UKW vor dem Aus: Eine richtige Entscheidung?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Flashlightfan schrieb:
Sorry, Du hast die Autos vergessen. Da läuft während der Fahrt kein TV oder Internet
Oh, sorry, Cpt. Obvious. Wie konnte ich bloss vergessen, diese völlig neue und damit natürlich zur Gänze unbekannte Tatsache in grell-neonfarbenen Grösstbuchstaben zu erwähnen.

Und das mit dem Stromverbrauch... nochmal sorry, du stellst dich grad um Faktoren dümmer als du ( hoffentlich ) bist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@dtp
Als ob man einen FM-Tuner, egal welcher Couleur, wegen der wann auch immer kommenden UKW-Abschaltung nicht mehr nutzen oder gar entsorgen müsste. Ein simpler FM-Transmitter mit AUX, über den dann DAB+ oder sonstwas eingespeist wird und zack, das Problem ist keins mehr. Und was den bisher nur vermuteten Wertverlust angeht... naja... irgendjemand hat immer irgendwas, was aus Gründen irgendwann im Wert fällt. Willkommen im real life.

Zuletzt bearbeitet:
EffBieEi schrieb:
Ein simpler FM-Transmitter mit AUX, über den dann DAB+ oder sonstwas eingespeist wird und zack, das Problem ist keins mehr.

Nun ja, warum kauft man sich wohl einen solchen Analog-Tuner? Primär aus klanglichen Gründen, würde ich sagen. Und dann willst du da ernsthaft einen FM-Transmitter vorschalten? Nicht wirklich, oder?

• Danke
Reaktionen: 502826
Die Frage ist eher, wieso kauft man sich so einen teuren FM Tuner? Um die Aldi Werbung in HD Qualität zu hören? 😂😂

Schallplatte, ok...aber so ein Teil für über 13.000 Euro Neupreis 🙈🙈🙈🙈

• Haha
Reaktionen: 502826
@F-O-X Och. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :smile:

Aber dein Kommentar war lustig. :D-old

@F-O-X He, aber mit Substanz, mit Fleisch am Knochen. Behalte dir die gute Eigenschaft bei. 👍

• Freude
Reaktionen: F-O-X
MSSaar schrieb:
KI soll auch noch kommen.
O.k., nun habt Ihr mich - ich will meine Leuchtpistole & Megaphone wiederhaben.

• Haha
Reaktionen: martinfd
Vielleicht ein kleine lustige Geschichte zum Thema Katastrophe und Notfallausrüstung.

Kumpel 1 von mir fragt einen anderen Kumpel 2 (Waffenhändler, hat immer für 3 Monate Notfallvorräte zuhause, Diesel-Notstromaggregat, usw.), ob der einen Schutzbunker hat. Der antwortet mit nein.

Ich hab dann das Lachen angefangen, schaut mich Kumpel 1 an uns fragt warum ich so lache. Sage ich zu ihm "wenn ich so ein Ding hätte und mich würde irgendjemand fragen OB ich einen hätte, würde ich wohl niemals mit einem ja antworten".

Dann hat es kurz gedauert und er hat kapier warum ich so gelacht habe 😁

• Danke
Reaktionen: Exilbonner und braindealer
dtp schrieb:
Und dann willst du da ernsthaft einen FM-Transmitter vorschalten? Nicht wirklich, oder?
Nun, wenn DU deinen Edel-FM-Tuner, falls du einen Solchen überhaupt dein Eigen nennst, nach dem UKW-Aus nur noch anglotzen willst, soll dir das natürlich von Herzen gegönnt sein... ich hör' derweil weiter genüsslich Radio. ;)

Ist nicht mein Tuner. Ich habe ja geschrieben, dass ich gar kein UKW mehr höre. Ich höre Radio eigentlich nur im Auto und dort über DAB. Aber ich kenne den Tuner und habe ihn auch schon in einer entsprechend hochwertigen Anlage hören dürfen. Und die Qualität von UKW - insbesondere bei entsprechenden Klassik-Sendern - kann schon ziemlich überzeugend sein. Aber das ist hier nicht das Thema.

@dtp
Warum machst du dann FM-Tuner überhaupt zum Thema ? Ergibt so ja erst recht keinen Sinn !
:confused2:

Is aber auch egal; wie man FM-Tuner, egal welchen Alters und Typs übrigens, weiter nutzen kann, hab ich ja bereits dargelegt.

dtp schrieb:
Und die Qualität von UKW - insbesondere bei entsprechenden Klassik-Sendern - kann schon ziemlich überzeugend sein.
Ist halt unkomprimiert. DAB+ ist komprimiert.
Einen HiFi-Tuner über einen DA-Wandler mit einem primär komprimierten Signal zu füttern ist dann vielleicht auch nicht der Bringer. Andererseits werden wohl nur absolute HiFi-Freaks einen Unterschied zwischen unkomprimiert Analog und hochauflösendem digitalen Codec hören. Ich sicher nicht.

• Danke
Reaktionen: EffBieEi
EffBieEi schrieb:
Warum machst du dann FM-Tuner überhaupt zum Thema ? Ergibt so ja erst recht keinen Sinn !

Weil es ein Grund für einige sein könnte, UKW nicht abzuschalten. Ganz einfach. Darum ging's hier doch, oder?

dtp schrieb:
Weil es ein Grund für einige sein könnte, UKW nicht abzuschalten. Ganz einfach. Darum ging's hier doch, oder?

Ahh verstehe, wir sind also bei Wünschdirwas auf dem Regenbogenponyhof angekommen... supi !

Dann würd ich gerne wieder die MiniDisc-Zeiten zurück haben wollen, mein MZ-RH10 braucht nämlich schon lang ein neues Display, weils jetzige leider zu dunkel geworden ist, mein MZ-1 einen neuen Laser ( TOC-Error ), mein MD-SR50 ein neues Antriebsritzel ( aufgeplatzt, Serienfehler ), mein Dallas MD-70 ein neues Flachbandkabel + LS-Regler, und dass man als Privatperson wieder bleihaltiges Lot bekommen kann wär auch nicht schlecht, und dann bräucht ich noch einen nagelneuen Sony BVM L-231 oder wenigstens nen Wega Triniton für meine Retrokonsolen... und zu guter Letzt noch ne halbe Sau mit Fritten, nen Zentnter Tabak und ein Fass Ouzo. :lol:

EffBieEi schrieb:
Ahh verstehe, wir sind also bei Wünschdirwas auf dem Regenbogenponyhof angekommen... supi !

Und was ist es, wenn man nicht möchte, dass UKW abgeschaltet wird? Ist das etwa kein Wünschdirwas auf dem Regenbogenponyhof? Ach egal, für diese Art von Sandkastendiskussion und Förmchenschmeißen sind mir meine Zeit und Energie wirklich zu schade.

Observer schrieb:
Warum immer gleich Notfallszenarien?

Eine einfache Urlaubsreise mit einem dann 20 Jahre alten PKW, der kein DAB+ verbaut hat, bedeutet erst mal: kein lokales und einfach zu empfangendes Radioprogramm wie sonst überall.

Ja, Technikfreaks werden sagen, da könnte das (BT) oder jenes (USB-Kabel) oder dies ( . .) gehen , aber: so etwas muss einfach langfristig und gemeinsam durchdacht werden. Mit der Industrie, die doch sonst immer als der Motor der Wirtschaft gepriesen wird. Und auch abgestimmt und verbindlich zugesagt, flächendeckend.

Somit werden inselartige Fakten geschaffen und dies stellt für mich kein miteinander dar.
Die Pferdekutsche hat auch kein 5G Empfang. Sollen wir jetzt auf Brieftauben setzen?

Man versucht hier ein Problem zu schaffen was gar nicht existiert. Ich bin Mitte 30 und habe noch nie UKW benutzt und es hat auch ohne funktioniert. Ich habe auch kein UKW Radio und das wird wohl weit über 90% der Menschen so gehen.

Wer also mit seinen Oldtimer reist muss mit Einschränkungen rechnen. Und der Rest sollte vielleicht weniger Endzeit Sciencefictionfilme gucken. 🤷

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Ich habe auch kein UKW Radio und das wird wohl weit über 90% der Menschen so gehen.
Würde ich nicht drauf wetten, denn etliche Phones haben UKW-Radio drin. Viele werden das aber nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Ich denke, von den aktuellen Smartphones (insb. die Spitzengeräte) haben nur noch ziemlich wenige einen UKW-Empfänger implementiert, zumal man mit Apps wie TuneIn Radio auch sehr gut über das Internet Radio hören kann.