Umfrage & Diskussion zur Displaygröße: Bringt das Apple iPhone SE die Trendwende?

• 143 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welche Displaygröße wünscht ihr euch für euer (ansonsten top ausgestattetes) Smartphone?

• <4-Zoll

Stimmen: 2 2,6%
  • 4 - 4,5-Zoll

Stimmen: 14 18,4%
  • 4,5 - 5-Zoll

Stimmen: 18 23,7%
  • 5 - 5,5-Zoll

Stimmen: 21 27,6%
  • 5,5 - 6-Zoll

Stimmen: 13 17,1%
  • >6-Zoll

Stimmen: 8 10,5%

• Umfrageteilnehmer
    76
  • Umfrage geschlossen .
ich würde ja jetzt zugern den Kommentar: "Größe ist eben nicht alles" zitieren, der wird aber bestimmt falsch verstanden [emoji28]

mein derzeitiges smartphone hat 5.7 inches und ich werde wohl nur auf ein kleineres wechseln, weil Samsung auf be.... scheidene unibodys setzt bei den neuen Geräten. Vielleicht wird das Note 6 ja aber doch der knaller

• Danke
Reaktionen: don_giovanni
Auf die Dicke kommt es an, nicht auf die Grösse... in der Hosentasche. :lol:

Gibt doch auch von anderen Herstellern genug von 5,5 - 6"! Und das Note 4 hat doch schon alles, sogar ein 2k Display... was willste da noch verbessern! :confused2:

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und dekatch
Ich persönlich finde gut verpackte 4,5" ideal, könnte mich aber mit allem bis 5,2" anfreunden.
Momentan benutze ich übrigens ein 4,3" Smartphone. Reicht mir von der Größe und läuft mit dem Snapdragon 600 (& 2GB RAM) noch mehr als flüssig. :thumbup:

• Danke
alle beschweren sich über die dicke und Größe beim Tragen des Smartphones in der Hosentasche, aber mein Smartphone hat die Hosentasche noch nie von innen gesehen....

im Sommer vielleicht, wenn man nicht mal mehr ein t-shirt anziehen will, weil es zu warm ist, aber dann nehm ich das Ding lieber in die Hand oder so anstatt es in die enge Hosentasche zu stecken und mich darüber zu ärgern, dass es mich beim laufen stört

JustDroidIt schrieb:
Und das Note 4 hat doch schon alles, sogar ein 2k Display... was willste da noch verbessern! :confused2:

im Grunde schon, aber ein neuer Vertrag, bzw. eine vvl. bringt eben ein neues Smartphone mit sich. wieso sollte ich darauf verzichten, wenn es zu den üblichen Konditionen verbilligt oder umsonst dazu geben wird :)

• Danke
Ich beschwere mich nicht. Hab aber auch nur das Oneplus Two mit kompakten 5,5"

• Danke
wird bestimmt wie das iPhone 5c !

iPhone 5c ?
was war das denn nochmal [emoji15] [emoji1]

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und -Virus-
Für mich ganz klar ab 6" benutze seid Jahren Tablets mit Tel. Funktion erst einige Samsung jetzt Mediapad X2 7" ist für meinen Anwendungszweck genau das Richtige, Tel. Max 50min im Monat, aber dafür tägliches Surfen, Kundenkontakte über WA/Mail, habe auf dem Gerät meine komplette Geschäftsunterlagen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und federproof
Mir persönlich ist 5 Zoll die absolute Grenze.
Meine optimale Größe ist 4,5 bis 4,7 Zoll. Optimal um zu arbeiten, surfen und mal ab und zu ein Spiel zu probieren. Und nicht zu groß das es unangenehm in der Hosentasche auffällt. Wüsste garnicht wohin ich ein 6 zöller oder größer hinstecken soll. Kann ich mir ja gleich ein Tablet ans ohr halten.
Mir würde aber ein 4 Zoll gerät auf Dauer auch zu klein sein...
Mein 6s passt mir aktuell perfekt [emoji108][emoji23][emoji173]️

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, Badnerle und federproof
Also ich finde @Aaskereija und @dekatch treffen es auf den Punkt. Wofür braucht man Leistung? Meistens um aufwendige Spiele oder was weiß ich zu nutzen. Oder halt Videos schauen oder im Netz surfen usw. Und all diese Dinge gehe wesentlich besser auf einem größeren Display. Selbst Multitasking ist wesentlich angenehmer wenn man ein größere Display hat.

Apple versucht eine vermeintliche Lücke wieder zu füllen. Aber ich denke der Zug ist abgefahren.
Natürlich gibt es immer noch Menschen die eher kleinere und handlichere Smartphones suchen. Meine Frau gehört da auch dazu. Aber da reichen im normal Fall auch die abgespeckten Varianten ala mini Versionen der Hersteller. Denn für WhatsApp schreiben und ab und an mal was Googlen braucht man kein Deca Core und 20 GB RAM.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni, dekatch und federproof
@Virus
Nachdem Apple ja auch noch das Iphone 5s führt, gibt es auch für diese Gruppe eine Alternative. Generell baut apple hier halt auch etwas vor und versucht den Markt mit möglichst wenig Modellen zu befriedigen

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und federproof
Für mich sind 6" Phablets der ideale Begleiten für den Alltag, allerdings reicht mir auch ein 4" Smartphone, dann brauche ich aber mindestens noch ein ein 7" Tablet.

Ich denke jeder muss seine Größe finden.

Aber dass die Größe unterhalb von 4,7-5" fast vom Markt verschwunden ist verstehe ich nicht und finde ich auch falsch. Apple wird meine Trendwende damit vollziehen, aber viel Kunden zurück und vielleicht auch neu gewinnen.

• Danke
Reaktionen: don_giovanni und Badnerle
4,5" mit 12cm länge und 5" mit 13cm länge - das wären für (meine subjektive Meinung) die perfekte Handygröße und dazu dann FHD das Ding wäre gekauft - man kann nur hofen das wenn das Android Lager bis auf Sony dazu nicht in der Lage ist - durch Apple wieder ein bisschen ein Umdenken statt findet ( wenn Apple schon zu sonst nichts gut ist ;) )

ich kenne in meinem Umfeld allein schon viele Leute die gerne 4,5 bis 5 " auf 12-13 cm länge mit FHD Display liebend gerne nehmen würden ... aber bis jetzt nada und wenn dann immer noch mit recht großem Bezel und "nur" HD Auflösung.

Was Apple da technisch abliefert kann man allerdings auch vergessen - ein Bezel wie vor 5 JAhren dazu noch nicht mal HD Auflösung und nur 16GB Ram aber 500 Euro - lol da ich gott sei dank nicht Apple afin bin - kann ich da ja nur müde drüber lächeln und wie gesagt hoffen das es den Trend zu kleineren Phones hin wieder etwas einläutet :)

• Danke
dekatch schrieb:
noe, denn es gibt im Android Bereich die. Minis. Das ist die Antwort auf Apples 5se.

wer 4inch holt, weil er eh kaum Videos guckt und surft, dem genügt auch ein s4 mini von den specs her
JustDroidIt schrieb:
;):p

Sehe ich auch so, wozu einen Superprozessor und FullHD(was selbst bis 6" früher utopisch nahezu unvorstellbar war - ich erinnere mal an die frühen grossen WindowsMobile Geräte mit 320x240p :biggrin: ) wenn ich nur Messaging und Telefonie nutze!? Die potente Hardware hat man doch um hochauflösende Inhalte zu berechnen und wiederzugeben!
Diesem Gedanken, dass kleine Fons ja ruhig schlechter ausgestattet sein können, weil die Leute die solche wollen, damit eh nur "telefonieren und Whatsapp schreiben", kann ich nicht zustimmen. (auch wenn sehr bedauerlicherweise viele Hersteller anscheinend ähnlich denken...:glare:).

Prozessor und Auflösung sind ja auch nicht alles was eine gute Ausstattung ausmacht. (wobei ich aber eh auch gerade bei kleinen Displays gerne eine gute Auflösung möchte)

Ich sehe z.B. keinen Grund, wieso die kleine Version weniger Sensoren haben sollte als die große. Trotzdem hatte z.B. das LG G2 Mini nicht einmal einen Helligkeitssensor!

Auch die Kamera ist bei den Kleinen oft nicht so gut wie bei den Großen. Für mich komplett unverständlich, warum bei einem kleinen Smartphone die Kamera weniger wichtig sein sollte als bei einem großen. Fotographieren mit dem Smartphone (anstatt eines richtigen Fotoapparats) macht man doch gerade, weil man das Smartphone "immer dabei" hat - und kleine Smartphones lassen sich einfacher dabei-haben als große.

• Danke
Interessant. Im Grunde haben wir alle Recht ;).

Denn jeder sieht die Vor und Nachteile in den verschiedenen Größen. Lassen wir mal Markennamen aussen vor.

Ganz gut das die Meinungen so auseinander gehen. Wir sind ja nicht die Borg. Wäre auch langweilig wenn...(Offtopicalarm!) :-D

• Danke
Kleine Displays stellen für mich nichts anderes als einen absoluten Krampf dar. Nutze gegenwärtig ein Galaxy Note 4 (5,7 Zoll) und ein Galaxy K Zoom (4,8 Zoll). Das K Zoom habe ich mir nur wegen der Kamera mit optischen Zoom als Nebengerät zugelegt. Selbst dessen 4,8 Zoll empfinde ich schon als viel zu klein.

Wie sollte daß dann erst bei einem 4 Zoll Winzling aussehen? Bin mit meinem Note 4 von der Displaygröße her absolut zufrieden, könnte aber gerne noch größer sein. 6 - 6,3 Zoll fände ich für das nächste Note schon angemessen.

Wenn man sich mal an große Displays gewöhnt hat möchte man nichts kleineres mehr. Habe auch keine Probleme mit dem Platz, meine Note 4 passt sowohl in Jeans als auch in Anzugtaschen völlig problemlos rein, ohne zu stören.

• Danke
Sorry ich bin absolut kein Apple-Fan und finde mein Nexus 6 passt genau. OK von der Höhe könnte es etwas weniger sein aber Breite und v.a. Dicke sind mir recht egal, deswegen ist das Nexus 6p für mich auch eine Fehlentwicklung. 5,7" wären für mich schon OK, aber dann bitte nicht so hoch.

Ich weiß das es genug Leute gibt für die 4,7" schon fast zu groß sind, dann doch aber bitte weniger Rand und nicht noch mehr, deswegen ist das iPhone SE für mich auch eine Fehlentwicklung. Finde sowas wie das Samsung Galaxy S5 Mini past da schon deutlich besser, etwas weniger Rahmen, etwas dünner und mehr CPU Leistung und man hat was wirklich brauchbares.

Da sehe ich also schon einen etwas vernachlässigten Bereich aber das iPhone SE sehe ich wirklich nicht als brauchbare Antwort.

• Danke
Verde schrieb:
Ich sehe z.B. keinen Grund, wieso die kleine Version weniger Sensoren haben sollte [...]
Auch die Kamera ist bei den Kleinen oft nicht so gut wie bei den Großen. Für mich komplett unverständlich, warum bei einem kleinen Smartphone die Kamera weniger wichtig sein sollte als bei einem großen.

ohne es genau zu wissen, aber ich denke der Platz spielt da auch eine Rolle, weswegen Hardwaretechnisch runter skaliert wird

2. möglicher Grund Akkulaufzeit. Wer die gleiche potente Hardware in einem kleineren Gehäuse betreibt, hat dementsprechend weniger Akku Laufzeit, weil bei Akkus das sehr linear zu beobachten ist. Ein physisch kleinerer Akku hat auch weniger mAh

3. Ansatz > auf einem kleineren Display kann man auch die Auflösung runter schrauben ohne Qualitätsverluste. >somit auch weniger leistungshungrig

ich habe noch kein mini entworfen, aber ich denke das die genannten Punkte durchaus eine Rolle spielen

Grandmaster-C schrieb:
Bin mit meinem Note 4 von der Displaygröße her absolut zufrieden, könnte aber gerne noch größer sein. 6 - 6,3 Zoll fände ich für das nächste Note schon angemessen.

nein, bitte nicht. irgendwo ist auch die Grenze, wo es von ideal zu unesthetisch übergeht.

hatte mal ein galaxy mega in der Hand und sich das ans Ohr zu halten wirkt sehr unesthetisch, weil das ganze ding fast größer ist als mein kopf :)

die note's mit ihren 5.7/5.8 inches und sehr schmalen Rand sind für mich tatsächlich auch das optimale Maximum um damit auch noch ohne Kabelloses Headset zu telefonieren

• Danke
Reaktionen: -Virus- und don_giovanni
Nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :) :)

• Danke
Reaktionen: hellmichel, -Virus-, Badnerle und 3 andere
Ich denke das was @dekatch angesprochen hat wird wohl einer der Hauptgründe sein warum die "Minis" abgespeckte specs haben. Zumal es manche Hersteller nicht mal schaffen in den großen Gehäusen zum Beispiel vernünftig die Kamera einzubauen sodass sie hinten hervortreten. Wie soll das denn beim Mini dann funktionieren?
Klar fühlt man sich dadurch auch benachteiligt wenn man ein eher kleines Gerät hat und sich dann mit etwas "schlechterer" Hardware zufrieden geben muss. Aber irgendwo muss die das Verständnis auch da sein, dass es evtl. auch gar nicht umsetzbar ist.

Ich denke wenn man ein 4" Gerät haben möchte, was möglichst 5000 mAh Akku hat und ne 20 mp Kamera dann hat man bald ein dickeren Smartphone wie das Nokia 3310.

• Danke
Reaktionen: dekatch
Ich hatte vor vier Wochen noch ein 5s. Und bin dann zum Two gewechselt. Also von 4" auf 5,5".Zuerst dachte, daran gewöhne ich mich nie. Nach einer Woche finde ich die Größe jetzt normal. Und genauso ist es wenn mann wieder zurück geht. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Zudem braucht ein kleines Display auch keinen riesen Akku. Und zum Sport machen sind kleine einfach besser. Also eigentlich wie immer, jeder so wie er es gern mag.

• Danke
Reaktionen: -Virus-