Tschüss Samsung - kein Marshmallow in Sicht für SM-N910F

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
X

x3droid

Stamm-User
240
Samsung, das war's mit euch. Ein User, seit dem ersten Galaxy S und dem ersten Note, verlässt nun diese unheimliche Vorstellung eines Premium Herstellers, der seine Kunden im Regen stehen lässt.

Google hatte das Marshmellow 6.0 offiziel am 5.10.2015 released. Bis heute (7 Monate später) hat es Samsung nicht geschafft, den Käufern einer DBT-Version (N910F), die wie ich 729,-€ auf den Tisch gelegt haben, den "im Kaufpreis enthaltenen Support" zu leisten und die Geräte auf die längst überfällige neueste Android Iteration upzudaten.

Das Note 4 war und wird auch mein letztes Samsung Gerät gewesen sein. So einen BETRUG am Käufer werde ich nicht mehr mitmachen und auch nicht hinnehmen.

Bin seit einer Woche wieder zu IOS gewechselt. Dort funktioniert die Updatepolitik. Auch wenn man auf manche Sachen, die man lieb gewonnen hat, verzichten muss. Aber IOS ist mittlerweile in der Funktionsvielfalt nahe dran an Android. UND: Dort funktioniert auch (nahezu reibungslos) alles, was da implementiert ist.

Selbst mein altes Iphone 5 (released am 21.09.2012) wird immer noch unterstützt und hat das neueste Update erhalten. Ausserdem läuft es trotz viel schwächerer Hardware DEUTLICH flüssiger, als mein Note 4 unter 5.1.1.

Sorry Samsung, das Note 5 habt Ihr uns vorenthalten und das Note 4 wird äußerst stiefmütterlich behandelt. So geht das nicht.
Macht, was Ihr wollt, aber In Zukunft: OHNE MICH !

LG

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht sich immer zweimal ... Nur ist es beim Apfel so : die Hardware und das ios sind auch nur auf zeit an den Support gebunden ( kannst alle 3 Jahre neue Hardware kaufen da von der Software nicht unterstützt wird ) ach ja. .. Viel Spaß beim Akku wechseln , und ganz ehrlich was willst unter dem iphone 6 anfangen ? Da sind die tasten und Display so klein das ich zumindest da nicht wirklich Freude dran habe . Und viel die Bugs sind auch bei Apple drin ... und da viel gravierender und Support macht da nix ... Hatte es selbst beim 4s update hat wlan zerhauen. Wenn schon von Samsung weg willst dann doch lieber zu einem anderen Anbieter wie LG oder direkt das samsung handy rooten und Custom Rom . Aber jedem sein Ding ...

Ich habe noch das S1, S1 plus, S2, S3, S5, Note 2 und Note 4 von Samsung in meinem Besitz ( manche dienen als Wlan Kameras). Ich kenne hinlänglich die Updatepolitik von Samsung, Max. 2 Jahre Support, Preise neuerdings teilweise über Apple-Niveau. Support endet mit Kauf + max 24 Monate. Lediglich das S5 scheint momentan noch ein MM6 Update zu bekommen und das VOR dem neueren Note 4. Das ist unverständlich und ärgerlich.

Wenn das Note 4 wirklich gut laufen würde (mit der verbauten Hardware), dann müsste man auch mal zufrieden sein. Aber so ist es nicht. Die Note 4 Firmware ist sehr behäbig und voller Bugs.

Fakt ist: Dieses Gerät (Note 4) wird von Samsung nicht gut unterstützt. Die Firmware ist ein Fiasko und nutzt die vorhandene Hardware nicht in vollem Maße aus.

PS: Ich hatte hier im Forum schon 'mal ein Video gezeigt, das beweist, dass das Note 2 im Vergleich mit dem Note 4 schneller und flüssiger läuft.

PS2: Natürlich habe ich alle meine Samsungs gerooted. Custom Roms mit dem Note4 sind aber ein Problem, da die Gear-VR-Brille damit nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sirofpatrick
Ich weiß nicht, was dieses regelmässig auftretende Gejammere nach der neuesten FW soll. Erstens bringt die Neuere sowieso nicht viel, zum anderen läuft funzt das Device auch ohne sie.
Ich habe alle Notes, bis auf das 5er, gehabt, und mußte jedes Mal dieses Geschrei nach der neuesten FW erleben. Genauso dieses Gejammere, warum das neueste Gerät noch "immer nicht" verfügbar ist. Kinderkram!
Mein note 4 läuft und läuft und läuft..... und wenn endlich ein Update kommt, ok.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg, scorefun, siikay und eine weitere Person
Ich wäre jetzt auch nicht abgeneigt, wenn das Note 4 zeitnah das FW Update erhält aber wie schon mein Vorredner über mir geschrieben hat, es läuft eigentlich auch so schon ganz gut.

Und jetzt mal ehrlich... Die meiste kaufen sich eh alle zwei Jahre ein neues Gerät. Und in den zwei Jahren wird so ein Smartphone wie das Note 4 schon mit Updates versorgt.
Und was erwartet man schon beim neuen Android 6? Ich kann ja jetzt schon alles mit dem Note 4 machen und das wird sich ja auch nicht mit Marshmallow ändern. Plötzlich sprechen oder Brötchen backen kann es ja dann auch nicht.

• Danke
Reaktionen: scorefun und wolla
@wolla
Wie bereits geschrieben, läuft MEIN Note 4 nicht so, wie es eigentlich von diesem Highend Smartphone zu erwarten ist. Die Kamera App braucht mehrere Sekunden zum starten, die Fotogalerie ist bockig und stürzt öfters ab, obwohl die Fotos im internen Speicher liegen. Flüssiges Arbeiten ist auf dem Gerät kaum möglich. In der Gear-VR überhitzt das Gerät nach wenigen Minuten, so dass eine Meldung angezeigt wird, man solle das Gerät einige Minuten abkühlen lassen. Das erwarte ich nicht von einem Top-Smartphone.

Sobald S-Voice aktiviert ist, gibt es ein bis zwei Gedenksekunden, bis der Homescreen erscheint. Absolut nervig.
Touchwiz kann (von Werk aus) keine anderen Icon-Raster einstellen, deswegen nutze ich Nova.Launcher. Der Fingerabdrucksensor ist ein Witz. Mal funktioniert er, meistens aber nicht.

Hier mal meine Pros für das Note 4:
- Spitzen Fotoqualität (leider Kamera-Start zu langsam)
- Absolut tolles Display
- Unerreichter S-Pen
- Wechselbarer Akku

Die negativen Sachen überwiegen aber. Meine Hoffnung auf ein MM6 Update, welches zumindest einige der unerträglichen Mißstände abschafft, ist bis heute nicht erfüllt worden. Samsung kommunizert auch nichts Verbindliches nach aussen, was die Updates der Geräte angeht. Das ist doch nicht normal, oder?

Es scheint so, als ob Samsung absichtlich Updates für ältere Geräte zurück hält, um den neu auf den Markt geworfenen Smartphones einen Vorteil zu verschaffen, damit sich diese besser verkaufen.

Zumindest ich bin extrem enttäuscht von Samsungs Support, welcher den Premiumansprüchen nicht gerecht wird.

Sicher sind viele Nutzer zufrieden mit dem Gerät, es besitzt aber deutlich mehr Potential, welches einfach, aus welchen Gründen auch immer, seitens Samsung nicht ausgereizt wird.

Bin nun fertig mit heulen :)

LG

@x3droid ok, Du musst wechseln , aber ich bleibe, weil die erwähnten "Probleme" für mich keine sind. Hoffentlich findest Du beim Wechsel dann ein Smartphone, an dem du nichts zu mäkeln hast. Ich bin da skeptisch.

Ich trinke auch kein Karamalz mehr, weil sie es nicht schaffen, den minimalsten Restalkohol da raus zu bringen.

Ernsthaft: Wenn Du unzufrieden bist, dann wechsle einfach und lass das posten. Wenn ich mir ein neues Gerät kaufe, dann häng ich das auch nicht an die große Glocke. Und falls Du meinst, daß Samsung aufgrund des Beitrags was ändert, dann muß ich Dich enttäuschen. Du bist nur ein kleines Licht in der Samsung Welt.

Jedesmal die "Rumkrakelerei" weil einem was nicht passt, ist hier im Forum unnötig. Von mir bekommst Du keinen Applaus dafür.

PS: Das ist ein typischer Fall für die Plauderecke....

• Danke
Reaktionen: wolla
x3droid schrieb:
Es scheint so, als ob Samsung absichtlich Updates für ältere Geräte zurück hält, um den neu auf den Markt geworfenen Smartphones einen Vorteil zu verschaffen, damit sich diese besser verkaufen.
:laugh: Das scheint nicht nur so zu sein, das ist wirklich so! Machen andere Hersteller übrigens genau so... Klar sollen die neuen Modelle verkauft werden aber der gemeine Kunde interessiert sich doch kaum für Updates solange sein Gerät funktioniert... und das tun die meisten auch weit über die gewährleistete Zeit von 2 Jahren. Ist ja nicht so dass man bei einem 2014er Gerät mit Android 4 oder geringer leben muss. Wie gesagt ganz normale Praxis, war schon immer so bei Android... und ich behaupte mal dass früher die Geräte keine 2 Jahre Updates bekommen haben.

Es ist schon erstaunlich, dass man hier im Forum Anfeindungen ausgesetzt ist, wenn man sich mal ein wenig Luft verschafft.
Applaus brauche ich keinen, aber auch nicht das Gegenteil. Mir stinkt es halt gewaltig, von Samsung so im Stich gelassen zu werden. Die mäßige Performance und die Hitzeprobleme genügen einfach nicht Samsungs Anspruch und schon gar nicht meinem. Hatte eben gehofft, dass MM6 Abhilfe schafft. Laut einer internen Mitteilung von Samsung (im November 2015) sollte das Note 4 bereits im Februar 2016 MM6 erhalten. Jetzt haben wir Mai und es ist immer noch kein MM6 für Snapdragon veröffentlicht worden. Meine "Rumkrakelerei" endet hiermit, auch meine Geduld. Hab's gemerkt, dass ich mit meiner Meinung hier ziemlich alleine bin.
Habt weiterhin viel Spass mit dem (vom Konzept her genialen) Note 4, das meiner Meinung nach aber deutlich besser Laufen könnte bzw. müsste.

@mrrbr
Du willst mir das posten meiner Erfahrungen und Meinungen untersagen? Dein Ernst? Dies ist nicht mit den Forumsregeln vereinbar (Stichwort: Netiquette).

@Mods:
Das Thema kann geschlossen oder in die Plauderecke verschoben werden.

LG

@x3droid Nein, ich verbiete Dir gar nichts! Aber so was gehört eben nicht in den Gerätebereich, sonder in die Plauderecke. Und meine Meinung ist eben: Wenn mir ein Gerät bzw. Hersteller stinkt, plärre ich nicht rum, sondern kaufe mir was anderes.

Für mich ist das N4 alternativlos (S-Pen, Wechselakku, großes Display). Die Performance muss, unabhängig vom OS, einfach stimmen. Solange dies gewährleistet ist, sehe ich keine Notwendigkeit unbedingt auf ein Update zu bestehen. Mir persönlich sind da regelmäßig Sicherheits-Updates lieber.
Meiner Meinung nach baut Samsung tolle Geräte, doch durch die Masse an Geräten verliert sich die Konzentration auf erstklassigen Support.
Die Note Serie hatte Alleinstellungsmerkmale - S-Pen, Wechselakku und großes Display - geblieben ist nur der Stift. Dann noch kein Vertrieb des 5ers in Europa. Samsung hat sich sicherlich keinen Gefallen getan und damit mehr Kunden verkrault, als hinzu gewonnen.
Mein N4 bleibt jedenfalls mein treuer Begleiter, bis es nicht mehr funktioniert.

x3droid schrieb:
So einen BETRUG am Käufer werde ich nicht mehr mitmachen und auch nicht hinnehmen.

Ziemlich gewagte und rechtlich höchst problematische Worte an dieser Stelle. Wo genau hat dir Samsung ein Update auf neue Versionen zugesagt?

Aus meiner Sicht ist es affig seinen "Wechsel" zu einem anderen Hersteller immer gross rumposaunen zu müssen.
Das Thema Updates ist ein generelles Android-Problem... damit muss man letztendlich bei allen Herstellern leben.

Möchte nur mal erwähnt wissen, dass das "frühe" Lollipop Update für das Note 4 so schlecht war, dass ich zur Schadensbegrenzung gleich wieder am Downgraden war.

Also das Note 4 bleibt einfach etwas besonderes.Auch ohne MM6 läuft es super stabil und zuverlässig.Wechselakku,die tolle Cam, SD Card, SPen und das tolle Display sind einfach eine Hausnummer für sich.Dazu die Power unter der Haube.Wer da rumnörgelt ist selber schuld.Was besseres gibt es in der Kombination nicht.Alles läuft wie es soll auch ohne MM6.Wer Probleme hat bereitet sie sich SELBST.UNd ein Umstieg auf ein IOS Gerät sagt bei sowas einfach alles.
Samsung mag einen super schlechten Suport und Service haben und trotzdem kaufen sie sich alle immer wieder ein Samsung gerät.Genau wie ich.

Wann kommt jetzt das Update? Oder wird es kein Update geben?

Soderle. Verschoben. Doe Plauderecke ist JETZT tatsächlich besser geeignet.

@lukke
Momentan ist kein offizielles Release via OTA verfügbar. Es gibt aber flashbare Versionen. Lies bitte nochmal im Note4-Forum nach. Danke.

Hallo erst mal.
Ich hab hier ein Note 4 (branding frei) das MM gerade per OTA herunterläd.

Anhänge

• 2016-05-09 10.48.27.jpg
    2016-05-09 10.48.27.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 163
  • Danke
Reaktionen: S5!
Hier auch nochmal. It's a Vodafone ^^:rolleyes2:

Anhänge

• Screenshot_2016-05-09-11-48-14.png
    Screenshot_2016-05-09-11-48-14.png
    96,8 KB · Aufrufe: 150