UKW vor dem Aus: Eine richtige Entscheidung?

• 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F-O-X schrieb:
Die Frage ist, wer hat ein UKW Radio und dafür die entsprechenden Batterien daheim. Ich nicht und ich wette, bis auf die ältere Generation haben das wohl die wenigsten.
Seit Corona und dem Beginn des Ukraine-Kriegs wird immer wieder empfohlen, ein Notfallradio möglichst mit Kurbel oder Solarzellen sowie Batterien zu Hause zu haben.

F-O-X schrieb:
Sein Handy hat man bei sich und da ist die Meldung sofort da.
Vielleicht tagsüber. Nachts liegt das nicht auf meinem Nachttisch.

F-O-X schrieb:
Sirenen in Gefährdeten Gebieten sowieso.
Genau! Die hört man, ob man will oder nicht.

Observer schrieb:
Eine einfache Urlaubsreise mit einem dann 20 Jahre alten PKW, der kein DAB+ verbaut hat,
So weit brauchst Du gar nicht zurückzugehen. Erst seit dem 21. 12. 2020 ist DAB+ für neue PKW Pflicht. Vorher hatte ich, selbst wenn optional möglich, kein DAB+ im Auto.
Und zu Hause? Mein Küchenradio kann UKW, DAB+ und IP. Mein Anfang 2022 neu gekaufter AV-Receiver im Wohnzimmer kann UKW und IP, aber kein DAB+.

• Danke
Reaktionen: martinfd und Observer
@bananensaft: Ähm, wir reden hier über ein Bundesland von 16, nicht vom Ausland.

• Danke
Reaktionen: martinfd
@Observer Ich verstehe deine Antwort nicht...?

Ahso jetzt. Deine Insellösungskritik bezieht sich auf SH. Ich hatte das auf das Bundesgebiet und Europa bezogen - ok. Sorry, hatte ich dann falsch verstanden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer und martinfd
DAB+ soll mit einem Katastrophenwarndienst kombiniert werden. Ich habe noch nie etwas davon gehört ...
Zukünftig soll der DAB+Rundfunk auch mit der sogenannten EmergencyWarningFunctionality (EWF-Dienst) erweitert werden. Vor dem Hindergrund von Naturkatastrophen ermöglicht es diese Funktion, dass sich DAB+Radios aus dem Standby automatisch anschalten, wenn es eine Katastrophenwarnung gibt. Erst EWF-fähige Geräte sind schon auf dem Markt, weitere sind für das Jahr 2023 angekündigt.
DAB+ Pflicht: Neue Radios fürs Auto und daheim müssen digital empfangen | Verbraucherzentrale.de.

AV-Receiver betrifft das nicht.
Kleine Billig-Empfänger sind damit außen vor – ebenso wie HiFi-UKW-Tuner ohne Sendernamenanzeige. Nicht betroffen von der Regelung sind auch AV-Receiver, Smartphones oder andere Geräte, bei denen der Radioempfang nur eine Nebenfunktion ist. Als Alternative zum DAB+-Empfang können die stationären Geräte auch Webradio-tauglich sein.
Ab heute DAB+-Pflicht

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: martinfd
bananensaft schrieb:
So gesehen kann IP nicht global ausfallen, theoretisch. Eigentlich sollte auch genug Redundanz vorhanden sein.
Hier sind zwei wichtige Begriffe gefallen: "theoretisch" und "eigentlich" ... wie theoretisch der Ausfall eigentlich nicht passieren kann, weiß wohl jeder aus eigener Erfahrung 🧐

F-O-X schrieb:
Die Frage ist, wer hat ein UKW Radio und dafür die entsprechenden Batterien daheim. Ich nicht und ich wette, bis auf die ältere Generation haben das wohl die wenigsten.
Wir zum Beispiel und sehr viele andere Leute, die ich kenne. Und vor allem in der älteren Generation ist es oftmals das einzige Gerät dieser Art ...

bananensaft schrieb:
die Schweizer machen das, was ich meine: Radio via UKW weg, aber UKW Sender speziell für Notfallszenarien aktiv halten.
Das wäre nach meinem Gefühl das das mindeste!

Der "Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen" des BBK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) listet übrigens jenes:

1719820755504.png

(vollständige Version hier: Ratgeber für Notfallvorsorge und richtiges Handeln in Notsituationen)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, hatte übersehen, dass der @Flashlightfan das Kurbelradio schon zitiert hatte ... ich lasse Bild und Link trotzdem mal drin 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, Lommel, 502826 und 2 andere
Zur Not können wir uns ja Rauch- oder Morsesignale schicken. :1f607: Als schnelles Warn- und Alarmsystem (also wenn mir mal an das Hochwasser im Aartal denken) eignet sich UKW eh nicht. Da sind Sirenen und Smartphones deutlich effektiver.

Die Frage ist, wieviele Menschen überhaupt noch einen klassischen Rundfunkempfänger zuhause haben. Gibt ja auch immer weniger mit einem Festnetzanschluss. Ich habe schon länger keinen mehr, da ich zuhause sowieso kein Radio höre.

Übrigens, wie kommt ihr darauf, dass UKW keine empfindliche Infrastruktur benötigt? Die Reichweite ist ja bei UKW nicht sehr groß. Da wären andere Technologien wie die Mittel- oder Langwelle besser geeignet. UKW ist also nicht unempfindlicher ggü. Zerstörungen als DAB.

Besser wäre da eine Warn- oder Alarmmeldung über Satellit, wie es z.B. das iPhone 15 unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JohnyV
dtp schrieb:
Die Frage ist, wieviele Menschen überhaupt noch einen klassischen Rundfunkempfänger zuhause haben.

dtp schrieb:
Besser wäre da eine Notfall-Mitteilung über Satellit, wie es z.B. das iPhone 15 ermöglicht.
Wenn ich so in meine Kristallkugel schaue, sehe ich mehr UKW-Radios als iPhone 15 :1f60f:

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer, Lommel, martinfd und eine weitere Person
Nun ja, das mit der Satellitenkommunikation können ja ggf. zukünftig auch andere Smartphone-Hersteller übernehmen. Und meine Kistallkugel sagt, dass UKW immer mehr aussterben wird, zumal es eben auch vielfach abgestellt werden soll. Also warum noch weiter ein totes Pferd reiten?

Ich muss grad an Terminator denken, in dem vom General seine Tochter und John Connor in den Bunker mit alter Technik geschickt werden 😂

Sicherlich ist das Handy nicht 24/7 an, genauso wenig wie das UKW Radio.

Deshalb Sirenen, so wie es jedes Dorf an den Feuerwehrstationen hat um die Leute zu warnen und wenn es einen Dauersignal gibt, werden die schon stutzig und schalten Handy oder Internet ein.

Das mit der Infrastruktur der Sendemasten ist auch so eine Sache, klar kann die hops gehen, genauso wie die Radiostationen bei einem Erdbeben oder wenn Vladi ne Bombe drauf wirft. Internet gibt's dafür über z. B. Starlink.

Und ich glaube auch nicht, dass sich die Leute mit dem UKW Empfänger aus dem Krisengebieten auf machen würden.

Satellitentelefone wären für die Überlebenskünstler was.

Ich glaube wir investieren zu viel im halten alter Techniken, wenn schon die Nachfolger bereit stehen.

Passt zwar nicht ganz zu dem Thema, ist für mich aber das selbe Thema mit dem festhalten bis zum Schluß.

VW investiert bis 2028 ganze 60 Milliarden in Verbrennertechnologie. Würden die das Geld nehmen und dafür für ihre Konzernflotte eine eigene Ladeinfrastruktur mit Energiegewinnung und mit richtig günstigen Ladepreisen anbieten, da würde bei denen richtig was gehen.

Aber so verbrät man in 4 Jahren 60 Milliarden und steht dann ein paar Jahre später wieder wie der Ochse vorm Berg.

dtp schrieb:
Also warum noch weiter ein totes Pferd reiten?
So tot ist das Pferd nicht, siehe die Sache mit den Autoradios. Da die nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch für Stauwarnungen und andere Verkehrsmeldungen gebraucht werden und damit zur Verkehrssicherheit beitragen, sollte UKW erst abgeschaltet werden, wenn ein Großteil der Autos mit DAB+ ausgerüstet ist.

Vor dem 21. 12. 2020 war DAB+ eine relativ teure Option, die sicher nicht von vielen gewählt wurde. Vielleicht hatten asiatische Autos das schon vorher serienmäßig, deutsche Autos sicher nicht.

Das Durchschnittsalter der Autos (PKW) in D liegt inzwischen bei knapp 10 Jahren und steigt an. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange noch Autos auf UKW angewiesen sind.
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fah...er aller Fahrzeugklassen,-Anhänger 18,6 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer, W113 und Exilbonner
Flashlightfan schrieb:
Das Durchschnittsalter der Autos (PKW) in D liegt inzwischen bei knapp 10 Jahren und steigt an. Da kannst Du Dir ausrechnen, wie lange noch Autos auf UKW angewiesen sind.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass man es sofort abschalten muss. Es macht aber keinen Sinn, langfristig auf diese Technologie zu setzen. Auch RDS wird immer mehr abgelöst durch digitale Datensysteme für Verkehrsmeldungen. Im Übrigen lassen sich bei den meisten älteren Fahrzeugen die UKW-Empfänger durch entsprechende DAB-Empfänger ersetzen.

Brechen wir das Ganze zur Abwechslung doch mal aufs Wesentliche runter:

UKW ist nur eine Schiene unter Mehreren, wenns ums Warnen der Bevölkerung geht; das läuft auch über Sirenen, TV, Internet, Smartphone, Lautsprecherfahrzeuge und - nicht zu vergessen und erst recht nicht zu unterschätzen - über Mund-zu-Mund.
In quasi jeder Gemeinschaft, sei es Familie, Nachbarschaft, Freundes- oder Bekanntenkreis, gibts Vollinformierte, die alles in Echtzeit mitbekommen, welche dann Diejenigen aus ihrer Gemeinschaft informieren, oder zum. bei ihnen nachhaken, die das andere Ende des Spektrums bilden, sollten besorgniserregende Ereignisse konkret diese Leute bedrohen...

...und Wetter, Stauinfos, Nachrichten und Musik bekommen wir wahlweise über TV, Internet, Smartphone und DAB+...

...also Nein, das ( veraltete und im Vergleich zu DAB+ extrem stromhungrige ) UKW wird, was die o.g. Punke angeht, definitiv nicht mehr gebraucht; sprich es kann weg, auch wenn Viele das ziemlich schade finden und es für den Einen oder Anderen eine Neuausrichtung seiner bisherigen Informations- u/o Unterhaltungsbeschaffung bedeutet.

Die Zeit bleibt nunmal nicht stehen, auch wenn wir das manchmal gerne so hätten.

dtp schrieb:
Im Übrigen lassen sich bei den meisten älteren Fahrzeugen die UKW-Empfänger durch entsprechende DAB-Empfänger ersetzen.
Bei den ganz alten Autos mit separaten Radios aus dem Zubehörhandel macht das vielleicht keine großen Probleme.
Bei nicht ganz so alten Autos mit integriertem Navi + Multimedia dürfte das schwierig und teuer werden - es sei denn, es ist hardwaremäßig eh schon dabei und muß nur freigeschaltet werden. In Sachen Bluetooth habe ich das mal bei Audi erlebt, da kostete die Option ab Werk 250 € und bei einem fachkundigen Bekannten 10 €.

@EffBieEi
Sorry, Du hast die Autos vergessen. Da läuft während der Fahrt kein TV oder Internet, DAB+ haben die meisten (noch) nicht und ein Smartphone verbraucht im aktiven Modus (also als Radioempfänger) sicher mehr als ein UKW-Empfänger im Multimediakomplex.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
Ab ca 2016 kannst du im VAG Konzern mit Android Auto / Apple Carplay oder Mirrorlink rechnen.

Zum Nachrüsten geht das und DAB+ auch schon bei vielen Fahrzeugen.

Und wenn man von einer UKW Abschaltung 2030 rechnet, dann hast du von den Kisten eh keine mehr herunfahren, die nicht schon ein alternatives Radio verbaut haben.

Von dem aus, würde ich das nicht als Maßstab nehmen.

Und wenn nicht, dann schnallt man sich ein batteriebetriebes UKW Radio aufs Armaturenbrett und überlebt sicher die nächste Apokalypse 😂😂😂

F-O-X schrieb:
UKW Abschaltung 2030
Es ging hier aber um Abschaltungen 2024 😉 .

Vor der Apokalypse habe ich keine Angst.
Dafür habe ich die Motorsäge im Kofferraum. Mögen die Zombies kommen ☠️👽👾🧟‍♀️🧟‍♂️🧟‍♀️🧟‍♂️🧟‍♀️🧟‍♂️!

Bisschen blöd ist es für Leute, die z.B. einen Magnum Dynalab MD 109 SE in ihrer Anlage haben.

1719832890372.png

Die Dinger kauft dann natürlich niemand mehr zu den bisher üblichen Preisen.

F-O-X schrieb:
Hoffentlich elektrisch angetrieben!
Das Z-Modell von Tesla enthält eine Steckdose für Motorsägen. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: F-O-X
@prx
Die braucht man nicht mal.
Dieses Modell und 3 Sätze Ersatz-Akkus und alles ist gut.
Damit solltest Du Dich bis zur nächsten hoffentlich funktionierenden Steckdose durchschlagen können.
:1f602::1f602::1f602::1f62e::1f632:

• Haha
Reaktionen: F-O-X