Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste (2021)

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josifi schrieb:
Wer unterwirft sich denn den USA?

Viele und du gerade auch. Was hat denn "Einfluss" mit Erpressung zu tun? Die Amerikaner nehmen oft die ganze Welt in Sippenhaft (z.B. Iran-Deal) um ihre Vortstellungen von Politik und Wirtschaft durchzusetzen. Ist das keine Unterwerfung wenn z.B. völlig unbeteiligte Dritte (Siemens) den Schwanz einziehen? Ist DAS der Ton in einer gemeinsamen Welt?
josifi schrieb:
Btw: Warum erwähnst du nicht, dass Google in China verboten ist?

Das heiße ich natürlich nicht gut, Vielfalt und Konkurrenz belebt das Geschäft. Und um deine tiefgreifendere Frage zu beantworten: Genau dieses "amerikanische Modell" wo es nur noch um Geld geht, hat uns so gemacht wie wir heute sind: Hauptsache tolle und billige Handys aus China -Google in China, Menschenrechte, Diktatur....nun ja...

Würde Amerika einen Handelsüberschuss mit China haben -würde Trump sicherlich alles zurücknehmen was er über die Kommunisten gesagt hat und das Gegenteil behaupten...😁

josifi schrieb:
Und du willst also eine Diktatur akzeptieren und tolerieren?

Ich will alles für lau -das andere ist mir egal. Habe ich von den Amerikanern gelernt...😁

josifi schrieb:
Jedes Land bevorzugt das eigene und sieht sich als Maßstab. Trump hat es nur ausgesprochen. Oder denkst du, China macht das nicht??

Also mir ist nicht bekannt, dass China die Weltgemeinschaft je mit irgendwas erpresst hat um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen....

• Danke
Reaktionen: spline
@ventil@tor Ich bin Dein Fan 👍

• Danke
Reaktionen: ventil@tor
ventil@tor schrieb:
Viele und du gerade auch. Was hat denn "Einfluss" mit Erpressung zu tun? Die Amerikaner nehmen oft die ganze Welt in Sippenhaft (z.B. Iran-Deal) um ihre Vortstellungen von Politik und Wirtschaft durchzusetzen.
Das ist einfach falsch.

ventil@tor schrieb:
Also mir ist nicht bekannt, dass China die Weltgemeinschaft je mit irgendwas erpresst hat um sich daraus einen Vorteil zu verschaffen....
Die USA erpresst die Weltgemeinschaft? Frag mal Russland oder China, ob sie sich erpresst fühlen.

ventil@tor schrieb:
Genau dieses "amerikanische Modell" wo es nur noch um Geld geht,
Das nennt man Kapitalismus. Und das macht China ganz genau so. Nur eben mit Zwangsarbeit, Ein-Parteien-Dikatur, Unterdrückung der Menschenrechte...

ventil@tor schrieb:
Google in China, Menschenrechte, Diktatur....nun ja...
Also wenn du das nur "nun ja" findest.... etwas bedenklich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AlT_F4 schrieb:
Der offene Antiamerikanismus, der hier stellenweise geäußert wird, wundert schon sehr.
Mich wundert das mit Snowden noch viel mehr und auch das jahrzehnte lange Spionieren der Freunde...
vergilbt schrieb:
OT: machen wir jetzt für jede chinesische Firma in Trouble mit US einen Thread auf?
Android Forum, Huawei wurde gebannt (#2 bzw. #1 weltweit) und jetzt ist wohl Xiaomi dran (momentan #3).

2 Thread in 2 Jahren zu dem Thema hier und dann so ein Kommentar 🤣

• Danke
Reaktionen: M II 26 und (gelöschtes Mitglied)
josifi schrieb:
Die USA erpresst die Weltgemeinschaft?

Jawohl! Wenn die USA sagt, dass jeder der mit dem Iran Geschäfte macht keine Geschäfte in den USA machen darf -dann ist das Erpressung. Ja.

josifi schrieb:
Das nennt man Kapitalismus. Und das macht China ganz genau so. Nur eben mit Zwangsarbeit, Ein-Parteien-Dikatur, Unterdrückung der Menschenrechte...

Nein, das ist nicht bloß Kapitalismus -das ist Turbo-Kapitalismus aus dem 18.Jahrhundert was die USA machen. Es kann nicht angehen, dass in der größten Volkswirtschaft der Welt Menschen 3 Jobs machen müssen um die Miete zu bezahlen, keine soziale Absicherung haben und von heute auf morgen gekündigt werden können.

Ich bin der Meinung, dass es auf der Welt genug für alle gibt -es muss aber anders verteilt werden. Und ich meine nicht die ideologischen Grabenkämpfe, sondern eine gerechtere Besteuerung und eine ausgewogene Wirtschaftspolitik. Es kann nicht sein, dass z.B. durch EU-Subventionen EU-Tomaten in Äthiopien landen und dort...taraa.... billiger als die einheimischen sind. Diese selbstzerfleischende Ökonomie hat ganz bestimmt nicht der Kommunismus oder China erfunden...

Abramovic schrieb:
Mich wundert das mit Snowden noch viel mehr und auch das jahrzehnte lange Spionieren der Freunde...

Es ist nicht bloß das "bloße" Spionieren -das macht jeder Staat. Das ging vor Jahren sogar soweit, wo man aus heutiger Sicht juristisch sogar von "krimineller Energie" sprechen würde. So haben in den 70ern der BND und die CIA eine Firma für Chiffriermaschinen in der Schweiz durch Strohmänner aufgekauft (nach außen sollte alles wie "Schweiz" aussehen, d.h. die Neutralität in Person) um u.a. befreundete Staaten in der EWG, Nato usw. auszuspionieren.

Crypto AG – Wikipedia

• Danke
Reaktionen: spline und Cua
@ventil@tor
Aber das China Rohstoffe in Afrika ausbeutet ist kein Problem?
Tu doch nicht so, als ob China in irgend einem Punkt besser wäre als andee Länder.
Und tu auch nicht so, als ob es die Auswüchse des Kapitalismus nur in USA gäbe.
Übrigens: Das es keine gesetzliche Krankenversicherung gibt, ist nicht das Problem der Regierung. Weite Teile der Bevölkerung lehnen "Obama-Care" ab!

Und bitte hör auf, China mit Kommunismus gleich zu setzen. Es ist dort genau so wenig Kommunismus wie in der ehem. DDR.

Alle Humanoiden auf diesem Planeten unterliegen den gleichen genetisch bedingten Grundeinstellungen bzgl Gier und Macht.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: spline und Observer
josifi schrieb:
@ventil@tor
Übrigens: Das es keine gesetzliche Krankenversicherung gibt, ist nicht das Problem der Regierung. Weite Teile der Bevölkerung lehnen "Obama-Care" ab!
Ja, weil da außerhalb der größeren Städte auf dem Land, viele ungebildete Menschen leben.
Und das ist leider Tatsache, mein Opa ist aus den USA und ich war da schon sehr, sehr oft. Und das eben nicht nur als Tourist.

@lidl
Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass es keine Krankenversicherung gäbe. Es widerspricht aber dem amerikanischen Wesen, zu irgend etwas vom Staat aus gezwungen zu werden.
Sehr viele ungebildete Menschen gibt's auch bei uns...

Dem deutschen Wesen, oder besser was davon nach der Massenimmigration übrig geblieben ist, widerspricht auch die Indoktrination durch die deutsche Regierung und fremde Mächte.

Gleich die passende Reklame.....

Anhänge

• Screenshot_20210116_172303.jpg
    Screenshot_20210116_172303.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
@lidl
Nicht unbedingt. Es ist ja nicht so, dass es keine Krankenversicherung gäbe. Es widerspricht aber dem amerikanischen Wesen, zu irgend etwas vom Staat aus gezwungen zu werden.
Sehr viele ungebildete Menschen gibt's auch bei uns...
Es liegt eher daran, dass der Amerikaner lieber für sich selbst zahlt, anstatt in eine Gesetzliche Krankenkasse. Das Wort Sozial wird in den USA anders gelebt. Man ist dort sehr hilfsbereit, allerdings sehr egoistisch, wenn es um die Gesellschaft geht.
Mund natürlich gibt es auch ungebildete Menschen bei uns und überall auf der Erde. Trotzdem behaupte ich, ist es in den USA schon sehr ausgeprägt. Siehe aktuelle US Wahl und die vielen Trumpanhänger.

@lidl
Naja. Bei uns haben auch 18% die AfD gewählt, im Osten zum Teil 25%.
Und nach deiner Rechnung sind Italiener (Berlusconi), Franzosen (Frond nationale) genau so dumm.
Und von der deutschen Vergangenheit will ich gar nicht anfangen.
Und du darfst nicht vergessen, trotz aller "Dummheit" ist die USA eindeutig Forschungsweltmeister und aktuell die letzte verbliebene Großmacht. Irgend etwas machen sie offenbar richtig

josifi schrieb:
Und du darfst nicht vergessen, trotz aller "Dummheit" ist die USA eindeutig Forschungsweltmeister und aktuell die letzte verbliebene Großmacht. Irgend etwas machen sie offenbar richtig

Also wenn ich mir Dokus über die USA ansehe, so habe ich den Eindruck dass 80% der Amerikaner mit ihren Holz-Häusern mit Veranda und ohne Gartenzaun eher arm leben als das ich sie als Nation beneiden würde. Nimmt man in Europa z. B. eine beliebige Ortschaft in DE, CH oder A - so sieht hier alles um das vielfache wohlhabender aus.

Von daher machen wir auch was richtig.

• Danke
Reaktionen: spline und lidl
josifi schrieb:
@lidl
Die paar Prozent, die sich das Universitätsstudium in USA leisten können, stehen im krassen Wiederspruch zu den Trailerparks und den grenzdebilen NRA/Trump/QAnon Fans.

• Danke
Reaktionen: spline und lidl
@ventil@tor
Du weißt, wie der Klimaunterschied ist? Im Norden der USA wirst Du nicht viele Holzhäuser mit Veranda finden...
Also ist dein Vergleich ziemlich albern.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@kingoftf
Du meinst, wie bei uns die AfD- und Verschwörungstheorieanhänger? Und die Neonazis? Da sehe ich keinen großen Unterschied.

Nazis und Rassisten gibt es in den USA viel dichter als bei uns.
Und der Vergleich mit unserer Vergangenheit und der jetzigen USA Situation kann man absolut nicht vergleichen. Dann müsstest du auch noch die Reservate und die Vernichtung der Indianer heranziehen.
Und China ist min. als Großmacht gleichzusetzen in meinen Augen.
Ist jetzt aber auch egal, da es bald keine Trumpregierung mehr gibt. 👍🏻

lidl schrieb:
Nazis und Rassisten gibt es in den USA viel dichter als bei uns.
Das glaube ich tatsächlich nicht.

lidl schrieb:
Und China ist min. als Großmacht gleichzusetzen in meinen Augen.
Nicht wirklich. Weder wirtschaftlich, noch technologisch, noch militärisch.

lidl schrieb:
Ja, aber es gibt nicht viel dazwischen in den USA.
Dafür haben sie es aber ganz schön weit gebracht in gut 200 Jahren.