Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Auf jeden Fall muss es aber für den Einsatz der CWA noch ein Gesetz geben.
Nur so kann man Diskriminierung verhindern.
Bis so etwas durch alle Gerichte gegangen ist, gibt´s hoffentlich einen Impfstoff...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
M--G schrieb:
@Cua
Heißt aber nicht das es so bleiben wird.
Da die App open source ist, würde das ganz bestimmt ganz schnell rauskommen...
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, braini, Cowcreamer und 2 andere
Einmal kurz noch OT:🙏
HerrDoctorPhone schrieb:
...ich weiß gar nicht warum du mich zitiert hast, ...glaub war der erste beitrag hier von dir?...
Du weißt es genau, warum ich dich zitiert habe und ebenso, warum es halt nicht das erste Mal ist, dass ich mich zum Thema äußere. 😉
Zum OT: vor kurzem gab es mal einen wirklich guten Beitrag von dir. Vernünftige Sätze, brauchbare Wortwahl und sachlich orientiert. Den wollte ich mir erst noch markieren oder speichern, weil es so ungewöhnlich war. 😊
Dann dachte ich mir: jetzt hat er sich "verplappert" und er ist gar nicht so, wie man eigentlich von ihm denkt. 😌
Um es kurz zu machen: wenn es eines deiner Hobbys ist, möglichst herausgehobene, abgefahrene Texte und manchmal einfach nur Blödsinn zu schreiben, dann viel Spaß noch dabei. 🤪
Ich werd dich dabei nicht unterstützen oder dir ein Gefühl von Zustimmung geben. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Schotti - Grund: Automerge entfernt
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Cowcreamer, HerrDoctorPhone und 2 andere
Schotti schrieb:
Sehr interessant zu lesen! 👌
Das hier:

(Letzteres) hat dann hoffentlich auch langfristig seine Gültigkeit! 🍀

Wobei die Schlüssel (TEK - Temporary Exposure Keys bzw. Diagnosis Key, sobald eine Infektion reported wurde) allein ohne die Zuordnung zu den RPI - Rolling Proximity Identifier (ändern sich alle ~15 Minuten) eh keinen Rückschluss auf eine Identität zulassen.

EDIT: Sehr merkwürdig. Mein Beitrag war ursprünglich unter dem von @Schotti . Keine Ahnung, was da durcheinandergeraten ist. Deswegen Zitat hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini und Schotti
@Cowcreamer
Danke vorweg für die Erklärung, die du schon geschrieben hast, als durch Automerge mein folgender Beitrag schon zu sehen war! 🙏 😊

braini schrieb:
Sehr interessant zu lesen! 👌
Das hier:
Die Schlüssel können auch manuell von den von der Telekom betriebenen Servern heruntergeladen werden. Bis zum Montag lieferte dieser Server keine Schlüssel, was schon vereinzelt zu Fragen geführt hat. Da die App seit etwa einer Woche bereitsteht, würde man rein statistisch bereits einige Hundert Fälle von infizierten App-Nutzern erwarten. Das passt zu den 341 veröffentlichten Schlüsseln.

Der Server-Code sieht vor, dass Schlüssel nur ab einer Schwelle von 140 Keys veröffentlicht werden. Vor wenigen Tagen wurde zudem eine Funktion eingebaut, die Fake-Schlüssel erzeugt, um Rückschlüsse auf einzelne Personen zu erschweren. Dadurch wird zumindest mittelfristig die Zahl der veröffentlichten Keys keine Aussagekraft über die tatsächlich infizierten App-Nutzer haben.
(Letzteres) hat dann hoffentlich auch langfristig seine Gültigkeit! 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
und diese Fake-Schlüssel existieren dann einfach garantiert nicht?
Es kann also niemand so einen Schlüssel empfangen haben?

Das System wird ja scheinbar immer besser :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Raz3r, josifi und eine weitere Person
@Cua
Die Frage ist eher ob das immer so bleibt oder nicht doch irgendwann mal geändert wird. Ich bin da nicht so optimistisch. Dann ist auch die Frage ob sie ewig Freiwillig bleibt oder nicht irgendwann durch ein Update zwangsinstalliert wird.
Kennst denn Spruch trau niemanden nicht mal dir selbst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
maik005 schrieb:
und diese Fake-Schlüssel existieren dann einfach garantiert nicht?
Es kann also niemand so einen Schlüssel empfangen haben?

Das System wird ja scheinbar immer besser :thumbup:
Ohne Zuordnung zu einer ID (RPI - Rolling Proximity Identifier, ändern sich alle ~15 Minuten) macht so ein Key gar nichts.
Wenn es sich um einen Fake Key handelt, wird dieser nicht einer ID zugeordnet werden können und dann passiert halt einfach nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: braini, Schotti und maik005
M--G schrieb:
Meine Device ist trau niemanden nicht mal dir selbst.
und genau das führt in eine persönliche Katastrophe wie man ja bei vielen hier und in anderen Bereichen (z.b. Telegram, Facebook usw.) gut sehen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und Schotti
@M--G du kannst dich jetzt natürlich mit allen möglichen hätte, wenn und aber beschäftigen und immer neue Szenarien heraufbeschwören. Mir stellt sich nur die Frage, was deine Szenarien am Ende für einen logisch nachvollziehbaren Sinn ergeben sollen.
Wie bereits erwähnt, ist Tracking durch die App sinnfrei. Das wäre sowieso schon z.B. durch den Mobilfunk möglich.

Und selbst wenn es eine Zwangsinstallation geben würde, was hindert dich dann daran, BT einfach auszumachen, oder die App gar nicht einzurichten?
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel, Schotti, braini und eine weitere Person
@maik005
Welche Katastrophe bitte?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich traue keine Politikern die sich nicht mal selbst an ihre eigenen Regeln halten. Gestern erst war es wieder in der Zeitung wie der ach so feine Herr Kretschmann wieder ohne Maske gesehen wurde. Erst am Flughafen weil er meinte er muss in der Menge M&M's zu sich nehmen und dann im Flugzeug. Auch wenn sein Berater oder wer auch immer meinte das sei ja angeblich nicht so gewesen. Dann haben in seinen Augen mehrere Menschen gelogen die es gesehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, HerrDoctorPhone und butzerl
@M--G
Was hat das mit der App zu tun?
Auch, wenn du keinen Politikern traust: Die App ist von allen möglichen Nicht-Politikern überprüft worden und der Code ist öffentlich. Du kannst selbst nachgucken, ob irgendwelche "Schweinereien" drinstehen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@M--G
Ich sehe schon, ist schwierig, dir mit Fakten und Logik zu kommen.

Aber, um das mal klar zu stellen: mir persönlich ist das absolut egal, wer sich die App installiert oder nicht. Muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich hab nur was dagegen, wenn die App mit "alternativen Fakten" und kruden (Verschwörungs-) theorien schlecht und fälschlicherweise zur Spionage-App gemacht wird.
 
  • Danke
Reaktionen: braini, kurhaus_, DarkAngel und 8 andere
  • Danke
Reaktionen: maik005
Lasst mir mein M--G in Ruhe.

Aber jetzt im Ernst, ich hadere wirklich ob oder ob ich nicht. Ich kann sie ja mal installieren und wenn es mir nicht passt, die wieder runterhauen. Ist für mich persönlich der beste Kompromiss. Ich hoffe ihr versteht das. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, Cowcreamer und eine weitere Person
@butzerl
Die Frage ist, wenn dir was nicht passt?
Die App ist drauf. Und dann passiert im Idealfall lange Zeit nichts mehr. Von der App bekommst du nichts mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, maik005 und HerrDoctorPhone
Genau, das ist der Konflikt.
Schaumer mal.

Gab ja schon mal hier, die die App nicht installieren als potentielle Mörder zutitulieren und das find ich ,,unter der Gürtellinie,, .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
butzerl schrieb:
Gab ja schon mal hier, die die App nicht installieren als potentielle Mörder zutitulieren und das find ich ,,unter der Gürtellinie,, .
1. War das nur eine Person und ist länger her
2. hat das nichts mit der App an sich zu tun.
 

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
157
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten