Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@hellmichel
Das ist allerdings wahr... Du erinnerst dich? 😎
Naja, ist schon eine Weile her.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
20200123_195922_1.jpg

:flapper:


:lol:
 
  • Haha
Reaktionen: M--G
thomaspan schrieb:
Ist unter Android so, damit niemand "seinen grünen" Zustand per Screenshot einem anderen unterjubeln kann.

Der Hauptgrund ist die Absicherung bei der TAN Eingabe für einen positiven Test, die Restriktion kommt vom BSI.
Völlig unlogisch dann natürlich, dass es unter IOS funktioniert.
Das Problem ist bekannt und wird hoffentlich bald behoben.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Fakt ist erstmal, dass diese App ein teures Stück Software ist.
Ob sie sich noch als nützlich erweist, wird man sehen.
Manche Menschen haben kein Smartphone, ein Teil hat ein altes Smartphone und ein weiterer Teil installiert
aus Prinzip nicht die App. Das Eintragen der möglichen Infektion ist freiwillig, genauso das Einleiten von Maßnahmen,
wenn man informiert wird. Noch Fragen....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, Gelöschtes Mitglied 342348 und eine weitere Person
@Hollexus
Und täglich grüßt das Murmeltier...
 
Momentan kommen noch die technischen Probleme dazu.
Nicht jede installierte App funktioniert auch.
Bis zur "zweiten Welle" ist hoffentlich noch genug Zeit die Bugs zu beheben.
Wenn man aber so die Diskussionen der Entwickler verfolgt, scheint das Geld bei der Umsetzung gewünschter Features durchaus eine Rolle zu spielen.
Kritik wegen der Kosten gab es ja bereits im Bundestag.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Am besten wir streichen die letzten 67 Seiten und fangen von vorne an ...

Also, ich glaube da gibt es jetzt eine App, bin mir aber nicht sicher ob das was bringt wenn nicht wenigstens 60% der deutschen Bevölkerung teilnehmen.
Und ich will auf keinen Fall, dass die Regierung meinen Standort mitgeteilt bekommt. Nun habe ich gehört, dass bei Android Geräten der Standort aktiviert sein muss, widerspricht das nicht den bisherigen Ausführungen, das kein Standort ermittelt und weiter gegeben wird ?
Wie seht ihr das ? 🤔😂
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, M--G, braini und eine weitere Person
@Farron
Das ist auf den letzten 60 Seiten schon oft erklärt worden.
Willst du wirklich nochmal von vorne anfangen? Vielleicht erbarmt sich jemand...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Farron, du erzählst doch nur Unsinn! Mach dich doch erst einmal schlau! Die von dir erwähnten 60% wären nur notwendig, wenn es keine anderen Maßnahmen geben würde. Es ist nun mal bei Android so, dass die Standortdienste Bluetooth und GPS umfassen, aber nur Bluetooth wird von der App benötigt. Dein Standort wird nicht verwendet.
Also noch einmal: Erst informieren und dann reden!
Halbwissen ist schlimmer als gar nichts wissen.
Aber es scheint in allen Corona Threads so zu sein, es dominiert Nichtwissen, Halbwissen und Ignoranz.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Schotti, josifi und eine weitere Person
schattenkrieger schrieb:
@Farron,
...Dein Standort wird nicht verwendet.
Also noch einmal: Erst informieren und dann reden!
Halbwissen ist schlimmer als gar nichts wissen.
Aber es scheint in allen Corona Threads so zu sein, es dominiert Nichtwissen, Halbwissen und Ignoranz.
Du sagst es.
Die CWA verwendet den Standort nicht, aber andere Apps im Hintergrund können ihn verwenden. Steht sogar in den offiziellen Beschreibungen der App.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Über die Anzahl nötiger Nutzer für eine Wirkung kann aktuell noch niemand etwas konkretes wissen.
Getestet wurde die App auf ganz wenigen Geräten unter Idealbedingungen.
Bluetooth ist für eine exakte Entfernungsmessung nicht geeignet und zu ungenau.
Die 20 Prozent Fehlerquote ist auch nur ein Schätzwert. Unter Idealbedingungen wird sie geringer sein, bei vielen Menschen in einem Einkaufszentrum weit höher.
Da muss man noch vorsichtig sein mit Prognosen zur Wirksamkeit der App.
Momentan wird sie noch zu wenig genutzt oder funktioniert gar nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
Versucht einer das Thema bissel aufzulockern und keiner begreift es. 🙈
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, Sitara Aci La Rose, M--G und 3 andere
Dann kann der Thread auch gleich geschlossen werden.
Bei Menschenleben und bei den Summen, die diese App gekostet hat und noch kosten wird, hört bei mir der Spaß auf.
Da gäbe es wichtigere Baustellen in Deutschland, wo dieses Geld nötig wäre.
Bildung zum Beispiel.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
@braini
Wenn du das Geld in Bildung stecken willst, wieviel kommt dann in jeder Schule sn? Ich sag's dir. Pro Jahr etwa 1500 Euro. Oder anders gesagt: Einmalig 8 Euro pro Schüler/Schülerin. Was soll man damit anfangen?
Nenne mir eine Baustelle, bei der 30 Millionen sinnvoll angelegt wären.
Deutschland leistet sich Bahnhöfe für mind. 8 Milliarden!
Die Gesamtausgaben des Bundes liegen bei etwa 350 Milliarden, sprich die App macht etwa 0,01% aus,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das auch woanders Steuergelder verschwendet werden, ist mir bekannt.
Da gibt es unzählige Beispiele.
Brücken ohne Sinn und Nutzung.
Man könnte hier noch den BER erwähnen.

Der Bahnhof erfüllt aber seine Funktion.
Der BER wahrscheinlich auch bald.
Bei dieser App weiß das noch keiner.
 
  • Danke
Reaktionen: MuP
braini schrieb:
(...) und bei den Summen, die diese App gekostet hat und noch kosten wird, hört bei mir der Spaß auf.
Da gäbe es wichtigere Baustellen in Deutschland, wo dieses Geld nötig wäre.
Bildung zum Beispiel.

Jetzt mal ganz im Ernst:

Wo bitte ist oder war der kollektive (oder auch individuelle einzelner hier) Aufschrei, wenn auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene Millionen und Abermillionen durch Projekte verschleudert werden, die absolut keinen Sinn ergeben?
Jetzt bei einer vergleichsweise geringen Summe, die während einer Krise, genutzt werden soll, dabei zu helfen, Infektionsketten zu verfolgen und zu unterbechen so zu tun, als hänge an diesen Ausgaben der Fortbestand des Abendlands wirkt, sorry, dass ich das so sage, ein kleines bisschen verlogen und unpassend.

Und ja, die Krise ist wohl eben noch lange nicht vorbei.
Israel merkt gerade, dass nach vermeintlichem "Sieg" über das Virus und folgendem Umsetzen massiver Lockerungen die Neuinfektionen plötzlich nach oben schnellen.
Nur, weil z.B. in deiner Gegend aktuell (glücklicherweise) keine Infektionen festgestellt wurden, muss das ja leider nicht so bleiben. Und in einem solchen Fall vorbereitet zu sein und durch eine App und die Unterstützung derer, die mitmachen wollen (!), den Schaden möglichst gering zu halten, kann nicht schlecht sein und macht die Investition mehr als lohnenswert.

EDIT:
Sorry, während der Erstellung habt ihr bereits gepostet, somit leichte thematische Überschneidung. Trotzdem immer noch valide.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Cua, kurhaus_, Schotti und 3 andere
braini schrieb:
Bei dieser App weiß das noch keiner.
Eben. Dann warte 4 Wochen und beschwer dich dann.
30 Millionen im Jahr sind für eines der reichsten Länder der Welt wirklich nicht so viel. Was ja tatsächlich auch die größte Mehrheit des Bundestages so sieht, inklusive der demokratischen Opposition.

OT: Der Bahnhof ist nach den meisten Gutachten sinnlos und schlechter als der alte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegen die Verschwendung von Steuergeldern ist man als Bürger, trotz Demokratie, ziemlich machtlos.

Ich bin nicht generell dagegen, das habe ich doch bereits geschrieben.
Wenn ich es für notwendig und sinnvoll halte, werde ich die App nutzen.
Sonst würde ich mich mit dem Thema gar nicht so intensiv beschäftigen.
Rein technisch ist es ein sehr interessantes Experiment.
Ich würde mich natürlich freuen, wenn es funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und Cowcreamer
braini schrieb:
Ich würde mich natürlich freuen, wenn es funktioniert.

Dann leiste deinen Beitrag dazu.
Sonst bist du so: Ich würde mich freuen, wenn bei einem Unfall jemand hilft. Aber nicht ich, meine Hose könnte schmutzig werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: uwe75, Queeky und braini

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
167
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten