Twitter und die Zensur - wie aushebeln?

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Aloah!

Ich habe von einem Freund einen Link zu Twitter bekommen und nach dem Video die Kommentare gelesen. Die meisten waren pro Seite A. Als ich einen eigenen Kommentar verfassen wollte merkte ich, dass ich nicht eingeloggt war. Nach dem Einloggen waren diese Kommentare fast alle weg und die meisten waren pro Seite B. Dass Twitter Meinungsmache betreibt war mir schon klar, aber dass es so schlimm ist ....

Weiters fiel mir auf, dass sich meine Vorschläge auf meinen Standort beziehen und selbst da teilweise nur 1 Hashtag einzeigten. Weder all die anderen meinen Standort betreffenden Hashtags wurden angezeigt, noch lies sich die Vorschlagsseite bearbeiten. Entweder ich musste manuell was eingeben oder eben Vorschläge aufgrund meines Standortes.

Die Frage die ich mir nun stelle ist, ob es eine App gibt, die alles einblendet. Ich meine, offenbar ist die Zensur ja an den Account angepasst. Bei anderen Apps wie Newpipe funktioniert die Umgeheng von Technologien (Werbeeinblendungen) ja auch. Gibt es eine Twitter App die mir die freie Wahl lässt und mich nicht dazu zwingt mir anzuschauen was Twitter mir vorrsetzen möchte?

Höre ich so zum ersten mal vor allem, dass das alles ohne Account zu sehen ist und mit Account verschwindet.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_
Ist auch nicht so.
Wenn es sich um einen beliebten Tweet handelt, tauchen vorhandene Replies eventuell plötzlich auf einer Folgeseite auf, weil neue Kommentare z.B. in einen Thread einsortiert und somit andere Kommentare verschoben werden. Ganz normal und sicher keine "Zensur".
Übrigens "zensiert" Twitter eh nicht, sondern es werden maximal die Geschäftsbedingungen (die auch @Rookie19 beim Anlegen eines Accounts akzeptiert hat) durchgesetzt, indem Tweets, die gegen die Richtlinien verstoßen, gelöscht oder ausgeblendet werden (frag mal Trump, der kennt sich damit aus).
Dass die für deinen Standort relevante Hashtags angezeigt werden, liegt halt am targeted advertising. Auch ganz normal und KEINE Zensur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chk142 und kurhaus_
@Rookie19
Frage: Was verstehst du unter Zensur?

@Cowcreamer Da muss ich widersprechen. Ich habe den Link zu besagtem Tweet angeklickt und der Browser hat sich geöffnet. Also quasi eine ganz neue Sitzung. Nach dem Anmelden waren die Kommentare weg und andere erschienen. Dies lies sich reproduzieren. Also wird hier offensichtlich die Twitter-Erfahrung auf mich zugeschnitten. Aus diesem Grund habe ich dafür gesorgt, dass ich in den EInstellungen so neutral wie möglich bin und ich habe tatsächlich immer auch "Gegenteilen" gefolgt. Wenn ich zB im Politik Sektor Partai A folge, dann Folge ich immer auch der gegenteiligen Partei um so ein möglichst neutrales Bild zu erhalten und nicht mit einseitigen Tweets zugemüllt werde und eben die Vorschläge auch aus allen Lagern kommen. Wenn Twitter mir jetzt aber vor der Anmeldung fast nur Lager A und nach der Anmeldung nur Lager B Kommentare zeigt, dann liegt hier definitv was im Argen. Und die Kommentare waren nach dem neuen Öffnen des Browsers immer die gleichen.

Das hat btw nichts mit " indem Tweets, die gegen die Richtlinien verstoßen, gelöscht oder ausgeblendet werden " zu tun, da sie ja alle angezeigt werden, nur eben abhängig davon, ob "jemand" sich die Tweets anschaut, oder eine gewisse Person zu der Twitter bereits Daten hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das klang im ersten Post aber noch ganz anders:
Nach dem Einloggen waren diese Kommentare fast alle weg und die meisten waren pro Seite B. Dass Twitter Meinungsmache betreibt war mir schon klar, aber dass es so schlimm ist ....
Das liest sich schon eher wie verschwundene Tweets.

Das, was du beschreibst, ist die normale Individualisierung bei Twitter und die kannst du mehr oder weniger gut steuern:
Individualisierung

Vielleicht auch einfach nochmal nachlesen, was Zensur wirklich bedeutet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Cowcreamer @josifi Das Unterschlagen von Informationen wäre Zensur. Das bewusste Ablenken mit anderen Informationen kann durchaus auch als Zensur verstanden werden. Siehe hier.

Wenn meine Idividualisierung auf meinen Follows und Likes basiert, dann hätte ich Kommentare beider Seiten sehen müssen. Dass mir nur Kommentare einer Seite gezeigt wurden ist daher etwas seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
@Rookie19
Aber doch nicht bei Privatunternehmen. Die können machen, was sie wollen.
In deinem Link ist auch die Rede vom Staat oder Behörden. Und das ist Twitter nun wirklich nicht.
Wenn Google in Maps nur bestimmte Firmen einblenden und andere eben nicht ist das auch keine Zensur.

• Danke
josifi schrieb:
@Rookie19
Aber doch nicht bei Privatunternehmen. Die können machen, was sie wollen.
So ist es. Immerhin ist das ein Dienst, der von Twitter finanziert und angeboten wird. D.h. alles läuft nach deren Spielregeln, sprich, Nutzungsbestimmungen.

Genauso wie in diesem Forum, übrigens.

Auch in unserer Gesellschaft hast du nicht völlige Redefreiheit, wenn wir schon davon sprechen wollen. Auch da ist deine "Redefreiheit" abhängig von hiesigen Gesetzen. Ich sage mal jetzt nicht, was man hierzulande z.B. nicht sagen darf, sonst springen da wieder manche entsetzt an die Decke, und die Mods schränken meine Redefreiheit ein. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: josifi und HerrDoctorPhone
@chk142 @josifi Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. Die Möglichkeit der Zensur ist nicht ausschließlich dem Staat vorbehalten. Schaut in die Vergangenheit. Vielen Medienhäusern wird auch Zensur vorgeworfen bzw gab es in der Vergangenheit viele nachgewiesene Fälle von Zensur. Und Medienhäuser sind oft auch privat.

Im Link steht " von zuständiger, besonders staatlicher Stelle ". Das bedeutet inherent, dass es vor allem vom Staat, aber eben nicht nur von diesem kommen muss. Meinungsmache ist zwar keine Zensur, hat aber eine gewisse Schnittmenge. Und "individuell zugeschnittene Inhalte" gehören zu dieser Meinungsmache die eben eine gewisse Schnittmenge mit Zensur hat. Ich hätte im ersten Post auch dieses Wort mit einfließen lassen sollen, mein Fehler.

Nichts desto trotz ist der "zugeschittene Inhalt" falsch, da ich in besagtem Beispiel beiden Parteien gefolgt bin. Wenn der Inhalt auf mich zugeschnitten WÄRE, dann würde ich nicht bloß Kommentare einer Seite zu sehen bekommen. Erinnert an die Vorwürfe an Facebook bei den letzten US Wahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Flashlightfan und HerrDoctorPhone
Rookie19 schrieb:
@chk142 @josifi Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. Die Möglichkeit der Zensur ist nicht ausschließlich dem Staat vorbehalten. Schaut in die Vergangenheit. Vielen Medienhäusern wird auch Zensur vorgeworfen bzw gab es in der Vergangenheit viele nachgewiesene Fälle von Zensur. Und Medienhäuser sind oft auch privat.
Du scheinst zu vergessen, dass du mit der Erstellung eines Accounts die Nutzungsbedingungen und Richtlinien akzeptiert hast. Hier ist nichts zu erkennen, was auch nur im Ansatz Zensur genannt werden könnte.

Nichts desto trotz ist der "zugeschittene Inhalt" falsch, da ich in besagtem Beispiel beiden Parteien gefolgt bin. Wenn der Inhalt auf mich zugeschnitten WÄRE, dann würde ich nicht bloß Kommentare einer Seite zu sehen bekommen.
So einfach ist das dann aber doch nicht. Der Algorithmus zur Individualisierung von Inhalten ist mit ziemlicher SIcherheit ein bisschen komplexer als das, was du gerade vermutest.

Übrigens:
Denkst du nicht, dass das von dir behauptete dann doch mal anderen aufgefallen wäre?

• Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
Rookie19 schrieb:
@chk142 @josifi Tut mir leid, aber das ist schlichtweg falsch. Die Möglichkeit der Zensur ist nicht ausschließlich dem Staat vorbehalten. Schaut in die Vergangenheit.
Nein, es ist richtig. Nicht jede Einschränkung ist "Zensur". Dann verwendest du den Begriff falsch.
Nenne es versuchte Manipulation durch Privat-Unternehmen. Wenn du in deinen Facebook-Account für bestimmte User sperrst, nennst du das auch Zensur?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man kann bei jedem Tweet bei Twitter einstellen, ob darauf geantwortet werden kann. Und man kann auch einzelne Antworten ausblenden. Evtl. ist das die Ursache der "verschwundenen Tweets".
Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit Tweets und Antworten zu melden, da werden dann Hasskommentare und ähnliches gelöscht.

Rookie19 schrieb:
@chk142 @josifi Vielen Medienhäusern wird auch Zensur vorgeworfen bzw gab es in der Vergangenheit viele nachgewiesene Fälle von Zensur. Und Medienhäuser sind oft auch privat.
Nur weil es ihnen vorgeworfen wird, muss es nicht stimmen. Und diese Nachweise von Zensur würden mich interessieren. Oder meinst du Falschmeldungen?

@TNF Apex Die Kommentare sind nicht gelöscht. Sie sind da, nur eben ausgeblendet oder auf Seite 534.

@josifi " Wenn du in deinen Facebook-Account für bestimmte User sperrst, nennst du das auch Zensur? " Nein und das ist auch nicht der Punkt. Denn dann müssten mich entweder die Kommentarschreiber oder der Tweetersteller kennen und entsprechend blockieren oder es eben so einstellen. Aber da diese Amis sind ist diese Möglichkeit defacto nicht gegeben, da ich zu 99% im deutschsprachigen Bereich unterwegs bin. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so viele Amis genau mich sperren?

"Nicht jede Einschränkung ist "Zensur". " Das kann ich so nicht stehen lassen. Man kann sich jetzt über Einzelfälle streiten, aber Fakt ist, dass das Entfernen/Verstecken von Infos zum Zwecke der Misinformation den Tatbestand der Zensur erfüllt. Was glaubst du, wieso Akten geschwärzt werden? Eben damit Prüfer/die Öffentlichkeit einen falschen (also für die Schwärzer besseren) Eindruck haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst es einfach nicht.

Da es keinen Sinn hat, mit jemandem zu diskutieren, der erkenntnisresistent ist, bin ich hier raus.

• Danke
Reaktionen: josifi und kurhaus_
Rookie19 schrieb:
. Was glaubst du, wieso Akten geschwärzt werden? Eben damit Prüfer/die Öffentlichkeit einen falschen (also für die Schwärzer besseren) Eindruck haben.
Und wer schwärzt Akten und warum? In der Regel die erwähnten offiziellen Stellen. Und in der Regel aus Datenschutzgründen. Und ein Gericht kann diese Schwärzung aufheben.

Nochmal: Privatpersonen oder private Firmen können ihre eigenen Regeln aufstellen, wie sie lustig sind. Du findest das Zensur? Okay. Dann ist es ein Leichtes für dich, diesen Firmen aus dem Weg zu gehen.
Im Gegensatz zu offiziellen Stellen. Und deshalb gibt es nur da Zensur.

@Cowcreamer @josifi

Dass es bei privaten Unternehmen anders genannt wird und dass deren AGB es erlauben heißt NICHT, dass es keine Zensur ist. Das Ausblenden kommt dem Schwärzen gleich. Beides ist Unterschlagung von Informationen und dass ein Gericht das Schwärzen von Dokumenten im NACHHINEIN wieder aufheben kann ändert nichts daran, dass Zensur stattgefunden hat. Ist nun mal Tatsache und das hat nichts mit Ansichtsache zu tun.

Aber wie cow schon richtig sagte, das führt hier zu nichts. Thread kann von mir aus geschlossen werden, da die Antworten sowieso am Thema vorbeigingen. Die Frage war nämlich ob es eine App gibt, die diese Vorgaben von Twitter umgehen. Und nein, das ist nicht illegal, da die gewollten Informationen öffentlich einsehbar sind. Es geht hier quasi um eine andere Form der Sortierung und Bereitstellung dieser Daten.

Servus.

@Rookie19
Ich geb's auch auf.
Dich interessiert einfach nicht, was Zensur wirklich bedeutet.