Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Astronaut2018 schrieb:
Kurzarbeit ist der erste Schritt in die Arbeitslosigkeit und Insolvenz der Firma und das zieht ein Rattenschwanz nach sich.
Da muss ich mal einschreiten.
Kurzarbeit soll Arbeitslosigkeit vermeiden und staatliche Einmalzahlungen und zinslose Kredite sollen das unterstützen. Das das nicht ewig so weitergeht dürfte klar sein, Corona wird auch nicht auf ewig ein Problem sein.
Zum Glück haben wir Instrumente wie Kurzarbeit, sonst hätten wir Zustände wie in den USA, da steigt die Arbeitslosigkeit wohl demnächst auf 25%
 
  • Danke
Reaktionen: Cua, uwe75, kurhaus_ und 2 andere
zuvielinternet schrieb:
... wenn die letzten Monate es nicht geschafft haben.
Bin auch nicht überzeugt.
Sehe es so:
7,7 Milliarden Menschen leben auf dem Planeten
3,0 Millionen sind derzeit infiziert aber nicht unbedingt erkrankt. Wie viele wieder genesen sind wird weltweit gar nicht erfasst sondern nur Länderweise.
Knappe 300.000 sind verstorben aber eben nicht unbedingt an sondern auch mit Corona.

Was soll mich daran also ängstigen ? Vieles ist auch Panikmache in den Medien. Da wird von "hält die Welt im Würgegriff", "Massengräber", "chaotischen Zuständen" und vieles mehr gesprochen obwohl genau dies ja vermieden werden soll.

EDIT: Mein Fehler, selbstverständlich werden die Geheilten auch weltweit erfasst. Im Moment sind es ca. 880.000 Menschen. Und was gilt als geheilt ?
Lisa Neumann (Watson) schreibt dazu:
In der Statistik werden Positiv-Getestete, die nicht ärztlich versorgt wurden, nach einer bestimmten Zeit als genesen aufgeführt
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, Astronaut2018 und bandit1976
Farron schrieb:
Aha und wo bleibt dann die "Freiwilligkeit" ?
Sagen wir es mal so.
Aus freiwillig wird Zwang, also freiwilliger Zwang.
Alles Lug und Betrug.
So wie der ganze Staat funktioniert.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich kann dieses Wort Corona nicht mehr hören.
Warum sagen die nicht einfach es sind so und soviel an Influenza gestorben?
Angst das die Lüge aufliegt?
Die nächste Corona Pandemie kommt im Herbst.
Oder sollte ich lieber Grippewelle sagen?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Was soll mich daran also ängstigen ? Vieles ist auch Panikmache in den Medien.
Mich ängstigt nur das es so viel Menschen gibt, die diesen Corona Schwindel glauben.
Nicht Vieles, sondern Alles!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Warum wird bei einer Influenza nicht so eine Welle gemacht, die im Frühjahr und im Herbst über Deutschland zieht?
Wenn ich an einer hoch ansteckenden Influenza erkrankt wäre, dann würde ich mich sofort selbst in Quarantäne stecken.
Wegen der Ansteckungsgefahr anderer Leute.
Auch an der Influenza sterben jedes Jahr Tausende Menschen, was keine Regierung interessiert, aber jetzt bei der Weltwirtschaftskrise "Corona" da werden Gesetze geändert,Spionage-Apps eingesetzt.
Zinslose Kredite vergeben, Kurzarbeitergeld auf 80% abgehoben, Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 7% gesenkt.
Was ist nach Corona?
Alles wieder beim Alten.
An den Diäten der Politik Freaks wird aber nix geändert.
Ich sage es nochmal, wer diese Apps nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Alle Lügen kommen irgendwann ans Tageslicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Freude
Reaktionen: Buzzy1984 und hellmichel
Ich bin mit Informatik-Studium und Datenschutz alt geworden und seit April 2004 in gesetzl. Rente.
So habe ich zB. noch nie Bankdaten oder Gesundheitsdaten in irgendeiner Form auf meinem Android-Handy gespeichert.
Die Corona-App werde ich auf gar keinen Fall installieren - aus einem einfachen Grund:
Mein Bewegungs-/Kontaktprofil wird von der App mit den spezifischen Corona-Daten auf meinem Handy erzeugt und gespeichert.
Aus meiner Sicht wären das persönlichen "Gesundheitsdaten", die ich generell als "sehr sensibel" einstufe.
Das gesamte Datenmaterial stünde real auf meinem Handy zur Verfügung (weil aktuell "dezentrale" Speicherung).
Eine von mir bestimmte Verschlüsselung ist dafür nicht möglich, soweit mir bekannt ist.
Egal, wohin das Material "legal" bestimmungsgemäß gesendet und dort irgendwie genutzt wird, gibt es real das Risiko, dass das Material von anderen Apps (die ich nutze und für die immer mal Updates kommen) ohne meine Zustimmung bzw. ohne mein Wissen von meinem Handy "abgezogen" wird.
Das kann von Apps ausgehen, die normalerweise eine sinnvolle Nutzung von mir gewünschte Nutzung enthalten zB. für Zwecke von Office, Multimedia, Systemtechnik etc. pp.
Dieses Datenklau-Risiko kann ich technisch nicht ausschließen, weil Update-Beschreibungen für Apps meistens nur unvollständig erklärt werden und eine große Portion Vertrauen erfordern.
Wenn es dazu Warnungen im Netz gibt, kommen die immer NACHDEM der Datenklau passiert ist.

Mag sein, dass der Zweck der App vom ehemaligen Bankkaufmann Spahn und seiner Gefolgschaft als "sinnvoll" eingestuft wird.
In unserem freien Land darf ich das anders sehen und mich entsprechend verhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, Korynaut und Astronaut2018
Hallo,

ich schreibe regelmässig hier im Corona Thread und auf facebook ein paar Zeilen zu Corona. Heute habe ich zu den Apps was geschrieben dass ich hier auch mal erwähnen möchte :

Zuerst zur Datenspende-App vom Robert-Koch-Institut, die gemessene Daten von Fitness-Armbändern an das RKI übermittelt. Tatsächlich kann man an der Herzfrequenz im Ruhezustand feststellen, ob sich eine Krankheit anmeldet. Der Ruhepuls morgens ist wenige Tage vorher erhöht.
Ob sich die gesammelten Daten dazu eignen einen Ausbruch von Covid-19 zu ermitteln kann ich nicht sagen. Wenn ich eine Fitness-Uhr hätte würde ich meine Daten auch spenden, vielleicht hilft es.
Zur Arbeitsweise der App muss man allerdings sagen dass die gemessenen Werte nicht von der Uhr an das Handy und dann an das RKI übertragen werden, sondern dass sich das RKI in die Cloud des jeweiligen Herstellers einloggt und mit den eigenen Anmeldedaten dort alle Daten abholt. Ob die Daten dann tatsächlich anonym weiterverarbeitet werden muss man dem RKI glauben.

Die zweite App, die Kontakt-App, ist in Arbeit und soll bald veröffentlicht werden. Sie stellt fest wer die letzten 14 Tage in meiner Nähe war und soll bei Infektion helfen die Kontaktpersonen festzustellen und zu warnen.

Die App ist hier sehr gut erklärt : Corona-App

Wo ich lachen musste : „Voraussetzung für die Wahrung des Datenschutzes ist dass die App keinerlei Zeit oder Ortsdaten erfasst und/oder übermittelt.“
Die Daten sollen nach 14 Tagen gelöscht werden, und wie soll man das machen wenn man keine Zeitdaten speichert ?

ich bin auf jeden Fall für den Einsatz aller Technologien um das Meldewesen zu verbessern. Ob die Kontakt-App dabei hilft möchte ich bezweifeln.

Es wird mit der App zwar ermittelt wer sich in meiner Nähe aufgehalten hat, aber die Qualität des Kontakts kann ja nicht ermittelt werden. Steht derjenige mit Rücken zu mir an der Supermarktkasse, mit Plexiglas getrennt ? Oder spricht er mit mir oder hustet mich an ? Haben wir Masken an oder nicht ? Auch die Dauer der Nähe muss nichts mit einer Ansteckung zu tun haben.

Was soll passieren wenn jemand eine Warnung bekommt „Ich war in der Nähe einer jetzt Infizierten Person“ ? Wie soll sich die Person verhalten ? Testen lassen ? Freiwillig 14 Tage in Quarantäne bleiben ? Ich glaube das beides nicht funktioniert.

Es wäre schade wenn jetzt viel Energie in eine App gesteckt wird die dann doch nichts nützt.

In Asien wurden Apps in einigen Ländern verwendet, aber es gibt keine Statistik über die Wirksamkeit. Dort wurde die App allerdings auch verwendet um die Quarantäne von Infizierten zu kontrollieren. Das ist jetzt hier auch im Gespräch. Ob das das funktionieren kann ? Ich würde mein Handy einfach zu Hause lassen.

In diesem Sinne bleibt gesund !

Grüße Bernd

PS.: Hier mein anderer Beitrag zu Corona : Diskussion und Meldungen über Corona, Coronavirus, COVID-19 und seine Auswirkungen auf Land, Gesellschaft, Wirtschaft – Plauderecke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, DarkAngel, Korynaut und eine weitere Person
Farron schrieb:
Was soll mich daran also ängstigen ? Vieles ist auch Panikmache in den Medien. Da wird von "hält die Welt im Würgegriff", "Massengräber", "chaotischen Zuständen" und vieles mehr gesprochen obwohl genau dies ja vermieden werden soll.
Das sind die üblichen Klickköder ("clickbaites"), damit überhaupt Aufmerksamkeit geweckt wird.
Nicht alles, was so beworben wird, ist Lüge, Fake, oder falsch, auch dann nicht, wenn "Experten" oder gewählte Politiker solch eine Diktion benutzen.
Fakt ist jedoch, dass Corona sich vielfach tödlich ausgweirkt hat und definitiv niemand davor 100% sicher ist.
Die daran gestorben sind, wären ganz sich gerne am Leben geblieben.
Isofern ist es richtig und angemessen, weltweit davor zu warnen und medizinisch wie auch gesellschaftlich dagegen vorzugehen.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und BerndFfm
Astronaut2018 schrieb:
Was ist nach Corona?
Alles wieder beim Alten.
Nach ... wird es nicht mehr so sein wie davor. 😷
Beiträge automatisch zusammengeführt:

AndroMe schrieb:
Die daran gestorben sind, wären ganz sich gerne am Leben geblieben.
Ein Totschlag Argument. Jeder der stirbt wäre gerne am Leben geblieben. Von daher ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Astronaut2018 schrieb:
Dann hättest du kein Gesprächsstoff auf der Erde, denn da wo ich zu Hause bin gibt es keine Corona Viren.
Das Weltall ist unendlich. 😉
Albert Einstein sagte mal:
Zwei Dinge sind unendlich Das Universum und die Dummheit der Menschen, bei dem Universum bin ich mir nicht Sicher
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984, Schotti, hellmichel und eine weitere Person
@braindealer ich sag immer:
 

Anhänge

  • hirnregnen.jpg
    hirnregnen.jpg
    525,8 KB · Aufrufe: 9
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Buzzy1984, MarioLemieux66, Schotti und eine weitere Person
Farron schrieb:
Nach ... wird es nicht mehr so sein wie davor. 😷
Das bezog sich auf Gastronomie Mehrwertsteuer und Kurzarbeitergeld.
Natürlich ist nichts mehr so wie es war.
70 000 Gastronomiebetriebe vor der Insolvenz.
Und das ist erst der Anfang.
 
Wenn die App zu wenige nutzen, bringt sie ohnehin nichts.
Bevor es die App gibt, ist die Krankheit Geschichte.
Das Geld könnte man sinnvoller investieren, zum Beispiel in Tests.
 
  • Danke
Reaktionen: Buzzy1984 und AndroMe
Abgesehen davon, dass ich die App höchstwahrscheinlich auch nicht installieren werde, finde ich die ewigen Lügenvorwürfe
Astronaut2018 schrieb:
Alles Lug und Betrug
Astronaut2018 schrieb:
Astronaut2018 schrieb:
die Lüge aufliegt?
Astronaut2018 schrieb:
inzwischen nicht mehr tolerierbar.
Wie wäre es, wenn Du Dir irgendein Forum für Deine Theorien suchst, in welchem Deine Gesinnung geteilt wird.
Auch wenn's absolut Off Topic ist, musste ich das leider mal wieder loswerden. Denn bei Ausführungen von jemand, der möglicherweise nur Artikeln des völkischen Beobachters glauben würde, gilt auch für mich das, was heute hier jemand in einem anderen Thread geschrieben hat
RoliGlitzer schrieb:
Weggucken kann jeder...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Buzzy1984, uwe75, Cowcreamer und 4 andere
Was dumme Vorschläge betrifft kann man sich jetzt in den Staaten anschauen. Durch Trump haben die Anrufe bei Gift Notrufhotlines signifikant erhöht.
Wenn man @Astronaut2018 folgen würde hätten wir Zustände wie in Italien.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75
hellmichel schrieb:
Wenn man den Virologen zuhört, ist das der Zeitraum, mit dem wir rechnen müssen. Selbst wenn es einen Impfstoff gibt, dauert es bis genug Serum verfügbar und jeder geimpft ist.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
74
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
121
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten