wie Samsung ebenfall gut im Speicher-Geschäft dabei ist.

toll wäre eine Variante mit 808 oder 650 bzw. die Möglichkeit den 820 mit einen FHD Display anstatt eines HD Display zu kombinieren, denn wozu braucht man bei nur HD Auflösung die Leistung eines 820 ??

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Der Name verkauft sich vermutlich am besten ;)

Marketing und so :p

• Danke
Reaktionen: federproof
kann man so sehen - aber dann verkauft sich auch full hd besser als hd :biggrin:

• Danke
Reaktionen: federproof und don_giovanni
Ich will nix mehr unter 5,5" damals in der einen Woche im Krankenhaus mit dem Xiaomi Mi2 gemerkt, dass für mich 4,3" einfach zu klein ist.
Und 5,5" kann ich auch noch ganz gut mit einer Hand bedienen

• Danke
Reaktionen: federproof und PINTY
ist ja kein Problem für Vorlieben wie deine gibt es ja sowieso schon massig aktuelle Auswahl - aber wer was kleines, gut ausgestattetes möchte schaut bei Android ziemlich in die Röhre...

Das bekommen die nie gebacken. Deswegen hatte ich seit dem Mi2s auch kein Xiaomi Gerät mehr. Das kann mittlerweile jedes 100€ China Phone.

• Danke
Reaktionen: kingoftf
Wann ist eigentlich die nächste Messe oder änliche Vorstellveranstaltung, wo man erkennen könnte, ob es in absehbarer Zeit wieder mehr kleinere Fons geben wird?

ich glaube das SE bringt keine Trendwende zu kleineren Displays... weil Apple das auch gar nicht bezwecken will! Warum? Weil das SE, für Apple-Verhältnisse günstig ist und mal eben $200 weniger Marge bringt als ein 6s. Wenn die Leute also wirklich das 4" SE anstelle einen 4,7" 6s kaufen, würde Apple auf ordentlich Gewinn verzichten. Und da kann man sich sicher sein: Apple wird ganz sicher NICHT ohne guten Grund auf Gewinn verzichten.

Ich denke Apple verfolgt eine ganz andere Strategie, die viele Analysten schon mit dem 5c erwartet hatten: ein relativ günstiges Gerät für Schwellenländer. Denn seien wir mal ehrlich: der Markt für Hochpreis-Geräte ist gesättigt, Wachstum wird nur noch in den unteren und mittleren Preisklassen generiert. Und Apple will da mit dem SE mitspielen.

Da das SE deutlich günstiger ist als die anderen iPhones, muss Apple aufpassen, dass nicht zuviele Kunden ein SE anstelle eines 6s kaufen. Und ich finde man erkennt auch recht gut, wie Apple das SE "abgewertet" hat, damit es eben zu einem günstigeren Preis angeboten werden kann, ohne die CashCow 6s zu gefährden: man nutzt ein 3,5 Jahre altes Design, lässt ein paar 6s Features weg und wählt eine Displaygröße, die kaum noch nachgefragt wird, nämlich 4". Ja, es gibt einen Teil, der gerne noch 4" haben möchte, aber der ist sehr gering. Gerade mal 13% aller verkauften iPhones im Jahr 2015 hatten 4".

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Badnerle
Hatte nie Geräte, die größer als 4.5" waren. Nun hab ich mir einen 5 Zöller angeschafft und finde es ideal. Die 4.5" meines letzten Handys fand ich auf Dauer zu klein.
5" sind ideal und auch die Grenze dessen, was ich bequem bedienen kann, da ich auch eher kleine Hände habe. Ich finde diese riesen Displays schon toll, nur würde mich die Bedienung sicher auf Dauer stören. Von der Hosentasche mal ganz abgesehen. Da sind schon 5" an der Grenze.

Verl schrieb:
Ich denke Apple verfolgt eine ganz andere Strategie, die viele Analysten schon mit dem 5c erwartet hatten: ein relativ günstiges Gerät für Schwellenländer. Denn seien wir mal ehrlich: der Markt für Hochpreis-Geräte ist gesättigt, Wachstum wird nur noch in den unteren und mittleren Preisklassen generiert. Und Apple will da mit dem SE mitspielen.

Das sehe ich genauso. Bin mittlerweile selbst davon ab, immer den neuesten und besten Geräten nachzujagen.
Weil man eh 70% der (neuen) Funktionen niemals braucht, oder nutzen würde. Das meiste ist Spielerei, welche man 1-2x probiert und danach nie wieder benötigt.
Zudem gibt es auch in der Mittelklasse sehr brauchbare Geräte zu zivilen Preisen, Und diese reichen wohl für 99% der Smartphone User völlig aus.
Apple wird nicht umhin kommen, diese Klasse zu bedienen.

Randall Flagg schrieb:
5" sind ideal und auch die Grenze dessen, was ich bequem bedienen kann, da ich auch eher kleine Hände habe

mal kurz darauf einzugehen

was bitte ist bei einer einhandbedienung so von vor vorteil?

den dialer kann ich auch mit einer hand bedienen. Aber sobald ich irgendetwas produktives mach an einem Smartphone, ist es mir wurscht ob ich dazu beide Hände brauche.

ob jetzt das Bild bearbeitet wird, im web gebrowst wird, oder Notizen geschrieben werden, neue termine etc., sms WhatsApp und co., für alles was man sich eben zeit nimmt um direkt am Smartphone Eingaben zu machen, was ist an einer einhandbedienung soviel besser?

im apfeltalk ärgern sich die leute, das sie den powerbutton nicht mehr mit einer hand bedinenen können bzw. das er jetzt an die Seite gerutscht ist, um ihn eben doch leicht zu erreichen.

das mit dem Smartphone nur via daumen bedienen ist out.

ich tippe hier mit meiner tasta im 2 finger betrieb und finde es angenehm.

[emoji12]

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und -Virus-
Mal abgesehen davon das es schneller geht mit zwei Händen zu tippen :D

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt und dekatch
naja, ich swype auch gern. mal so mal so. :)

dekatch schrieb:
hm... man benötigt nur eine freie Hand und nicht beide? In Situationen, in denen man nur eine Hand frei hat, sehr vorteilhaft!

Ich swype immer mit einer Hand. :)

Und ich find meinen 4,3 Zoller eben praktisch weil ich noch alles mit einer Hand machen kann, manchmal hat man nämlich nur die übrig.

dekatch schrieb:
Na das ist eben ganz besonders cool... vor allem an der Supermarkt-Kasse oder beim Autofahren! Beim Fahrradfahren hat man so eine Hand zum 'blinken' frei... obwohl das macht ja eh kein Schwein mehr. Einen Zebrastreifen kann man allerdings auch ohne Hände überqueren.... und offensichtlich auch ohne Augen und Ohren! :p :thumbdn: ;)

Und was macht man so wichtiges mit der anderen Hand wenn man sich auf das Display konzentriert? Die Katze streicheln, seinen Partner mit der Hand..., die Suppe umrühren, Mahlerarbeiten, Zwiebeln schneiden, Staubsaugen... ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dekatch und -Virus-