Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@TNF Apex :
Glaube ich nicht... weil es Corona in seiner kruden Sichtweise ja nicht gibt...
Astronaut2018 schrieb:
Ich kann dieses Wort Corona nicht mehr hören.
Warum sagen die nicht einfach es sind so und soviel an Influenza gestorben?
Astronaut2018 schrieb:
Mich ängstigt nur das es so viel Menschen gibt, die diesen Corona Schwindel glauben.
DIESE, VOM RAUMFAHRER VERTRETENEN ANSICHTEN, SIND BLANKER UNSINN!
(wie zuvor schon im Corona - Thread, für den er zurecht gesperrt wurde) 😶
 
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66, uwe75, zuvielinternet und eine weitere Person
TNF Apex schrieb:
Wenn man @Astronaut2018 folgen würde hätten wir Zustände wie in Italien.
Astronaut2018 ist ein Sonderfall. Der vergleicht immer noch mit einer Grippe. Der hört den Schuss einfach nicht. Ist aber auch verständlich, denn im All gibt es keine Luft und folglich keinen Träger für den Knall.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, juni, uwe75 und 5 andere
Schotti schrieb:
@TNF Apex :
Glaube ich nicht... weil es Corona in seiner kruden Sichtweise ja nicht gibt...


DIESE, VOM RAUMFAHRER VERTRETENEN ANSICHTEN, SIND BLANKER UNSINN!
(wie zuvor schon im Corona - Thread, für den er zurecht gesperrt wurde) 😶


Ich kann ihn auch nicht mehr ernst nehmen.
Läuft für mich als Troll.

Auf der eine Seite schreibt er das WhatsApp verwendet und auf dies nicht verzichten will.
Behauptet dann aber die TracingApp wäre "unseriös" weil nur APP seriös sind die keine Berechtigungen benötigen.

Da wiederspricht er sich selbst. So etwas kann ich nicht ernst nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarioLemieux66 und Schotti
@uwe75
Er vermeidet es,
Astronaut2018 schrieb:
Nur ein bisschen den gesunden Menschenverstand
auch nur ansatzweise zu nutzen... 🙄 😁
 
Schotti schrieb:
@uwe75
Er vermeidet es,

auch nur ansatzweise zu nutzen... 🙄 😁
Es bleibt trotzdem inkonsequent.
Entweder nutze ich APPs mit Fratzebuch Tracker gar nicht oder ich kann es ganz sein lassen mir darüber Gedanken zu machen.
Er schreibt ja auch das er die Google Dienste deaktiviert hat.
Das ist genauso sinnfrei.
Entweder ich setze mein Gerät konsequent Googlefrei auf oder ich kann es gleich ganz sein lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_ und Schotti
Schön zu sehen, wie Menschen manipuliert werden können.
Man könnte schon fast sagen, zu was gezwungen werden.
Corona wurde vor paar Jahren schon voraus gesagt.
Deshalb kommen jetzt die Gesetzes Änderungen.
Wer gedenkt denn jedes Jahr den Influenza Toten???
Niemand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Unterlasst persönliche Anfeindungen!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kubean, AndroMe und hellmichel
Wer gedenkt denn jedes Jahr den Influenza Toten???
Niemand.
Das ist falsch!
Die Influenza - Zeiten werden jedes Jahr ausreichend debattiert (besonders zB vor zwei Jahren)!
Corona wurde vor paar Jahren schon voraus gesagt.
Das ist auch falsch!
Corona - Viren gibt es schon viele Jahre.
Nur die Art des Virus (vgl. Sars1/2, Mers) hat sich verändert und (mutmaßlich) die ursprüngliche Übertragung von Tier auf den Menschen...
Schön zu sehen, wie Menschen manipuliert werden können.
Das ist ebenso falsch!
Es wird niemand manipuliert!
Nur Menschen, die glauben manipuliert zu werden, verbreiten solchen Unsinn.
Über das Vorgehen einzelner Staaten im Umgang mit der Pandemie kann man allerdings unterschiedlicher Meinung sein und zB China, Iran (um nur zwei Beispiele zu nennen) für deren Maßnahmen kritisieren.

Es ist und bleibt (leider) eine weltweite Pandemie, mit sehr unterschiedlichen Krankheitsverläufen und leider viel zu vielen Toten... da nützt auch alles zu leugnen nichts! 🙄 😷
 
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_, kubean, hellmichel und 2 andere
uwe75 schrieb:
Entweder ich setze mein Gerät konsequent Googlefrei auf oder ich kann es gleich ganz sein lassen.
Oder kaufe mir ein Huawei ohne Google Dienste 😁
 
  • Haha
Reaktionen: freakysands
Hat aber jetzt nichts mit der App zu tun 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und AndroMe
@Akki10
Ja, sorry, habs in den anderen Thread kopiert.
Lösche es jetzt hier.
 
  • Danke
Reaktionen: 447359
Aus meinem Beitrag aus dem Corona Thread :

Jetzt muss ich noch was zu den Apps sagen : Die Datenspende-App funktioniert technisch so, dass die App die Zugangsdaten zur Cloud des Anbieters an das RKI sendet. Das passiert über ein speziell generiertes Kennwort (OAuth Token).
Das heisst dass das RKI Zugriff auf ALLE persönlichen Daten hat die sich in der Cloud befinden. Man kann aber darauf vertrauen dass die Daten anonymisiert weiterverarbeitet werden.
Es ist aber zu beachten dass der Zugriff bestehen bleibt auch wenn man die Datenspende-App vom Handy löscht oder sein eigenes Kennwort ändert. Das muss man wissen !

Auf dem Server des RKI, auf dem die Anmeldedaten der Benutzer liegen, wurde vom Chaos Computer Club eine alte nicht gepflegte WordPress Version gefunden. Das fördert nicht unbedingt das Vertrauen.

Die Kontakte-App, die im Mai kommen soll, habe ich ja auch schon erwähnt. Je mehr ich mich damit beschäftige desto kritischer sehe ich die.
Die Betriebssysteme der Handys verbieten aus Sicherheitsgründen die Kontaktaufnahme per Bluetooth mit anderen Handys. Da müssen erst Änderungen in den Betriebssystemen her. Das ist versprochen, ob das aber für alle Modelle und Hersteller so klappt muss man abwarten. Dazu ist wie ich schon mal erklärt habe die Qualität der Kontakte sehr fragwürdig. Die App kann ja nicht unterscheiden ob jemand mit dem Rücken zu mir steht mit Maske, oder ob mich jemand anhustet. Ich halte da zusätzliches Personal im Gesundheitswesen mit Telefon, Papier und Stift für besser geeignet.
Dem Missbrauch (Ich ärgere mal den Nachbar, oder ich will heute nicht arbeiten gehen und melde mich mal positiv) ist ein Riegel vorgeschoben, da es bei Positiv-Meldung eine PIN gibt die man eingeben muss. Ob sich aber alle Leute daran halten, denn es ist ja alles freiwillig. Spätestens wenn man das dritte Mal in 14-Tage-Quarantäne sitzt und alle anderen Menschen draußen rumlaufen wird die Begeisterung über die neuen Techniken einen Dämpfer bekommen.
 
Nochmal ein Beitrag aus dem anderen Thread über die App :

Eine interessante Meldung kommt aus Österreich : Es gibt dort eine Contact-Tracing-App mit dem Namen „Stopp Corona-App“.
Sie wurde erstellt vom Österreichischen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Accenture Österreich. Sie ist Open Source, der Programmcode ist veröffentlicht und einsehbar. Die App wurde von Datenschützern ausführlich geprüft und alle Kritikpunkte sofort behoben. Die App wird allen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt. In Österreich wurde sie bisher 400.000 Mal installiert.

Wie funktioniert sie ? Sie basiert auf freiwilliger Mitarbeit, keiner muss was machen. Wenn ich mit Leuten zusammen bin bestätige ich das in der App, es erfolgt dann ein Handshake zwischen beiden Handys und der Kontakt wird anonym auf dem Handy gespeichert. In der neusten Version passiert das automatisch, die App muss dazu aber im Vordergrund laufen. Damit sich auch im Hintergrund laufen kann müssen Google und Apple ihre Betriebssysteme nachrüsten.
Die App bedient sich dem Dienst „Google Near By“, stellt also per GPS oder WLAN fest wer in der Nähe ist, und gibt dann Töne im unhörbaren Bereich ab, die andere Handys empfangen. So wird sichergestellt dass nur Kontakte gespeichert werden die wirklich in der Nähe sind und eine Ansteckung möglich ist. Bei den Benutzern gibt es viel Verwirrung wieso eine Kontakt App Zugriff auf das Mikrofon braucht. Hiermit ist es erklärt.
Wenn ich nun Symptome bekomme gebe ich das in der App ein und alle meine gespeicherten Kontakte bekommen eine Mitteilung. Wenn ich positiv getestet werde kommt die zweite Meldung, alle meine Kontakte werden informiert und sollen sich freiwillig in Quarantäne begeben. In Österreich wird diese App sehr sorgfältig benutzt, es gab bisher keinen Missbrauch.

Wichtig ist dass man mit App die anderen Sicherheitsmaßnahmen nicht außer Acht lässt, Abstand und Rücksicht ist nach wie vor wichtig.

Die App des Österreichischem Roten Kreuz wäre doch eine gute Lösung für Deutschland, oder ?

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
BerndFfm schrieb:
Nochmal ein Beitrag aus dem anderen Thread über die App :

Eine interessante Meldung kommt aus Österreich : Es gibt dort eine Contact-Tracing-App mit dem Namen „Stopp Corona-App“.
Sie wurde erstellt vom Österreichischen Roten Kreuz in Zusammenarbeit mit der Softwarefirma Accenture Österreich. Sie ist Open Source, der Programmcode ist veröffentlicht und einsehbar. Die App wurde von Datenschützern ausführlich geprüft und alle Kritikpunkte sofort behoben. Die App wird allen Ländern kostenlos zur Verfügung gestellt. In Österreich wurde sie bisher 400.000 Mal installiert.

Wie funktioniert sie ? Sie basiert auf freiwilliger Mitarbeit, keiner muss was machen. Wenn ich mit Leuten zusammen bin bestätige ich das in der App, es erfolgt dann ein Handshake zwischen beiden Handys und der Kontakt wird anonym auf dem Handy gespeichert. In der neusten Version passiert das automatisch, die App muss dazu aber im Vordergrund laufen. Damit sich auch im Hintergrund laufen kann müssen Google und Apple ihre Betriebssysteme nachrüsten.
Die App bedient sich dem Dienst „Google Near By“, stellt also per GPS oder WLAN fest wer in der Nähe ist, und gibt dann Töne im unhörbaren Bereich ab, die andere Handys empfangen. So wird sichergestellt dass nur Kontakte gespeichert werden die wirklich in der Nähe sind und eine Ansteckung möglich ist. Bei den Benutzern gibt es viel Verwirrung wieso eine Kontakt App Zugriff auf das Mikrofon braucht. Hiermit ist es erklärt.
Wenn ich nun Symptome bekomme gebe ich das in der App ein und alle meine gespeicherten Kontakte bekommen eine Mitteilung. Wenn ich positiv getestet werde kommt die zweite Meldung, alle meine Kontakte werden informiert und sollen sich freiwillig in Quarantäne begeben. In Österreich wird diese App sehr sorgfältig benutzt, es gab bisher keinen Missbrauch.

Wichtig ist dass man mit App die anderen Sicherheitsmaßnahmen nicht außer Acht lässt, Abstand und Rücksicht ist nach wie vor wichtig.

Die App des Österreichischem Roten Kreuz wäre doch eine gute Lösung für Deutschland, oder ?

Grüße Bernd


Falls sich jemand mit den Details der App der Österreicher beschäftigen will, dem empfehle ich die Potcast Folge LNP343 des Logbuch Netzpolitik.

Dort ist Thomas Loninger von
epicenter.works
zu Gast die u.a. die APP geprüft haben.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
Ich finde das Vorgehen in Österreich lobenswert, ich würde die App auch benutzen.
Ich werde bei unseren Trainings ja auch ein Trainingstagebuch führen mit allen Teilnehmern, damit im Falle eines Falles sofort alle informiert werden können.
 
Und wieder einmal geht Österreich voran und zeigt uns, wo's lang geht. Einerseits traurig, andererseits schön.
Traurig, dass das bei uns in Deutschland wieder einmal alles so lange dauert.
Schön, dass es dort bereits läuft und offensichtlich gut angenommen wird.

Ich würde so eine App auch begrüßen und sie installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@Queeky
Sag bitte Bescheid, wenn die App dich geheilt hat.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Astronaut2018, hellmichel und sundilsan
@AndroMe Das braucht man gar nicht so sarkastisch zu sehen.
Über allem steht nach wie vor die freiwillige Nutzung der App. Wenn du sagst "ich habe da Bedenken, weil ..." dann ist das doch in Ordnung. Kann ich akzeptieren.
Ich habe da einen anderen Standpunkt. Wenn ich durch die Nutzung einer solchen App dazu beitragen kann, die Verbreitung des Virus zu verlangsamen, zu begrenzen oder gar zu stoppen, dann trage ich gerne dazu bei. In solchen Situationen steht für mich im Vordergrund, was ich dazu beitragen kann, dass wir alle diesen Scheiß so schnell wie möglich wieder los werden.
Ich stelle auch gerne Rechenzeit meines PCs für solche Dinge zur Verfügung. Siehe z.B. hier: News – Folding@home Auch das ist freiwillig, ich mache es gerne.
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, AndroMe und eine weitere Person
Queeky schrieb:
Ich würde so eine App auch begrüßen und sie installieren.
Auf solche Leute hofft der Staat, die zu allen ja und Amen sagen.
Niemals würde ich mir die Regierungs App aufs Handy installieren.
Dann brauchst du ja kein Impfstoff mehr. 😁
Und ich habe immer gedacht Hypnose durch den TV funktioniert nicht. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: hellmichel und AndroMe
Astronaut2018 schrieb:
Auf solche Leute hofft der Staat, die zu allen ja und Amen sagen. ...
... und die dürfen alle wählen! 😱
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und Astronaut2018
Manipulierte Leute sind zu allem fähig.
CORONA hat viele Gesichter.
Weltwirtschaftskrise, Wahlpropaganda der Politiker und vieles mehr.
Die Regierung merkt jetzt langsam das die Leute nicht mehr mitspielen und rudern langsam zurück.
Die Grippewelle flacht langsam ab.
Ich kenne "keinen" in der Arbeit, Familie die in ganz Deutschland verstreut ist, Freundeskreis ebenfalls in ganz Deutschland, der an Corona erkrankt ist.
Eine Pandemie verläuft wie die spanische Grippe, schwarze Pest oder Seuchen.
Corona ist wie eine Gehirnwäsche verlaufen und hat das ganze Leben durcheinander gebracht.
Die Folgen kommen jetzt.
Insolvenzen, Arbeitslose.
 
  • Haha
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
123
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten