Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ach ja... Makulatur? Echt jetzt?
Man stellt grundsätzlich die Art und Weise der Kommunikation über BLE und GAP in Frage.
Das kann man nicht in ein paar Tagen weg programmieren.

Hat sich schon mal einer mit GAP beschäftigt? Das ist ein Broadcasting Service, der in der näheren Umgebung abgefangen werden kann. Alleine schon das Handshake reicht dazu aus. Was man damit dann anstellt, das bleibt gewissen dunklen Gestalten überlassen.
Das ist und bleibt manipulierbar, weil es auch mit einfachen Mitteln aufgezeichnet werden kann, bevor das sauber verschlüsselt auf dem Phone abgelegt wird.

Leute... Das System in der Form ist und bleibt angreifbar. Davon bin ich fest überzeugt.
Glaubt ruhig weiter und seht was ihr sehen/lesen/interpretieren wollt. Für meinen Teil sehe ich mit Spannung zu, was da in der nahen Zukunft passiert.... und das ohne der App.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini, gubben und eine weitere Person
braini schrieb:
Es wird aber auch in dessen Leben garantiert Dinge geben, die er kategorisch ablehnt,
ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen.
Exakt. Und es ist einfach verlogen, was anderes zu behaupten und geheuchelt, wenn man es anderen nicht auch zugesteht.

josifi schrieb:
Wenn man weiß, dass man infiziert ist und womöglich andere ansteckt, ist das Körperverletzung.
Das halte ich für Unsinn. Mal davon abgesehen, dass du die Ansteckung gar nicht einer bestimmten Person zuordnen und zweifelsfrei nachweisen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, braini und HerrDoctorPhone
@Rigattoni

Ach ja... Makulatur? Echt jetzt?
Ja , ist es - und zwar aus mehreren Gründen :

Schau dir mal die drei Zeilen an , die Basis für den von dir verlinken Artikel darstellen
(Die angeblich vollständige Studie)
[2006.05914] Mind the GAP: Security & Privacy Risks of Contact Tracing Apps

Dort geht es um Annahmen, wenn eine App so oder so funktionieren würde - und nicht um Fakten.
Den namentlich erwähnten Studenten standen für ihre Ausführung lediglich ein paar Test-Apps zur Verfügung,
die nichts mit der derzeitigen Version zu tun haben und nicht von SAP oder Telekom stammen.


Des Weiteren sollte man sich den aktuellen Source Code genaustens ansehen , bevor man meint, es wäre angreifbar
corona-warn-app/cwa-app-android

Mit einem Abgreifen der Daten oder mit einem Sniffen erreichst du hierbei gar nichts.
Ein Wust von Daten mit denen ein "Troll" nichts anfangen kann, es sei den er hätte physisch zwei
Komponenten in der Hand. Und das nur über einen beschränkten Zeitraum.


Davon bin ich fest überzeugt.
Das kannst du gerne sein , das möchte Dir keiner in Absprache bringen.
Die reinen Fakten sprechen jedoch dagegen .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, Schotti und HerrDoctorPhone
Lassen wir uns überraschen.
 
josifi schrieb:
und da geht´s nicht mal um Infizierte...
Und ich bleibe dabei, es wird fast unmöglich nachzuweisen. Wer weiß schon, wo die angesteckte Person noch alles vorher und nachher war und sich vielleicht dabei angesteckt hat. Dein Link ist ein schönes Papier, aber aus meiner Sicht realitätsfern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und braini
@sundilsan
Es mag sein, dass es in der Realität anders aussieht. Ist das nicht aber bei allen Gesetzen/Vorschriften so?

Rigattoni schrieb:
Lassen wir uns überraschen.

Bei einer potentiell tödlichen Krankheit? Wie du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In den Nachrichten waren schon öfter Berichte von Infizierten die sich nicht an die Quarantäne gehalten haben.

Im erweiterten Bekanntenkreis kenne ich Leute mit eindeutigen Symptomen, die sich nicht testen lassen weil sie nicht in Quarantäne wollen.

Einen Angriff mit Sniffer auf die App ist möglich, ergibt für mich aber keinen Sinn.
Eine Möglichkeit des Missbrauchs ist mir eingefallen : Statt mit Sniffer und anderen aufwändigen technischen Geräten einfach den QR-Code einer Infektion in ein fremdes Handy eingeben, z.B. in das Handy der Ex-Freundin. Die sendet dann ihre Infiziert-Beacons an alle anderen Arbeitskollegen. Alle bekommen dann eine Meldung sich in Quarantäne zu begeben.

Grüße Bernd
 
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@BerndFfm

Ein durchaus mögliches Szenario :)
Bekommst du nachwievor das Handy deiner Ex in die Hand um Zeit für deinen Barcode zu haben ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone und Schotti
@BerndFfm
Und wo bekommst du den QR-Code her?

Btw: Wenn du eine Meldung bekommst, heißt das nicht automatisch Quarantäne. Sondern zunächst Arzt oder Gesundheitsamt anrufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der kommt dann z.b. vom Hausarzt , der dich dann positiv getestet hat -
Ohne Barcode kannste nix melden
 
@swa00
Doch, geht auch über eine TAN.

Aber ich verstehe, was du meinst.
Ich bekomme eine Tan/Barcode - Nehme die mit nach Hause - klaue das Handy der Ex und gebe dort den Code ein - deren Kontakte werden informiert.
Und dann? Was bringt mir das? Es weiß ja niemand, von wem die Benachrichtigung kommt, d.h. es fällt auch nicht auf die Ex zurück...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig , bringen tut es nichts und der Verursacher kann nach wie vor potentiell Leute anstecken .

Das ist aber dann schon Vorsatz eines Infizierten und kein "Angriff" von unbeteiligten Hacker-Trollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, macht keinen Sinn, wäre aber möglich.

Mit einem Sniffer die Beacons lesen und woanders senden macht auch wenig Sinn.

josifi schrieb:
Ich bekomme eine Tan/Barcode - Nehme die mit nach Hause - klaue das Handy der Ex und gebe dort den Code ein - deren Kontakte werden informiert.
Und dann? Was bringt mir das? Es weiß ja niemand, von wem die Benachrichtigung kommt, d.h. es fällt auch nicht auf die Ex zurück...

Doch, es kann auf die Ex zurückfallen weil sie unter Umständen die Einzige ist die keine Meldung bekommt.

Grüße Bernd
 
BerndFfm schrieb:
Mit einem Sniffer die Beacons lesen und woanders senden macht auch wenig Sinn.
Würde aber gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: BerndFfm
BerndFfm schrieb:
Doch, es kann auf die Ex zurückfallen weil sie unter Umständen die Einzige ist die keine Meldung bekommt.
Das bekommt aber niemand mit, nicht mal sie selbst.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, bandit1976, braini und eine weitere Person
@sundilsan
Ich weiß.
Mich macht nur diese "mal abwarten"-Enstellung bei einer Pandemie mit bisher über 450.000 Toten in 5 Monaten (plus eine unbekannte Zahl von Schwersterkrankten mit üblen Folgeschäden) nicht wirklich froh. So etwas sage ich beim Wetter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
158
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten