Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste (2021)

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cowcreamer schrieb:
Wenn wir uns nur auf Abschlüsse des Niveaus Bachelor oder höher (Bachelor, Master oder Promotion bzw. äquivalent) konzentrieren, ist das Bild trotzdem sehr ähnlich.
38% USA, 29% Deutschland.

Ich verstehe nur noch Bahnhof, weiß nicht woher du diese Zahlen nimmst und vor allem welche Aussagekraft haben irgendwelche Zahlen -wenn überhaupt nicht klar ist auf wen oder was sie sich beziehen. Die USA sind nun mal ein Einwanderungsland wo auch viele begabte ausländische Studenten ein Stipendium ergattern können und zum anderen ein höherer Bildungsabschluss bei der Green-Card-Lotterie bevorzugt wird. Dass also x % in einem klassischen Einwanderungsland einen Master haben -sagt nun wahrlich nichts über das Bildungsniveau der einheimischen Bevölkerung aus.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht was dieses überbieten mit Zahlen mit Xiaomi & Trump noch zu tun hat...

@lidl
Jetzt weißt du auch warum es im C-Thread so viele kluge möchtegern Doktoren, Virologen usw. gibt. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, lidl und MuP
Das sind Nachwuchs-Diktatoren :cool:

• Haha
Reaktionen: M--G
Wenn das Widerlegen von Behauptungen durch Quellen für euch ein Problem ist ...

• Danke
Reaktionen: josifi
Wenn der Widerleger nach der WiderWiderlegung ein Ego-Problem sieht, geht es heiß her.

• Haha
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, lidl und M--G
ventil@tor schrieb:
. Für mich sehen die meisten Amerikaner so aus, als ob sie gerade noch so über die Runden kommen -aber kein Wohlstand der größten Volkswirtschaft würdig.
Ich möchte doch mal wissen, wo dein USA-Bild herkommt...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ventil@tor schrieb:
Akademiker sind doch im engsten Sinne nur die, die eine staatliche Unversität (und nicht etwa Hochschulen oder irgendwelche Pseudo-Akademien usw)
Das ist falsch. Es gibt durchaus private Hochschulen/Universitäten, deren Abschlüsse hochwertiger als die der staatlichen Unis sind. Und das sind dann keine Akademiker? Na dann...
Du solltest mal über den deutschen Tellerrand hinaus blicken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind die Trolle aus dem Huawei-Thread, wo viele nicht mehr reinkommen. Da reicht es schon "Ami" zu sagen und zack bist du ein Antiamerikaner 🤣

• Danke
Reaktionen: Vogelmensch
Schade, dass akki diesen Thread noch nicht für seine "Argumentationskunst" als Schlachtfeld entdeckt hat.

Hab die sowieso alle auf der Ignoliste... der eine hat sich angegriffen gefühlt, als ich Ihn gefragt habe, wieso seine Tastatur auf US gestellt ist...

Igno->Dann entgeht dir aber was :)

Naja, die Ignorliste funst ja nur wenn eingeloggt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
Das ist falsch. Es gibt durchaus private Hochschulen/Universitäten, deren Abschlüsse hochwertiger als die der staatlichen Unis sind.

Nein, genau dein Messbecher ist falsch. Denn es ging nie um hochwertigere/minderwertigere Abschlüsse -sondern um möglichst vergleichbare, d.h. staatliche Universitäten orientieren sich an internationalle akademische Standards wie Anzahl der Seminarstunden, Anzahl der Vorlesungen, Anzahl der Prüfungen usw. DAS ist schon messbar und wer das alles durchlaufen hat -den kann man auch mit anderen auf diese Weise vergleichen.

josifi schrieb:
Und das sind dann keine Akademiker? Na dann...

Was heißt denn keine Akademiker? Das sind Leute, die eine abweichende Ausbildung als die übrigen 90% der Studierenden absolvieren und somit ein Sonderfall "Akademiker" sind. Du kannst als Elternteil noch so gut deinem Kind Mathe und Biologie beibringen -aber die Schulpflicht kommt ja nicht von ungefähr. Warum wohl?

josifi schrieb:
Du solltest mal über den deutschen Tellerrand hinaus blicken.

Gerade das mache ich und muss mir die Augen reiben wie leichtfertig hier mit Abschlüssen umgegenagen wird. "Ingenieur" ist z.B. keine geschütze Berufsbezeichnung und jeder Heini in den den USA oder sonstwo darf sich mit einer 2jährigen Technikausbildung "Engineer" nennen -während mit "Ingenieure" im allgemeinen Sprachgebrauch Diplom-Ingenieure bzw. Master of Engineering gemeint sind.

@ventil@tor
Du kannst das deutsche Schul-/Hochschulsystem nicht als Maßstab für die ganze Welt nehmen.
Fakt ist, dass bei den aktuellen Forschungsstandards die USA offenbar vieles richig macht.
Und ausbildungsmäßig ist Deutschland im internationalen Vergleich wirklich nur Mittelmaß. Ob besser oder schlechter als die USA... jedenfalls hat Deutschland keinen Grund, als Vorbild aufzutreten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetzt mal wieder zurück zu X.

• Danke
Reaktionen: sweetNougat
ventil@tor schrieb:
Ich verstehe nur noch Bahnhof, weiß nicht woher du diese Zahlen nimmst (...)
Die Zahlen stammen aus dem OECD-Bildungsreport, welcher jährlich erschient und die Grundlage für die meisten offiziellen Aussagen zum Bildungsstand bildet.
Ich habe ihn in einem vorherigen Post verlinkt, aber gern nochmal hier:
OECD iLibrary | Bildung auf einen Blick 2020: OECD-Indikatoren

(...) und vor allem welche Aussagekraft haben irgendwelche Zahlen -wenn überhaupt nicht klar ist auf wen oder was sie sich beziehen.
Die Zahlen beziehen sich auf Ländervergleiche, welche als gemeinsame Grundlage die ISCED (International Standard Classification of Education) haben. Insofern werden hier auch nicht Äpfel mit Birnen verglichen, sondern Äpfel mit Äpfeln.

Die USA sind nun mal ein Einwanderungsland wo auch viele begabte ausländische Studenten ein Stipendium ergattern können
Ausländische Studenten ohne mindestens eine auch nach dem Abschluss weiterhin gültige permanente Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis (Green Card, H1-B Visa, E-2 Visa) zählen nicht als "Population".

und zum anderen ein höherer Bildungsabschluss bei der Green-Card-Lotterie bevorzugt wird.
Das ist einfach falsch. Die Green Card Lotterie ist genau das, eine Lotterie. Du musst gewisse Voraussetzungen erfüllen, bei den schulischen Voraussetzungen reicht aber auch ein Realschulabschluss. Ansonsten ist die Ziehung unter EInhaltung der Quoten pro Land zufällig.
The Diversity Immigrant Visa Program (DV Program) makes up to 50,000 immigrant visas available annually, drawn from random selection among all entries to individuals who are from countries with low rates of immigration to the United States. The DV Program is administered by the U.S. Department of State (DOS).
Green Card Through the Diversity Immigrant Visa Program.

Dass also x % in einem klassischen Einwanderungsland einen Master haben -sagt nun wahrlich nichts über das Bildungsniveau der einheimischen Bevölkerung aus.
Achso.

Abgesehen davon, verstehe ich nicht was dieses überbieten mit Zahlen mit Xiaomi & Trump noch zu tun hat...
Es ging darum, dass hier die Aussage getätigt wurde, dass nur "ein paar Prozent" sich in den USA eine Universitätsausbildung leisten können. Wenn man sich die Zahlen im OECD-Bericht ansieht, stimmt das halt nicht.
Du warst derjenige, der daraufhin von Äpfeln und Birnen gesprochen hat.

• Danke
Reaktionen: josifi

• Danke
MuP schrieb:
Die versuchen so den Thread zu schließen und wenn die dann gebannt werden aus dem Thread kommen plötzlich die neuen Mitglieder... 🤣

@Abramovic
Wer sind DIE?

DIE sind die non-Xer.

• Haha
Schon auf der ersten Seite gehen die Verschwörungen und Lagerkriege des Huawei - Endlos - Threads hier weiter. Ihr seid lustig.

• Danke
Reaktionen: Nufan