Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
Diversität ist doch gut. So findet jeder das für ihn passende Gerät am Markt. Persönlich bin ich der Meinung, dass 5 Zoll die für mich perfekte Größe ist. Ich habe für beide Meinungen, also, das Gerät muss kleiner, das Gerät muss größer sein, vernünftige Argumente gehört.

Meiner Meinung nach ist Frage nach der Akkulaufzeit ausschlaggebend. Displaygrösse ist zweitrangig.

• Danke
Reaktionen: -Virus- und Badnerle
Die Display-Größe bestimmt nicht zwingend die Vergleichbarkeit der Abmessungen dieses Telefons mit einem Telefon der gleichen Display-Größe (Puh, was für ein Konstrukt). ;) Hier spielt das Bezel mit, das Seitenverhältnis, ...
Man sollte aber nicht vergessen, es gibt schon einen Unterschied, sich Webseiten auf 3.5 oder 5 Zoll Display anzuschauen. ;) Mein N5 empfinde ich derzeit mit knapp 5 Zoll immer noch als optimalen Kompromiss.

Ich gebe Steve aber recht, spätestens jenseits von 4 Zoll wird es "abenteuerlich" einhandig zu bedienen. :D

Ich finde 4" Zoll optimal, es muss handlich bleiben. Für alles andere habe ich PCs, Laptops. Aber zum Telefonieren und chatten bz. SMS schreiben will ich keinen Totschläger wie damals mit mir herumschleppen.

Leider werden Smartphones wohl größtenteils für alles AUSSER Telefonie inzwischen zu 90 % genutzt.

@Liebste dann hole dir ein mini oder iPhone 5/5s/5c/5se und beschwere dich nicht[emoji14]

nicht umsonst hat Apple mit dem 5se die 4inch sparte bedient

ein lumia 820/830 würde auch noch reichen bei telefonie und SMS only [emoji38]

• Danke
Reaktionen: JustDroidIt, hellmichel und -Virus-
Liebste schrieb:
...

Leider werden Smartphones wohl größtenteils für alles AUSSER Telefonie inzwischen zu 90 % genutzt.

Telefonieren ist ja auch nicht smart :D;)

• Danke
Reaktionen: Badnerle und dekatch
Ohja doch sehr, weils nicht jeder kann ;)

• Danke
Reaktionen: B.D.1:
Deswegen nennt man es auch Smartphone und nicht mehr Handy [emoji6]

• Danke
Reaktionen: sebibob und -Virus-
-Virus- schrieb:
Telefonieren ist ja auch nicht smart :D;)
telefonieren ist wohl eine von wenigen Funktionen, die beim Smartphone nicht smart sind, sondern zur Grundausstattung gehören :)

• Danke
Reaktionen: -Virus-
Ich trenne immer zwischen Smartphone & Handy.

Habe auch beides noch in Benutzung. Hatte kurz in Erwägung gezogen ein Dual-SIM-Gerät zu kaufen, aber aus verschiedenen Gründen bin ich dann doch bei zwei verschiedenen Geräten geblieben, finde ich noch immer die ausgezeichnetere Wahl, möchte das aber hier nicht ausdiskutieren. Jeder so, wie er es braucht und bei mir ist es praktikabler auf diese Art und Weise. Verringert auch das Risiko, Interesse bei Langfingern zu wecken.

• Danke
Reaktionen: sebibob und -Virus-
Oder aber zum faden Beigeschmack :D man merkt schon das ich nicht gerne telefoniere oder? ^_^

Unter smart verstehe ich, dass sich etwas selbstständig regelt.
Beim telefonieren muss ich ja auch noch reden xD

• Danke
Reaktionen: dekatch
Das ist aber Deine Definition des Begriffes ;)

• Danke
Reaktionen: dekatch und -Virus-
Smart. In Verbindung mit dem Begriff Phone.

Unter dem Begriff Smartphone wird allgemein verstanden, das dieses "Handy" eben vielseitiger ist. Telefon, SMS, Kamera, Chats, Apps (vor allem Apps eben).

So haben sie es damals erklärt.
Smart eben, weil Alleskönner.

Von alleine regelt es nur die nötigen Hintergrunddienste. Es sei denn, man benutzt Programme wie Llama oder Tasker etc. Jedoch wird hier ja nur alleine geregelt, was man dem Phone beigebracht hat, alleine zu regeln. "Wenn-X,-Dann-X" ;)

Also, bezugnehmend auf die Überschrift des Threads denke ich, dass das Fairphone 2 und das LG 5 mehr Potential haben eine Trendwende herbeizuführen.

Beim Fairphone 2 ist ganz klar das Versprechen auf der Hardware verschiedenste Betriebssysteme laufen lassen zu können, ohne sich mit halsbrecherischen Verrenkungen in Gefahr zu bringen das Device zu bricken, ein klares Novum.

Und als Bastler finde ich die Herausforderung die diese devices bieten einfach traumhaft.

• Danke
Reaktionen: amorosa
@sebibob
Ich bin immer noch recht skeptisch, ob diese "Module" für das G5 so eine gute Idee sind. Zum einen weil sie ja anscheinend recht teuer sind und zu anderen finde ich die Anbringung unten nicht wirklich ansprechend. Da hat mir das mit "TOH - The Other Half" bei Jolla besser gefallen - aber auch das hat sich ja soweit ich es mitbekommen habe nicht so richtig durchgesetzt.

Was das Fairphone 2 angeht: Hast Du da nähere/neuere Infos zu der Sache mit den verschiedenen Betriebssystemen? Denn von dem was ich bisher gelesen habe, scheint das ja alles noch sehr in der ungewissen Überlegungs-/Testphase zu stecken, also noch nichts Fertiges, geschweige denn etwas das der Durchschnittsnutzer einfach mal so "ohne Verrenkungen" auf sein Fon bringen könnte. Davon abgesehen: so revolutionär ist das ja auch nicht. Smartphones bei denen es (von Hersteller-Seite aus) sowohl eine Version mit Android, als auch eine mit alternativem Betriebssystem gab, waren doch schon mal da -> die Ubuntu-Smartphones von BQ z.B. Was ich dort sehr schade fand, ist, dass man sich als Nutzer für eine der Betriebssystemvarianten entscheiden muss, ich hätte gerne dass beide/alle gleichzeitig auf dem Gerät sein könnten, also Dual- bzw. Multiboot. (ist mir eh unverständlich, warum es das zwar für Tablets schon gibt, für Smartphones aber nicht (also jedenfalls nicht herstellerunterstützt)).

Und um jetzt mal wieder etwas näher zum eigentlich Thema des Threads zurückzukommen (Smartphonegröße): Ich finde es sehr bedauerlich, dass das Fairphone 2 so ein großer (und teurer) Brocken geworden ist. Mit dem "brockigen" Aspekt allein, sprich dass es eher dick ist, könnte ich mich ja noch abfinden. Aber in Kombination mit dem 5'' Display (und dem Preis...) wird mir das dann doch zu viel. Mir hätte es sehr viel besser gefallen, wenn Fairphone statt dessen eine etwas modernisierte Version in der Größe des 1. FF herausgebracht hätte.

• Danke
Reaktionen: sebibob
@Verde
Wieweit Fairphone mit der Portierung von Alternativen Betriebssystemen ist, darüber kann auch ich nur spekulieren. Wenn ich das richtig gegoogelt hab ist es geplant den User nach dem Kauf die Möglichkeit zu geben die Betriebssysteme zu wechseln.

Fairphone 2 - Google-freies Android fast fertig, Firefox OS, Ubuntu und Sailfish in Arbeit

Wenn ich das richtig interpretiere, dann ist das schon einzigartig in der Mobilfunk Hardware Landschaft. Ich hoffe das sich mehr Anbieter an ähnliche Features wagen.

• Danke
Reaktionen: Verde
@sebibob
Bzgl. des "einzigartig": Da finde ich den Artikel etwas vage. Es ist die Rede davon, dass der Wechsel direkt über die Smartphone-Einstellungen vorgenommen werden kann, also kein Computer zum Flashen gebraucht wird. Das hört sich tatsächlich recht ungewöhnlich an.
Allerdings gilt das, wenn ich es richtig verstehe nur für den Wechsel zwischen den Firmwares Android-mit-Google und Android-ohne-Google. Wenn man dagegen zu Sailfish wechseln will, ist doch wieder Computer nötig. Ich gehe davon aus, dass das bei einem Wechsel zu Ubuntu dann ebenso ist. in dieser Hinsicht sehe ich dann keine "Einzigartigkeit" gegeben, da es eine Wechselmöglichkeit nach dem Kauf via Flashen mit Computer eben auch schon bei anderen Smartphones gegeben hat.

Und selbst bei der Variante die direkt über das Fon funktionieren soll, ist anscheinend zumindest ein Werksreset notwendig. Man kann also nicht mal schnell ausprobieren, ob einem die andere Variante besser gefällt, geschweige denn beide gleichzeitig installiert haben.

@Verde ich kenne kein Smartphone das zwischen den verschiedenen mobilen Betriebssysteme kompatibel ist.

vielleicht über custom Roms, aber selbst da hab ich noch kein Ubuntu, sailfish OS für meine Devices angeboten bekommen

das mit den 4 Betriebssysteme auf dem internen Speicher für Multi Boot Optionen ist denke ich wieder so ein zweischneidiges Thema.

dem einen gefällt es, dem anderen nicht. Das braucht ja alles auch Speicherplatz

ich denke die reine Kompatibilität für 4 verschiedene mobile Betriebssysteme ist einzigartig.

@dekatch
BQ hat das E4.5 und das E5 HD sowohl in einer Ubuntu- als auch in einer Android-Version angeboten. Und wenn ich mich richtig erinnere war/ist es auch möglich von der gekauften Ubuntu-Version nachträglich zu Android zu wechseln (und ich nehme an umgekehrt ebenso).

Und wegen Multi-Boot und Speicher: Klar, da ist es natürlich gut wenn das Fon großzügig mit Speicherplatz ausgestattet ist, also nicht 16 oder gar nur 8GB...
Das Fairphone 2 hat allerdings 32GB intern (plus Speicherkartenslot), das sollte für 2 Betriebssysteme nebeneinander eigentlich schon ausreichen.

• Danke
Reaktionen: dekatch
hellmichel schrieb:
Viel zu klein in meinen Augen. Wird mit Sicherheit so ein Griff ins Klo. Und 16 GB 2016 ist auch an der Zeit vorbei.
Den ersten Teil würde ich unterschreiben, den zweiten Teil nicht. Auch heute reichen 16 GB locker aus.

@styyx
Mir geht's umgekehrt. 16 unerweiterbare GB finde ich schon heute zu knapp. Und in den nächsten Jahren wird sich das sicher nicht zum Positiven verändern. Alles braucht zunehmend mehr Speicherplatz. Und neu ist das auch nicht: Wenn ich mir aktuelle Reviews zu nicht-mehr-aktuellen Smartphones ansehe, dann lese ich ziemlich oft Sätze a la "eigentlich immer noch ein schönes Fon, aber wegen des winzigen Speichers leider nicht mehr zu gebrauchen". Auch musste ich schon selbst an einem Fon mühsam rumfrickeln um es einigermaßen verwendbar zu machen. Grund: viel zu kleiner Speicher.

Zudem: Kleine Größe hat Vorteile (bessere Handlichkeit, bessere Verstaubarkeit, ggf. weniger Gewicht, etc.) - ob einem diese Vorteile es wert sind sich mit dem Nachteil einer kleineren Bildschirmfläche abzufinden, ist dann wieder ne andere Frage.
Ein kleiner Speicher dagegen hat absolut KEINE Vorteile. Oder hast Du schon mal gehört "Eigentlich fänd ich das Fon ja toll, aber so nen riesen Speicher, das is mir einfach zu viel"?
Die einzigen für die ein (zu) kleiner Speicher gut sein könnte, sind der Hersteller, der das Fon noch in einer größeren Speicherversion anbietet - natürlich zu einem deutlich höheren Preis, Streamingdienste und Cloudanbieter bei denen man das Zeug, das wegen des kleinen Speichers nicht aufs Fon passt auslagern kann, sowie die Mobilfunkanbieter die Zugang zu den zwei vorgenannten schaffen.

• Danke
Reaktionen: sebibob