UKW vor dem Aus: Eine richtige Entscheidung?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Queeky schrieb:
da geht Wissen verloren
Spezialwissen eines Themas geht nicht verloren, aber landet in Archiven. Das Grundlagenwissen bleibt erhalten, reduziert sich aber auf einen engeren Personenkreis, weil HF-Basteln keinen Sinn mehr ergibt.

Das ist generell so. In den 70ern bis 80ern hatten Leute meiner Generation Recher aus ICs zusammen gebaut, wie Du Radios. Bissel was davon überlebt noch in der Mikrocontroller-Szene, aber auch hier kommt immer mehr Fertigware auf Baukasten-Basis, die weniger Hardware-Kenntnis erfordert. Sollte ich dem nachtrauern, bloss weil ich dadurch Kenntnisse besitze, die man heute nicht mehr braucht?

Hufschmiede haben diese Phase schon durch. Die waren auch schon mal häufiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
  • Haha
Reaktionen: Queeky, hagex und Observer
Fembre schrieb:
UKW gehört für mich zur DVD, zum Kassettendeck, zur Floppy Disk.
Auch Vinyl ist wiederauferstanden. Nur aus Nostalgie?

EffBieEi schrieb:
Es gibt also exakt NULL (0) Grund, bei solchen Dingen auf die Luxusproblemchen weniger Promille der Bevölkerung zu hören !
Vorsicht!
Genau das ist in D Standard.
Die Mehrheit hat sich nach Minderheiten zu richten, sonst ist es diskriminierend.
Ich will aber jetzt keine neue Baustelle aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
In Schweden war die UKW-Abschaltung auch schon mal beschlossen worden, wurde dann aber auf Druck der Militärs wieder gecancelt. Dort befürchtet man einen größeren Teil der Bevölkerung im Kriegs- oder Katastrophenfall nicht mehr zu erreichen. Sowohl der Schutz der Bevölkerung als auch deren Mitwirkung an der Zivilverteidigung haben dort allerdings auch einen viel höheren Stellenwert als hier in Deutschland.

• Danke
Reaktionen: Queeky und MSSaar
EffBieEi schrieb:
Jetzt alles klar soweit ? Ja ? Nein ? Egal, mein Bildungsauftrag ist hiermit jedenfalls beendet, von daher... Habedehre. ;)

Nur mal ein kleiner Tipp. Bevor du so große Töne spuckst, solltest du dir vielleicht mal alle meine Beiträge in diesem Faden durchlesen. Vielleicht genügt auch schon mein erster.

• Haha
Reaktionen: EffBieEi
  • Haha
Reaktionen: Observer
@dtp
Wie war das noch ?
dtp schrieb:
Ach egal, für diese Art von Sandkastendiskussion und Förmchenschmeißen sind mir meine Zeit und Energie wirklich zu schade.
War ja wohl nix. Bleibt aber dabei: Habedehre.

Und wieder legt Teltarif den Finger in die Wunde:

UKW: Die heilige Radio-Kuh wird abgeschaltet - endlich!

In den Kommentaren zu dem Artikel wird noch ein Aspekt genannt. UKW Radio ist nur auf Senderseite energieintensiver, UKW Empfänger verbrauchen viel weniger Strom als ihre digitalen Pendants.

MSSaar schrieb:
UKW Empfänger verbrauchen viel weniger Strom als ihre digitalen Pendants.
Meine DAB+ Radios fressen Batterien, mein UKW Radio kann Tagelang UKW Radio wiedergeben, in meinen Augen ist die UKW Abschaltung ein Fehler.

MSSaar schrieb:
Mobilnetze können auch mal ausfallen.
Definitiv können Mobilnetze ausfallen. Es gibt auch Teile, wenn nur sehr wenige, aber es gibt sie noch, auf der Welt, welche noch keinen Funkmast in der Nähe haben. Oder auch bei schwerem Unwetter fällt gerne Mal das Mobilfunknetz aus.

Zum eigentlichen Thema:
UKW ist im Krieg einfach das bessere Kommunikationsmittel. Das ist Fakt.

• Danke
Reaktionen: braindealer und MSSaar
Leider wird alles, was analog ist, nach und nach abgeschaltet.
Alles was digital ist, braucht am Ende irgendwo Software. Und da fangen dann die Probleme an.
Aber so ist das halt. Heute fährt auch keiner mehr mit einer Dampfmaschine rum, obwohl eine Dampfmaschine einen besseren Wirkungsgrad hat, als ein Verbrennungsmotor. Habe ich zumindest mal in der Schule gelernt 😊

Waren das nicht nur 16%? Hab's grad sicherheitshalber gegoogelt.

Die Welt dreht sich weiter und die Schreibmaschine wurde durch den Computer ersetzt und der Diaprojektor durch die Chromecastfunktion am Smart TV 😉

Wir hängen halt noch an alten Gepflogenheiten und dachte da ist alles besser. Bis wir die alten Sachen wieder probieren und feststellen, wie kacke das doch war.

Dampfmaschine 16% Wirkungsgrad, Verbrenner Motor 25%, eAuto 73%, irgendwann gibt's was mit 90%.

JJSaar schrieb:
im Krieg einfach das bessere Kommunikationsmittel
Ichh dachte das wäre Diplomatie 😉

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ein Problem mit Technik, egal ob analog oder digital, liegt in der Ersatzteilversorgung bei Optimierung der Kostenstruktur. Wenn Infrastrukturkomponenten nicht oder nur extrem knapp bevorratet werden und man bei Schäden wochenlang auf Ersatz aus Übersee wartet. So erlebt bei Vodafone Kabel. Die wussten von einem Defekt, der immer wieder zu Ausfällen führt, mussten aber 1-2 Monate vertrösten. Auf eine krisenbedingte Änderung der Ausfallrate kann dann nicht rechtzeitig reagiert werden.

Da Bevorratung unproduktives Geld bindet und damit heutigen Wirtschaftsprinzipien zuwiderläuft, kann eine krisenfeste Infrastruktur nur über staatlichen Einfluss erreicht werden. Mit höheren Kosten für den Kunden, beim Produkt oder per Steuern. Was der erst nach der Krise goutiert, davor aber heftigst kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
In Krisen muss man auf das zurückgreifen, was man hat und was einfach und bewährt ist.

Wenn ich bei der Fotografie sage, für gute Bilder schafft man sich besser eine richtige Kamera an, kommt oft die Antwort: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat - als die auf dem Handy.

Genauso ist es unterwegs. Hat da jemand einen DAB Empfänger dabei? Wenn man wirklich in irgendeiner Walachei überrascht wird, gibt es welche, die (noch) ein Handy mit UKW Empfang haben. Sollte man diese von der Benachrichtigung ausschließen, obwohl es in dieser Situation deren einzige Informationsquelle ist?

• Danke
Reaktionen: summitradio, braindealer, Queeky und eine weitere Person
Man kann sich die Szenarien aber auch ins extremsten vorstellen. Ginge es danach, müsste jeder ein Funkgerät dabei haben.

Die wenigen Nutzer UKW-fähiger Handies, die dann auch noch zufällig die dafür als Antenne genutzen verkabelten Kopfhörer dabei haben, rechtfertigen nicht die Finanzierung analogen UKWs. Heute verwenden die Kopfhörer fast immer Bluetooth und evtl noch vorhandene verkabelte verstecken sich seit Jahren in irgendeiner Schublade. Zurückdrehen? Naja.

Wenn man krisenfeste Kommunikation will, sollte man aktiv darauf hinarbeiten. Auf eine möglichst grosse Zielgruppe. Sollte dann aber auch die Finanzierung öffentlich diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
F-O-X schrieb:
Ich dachte das wäre Diplomatie 😉
Eigentlich ja. Aber auch nur eigentlich ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MSSaar schrieb:
In Krisen muss man auf das zurückgreifen, was man hat und was einfach und bewährt ist.

Wenn ich bei der Fotografie sage, für gute Bilder schafft man sich besser eine richtige Kamera an, kommt oft die Antwort: Die beste Kamera ist die, die man dabeihat - als die auf dem Handy.

Genauso ist es unterwegs. Hat da jemand einen DAB Empfänger dabei? Wenn man wirklich in irgendeiner Walachei überrascht wird, gibt es welche, die (noch) ein Handy mit UKW Empfang haben. Sollte man diese von der Benachrichtigung ausschließen, obwohl es in dieser Situation deren einzige Informationsquelle ist?
Sollte man nicht, finde ich. Im Krieg werden wir denke ich gar nicht dran denken, dass wir ein Smartphone besitzen :)

Zuletzt bearbeitet:
502826 schrieb:
UKW gehört für mich zur DVD, zum Kassettendeck, zur Floppy Disk. Irgendwie cool und nostalgisch, technisch aber längst überholt und durch nachfolgende Medien abgelöst.
Der Vergleich hinkt mal total und entspricht auch nicht den Fakten... ich behaupte mal dass immer noch min. so viele DVDs wie BluRays verkauft werden, wenn nicht sogar mehr. In unserer grossen Stadtbibliothek gibt es nach wie vor deutlich mehr DVDs als BluRays, auch bei den Neuanschaffungen. Keine Ahnung in welcher Höhle du lebst aber DVD ist definitiv noch nicht abgelöst, weder von BluRay noch von Streaming...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Regentanz
JustDroidIt schrieb:
In unserer grossen Stadtbibliothek gibt es nach wie vor deutlich mehr DVDs als BluRays, auch bei den Neuanschaffungen.
Das liegt z. T. auch daran, dass Serien in Deutschland einfach nicht auf BD kommen, in anderen Regionen aber schon.
Beispiele:
The Originals Staffel 1-4 DVD + BD, Staffel 5 nur DVD
The 100 Staffel 2-4 DVD + BD, Staffel 1, 5-7 nur DVD

Ich frage mich, wer sich überhaupt noch DVDs oder BR kauft. Vor den Zeiten des streamings kaufte ich jede Woche mindestens eine, nach einmal anschauen ab in den Schrank und dann....nach 2 Jahren mal wieder gugge.

Da war jede Videothek sinnvoller und in den heutigen Zeiten, absolut nutzlos.