Treffpunkt für Amazon Vine Tester

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
omah

omah

Inventar
9.732
Amazon schreibt gelegentlich Kunden an, die viele Bewertungen für von ihnen gekaufte Produkte abgegeben haben.
Die können dann über Amazon Vine zunächst billige Produkte kostenfrei testen und behalten, müssen aber mindestens 90% von 100 Artikeln rezensieren um sich innerhalb etwa eines halben Jahres für teurere Produkttests zu qualifizieren, bessere Angebote nach nur wenigen Monaten gab es nicht wie vorher versprochen.
Meine Erfahrung nach etwas über einem Jahr: Die Test-Angebote sind weitgehend unsortiert mit vielen Doubletten, es gibt keine Suchworteingabe und keine Ausschlußkriterien, was die Suche sehr ermüdend macht.
Bei Rücksendung eines mit 500€ ausgepreisten Artikels wegen Nichtgefallen reagierte Amazon allergisch, Rückstufung auf einen niedrigeren Level ohne Begründung. Bei einer weiteren Rücksendung wegen Unbenutzbarkeit des Artikels gab es dann noch weniger Testangebote, das sieht nun aus wie zu Beginn, wie die Restekiste beim KIK.
Die bei Vine angebotenen Artikel sind sehr oft im Preis überhöht und/oder billigst produziert und nach kurzer Zeit defekt. Der Tester muß später beim Finanzamt den "Geldwerten Vorteil" versteuern, daher wurde ich nach etwa 150 Bestellungen sensibel und hatte zwei Artikel zurückgeschickt die teuer und untauglich waren. Insgesamt sehe ich den geldwerten Vorteil nicht so recht. Das umständliche Aussuchen, Testen und Kundenrezensionen schreiben kostet unangemessen viel Zeit und das Abstrafen für Rücksendungen durch Zurückstufung läßt die Sache nicht besser aussehen. Beim Durchlesen der Vine-Rezensionen meinte ich zu erkennen, daß viele Tester es sich leicht machen und kurze Bewertungen mit 4 bis 5 Sternen abgeben, die sich mit meinen Erfahrungen leider nicht decken, wo ich nach ausgiebigem Test teils nur 2 bis 3 Sterne geben mochte.

Schreibt gern hier eure Meinungen und Erfahrungen zum Thema, bei Amazon ist das leider nicht möglich und Tester erhalten auf Einwände dort kein schriftliches Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Espressojunkie
Vine Bewertungen sind meines Erachtens sowieso wertlos. Die meisten Bewertungen sind einfach durchwegs positiv damit man die Quote erfüllt und ja nicht rausgeworfen wird.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie, omah und Daichink
Für kostenpflichtige Bestellungen werte ich es so, daß ich von den unkritischen Bewertungen die Hälfte abziehe und mir den Rest genauer anschaue. Leider ist manchmal in den Rezensionen keine qualitativ gute Neuware erkennbar, so daß ich dann teils gebraucht kaufe.
Mir ist öfters aufgefallen daß bei vier detaillierten Bewertungen, wobei eine schlecht ausfiel, Amazon trotzdem 4,5 Sterne als Gesamtergebnis angibt. Ich kaufe daher ungern Produkte die nur wenige Bewertungen haben, wo kein echter Trend erkennbar ist.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie und Daichink
Sorry, aber sobald ich "Vine" im Zusammenhang mit Amazon lese, gehen mir die Nackenhaare hoch!

Ich generiere nicht wenig Umsatz bei Amazon, gerade im Elektronik-Bereich, und bin immer gerne dabei Neues auszuprobieren. Wenn ich dann die Vine-Rezensionen mit dem erhaltenen Artikel vergleiche, dann frage ich mich meist in welchem Kosmos so eine Bewertung zustande gekommen sein kann!
Unabhängig davon muss man sowieso zwischen den Zeilen lesen können und es betrifft nicht nur die Vine-Rezensionen, aber die lasse ich grundsätzlich außen vor...

Meine Meinung...

• Danke
Reaktionen: omah
Espressojunkie schrieb:
Unabhängig davon muss man sowieso zwischen den Zeilen lesen können
Ja das stimmt. Etliche Kundenrezensionen nicht nur von Vine haben viele Sterne, im Text dann mit Einschränkungen.

• Danke
Reaktionen: Espressojunkie