Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
Besser ist es wir treffen uns alle, alle legen ihn auf dem Tisch und der welcher jener den längsten hat, der hat gewonnen !
Ich bin für den Dicksten nicht den Längsten! 🤔
Oh Gott, schon wieder ein Konflikt.🙈😂
 
  • Haha
Reaktionen: bandit1976
HerrDoctorPhone schrieb:
so hab ichs gelesen.

Quelle?
Und dann halten wir fest: Du weißt nicht, ob es wirklich passiert, wolltest aber mal für Beunruhigung sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
@maik005
Weil ich mir nicht sicher bin ob die App immer so bleibt oder sich nicht doch was ändert in Zukunft.
Sprich das die Regierung an mehr Daten gelangt als uns lieb ist.

An was soll sie denn noch von dir kommen, wenn dein leben, wie du sagst so langweilig ist?
Wenn die von jemanden was wissen wollen, dann bekommen die das auch anders.
 
maik005 schrieb:
Für den Mobilfunkprovider ja.
Für Google auch.
"Die Regierung" kommt da aber so leicht nicht dran - wozu auch.

Die Polizei, also "die Regierung", kommt nur nach einer richterlichen Anordnung an die Daten einer Mobilfunkverbindung. Das geht per Fax an den Provider und kommt per Fax zurück.

Die Genauigkeit ist im schlechtesten Fall bis zu 5 km.

Grüße Bernd
 
Ich hatte heute doch tatsächlich schon jemanden in der Nähe gehabt, der die App nutzt. ... aber gestern in der Kita und beim Friseur hatte ich keine Treffer. Der Postbote vorhin hatte auch keine App laufen. Ich bin echt gespannt, wer denn so die Nutzer sind.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und M--G
@oggy
hab gestern auch mal, als ich zum Einkaufen bin eine Scanner App laufen gelassen.
Leider habe ich nur zu Hause in der Wohnung 5 Corona Warn App Signale empfangen.
Vom Zeitlichen Abstand her vermutlich das Smartphone vom Nachbarn.

Lässt sich ja mit der RaMBLE App ganz gut scannen und dann über die Service UUID "FD6F" Filtern.
Das sollten dann ja nur noch die Corona Warn App Signale sein?!
 
jop, so mach ich das auch ... zu Hause läuft das aufm Tablet und für unterwegs dann aufm Handy. Das Signal reicht erstaunlich weit. Der Kontakt heute morgen, muss ein vorbeifahrendes Auto gewesen sein.
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@AlfredENeumann
Wo habe ich geschrieben das mein Leben langweilig ist?
Nur weil ich im Moment nur für den Job und fürs Einkaufen raus gehe?
Mit was das wohl zusammen hängt, was denkst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@oggy
Du fragst alle Leute, ob sie die App nutzen? Lustige Idee... So von wegen Datenschutz und so.
 
@josifi
er meinte doch, das er auch eine Scanner App laufen lässt.
Damit sieht man nicht wer die App nutzt sondern nur eine zufällige Adresse + Signalstärke.
 
@maik005
Na dann... wenn das bei mir jemand macht und ich bekomme das mit, werde ich aber echt sauer.
Einerseits hier von Abhören und Überwachen labern, andererseits eine BT-Scanner einsetzen 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: WolfgangN-63 und HerrDoctorPhone
@josifi
wieso wirst du sauer?
Wo ist dabei dein Problem?
 
@maik005
Ich hab keine Lust, mein Handy überwachen zu lassen, was darauf aktiv ist oder nicht. Es ist nämlich mein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi
moment...
du hast das Prinzip nicht verstanden?

Also, mit der Corona Warn App in Verbindung mit der Covid-19 API der Google Play Dienste sendet dein Smartphone immer wieder codes über Bluetooth LE aus.
Es lauscht paralell auch nach Codes aus der Umgebung.

Solch eine Scanner App schaut lauscht nun einfach auch ob in der Umgebung Geräte über Bluetooth aktiv sind, mehr nicht.
Du kannst damit niemanden überwachen sondern bloß sehen ob Geräte in der nähe Bluetooth nutzen und dies eben dann noch nach der Service UUID der Corona Schnittstelle filtern.

Das so etwas möglich ist war doch klar, oder?
Es sit doch auch durchaus interessant wie verbreitet die aktive Nutzung der Corona War App vor Ort ist?

Es wird also keineswegs dein Handy überwacht, sondern einfach nur alle Bluetooth Signale in der Nähe erkannt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Die Zuordnung wird auch wesentlich schwieriger, je mehr Einwohner eine Ortschaft hat. ... So wie es ausschaut, wird auch fleißig die MAC-Adresse durchgetauscht :)
 
@maik005
Das ist mir schon klar. Aber es gibt hier einige (du nicht), die jammern wg. Sozialkontrolle, Privatsache etc. und prüfen dann aber selbst?
Geht's jemand was an?

@oggy
Fleißig am Kontrollieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi
Verstehe die Empörung nicht. Ich könnte genauso mit einem Laptop durch die Gegend laufen und WLAN-Netzwerke scannen. Und dann könnte ich eine Statistik darüber erstellen, wie oft der Buchstabe L in WLAN-Namen vorkommt. Persönliche Daten, die ich damit herausgefunden habe: Null.

Und das ist auch schon alles, was man mit der Bluetooth-App machen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bandit1976 und maik005
@XQC
Du kannst aber prüfen, wer in deiner Nachbarschaft die App benutzt oder nicht.
Das ist genau die Sozialkontrolle, die so vehement abgelehnt wird.
Oder geht das nicht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@josifi Nicht wer, sondern wenn dann die Anzahl. Das ist schon ein Unterschied. Die App ist nicht so genau, dass man auf Nachbarn Müller oder Meier schließen kann.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
75
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
143
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten