Trump-Regierung setzt Xiaomi auf die schwarze Liste (2021)

• 138 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ein Witschaftskrieg, jeder Hersteller der merkliche Umsätze den eigenen Firmen wie Apple und Google abnimmt wird gebannt.
Da läuft exakt das gleich wie bei Northstream 2, die Europäer sollen kein Gas bei den Russen kaufen sondern das dreckige fracking Gas der USA.

• Danke
Reaktionen: Eduard, spline und M--G
Bei Xiaomi hat man allerdings den Vorteil das sich der Bootloader öffnen lässt. Aber vielleicht kommt es ja jetzt doch dazu das sich die Chinesischen Hersteller mit Huawei zusammen tun.

• Danke
Reaktionen: spline
Bei Huawei hat es doch auch ganz klein und unscheinbar Angefangen

@spline

Bei Huawei hat es schon unter Obama angefangen.
Wie Snowden ja erklärt hat, konnte die NSA nicht in den Kirin reinkommen. Weil bei Qualcomm haben sie immer die "national security card" Hintertür.
Drum wirds bei Xiaomi sicher nicht soweit kommen.
Aber sie haben Apple überholt, und das ist nicht gut..
Also dürfte es eher nicht soweit kommen...
Aber die USA sind das Land der unbegreiflichen Möglichkeiten

Gruß ausm Schnee

• Danke
Reaktionen: Eduard, M--G und Abramovic
@proximacentauri das höre ich zum ersten mal aber es ergibt sofort Sinn... Samsung auch "in USA nur der Snapdragon, wegen den Lizenzen" ^^ und dann "ja, Qualcomm darf den Snapdragon Huawei verkaufen"... hier bei Xiaomi macht es keinen Sinn aber ich denke die kommen nicht weit damit.

• Danke
Reaktionen: M--G und proximacentauri
@Abramovic

Das habe ich schon oft bei Huawei geschrieben.
Die NSA ging sogar soweit, Huawei ein Verbrechen in den usa anzuhängen. In Zusammenarbeit mit t-mobile. Wegen nem test Roboter.
Ging um 100e Millionen Dollar, Huawei musste dann 4.5 Millionen oder so zahlen...
Und alles andere, siehe Snowden. War mal im Guardian ausführlich drinnen die Erklärung.

Und ja.. Drum muss Samsung den Qualcomm eh en,, aber ich dachte, das ist eh klar, weils ja kein Geheimnis ist. Offiziell ist es deklariert als unerlaubter Wettbewerb.. Samsung macht ja mehr als Apple. Daher ist dass immer schlecht. Besonders im amiland.

Sieh die anklagen u A. Gegen Huawei und ZTE beinhalten, Verletzung der Sanktionen gegen den Iran.

Interesannter Weise hat der Apple Shop in Teheran noch nicht 1 Tag geschlossen gehabt..

Wir Europäer sind halt so abhängig und devot, dass wir uns alles vom großen Bruder aus Übersee bieten lassen..

Gruß

• Danke
Reaktionen: spline und M--G
AlT_F4 schrieb:
Unabhängig, was man von Trump hält: die Entscheidung ist nach der Gewichtung aller Umstände nachvollziehbar.

Wie bitte?

US Geheimdienste haben nachweislich mittels US Firmen Wirtschaftsspionage für die USA betrieben;
Jahrzehntelang

Und die CIA un der NSA haben völkerrechtswidrig, EU- Rrechtswidrig und dem deutschen Grundgesetz brechend EU Bürger und EU Politiker abgehört. Jahrzehntelang.

Globale Überwachungs- und Spionageaffäre – Wikipedia

Zumal man sich ansehen sollte was google und co machen:

https://futurezone.at/digital-life/…/400672514

Google sammelt sensible Gesundheitsdaten von Millionen US-Bürgern
Die Zusammenarbeit mit einem der größten Gesundheitssysteme bemächtigte Google, auf Patienten-Daten zuzugreifen.

Google hat Zugriff auf die Krankendaten von Millionen US-Bürgern aus 21 Bundesstaaten der USA. Wie das Wall Street Journal berichtete, arbeitet der Internet-Riese bereits seit 2018 mit dem zweitgrößten Gesundheitssystem der USA, Asciencion Health Care, zusammen. Die Daten aller Patienten aus ihren 150 Krankenhäusern soll in der Google Cloud gespeichert werden. In den USA ist es erlaubt, Krankendaten mit Business-Partnern zu teilen.
Die betroffenen Patienten wurden nicht darüber informiert.

• Danke
Reaktionen: asenkha und M--G
Man kann also zusammenfassen, dass die Hardware von Qualcomm das Hintertürchen der NSA ist.
Ähnlich dem Skandal mit der Schweizer Crypto AG, wo weltweit Chiffriermaschinen aus der neutralen Schweiz Verkauft wurden aber die CIA / BND die eigentlichen Firmeninhaber waren und für jede Maschine einen exclusiven Zugriff für sich reservierten.
Die Länder, die diese vermeintlich sicheren Maschinen kauften wurden so unfreiwillig abgehört.

Eigentlich ein Grund mehr zu Huawei zu wechseln. Aber ich befürchte, da kommt man vom Regen in die Traufe.

www.srf.ch/article/18178610

Achso ... und im Grunde macht die USA alles, was sie anderen Vorwirft, aber noch 3x mehr.
Ja und Trump nur eine dumpfe Marionette. Der wahre Teufel sitzt versteckter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna, M--G und proximacentauri
@Deckimbal

Es bringt nix, sich aufzuregen.

Nehmen wir die Beweise gegen Huawei. Keiner hat je einen gesehen.
Sie haben 3 begründete Klagen in den USA eröffnen wollen, die allesamt zur Folge hätten bzw gehabt hätten, dass die USA ihre Beweise öffentlich machen hätten müssen...

Alle 3 klagen (obwohl sie angenommen werden hätten müssen, wurden natürlich abgeschnettert.

Also die USA tut absolut, was sie will,
Das soll aber nicht heißen, dass die Chinesen die Guten sind..

Wir müssen ehrlich sein, überall, wo Milliarden an Moneten zu verdienen sind, behaupten sich nie die Guten (oder gibt es gar keine mehr) ...

Ich will auch gar keine Menschenrechtsdebatte auslösen, weil es nichts bringt.

Auf der einen Seite schreien alle, die bösen Chinesen mit ihrem Muslim Problem (haben die Amis nicht, weil sie nen travelban haben)
MBS, der Schlächter, hat sich offiziell dazu geäußert, dass ihm seine Glaubensbrüder egal sind und es Sache der Chinesen ist.. Saudi Arabien hat ja mehr als genug Dreck am stecken mit den Yemen...

Naa, und von den Amis rede ich gar nicht. Solange sich Europa bzw die EU nicht emanzipiert, wird es so weitergehen. Prellsündenbock zwischen Ost und West

• Danke
Reaktionen: M--G
Ist ja das gleiche Spiel, wie mit der Atombombe...
Wir haben eine aber ihr dürft keine haben... Das große Problem, wenn es so weiter geht... die Chinesen setzen sich durch, werden unabhängig und wir hier werden dann von den Amis unter Druck gesetzt, weil wir zu schwach sind.

Huawei hatte beim Mate 30 nichts mehr aus den Staaten verbaut, 100% "USA frei" und jetzt nehmen sie den die Chips weg.

• Danke
Reaktionen: M--G und proximacentauri
@spline

Jaaa. Aber das ist kein Skandal.

Es ist offiziell in der amerikanischen Verfassung..

Sobald es die nationale Sicherheit betrifft, müssen alle Firmen in den usa gefügig sein.

Einige werden sagen, stimmt nicht, Apple wehrt such erfolgreich.
Antwort dazu ist: absoluter Blödsinn, sie wehren sich gegen normale Polizei ohne richterliche Verfügung.
Ansonsten bleibt ihnen gar nix anderes übrig, als dem großen Staat USA zu dienen und helfen.

Es ist eigentlich ganz einfach.. So wie die 🇺🇸 sind. Sehr simpel.

• Danke
Ich habe neulich mal eine Doku über den Streit USA-CN gesehen und da hat es der Vize Mike Pence (aus Versehen!) sinngemäß ganz passend gesagt:

"Dieses politische und wirtschaftliche Modell darf nicht gewinnen."

Es ging also nie um Sanktionen, Geheimdienste und Wirtschaftkrieg -Nein, es geht um was viel größeres: Welches politische System wird am Ende gewinnen? Kommunismus hat man in den vergangenen Jahrzehnten wirtschaftlich dem Kapitalismus nicht gewachsen gesehen -bis plötzlich China kam und in vielen Technologien (5G, KI usw) mit Abstand führend ist. Das können die Amerikaner nicht verkraften und deshalb hetzen sie wie im Kalten-Krieg.

Von daher sehe ich es als zwingend an, dass sich die Chinesen endlich vereinen und mit einem gemeinsamen OS vorpreschen und sich auch hardwaremäßig unabhängig von den USA machen. Denn selbst wenn Biden alles zurücknimmt -irgendwann kommt garantiert der nächste "Trump" und alles geht wieder von vorne los.

• Danke
Reaktionen: spline und M--G
Das dumme an den Amis ist, alles von dem was du in den Staaten im Supermarkt (non-food) kaufst ist Made in China und die wichtigen Tech Firmen sind ohne China gar nichts. Apple hat es ja auch nicht geschafft iPhones in den USA bauen zu lassen, warum? Weil die Chinesen billiger sind.

• Danke
@Abramovic

Naja.. Ich hoffe, die Chinesen einigen sich und verwenden alle ein alternatives Betriebssystem... Welches auch immer.

Aber abwarten..

• Danke
Reaktionen: Eduard, satfreak77 und M--G
Es gibt ja noch sailfish os, das kommt aber nicht so recht in die Gänge.

@TNF Apex

Naja.. Da es ein russisches System ist, denke ich mal, eher nicht... 😂

Das bekommen die nicht hin...

Sie könnten voll und ganz auf Android setzen, einen Fork ab jetzt starten und ne App Store aufbauen, welche bei allen China Playern zum Einsatz kommt. Alle Apps würden drauf laufen, mit Oppo, Xiaomi und Huawei wären die mehr als XXL und für jeden Entwickler Pflicht...

Problem numero uno wäre die Gier. Alle wollen was eigenes und damit Geld verdienen.

Huawei lässt die Bootloader geschlossen, fügt nach über einem Jahr nicht mal die Open Source Apps ein, will was eigenes bringen und es ist weiterhin Android. Als Entwickler würde ich hier nichts machen außer die bezahlen mich.

Es gab Zeiten, wo du dir unter MIUI die Root-Rechte besorgen konntest. Es ist viel möglich aber die wollen halt nicht.

Abramovic schrieb:
Problem numero uno wäre die Gier. Alle wollen was eigenes und damit Geld verdienen.

Du vergisst dabei eins: Wenn Xi ruft -stehen alle stramm. Und wenn Xi sagt, ihr müßt euch einigen -dann einigt man sich halt. Ich bin mir sicher, dass es solche Pläne schon in der Vergangenheit gab aber nie richtig Gestalt angenommen haben, da sich diese Frage (noch) nicht stellte. Sollte jedoch Xiaomi auf die gleiche Art wie Huawei gemobbt werden, ist doch klar wer als nächstes dran ist (BBK!) und dann ist Schluß mit lustig. Xi wird sich das bestimmt nicht lange ansehen wie ganze Industrien kaputt gemacht werden -nur weil sich 5 Firmen in China nicht einigen können..😎