UKW vor dem Aus: Eine richtige Entscheidung?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MSSaar

MSSaar

Moderator
Teammitglied
5.859
Ich denke schon lange darüber nach, einige aktuelle Teltarif Artikel habe ich zum Anlass für dieses Thema genommen.

Radio: Schleswig-Holstein verkündet Ende von UKW
Offiziell: Schweizer Rundfunk schaltet UKW Ende 2024 ab
DAB+ im Smartphone: Ist das Thema endgültig durch?

Auch wenn UKW noch analog ist, sehe ich es trotzdem als die am weitesten verbreitete Funktechnik. Meiner Meinung nach müsste jede öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt zumindest noch einen Sender weiter betreiben.

Im Falle einer Katastrophe wie die letzten Überschwemmungen oder noch schlimmer Erdbeben, Vulkanausbruch oder Krieg: Sollte man sich wirklich auf DAB(+) verlassen, dass damit wirklich die maximal mögliche Anzahl von Betroffenen erreicht wird?

Und bei den Handys sieht es so aus, dass es kein aktuelles Handy mit DAB Unterstützung gibt, ein altes LG Stylus 2 nutzt wohl niemand mehr. Es kommen sogar noch neue Geräte mit FM Radio auf den Markt.

Wie ist eure Meinung? Soll diese Bastion wirklich fallen?

• Danke
Reaktionen: Queeky, ultra50, ses und 5 andere
MSSaar schrieb:
Soll diese Bastion wirklich fallen?
Wie du schon geschrieben hast: UKW ist im Katastrophenfall ein gutes, robustes Standbein. Aber wohl recht teuer im Unterhalt.

Ich bin da zwiegespalten. Einesteils schmeißen wir dem GEZ-Monster Milliarden Euro in den Rachen, wo das Peanuts sind, andererseits kann man das auch als Geldverschwendung erachten. Schwierig.

• Danke
Reaktionen: ses und prx
Ich brauch es nicht mehr.

Daheim und im Fahrzeug läuft Internetradio oder Musik über Apps und ganz, ganz selten DAB+.

Zuletzt bearbeitet:
MSSaar schrieb:
Wie ist eure Meinung? Soll diese Bastion wirklich fallen?
Nein, sollte nicht fallen.

Aber bei den planlosen anderen Vorgehen wie z. B. bei DVB-T wundert mich leider gar nichts mehr.

• Danke
Reaktionen: braindealer, martinfd und iieksi
Mobilnetze können auch mal ausfallen.

Wie man im Film "Piratensender Powerplay" gesehen hat, ist ein UKW Sender im Notfall schnell gebaut. Ob das bei DAB auch so geht?

• Danke
Reaktionen: ultra50, Regentanz, braindealer und eine weitere Person
IP wird in immer mehr Lebensbereichen alternativlos, bis es nichts mehr anderes gibt. Und dann kommt die Katastrophe, die noch schlimmer wird, weil wir alle Alternativen über Bord geworfen haben.
Ein IP Ausfall, aus welchem Grund auch immer, hat das Potential eines Super Gaus. Wir fahren mit Vollgas auf eine massive Wand, von der wir nur noch nicht wissen, wann der Einschlag erfolgt.
Wer Gegensteuern will, wird auch noch als Spielverderber bezeichnet...

• Danke
Reaktionen: ultra50, Exilbonner, braindealer und 2 andere
Gerade in den aktuellen Zeiten finde ich es, ich sag mal schwierig, sich auf eine Technologie zu versteifen. Mit UKW könnten regional schnell und unkompliziert viele Menschen, vor allem ältere, erreicht werden, erstmal egal aus welchem Grund.
Bei den digitalen Geschichten ist es zusätzlich ja oftmals, nun ja, digital halt: Guter Empfang = alles schön, schlechter Empfang = nichts geht mehr.

Btw, das kann gar nicht durchgesetzt werden, denn ich habe hier noch zwei AEG Walkie Talkies. So!👆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braindealer und martinfd
Interessant: genau dieses Thema haben wir heute abend auch diskutiert und es zeichnete sich eine deutliche Diskrepanz zwischen den Ansichten der jüngeren Generation und den "Oldies" (zu denen ich mich zählen darfkannmuss 🫣) ab ...

... und es ist wohl nicht schwer zu erraten, wie die Meinungen verteilt waren 😉

Ich fände es geradezu fahrlässig, nur noch auf digitale (oder noch schlimmer: internet-basierte) Techniken zu setzen! Wie vulnerabel diese Syteme sind, sollte eigentlich jedem klar sein - und erst recht unserer (politischen) Führung 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultra50, Exilbonner, Observer und 2 andere
Das ist doch sie selbe Problematik wie mit den Sirenen. Erst werden alle abgebaut, dann passiert eine Katastrophe Und dann werden sie wieder Aufgebaut. So wird es auch mit dem UKW sein. Manchmal hab ich das Gefühl, das die Entscheider, ziemlich kurz Denken oder einfach, das mögliche Eintreffen, einer Katastrophe ignorieren aufgrund Wirtschaftlicher Interessen.

• Danke
Reaktionen: ultra50, martinfd, Exilbonner und 3 andere
braindealer schrieb:
das die Entscheider, ziemlich kurz Denken oder
In Deinem Satz sind alle Worte richtig - bis auf das vorletzte😉.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: martinfd und iieksi
Das ist wohl unser Problem.

Wir halten so lange an alten Technologien fest, auch wenn es besseres als Nachfolger gibt.

UKW als reines Radiomedium, das kann man wohl wirklich entfernen.

Warnsirenen abzuschaffen, war keine clevere Idee.

Aber UKW als Katastrophenmedium, ich weiß nicht. In Zeiten des Internets oder der Mobilfunkabdeckung, für mich nicht sinnvoll.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Meerjungfraumann schrieb:
Ein IP Ausfall, aus welchem Grund auch immer, hat das Potential eines Super Gaus.
Erlebe ich zur Zeit immer mal wieder. Nicht als GAU, sondern einfach als IP-Ausfall eines Senders im Küchenradio. In dem Fall hilft, auf UKW umzuschalten, und schon kann ich wieder Musik und Nachrichten hören.
Zudem fahren draußen noch etliche Autos rum, deren Radios kein DAB+ können. Und selbst wenn - ich habe bei meinem Auto schon öfters beobachtet, dass das Radio zwischen DAB+ und UKW hin und her wechselt.

Daher halte ich das Abschalten für keine gute Idee.

• Danke
Reaktionen: ultra50, martinfd und Observer
Man muss aber dazu sagen, dass die Struktur des Internet und die zugrunde liegende Technologie genau für den Fall einer Katastrophe entwickelt wurde. Damit z.B. das Militär auch noch miteinander kommunizieren kann, wenn direkte Verbindungen wie z.b. Telefonleitungen, nicht mehr gehen. Darin ist es auch sehr gut. So gesehen kann IP nicht global ausfallen, theoretisch. Eigentlich sollte auch genug Redundanz vorhanden sein.

Aber für Broadcast Sendungen um die Bevölkerung im Katastrophenfall zu informieren, eignet es sich nicht unbedingt. Da reicht ja ein regionaler Stromausfall für längere Zeit und nach ein paar Stunden sind die Mobilfunkmasten und BTS ohne Saft und dann ist halt Essig. Auch wenn man heute relativ schnell ein Notfallnetz bauen kann, ist das nicht so sicher wie UKW. Einen UKW Empfänger kann ich lange mit Batterien betreiben. Von dem her halte ich es für unvernünftig, dass abzuschalten. Oder, wenn man schon den Regelbetrieb nicht haben will - dann zumindest so eine Art Notfallsender aktiv halten, der situationsbedingt und regional eingeschaltet werden kann. Und für den man auch Werbung macht, so dass jeder in D die Frequenz auswendig kennt.

• Danke
Reaktionen: ultra50 und martinfd
Die Frage ist, wer hat ein UKW Radio und dafür die entsprechenden Batterien daheim. Ich nicht und ich wette, bis auf die ältere Generation haben das wohl die wenigsten.

Vorallem über welche Notfälle reden wir?

Man hat sein Radio nicht 24/7 laufen, weil etwas passieren kann. Sein Handy hat man bei sich und da ist die Meldung sofort da. Sirenen in Gefährdeten Gebieten sowieso.

• Danke
Reaktionen: JohnyV
Man müsste sich ggf auf eine Finanzierung einigen, die von der Bevölkerung mitgetragen wird. Das im Rahmen des Rundfunkbeitrags unterzubringen liegt zwar nahe, aber dessen Akzeptanz...

@F-O-X Vor allem über Katastrophen bei denen die Infrastruktur zerstört wird. Ein Unfall in einem Chemiewerk ist via Cell Broadcast vom Handy sicher besser und schneller. Aber grossflächige Zerstörung der Infrastruktur z.B. durch ein Erdbeben oder eine Flutkatastrophe, da wäre UKW vielleicht robuster.

Warum immer gleich Notfallszenarien?

Eine einfache Urlaubsreise mit einem dann 20 Jahre alten PKW, der kein DAB+ verbaut hat, bedeutet erst mal: kein lokales und einfach zu empfangendes Radioprogramm wie sonst überall.

Ja, Technikfreaks werden sagen, da könnte das (BT) oder jenes (USB-Kabel) oder dies ( . .) gehen , aber: so etwas muss einfach langfristig und gemeinsam durchdacht werden. Mit der Industrie, die doch sonst immer als der Motor der Wirtschaft gepriesen wird. Und auch abgestimmt und verbindlich zugesagt, flächendeckend.

Somit werden inselartige Fakten geschaffen und dies stellt für mich kein miteinander dar.

• Danke
Reaktionen: ultra50, martinfd, Exilbonner und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bananensaft
Observer schrieb:
Eine einfache Urlaubsreise mit einem dann 20 Jahre alten PKW, der kein DAB+ verbaut hat
So alt muss es gar nicht sein, selbst bzw. insbesondere Premium Hersteller haben noch bis Ende 2020 nur gegen Aufpreis DAB+ verbaut. Danach wurde es Pflicht:
Seit dem 21. Dezember 2020 müssen alle Radios in Neuwagen digitales Radio empfangen können.
DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen | Verbraucherzentrale.de

Mein Auto hat es, und ich möchte die Sendervielfalt nicht mehr missen.
Gerade beim ÖRR würde ich aber dazu plädieren die UKW Sender weitesgehend abzuschalten um Kosten zu sparen.
DLF könnte man über UKW als bundesweites Angebot mit Einheitsprogramm laufen lassen, auch für den Notfall.
Es wird wohl nie passieren dass die Rundfunkgebühren sinken, aber vielleicht führt das dazu, dass sie nicht immer weiter steigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd, Regentanz und bananensaft
@Observer Norwegen hat UKW schon abgeschaltet, die Schweiz wird das Ende des Jahres tun.

@prx die Schweizer machen das, was ich meine: Radio via UKW weg, aber UKW Sender speziell für Notfallszenarien aktiv halten.

• Danke
Reaktionen: iieksi, martinfd und marcodj