Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Software kann nicht ohne Fehler entwickelt werden. Wichtig ist, dass über die Fehler transparent berichtet wird und diese behoben werden.Dies ist bei quelloffenem Code gegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und josifi
MuP schrieb:
darin enthalten sind sehr kritische Fehler:
ich bin kein Programmierer.
Sind dort Fehler dabei, die dazu führen, dass meine Daten bei Nutzung der App irgendwo hin gesendet werden?
Also betreffen die Fehler den Datenschutz und die anonymität die die App ja bieten soll?
 
maik005 schrieb:
@holms
ein Kontakt reicht ja schon.
Kann ja bis zu 14 Tage her sein.
Hoffentlich ist das Ergebnis trotzdem negativ, vielleicht sagst du uns das dann?
Also, hab ihn eben angerufen, es war so:
Heute Morgen beim Kumpel wie schon gesagt "erhöhtes Risiko" als Meldung der App. Hat sich direkt testen lassen, Ergebnis hat er noch nicht.

Da er nach Knie-OP derzeit meist zuhause ist, hatte er nicht viele Kontakte, da hat er mal überlegt und es auch rausbekommen:
Er war mal dem Taxi auf Krücken im Büro, um Sachen fürs Home Office zu holen. Da hat ihm ein Kollege geholfen und ihm auch die Sachen runtergetragen. Beide mit Maske, aber wohl wenig Abstand.

Tatsächlich hatte auch der Kollege zuvor eine Warnung der Corona-App bekommen sein Testergebnis: Positiv.
Der Kollege ist dabei symptomfrei und hat aber keinerlei Ahnung, wo er infiziert wurde. Aber in die App eingegeben.

Außer meinem Kumpel haben (zumindest) noch die Frau des Kollegen und ein weiterer Kollege ein "erhöhtes Risiko" gemeldet bekommen, andere weiß man ja nicht. Ergebnisse der Tests gibt's noch nicht.

Aber immerhin sind da 4 Leute schon froh, die App zu haben. Sonst wüssten alle nix und würden womöglich andere anstecken.

Testergebnis des Kumpels reiche ich nach, wenn ich es erfahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, uwe75, AlfredENeumann und 7 andere
MuP schrieb:
Warum sollten bei der CWA keine Risiken für den Nutzer verborgen sein ... Software ist immer fehleranfällig?
Kleiner Überblick, auch darin enthalten sind sehr kritische Fehler:
corona-warn-app/cwa-documentation
corona-warn-app/cwa-documentation

Welche "sehr kritischen Fehler" meinst du denn?

Der zweite Link zeigt übrigens auf "Pull Requests", also bereits von am Projekt beteiligten behobene Probleme, die nur noch "reviewed" (also von anderen geprüft) und dann "gemerged" (also mit dem Appcode zusammengeführt) werden müssen.
Es gibt aktuell 5 aktive Pull Requests, von denen keiner "kritisch" ist. Von den 39 bereits geschlossenen Pull Requests war keiner den Kategorien "Data Privacy" oder "Security" zuzuordnen. Hier war also aus Usersicht nichts "sehr kritisch".

Unter dem ersten Link findet man die berichteten "Issues", die aber u.a. auch einfach Fragen beinhalten.
Aktuell gibt es 46 offenen Issues,von denen 6 Fragen sind.

Von den verbleibenden 40 Issues sind 6 mit dem Label "Security" versehen. Von diesen 6 sind 3 Bitten, die Dokumentation zu erweitern/ergänzen.
Die 3 "echten" Security Issues sind sehr theoretisch und werden gerade noch diskutiert. Sie würden aber keine unmittelbare Gefahr für den User darstellen, da extrem theoretisch.

Mit "Data Privacy" ist keins der Issues gelabelt.

maik005 schrieb:
ich bin kein Programmierer.
Sind dort Fehler dabei, die dazu führen, dass meine Daten bei Nutzung der App irgendwo hin gesendet werden?
Also betreffen die Fehler den Datenschutz und die anonymität die die App ja bieten soll?

Nein und Nein. Siehe oben.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi, DarkAngel, Cua und 2 andere
@holms
ohne eine Diskussion über die Gefährlichkeit von Covid-19 anzustoßen zeigt dies sehr gut, wie die App unterstützend hilft.
Nicht jeder erinnert sich an Kontakte, bzw. an jeden Kontakt.
Sollte dein bekannter positiv getestet werden bekäme ggf. auch der Taxifahrer, sofern er die App nutzt, eine Benachrichtigung ?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, josifi und thomaspan
@maik005 Der Kollege hatte meinen Kumpel tatsächlich vergessen, da half dann die App...

Taxifahrer (zwei) weiß ich nicht, die Strecke ist sehr kurz. Hab da eben nichts zu gefragt, hab nicht dran gedacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Cowcreamer
holms schrieb:
Der Kollege hatte meinen Kumpel tatsächlich vergessen,
Und genau dafür ist ja die App.
Um Infektionsketten vollständiger verfolgen und unterbrechen zu können.
:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Cowcreamer
Hallo, nochmal Nachtrag der Sache in Beitrag #1944 oben:

Testergebnis beim Kumpel ist negativ.
Dagegen bei Frau des Kollegen und bei dem weiteren Kollegen positiv. Die bleiben jetzt erst mal zuhause.
Über weitere weiß mein Kumpel nichts, ist jetzt erst mal froh.

Ohne die App wüssten zumindest der Kollege, seine Frau und der weitere Kollege nix von ihrer Infektion, bisher noch alle ohne Symptome. (Und evtl. der Unbekannte in der Kette zuvor, und evtl. noch andere, denen alle nah waren).

Kann natürlich sein, dass die App wg. der 15 min nicht alle erfasst hat, aber immerhin...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, AlfredENeumann, Queeky und 7 andere
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Was ist denn das für sch.....?
Wo grabt ihr eigentlich solchen Schwachsinn aus?
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und kurhaus_
@AlfredENeumann
das selbe dachte ich mir über das Video auch.
Daher musste ich es einfach mal hier lassen :)

Wo ich das ausgegraben habe verrate ich besser nicht.
 
@maik005 Bei solchen Videos brauche ich mir keine Sorgen über Corona zu machen. Stattdessen bekomme ich dadurch Krebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_
Der Bruder meiner Tante ist an einem Hirntumor erkrankt und verstorben. Er war im Aussendienst und hatte oft das BT Headset im Ohr. Das muss natürlich nicht die Ursache sein, aber die Ärzte im Krankenhaus haben ganz gezielt nach Handy, Bluetooth gefragt.
 
klar war das wohl nicht die Ursache.
 
So heute war meine Freundin das erste Mal mit der App im Laden. Sie arbeitet nur 5 Stunden und GPS war an. Handy hat in der Zeit 4% Akku verbraucht. Ich denke das ist kaum der Rede wert. Risiko ist im grünen Bereich mit geringem Risiko.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DarkAngel
@M--G
Das mit dem Akkuverbrauch ist schön zu hören.
Wie ist es denn bisher gewesen über den Zeitraum?
Das Smartphone trug sie die ganze Zeit bei sich, oder?

M--G schrieb:
isiko ist im grünen Bereich mit geringem Risiko.
das ändert sich auch erst, wenn es einen Kontakt mit einem bekannten infizierten gab.

@josifi
das entnimmst du den MSM ... den Fehler siehst selbst? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ganz blöde Frage: Was ist MSM?
MSM (Methylsulfonylmethan) ist eine niedermolekulare organische Schwefelverbindung...
 
  • Haha
Reaktionen: amorosa
@josifi
Mainstream-Medien 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
130
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten