Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
braini schrieb:
Ich bin nicht generell dagegen, das habe ich doch bereits geschrieben.
Wenn ich es für notwendig und sinnvoll halte, werde ich die App nutzen.
(...)
Ich würde mich natürlich freuen, wenn es funktioniert.
Ich finde, dass das doch eine super Aussage ist. Vielleicht können wir die nutzen, diesen langen Streit mit den vielen unnötigen Beschimpfungen von beiden Seiten jetzt einfach zu beenden?
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, Cua, Sissi_Sachsen und 3 andere
josifi schrieb:
Dann leiste deinen Beitrag dazu.

Keine Angst, ich war ein Jahr beim DRK, hab ziemlich viel Blut gesehen.
Ich kann jedoch niemanden zur Nutzung der App zwingen.
Die meisten Menschen in meinem Umfeld haben genug von Corona und sind genervt.
Wir müssen auf Arbeit Mundschutz tragen.
Es sind nicht alle da draußen so technikaffin wie die Mitglieder in einem Android Forum.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
@braini
Es geht aber nicht um um jemanden, sondern um dich.
Du willst, dass es klappt. Dann hilf dabei. Es klappt nur, wenn viele mitmachen.
Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: braini und Queeky
Testweise installiert habe ich die App, funktioniert problemlos bei mir.
Beacons werden gesendet.
Screenshot_2020-06-20-23-11-35-784.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm, M--G und Cowcreamer
gubben schrieb:
Die CWA verwendet den Standort nicht, aber andere Apps im Hintergrund können ihn verwenden. Steht sogar in den offiziellen Beschreibungen der App.
Die müssen für die Verwendung des Standorts jedoch wie jede andere App auch zur Nutzung des Standorts vom User die Berechtigung bekommen haben, und das hat mit der CWA wieder gar nichts zu tun.
Es gibt keine Trittbrettfahrer im Android-Rechtesystem, auf die CWA schon gar nicht.
 
Ganz so einfach ist es auch nicht, denn wenn du mal nachschaust, welche Systemanwendungen Zugriff per default auf den Standort haben (hersteller- und systemabhängig), wenn dieser aktiviert, sollte klar sein, daß einiges umzubiegen ist, um nichts an der Anonymität einzubüßen, die mit generell deaktiviertem Standort gegeben wäre.
Deshalb ist
Screenshot_20200621-160543_Google Play services.jpg
nur die halbe Wahrheit, weil der Hinweis auf die Anzeige von Systemapps (3-dot - Systemanwendungen anzeigen) fehlt und sicher die wenigsten Anwender dann an deren Berechtigungen herumbasteln werden
 
Kein Standort mit default-Einstellungen... und die Kamera hab ich erlaubt
Screenshot_20200621-170013_Permission controller.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
Nufan schrieb:
daß einiges umzubiegen ist, um nichts an der Anonymität einzubüßen, die mit generell deaktiviertem Standort gegeben wäre.
Soso..... Dass User, die sich um diese Details der Grundeinrichtung eines Handys nicht kümmern, sich ganz sicher keine Mühe machen, an den Einstellungen der Standortortung überhaupt etwas zu ändern, ihnen also schlichtweg egal ist, welche Apps die Berechtigung nutzen, lässt du dabei gepflegt unter den Tisch fallen.
Jeder Nutzer von Whatsapp und/oder Facebook, Instagram und Co. gibt jeden Tag und ununterbrochen (auch ohne Standortdienste) wesentlich mehr von sich preis als eine CWA mit dezentralem Ansatz das jemals tun könnte.
 
  • Danke
Reaktionen: uwe75 und josifi
Nicht zu vergessen die Millionen, die das Smartphone auch als Navi (mit Verkehrsmeldungen und Blitzerwarnungen) benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gormandizer schrieb:
Jeder Nutzer von Whatsapp und/oder Facebook, Instagram und Co
Ist dann immer das Totschlagargument... 😴

Genauso, schaut euch die Todeszahlen in Italien, Frankreich, Spanien, USA an. Genauso unvergleichbar 😉
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@bandit1976
Einigermaßen ohne Zusammenhang, findest du nicht?
Und was ist an dem "Totschlagargument" falsch?
 
bandit1976 schrieb:
Genauso, schaut euch die Todeszahlen in Italien, Frankreich, Spanien, USA an. Genauso unvergleichbar 😉
Die Totenzahlen interessieren mich überhaupt nicht. Klingt vielleicht hart, ist aber so. Bei inzwischen rund 9 Mio bekannten Fällen (inkl. Dunkelziffer also eher Richtung 100 Mio) sind die absoluten Zahlen auf den ersten Blick vielleicht erschreckend, die relativen hingegen sind lächerlich. Es sollte hier im Forum inzwischen bekannt sein, dass ich den Lockdowns wenig abgewinnen konnte. Da aber auch ich nicht so zynisch bin einfach zu sagen "na dann lasst doch alle Fetten krepieren", sind Hygiene, Abstand, Masken und konsequentes Contact Tracing nun einmal für die nächsten Jahre die eindeutig zu bevorzugende Methode.
 
Gormandizer schrieb:
Soso..... Dass User, die sich um diese Details der Grundeinrichtung eines Handys nicht kümmern, sich ganz sicher keine Mühe machen, an den Einstellungen der Standortortung überhaupt etwas zu ändern, ihnen also schlichtweg egal ist, welche Apps die Berechtigung nutzen, lässt du dabei gepflegt unter den Tisch fallen.
Jeder Nutzer von Whatsapp und/oder Facebook, Instagram und Co. gibt jeden Tag und ununterbrochen (auch ohne Standortdienste) wesentlich mehr von sich preis als eine CWA mit dezentralem Ansatz das jemals tun könnte.
Hattest du hier nicht irgendwo geschrieben, an sachlichen Diskussionen interessiert zu sein? Und dann kommst du mir so?
Tschüß!

@josifi Du hast meinen Beitrag nicht ansatzweise verstanden..
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nufan schrieb:
Hattest du hier nicht irgendwo geschrieben, an sachlichen Diskussionen interessiert zu sein? Und dann kommst du mir so?
Jetzt solltest du aber schon erläutern, was daran nicht sachlich ist. Ich nehme an, mein Navi-Beitrag ist dann auch unsachlich?

Nufan schrieb:
@josifi Du hast meinen Beitrag nicht ansatzweise verstanden..
Ich denke doch. Ich sehe es nur realistisch/ User-orientiert, ohne Paranoia.


Oder du lässt es. Du kannst an Argumenten lesen, was du willst, du wirst die App trotzdem ablehnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@braini, man wo hast du nur dein umfassendes Wissen her? Hast du ein Abo bei Otto? Behalte dein Halbwissen doch für dich! Das kann man sich ja nicht mehr anhören, was du da von dir gibst!
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@schattenkrieger
Meinst du wirklich @braini ? Er hat die App immerhin installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nufan schrieb:
an sachlichen Diskussionen ..... Und dann kommst du mir so?
Nun müsstest du echt mal erklären, was an meiner Antwort auf deinen Post unsachlich gewesen sein soll. Ich habe lediglich deine Bedenken mit empirisch etliche Male belegten Fakten beantwortet, nicht mehr und nicht weniger. "Getroffene Hunde bellen"?
 
App hat schon Update Nr.2 erhalten bei mir. Also dran schrauben tun sie definitiv im Hintergrund die Entwickler.
 
@hellmichel
Ja. Bei mir schon gestern Abend.
Aber für einige wird das nur eine Bestätigung sein... Pfusch-App... braucht laufend Updates... \Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
167
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten