Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die App aus Österreich würde ich sofort installieren. Da wird nichts getrackt und überwacht. Alles Anonym, das wurde ausführlich von Fachleuten getestet. Wie das in Deutschland aussehen wird weiß ich nicht.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
BerndFfm schrieb:
Die App aus Österreich würde ich sofort installieren. Da wird nichts getrackt und überwacht.
Na dann los und tu dir keinen Zwang an!
Noch ein Überzeugter. 🙈
Alles Anonym, das wurde ausführlich von Fachleuten getestet.
Und alles "anonym" das weißt du persönlich von den "Fachleuten"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Böse
Reaktionen: hellmichel
@Astronaut2018 Bei dem wirren Zeugs, was du hier täglich in den Foren von dir gibst, in denen man dich noch nicht gesperrt hat, würde so eine App von dir auch wenig Nutzen abwerfen. Da kommt nichts Gescheites bei raus. Von Dir kommt nur Müll. Irgendwann muss bei dir im Kopf wohl mal mächtig Gewitter gewesen sein.
Und jammer jetzt nicht gleich wieder rum, man möge doch die Beleidigungen dir gegenüber sein lassen. Sieh es mal anders rum: Du bist eine Zumutung für jegliches Forum.

@AndroMe Deine Kommentare kann ich irgendwie auch nicht mehr für voll nehmen.
 
  • Danke
Reaktionen: rossy, kurhaus_, uwe75 und 3 andere
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
BerndFfm schrieb:
Dazu ist die App Open Source, man kann in den Source Code reinschauen was die App macht !
Das müsste man ggf. mal genauer abklären, @BerndFfm , weil zB im verlinkten Artikel steht:
Die App ist nicht open-source, ihr Quellcode kann also nicht von unabhängigen Expert*innen überprüft werden.
Bedenkenswert finde ich (erstmals gelesen), dass bei einem amerikanischen Unternehmen (Microsoft Azure-Cloud) gehostet werden soll.

Was ich allerdings auch bedauere:
Sobald mehrere Tracing-Apps im Umlauf sind, sinkt die Effektivität von jeder einzelnen. Eine App des Roten Kreuzes wäre jedenfalls gegenüber einem Angebot von Google, Amazon oder dem Innenministerium zu bevorzugen.
 
Queeky schrieb:
Sieh es mal anders rum: Du bist eine Zumutung für jegliches Forum.
Ich sehe es anders rum.
Ich bin eine Bereicherung für das Forum.
Du nimmst doch bestimmt die Ernie Puppe mit ins Bett, sonst willst du doch nicht einschlafen und bist so einsam. 😜
 
  • Böse
Reaktionen: hellmichel
Queeky schrieb:
man möge doch die Beleidigungen dir gegenüber sein lassen.
Genau das!
Dafür hast du eine Abmahnung verdient.
Aber eine Puppe von der Sesamstraße kann ich nicht für voll nehmen.
Das ist für mich niveaulos! 😎
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
(wie zuvor schon im Corona - Thread, für den er zurecht gesperrt wurde)
Da hätten ganz andere Leute gesperrt werden müssen, unter anderem du.
Nur weil ich die Wahrheit gesagt habe?
Ihr habt mich alle beleidigt und das lasse ich mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Schotti und zuvielinternet
Zum Thema Corona App.
Die bringt wenig Nutzen weil die erstens nicht auf allen Geräten läuft und zweitens den Standort speichert und damit in die Privatsphäre eingreift und das muss unterbunden werden.
Alle Daten werden für Werbezwecke ausgewertet.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Sagt wer?
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und uwe75
Ihr solltet dazu schreiben, über welche App ihr redet. Es gibt nicht DIE Corona-App. Das, was Apple und Google mit der API unterstützen wollen, ist etwas ganz anderes als die Datenspende-App vom RKI.

Apple und Google verfolgen den Ansatz, nur Kontakte zu protokollieren, ohne den Standort des Kontaktes zu speichern! Es wird aber ein Datum (oder Timestamp) benötigt, um alte Daten zu löschen. Diejenigen IDs, deren Eigentümer sich in einer App, die auf diese API aufsetzt, als mit SARS-CoV-2 infiziert gekennzeichnet haben, werden an eine zentrale Datenbank übertragen. Diese Liste mit anonymen IDs werden von allem Smartphone mit einer solchen App regelmäßig abgerufen und mit den lokal protokollierten IDs verglichen. Gibt es eine Übereinstimmung, bekommt der Anwender eine Warnung, dass einer seiner Kontakte infiziert ist und kann für sich entsprechende Konsequenzen ziehen.

Die Datenspende-App des RKI benötigt einen Fitness-Tracker und überträgt die Daten daraus an das RKI. Das RKI versucht daraus Rückschlüsse zu Infektionsherden zu gewinnen. Man darf sich nicht von den wenigen Rechten der App täuschenlassen, denn die kritischen Daten wie Standort und Uhrzeit liefert das Wearable.

Daneben gibt es noch andere Corona-Apps, aber noch keine, die auf der API von Apple und Google (welche durch die Medien geistert) aufsetzt. Die API ist ja noch nicht einmal fertig. Einige Apps sind als Tagebuch für Infizierte ausgelegt, andere ermöglichen den elektronischen Abruf des Testergebnisses.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, uwe75, Schotti und 2 andere
Astronaut2018 schrieb:
Die Diskussionen der letzten Beiträge hier beziehen sich auf die App, die nun in Österreich zum Einsatz gekommen ist.
Du zitierst hier Beiträge herbei, die Wochen alt sind und machst gleich wieder Propaganda. Der erste Beitrag von Ende März, der zweite von Anfang April. Wir reden hier über die App, die in Beitrag 152 erwähnt wird: Tracking App "Corona Tracing"? – Plauderecke
Vielleicht hast du ja etwas Gescheites zu der App beizutragen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

zuvielinternet schrieb:
Ihr solltet dazu schreiben, über welche App ihr redet. Es gibt nicht DIE Corona-App.
Schon klar. Eigentlich ging es hier seit Beitrag 152 um die App, die nun in Österreich zum Einsatz kommt. Das klappte auch solange ganz gut, bis der Astronaut hier wieder mit seiner Propaganda anfing.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
Ich weiß. Das war auch der Hauptgrund für meinen Beitrag.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Queeky
Schotti schrieb:
Bedenkenswert finde ich (erstmals gelesen), dass bei einem amerikanischen Unternehmen (Microsoft Azure-Cloud) gehostet werden soll.

Die österreichisch App wurde erst nach dem Test Open Source. Es gab ca. 20 Kritikpunkt wobei die 16 wichtigsten sofort abgestellt wurde.

Die Tokens bei Infektion werden über die Microsoft Azure-Cloud verteilt, das ist aber unkritisch da es anonyme Daten sind und wir mit Google und Apple sowieso viel mehr Daten an die USA senden. Wurde von den Datenschützern als nicht kritisch angesehen.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und Schotti
Schotti schrieb:

GPS ist für eine Kontakte App nicht notwendig. Es würde auch den Akku sofort leersaugen. Klar wollen das die Datensammler, aber für eine Kontaktkette ist es nicht erforderlich. GPS ist auch zu ungenau, in Gebäuden 10 - 50 m.

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Google und Apple sowieso viel mehr Daten an die USA senden. Wurde von den Datenschützern als nicht kritisch angesehen.
Google sendet bei mir gar nix weil ich Google Dienste deaktiviert habe und mit Äpfeln hab ich nix zu tun.
Datenschützer?
Wo gibt's denn die noch?
Ich dachte die sind schon ausgestorben.
Schotti, Hellmichel, Ernie und Internetsuchti bleibt sachlich! 😉
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum trefft ihr vier Corona Fans euch nicht mal zu einer Corona Party, da könnt ihr auch gleich mal die Tracking App ausprobieren. 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hellmichel und AndroMe

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
125
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten