Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@josifi
Jetzt ist mal gut. 🤣
 
  • Danke
Reaktionen: bandit1976 und M--G
oggy schrieb:
Die gleiche Diskussion wird es geben, wenn es einen Impfstoff gibt.
Da würde ich dir fast zustimmen wollen...
... aber egal im Moment, weil völlig unklar ist, wie sich das alles noch entwickelt... 😕

Aber zu deiner "Aufrechnung" mal kurz nachgefragt:
82 Mio minus App-Downloads is 'n büschen zu früh beendet diese "Rechnung", oder!?
Recherchiere doch vlt. mal, wieviele Kinder, ältere Menschen und weitere Personenkreise gar kein Smartphone nutzen (können).
Was bleibt denn dann eigentlich übrig, um die Downloadzahlen zu den möglichen Smartphone-Nutzern in Relation setzen zu können? 😳
 
  • Danke
Reaktionen: Oemmes
Sissi_Sachsen schrieb:
Ich eröffne nen Kindergarten-Thread, wenn Ihr mir versprecht, dort weiterzuspielen. 😉
oh ja bitte!
Da gibt es eine durchaus große Ziegruppe hier!
Aber wer passt dann auf das niemand dem anderen die Schaufel weg nimmt oder dem anderen mit der Schaufel eins über den Kopf haut? Meldest dich freiwillig? 🤔 😜
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schotti schrieb:
zu den möglichen Smartphone-Nutzern
wobei da auch die Frage ist, geht man von den vermutlich im Umlauf befindlichen Smartphones aus?
Viele(?) haben ja sicher noch ein altes Gerät im Schrank was durchaus für die App tauglich wäre, nutzen aber nut das eine aktuelle Gerät.
Dadurch fallen schon viele Smartphones raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schotti und Sissi_Sachsen
@hagex natürlich 😉😋
Das wünschst Du den Usern jetzt aber nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: hagex
@Sissi_Sachsen
Vergiss es :flapper: :D-old
 
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: bandit1976, Sissi_Sachsen und maik005
War nur so nen Gedanke. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
@josifi
Ich brauch nicht zu suchen, denn deine Kommentare sprechen eine klare Sprache. Du wurdest schließlich damals nicht umsonst im Huawei Thread gesperrt.
So jetzt ist genug denn das wird mir langsam zu blöd und meine Zeit ist mir für dich auch viel zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
@M--G
Du wolltest mich doch sowieso ignorieren... Nur zu!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
maik005 schrieb:
wobei da auch die Frage ist, geht man von den vermutlich im Umlauf befindlichen Smartphones aus?
Das frage ich mich schon länger!
Wenn ich denn die Entscheidungen hinsichtlich API und Vergabe des Auftrages zur App-Entwicklung auch mal kritisieren darf, dann wegen mutmaßlich vorliegenden Zahlen zu den Smartphones, die das auch wirklich nutzen können. Da wurde irgendwann ganz klar 'ne Entscheidung getroffen, obwohl vorher schon feststand, welche Smartphones die Voraussetzungen nicht erfüllen. Mindestens mit der Telekom an Bord wird es ein deutliches Zahlenwerk geben... 😕
 
Da die App ab einer Installationsrate von 15% schon etwas bringt, ist so ein Schnitt vermutlich akzeotierbar.
 
butzerl schrieb:
Scheint aber hier der Fall zusein. Leider. Es wird nur ein Pro akzeptiert, aber kein Contra.

Weil sich so ein Kontra auch nicht wirklich begründen lässt.
Am Akku nuckelt sie nicht wirklich.
Einzige ""Ausrede"" die als Kontra meiner Meinung nach zählen würde wäre, dass man gar keine Google Play Dienste auf dem Gerät hat (neuere Huawei oder CustomROM mit microG).
oder eben - was selbstverständlich ist - das Gerät nicht unterstützt wird.

Wer ansonsten meint die App wegen Datenschutz o.ä. nicht nutzen zu wollen oder weil die App (für ihn/sie) eh nichts bringt, der will die Funktionsweise der App nicht verstehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, hellmichel, schattenkrieger und 4 andere
Hallo

Mal wieder was informatives.

Es tut sich was mit der freien Alternative zur Google Covid-API:
CoraLibre
 
Zuletzt bearbeitet:
@uwe75
aber die App(AAPI) funktioniert doch dann nicht mit anderen die die offizielle deutsche App nutzen?
 
maik005 schrieb:
@uwe75
aber die App(AAPI) funktioniert doch dann nicht mit anderen die die offizielle deutsche App nutzen?

Also ich finde jetzt gerade nicht den passenden Link nicht.
Aber einer der Programmier der CWA, der Malte der auch im Podcast UKW 030 war, hat in einer Dikussion auf der CWA-GitHub erklärt das dies möglich wäre.

Daraus ist jetzt das Projekt Seite CobraLibre GitHub entstanden.

Wenn ich den Link zu dem Post auf der CWA-GitHub Seite finde liefere ich ihn noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
uwe75 schrieb:
erklärt das dies möglich wäre.
hmm, aber das soll doch gerade eigentlich nicht möglich sein.
EInen Zugriff auf die Infizierten Codes gibt es aber nicht?

Finde das alles sehr seltsam.
Wozu eigentlich noch mal eine eigene AAPI ?
 
Nufan schrieb:
Da gibt es nichts nachzubessern, dein Gerät erfüllt altersbedingt nicht die technischen Anforderungen für die Funktionsweise der App, diese können per Software nicht nachgerüstet werden.

Beim OnePlus One gibt es eine Android Version, die den Peripheral Mode unterstützt.
Ich werde die mal installieren und testen.
Der Gerätehersteller kann also durchaus softwareseitig nachrüsten.
Das OnePlus One ist aber auch ein Gerät für "Freaks", wurde ja gleich bei Markteinführung ab Werk mit CyanogenMod ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Nufan
maik005 schrieb:
hmm, aber das soll doch gerade eigentlich nicht möglich sein.
EInen Zugriff auf die Infizierten Codes gibt es aber nicht?

Finde das alles sehr seltsam.
Wozu eigentlich noch mal eine eigene AAPI ?


Es gibt einige Leute (inkl. mir) die ihr Flachfon ohne Google nutzen.
Bei mir LineageOS ohne GAPPs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@uwe75
ok, wie ja schon oben erwähnt (als Grund warum man die offizielle App nicht nutzt)
Aber... Wie soll diese APP/API dann auf die Daten zugreifen welche Code von infizierten sind?
Kann sie doch gar nicht?!
 
maik005 schrieb:
hmm, aber das soll doch gerade eigentlich nicht möglich sein.
EInen Zugriff auf die Infizierten Codes gibt es aber nicht?
Wo siehst du das Problem.

Die Infizierten Codes gibt es doch ganz offiziell vom RKI Server.
Jede CWA ruft den da täglich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@braini
Da berichte mal, evtl gibts deine Hardware schon her. Wird aber sicher die wenigsten derzeit nicht unterstützten Geräte betreffen.
Das Thema wird ja nun auch öffentlich diskutiert, schauen wir mal.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
158
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten