UKW vor dem Aus: Eine richtige Entscheidung?

  • 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
JohnyV schrieb:
Ich habe auch kein UKW Radio und das wird wohl weit über 90% der Menschen so gehen.

Aber du hattest mal eins - oder? Und die 90% halte ich für weit übertrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, Queeky, EffBieEi und 2 andere
Ich würde persönlich mutmaßen, dass den meisten UKW recht egal ist. Vornehmlich der Generation Spotify. Ohne Fakten und Studien bleibt das natürlich mein Bauchgefühl.

Zu den Smartphones mit UKW-Radio: Kabelgebundene Kopfhörer nutzen (auch wieder Bauchgefühl) die allerwenigsten. Audiophile und Rentner vielleicht. Aber alle dazwischen? Die haben Bluetooth Kopfhörer längst für sich entdeckt.
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
@MSSaar Sicherlich in irgendeinem alten Handy. Aber was interessiert es was man irgendwann mal hatte? Wir leben in der jetzigen Zeit. Und einen florierenden ukw Radio Markt habe ich nirgends gesehen.
 
Wie ist denn die flächenmäßige Verbreitung von DAB? Immerhin muss es gegenüber UKW mehr Sender geben, da die Reichweite geringer ist.
 
Wie hier der Eine und Derselbe immer davon ausgeht, das seine Sicht der Dinge immer die allein richtige ist.
UKW Radios sind sehr Nachhaltig und halten durchaus mehrere Jahrzehnte.
Generation 60 Plus ist sicherlich Haupt Nutzer dieser guten Geräte.
 
  • Danke
Reaktionen: braindealer und 502826
Lommel schrieb:
Generation 60 Plus ist sicherlich Haupt Nutzer dieser guten Geräte.
Sofern sie nicht eine gründliche Abneigung gegen Werbung hat.
Lerne: Auch die Generation Ü60 weiss, wie Spotify & Co funktionieren.

Aber manche aus Ü80 haben Probleme bei der Bedienung von heutigen Radios, egal ob DAB+ oder IP-Radio. Lauter unverständliche Knöpfe, evtl mit Mehrfachbelegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan, JohnyV, Lommel und eine weitere Person
Und wenn das Radio in der Werkstatt, im Büro, im Dienstzimmer vor sich hin düdelt. In jeder Bubble ist das unterschiedlich. Persönlich kenne ich niemanden, der UKW hört. In der Bubble von @MSSaar kann das beispielsweise ganz anders ausschauen.


UKW gehört für mich zur DVD, zum Kassettendeck, zur Floppy Disk. Irgendwie cool und nostalgisch, technisch aber längst überholt und durch nachfolgende Medien abgelöst.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Lommel schrieb:
Gibt es auf DAB+ keine Werbung?
Nie ausprobiert, vmtl genauso wie UKW. Internet-Radio hatte, soweit das mal probierte.

Deshalb ja Spotify & Co. Da gibts auch Musik von anno dunnemal, wenn einem Rap nicht so liegt, und sei es Mozart. Gegen Einwurf kleiner Münzen werbefrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Lommel schrieb:
UKW Radios sind sehr Nachhaltig und halten durchaus mehrere Jahrzehnte.
Wählscheibentelefone auch, sind dennoch weg 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lommel schrieb:
Gibt es auf DAB+ keine Werbung?
Doch gibt's, ich bin auf Tune lIn umgestiegen, selbe Sender, aber weniger Werbung.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
Was die Sender ausstrahlen, kommt im Empfänger an, die Macher von Digitalradio müssen sich genauso finanzieren wie analoge.
 
  • Danke
Reaktionen: Lommel
MSSaar schrieb:
Was die Sender ausstrahlen, kommt im Empfänger an
Digital, du hast es besser. Jedenfalls bei IP-Streaming von Konserve statt live. Den Krieg zwischen Youtube und den Werbefiltern hat Youtube immer noch nicht ganz gewonnen.
 
dtp schrieb:
Ach egal, für diese Art von Sandkastendiskussion und Förmchenschmeißen sind mir meine Zeit und Energie wirklich zu schade.
Erstaunlich, dass du den Kern meiner Aussage(n) immer noch nicht umrissen hast...

Aber gut, dann letztmalig nochmal in aller Deutlichkeit: Im Leben läufts de facto nicht immer so, wie mans gern hätte ( mein Gott, was für eine Neuigkeit... :1f631: ), und darüber hinaus sind sämtliche Mimimi's vereinzelter Individuen per se schon ziemlich unmaßgeblich, aber sowas von erst recht, wenn die Allgemeinheit drunter zu leiden hätte !

Und das wäre, bzw. ist bei UKW nachweislich der Fall, weil...

...es schlicht und ergreifend veraltete Technik ist, dessen Aufrechterhaltung/Sendebetrieb im Vergleich zu dessen Nachfolger DAB+ VIEL zu viel Strom verbraucht und sich die Empfangsgewohnheiten der allermeisten Menschen eh schon längst dem Lauf der Zeit angepasst haben ! Es gibt also exakt NULL (0) Grund, bei solchen Dingen auf die Luxusproblemchen weniger Promille der Bevölkerung zu hören !


Jetzt alles klar soweit ? Ja ? Nein ? Egal, mein Bildungsauftrag ist hiermit jedenfalls beendet, von daher... Habedehre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Ich bin Mitte 30 und habe noch nie UKW benutzt und es hat auch ohne funktioniert. Ich habe auch kein UKW Radio und das wird wohl weit über 90% der Menschen so gehen.
Einen Dank hierfür 😂

Zum Thema:
Sollte (zumindest im eingeschränktem Rahmen) bleiben !
 
  • Danke
Reaktionen: Observer
JohnyV schrieb:
Und einen florierenden ukw Radio Markt habe ich nirgends gesehen
Es geht nicht um den Markt, sondern den Bestand. Und wie du auf 90% kommst ist mir auch schleierhaft. Ich für meinen Teil kenne jedenfalls keinen Einzigen, der nicht noch rigendwo einen FM/UKW-Empfänger im Einsatz oder zum. irgendwo rumfliegen hat.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Lommel und JohnyV
Lommel schrieb:
UKW Radios sind sehr Nachhaltig und halten durchaus mehrere Jahrzehnte.
Waschbretter waren auch nachhaltiger als Waschmaschinen und funktionieren im im Notfall ohne Strom. Dennoch nutzt sie heute keiner und besetzt auch kaum keiner. Naja, zum Glück. Glück hab ich wenigstens meinen schönen Waschbrettbauch, den ich als Ersatz benutzen könnte „träum“

Lommel schrieb:
Generation 60 Plus ist sicherlich Haupt Nutzer dieser guten Geräte.

Unsere Großeltern 80 plus nutzen tatsächlich YouTube. Die Eltern in den Sechzigern leben auch in der Neuzeit, weil sie vor über 30 Jahren schon das Internet und die moderne Welt entdeckt haben.
sicherlich wird man Leute finden, die irgendwo ein UKW Radio haben und vielleicht sogar nutzen. Aber wie hoch ist der Anteil wie viele Menschen würde man im Ernstfall wirklich damit erreichen? Das ist eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@EffBieEi Das ist schön und ich kenne absolut niemanden egal ob jung oder alt oder uralt, der so ein tolles Ding noch besitzt. 🤷 ist vielleicht in Messikreisen verbreitet aber sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
und ich kenne absolut niemanden egal ob jung oder alt oder uralt, der so ein tolles Ding noch besitzt.
Dann scheint deine Welt ( oder dein Interesse an den Leuten ? ) aber ziemlich klein zu sein...
 
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: Observer und JohnyV
Zum Thema: also ich find's ein bisschen schade, dass das herkömmliche, klassische, Radio nach und nach abgeschaltet wird / werden soll.
Da geht ein Stück Geschichte verloren, da geht Wissen verloren. Ich habe früher selber sehr viel mit Elektronik rumgebastelt, und u.a. auch mal ein eigenes Radio zusammengebaut. So Grundlagen wie Amplituden-Modulation und Frequenz-Modulation, sind mir ein Begriff, Röhrentechnik, sehr interessant.
Es gibt nichts Feineres, als ein Röhrenradio. Wenn die Röhren glühen und man dann am Drehkondensator gedreht hat, und gespannt war, was man so für Sender reinkriegt. An der Antenne rumgebastelt und rumprobiert, wo man den besten Empfang hat - bald alles Geschichte.
Aber ok, die Zeiten ändern sich, Technik schreitet voran, das ist der Lauf der Dinge. Heute schicken wir auch Nachrichten per WhatsApp und nicht mehr per Morse-Code :)
 
  • Danke
Reaktionen: JohnyV und Observer

Ähnliche Themen

omah
  • omah
Antworten
1
Aufrufe
87
Andrea6
A
MG500
Antworten
3
Aufrufe
150
SvenAusPirna
SvenAusPirna
Hunter24
Antworten
54
Aufrufe
1.815
bananensaft
B
Zurück
Oben Unten