Tracking App "Corona Tracing"?

  • 3.110 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, das stimmt. Die Frage ist nur ob sich dann der Aufwand lohnt. Für 20 MIllionen Euro hätte mal viele Schnelltests kaufen können, genau 1 Millionen.

Zur Zeit bei 7 Millionen Downloads und einer Erkennung von 20% sieht es so aus :0,07 * 0,07 * 0,2 = 0,1%

Die App bekommt zur Zeit 1 von 1000 Infektionen mit.

Grüße Bernd
 
  • Danke
Reaktionen: sundilsan, braini und HerrDoctorPhone
Spätestens wenn der eigene Urlaub ansteht oder das Kind vor dem Abiabschluss steht oder ein anderes "Wichtiges" Ereignis bevorsteht und man wurde positiv getestet ist es aus mit der Ehrlichkeit der Leute.
Mal ehrlich wer wird sich dann freiwillig in Quarantäne begeben ?
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: braini, HerrDoctorPhone und sweetNougat
@braindealer
Also ich kenne niemanden, der wissentlich infiziert unter Leute gehen würde... du? Davon abgesehen ist das zum Glück strafbar.
 
Strafbar??? Nach den Seuchengesetz?

AIDS anstecken ist strafbar, weil Körperverletzung, aber Corrona ist doch zu neu, oder? Wann wurde das Abgesegnet?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan, Queeky und eine weitere Person
Die betroffene Person muss ja nicht zu dem Ereignis gehen....sie muss den positiven Test nur verschweigen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es müssen doch alle Personen des Haushalts in Quarantäne wenn eine Person positiv getestet wurde.
Wenn jetzt das Kind vorm Abiabschluss und es sich dann in Quarantäne beheben muss und somit das "Leben versaut" wird, welche Eltern wollen das schon ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: braini und HerrDoctorPhone
Wir haben hier einige Ärzte (Wir machen Praxen Netzwerk und so Gedöns), die sagen das sie sich nicht testen lassen (Da können sie Dicht machen ne weile, da geht ne menge Kohle flöten...
Natürlich unter der Hand, man kennt sich ja schon seit Jahren, sind ja Stammkunden.

Kann sich auch kein Arzt leisten so nen Ausfall...

.
 
  • Danke
Reaktionen: braini
Wenn man weiß, dass man infiziert ist und womöglich andere ansteckt, ist das Körperverletzung. Und das gilt erst recht für Ärzte. Denen gehört sofort die Zulassung entzogen.
Ich kenne einige Ärzte, die wurden schon drei- vier Mal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und HerrDoctorPhone
Nun, wußte nicht das es inzwischen einen Gesetzes vorlage gab. Interessant.

Also frag mal deinen Arzt, wenn du befreundet mit ihm bist, zugeben wird ers nicht...aber man schützt sich ja.
Die AIDS befallenen Schützen andere auch, mit einem Kondom, man kann als Infizierter ein schönes langes leben haben, wenn man sich und andere schützt, Corona ist ja auch nichts anderes, nur muß man zwangsläufig nicht daran sterben.

vg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, sundilsan und braini
HerrDoctorPhone schrieb:
Also frag mal deinen Arzt, wenn du befreundet mit ihm bist, zugeben wird ers nicht...aber man schützt sich ja.
Eine davon ist meine Frau... würde ich mitkriegen 😄 und mit zwei anderen bin ich verwandt.
Und jetzt weißt du auch, warum ich mich bei dem Thema relativ gut auskenne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe die App jetzt auch noch auf zwei alten Androiden die nie das Haus verlassen installiert, und diese direkt an die Wand zum Nachbarn positioniert..
Jetzt erfahre ich als einer der ersten wenn der sich per App als Infiziert meldet 🤡
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Queeky, braini, oggy und eine weitere Person
Ahja...
josifi schrieb:
meine Frau... würde ich mitkriegen 😄 und mit zwei anderen bin ich verwandt.
Nun, wenn der Rubel nicht mehr rollt...., naja, andere Geschichte.

So, hab meine App 2 Tage schon, da ich ja immer Abstand und Mundschutz habe (Um mich zu schützen) und mein Handy immer dabei ist, habe ich noch keine Positive Begegnung gehabt
Die Menschen sind auch ohne App sehr rücksichtsvoll miteinander, besonders beim einkaufen oder in der Schlange.
Bei uns im Betrieb bedienen wir eh nur 1 Kunde, die anderen müssen draußen warten bis sie drankommen (Erinnert ein bisschen an die DDR schlangen für ne Banane)

CIMG0003.JPG
CIMG0004.JPG


noroid schrieb:
n die Wand zum Nachbarn positioniert..
Jetzt erfahre ich als einer der ersten
Mein nachbar ist Kindergärtner, der infiziert sich nicht :]:1f638:🤡🤡🤡🤡🤡
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: M--G und noroid
Farron schrieb:
... wenn man den offiziellen Zahlen der Fernsehsender glaubt (und auch hier gibt es Unterschiede) dann haben wir in D etwa 6000 aktive Infizierte.
Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit einem von diesen 6000 Menschen für mindestens 15 Minuten (warum eigentlich 15 min. ?) zu begegnen?

Die Chance ist NULL!
Die sind nämlich in Quarantäne.

Es geht um die Personengruppe die nicht weis das sie infiziert ist (oder trotz Krankheit rausgehen).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Da wird dir auch die App nicht helfen. Merkste selber, oder ?

Ich glaube, das ist genau andersherum.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Farron schrieb:
Ich fürchte, du hast die Arbeits- und Funktionsweise der App nicht verstanden. Aber egal ...

Na toll! Jetzt hab ich deinetwegen meinen Whisky verschüttet.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

BerndFfm schrieb:
Die App bekommt dann nur 5 von 100 Infizierungen mit.

Die App bekommt überhaupt keine Infizierung mit. Es geht darum potenzielle Kontakte zu "warnen".
Beiträge automatisch zusammengeführt:

HerrDoctorPhone schrieb:
So, hab meine App 2 Tage schon, da ich ja immer Abstand und Mundschutz habe (Um mich zu schützen) und mein Handy immer dabei ist, habe ich noch keine Positive Begegnung gehabt

Siehe mein Posting hier:
Corona-Warn-App des RKI / Bundesregierung + Download-Link
AlfredENeumann schrieb:
Ich denke mal, das wird noch ein paar Tage dauern bis da ggf. was anderes steht. Wenn man sich die zeitlichen Abfolgen mal zu Brust nimmt kann jetzt noch nichts kommen. Leute die Symptome erstmals zeigen sind meist 2-4 Tage vorher ansteckend. Bis diese dann auch noch getestet sind und die Ergebnisse da sind, denke ich mal werden wir vor Anfang nächster Woche gar nichts sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Schotti und josifi
Ich werde die App auch nicht installieren.
Gründe:
  • Homeoffice bis wahrscheinlich Ende 2020
  • Wenn wir weg fahren zum Beispiel zum Einkaufen, bummeln, Spazieren, dann bleibt das Phone im Auto. Ich will und muss nicht immer erreichbar sein. Reicht mir schon im Homeoffice, dass mir jeder ein Ohr abkaut.
  • Ich trage grundsätzlich eine Maske, wenn ich in geschlossenen Räumen bin, oder mir Leute auf die Pelle rücken.
  • Ich halte IMMER ausreichend Abstand und mecker sofort, wenn mir im Geschäft einer zu nahe kommt, weil er vor mir an das Regal will, oder sich durchzwängen will, obwohl 2m weiter ein freier Durchgang ist. Kann dann schon mal laut werden...
  • Wenn das Telefon im Auto liegt, dann kann es keine Kontakte geben, es sei denn, es lehnt sich einer ans Auto und der wird dann später als krank gemeldet. Dann habe ich trotzdem keinen Kontakt mit dem gehabt.
  • Meine Standortdienste sind rigoros ausgeschaltet.
Also... warum sollte ich die App installieren?

Ich bin auch der Meinung, dass schon mit der Fehlerhaftigkeit der Schnelltests es da zu einer Menge an Fehlalarmen kommen wird.
Spätestens bei ersten Fehlalarmen durch false-positive Schnelltests wird es laut werden und viele Leute werden den Kram wieder abschalten und deinstallieren.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, Korynaut, sundilsan und 4 andere
@Rigattoni
Du weißt aber schon, dass das alles nur für dich persönlich gilt und sehr viele Menschen deine Bedingungen nicht haben (können)?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
FAQ: So funktioniert die deutsche Corona-Warn-App

"Laut ARD-DeutschlandTrend von Anfang Juni würden 42 Prozent der Befragten eine Warn-App auf dem eigenen Smartphone nutzen, 39 Prozent hingegen nicht. Jeder sechste Deutsche (16 Prozent) sagt, er besitze kein Handy oder Smartphone. Unter den Menschen, die eine Nutzung der App ablehnen, begründet knapp die Hälfte (45 Prozent) dies mit Datenschutz, Überwachung oder Persönlichkeitsrechten. 13 Prozent meinen, eine solche App funktioniere nicht, bringe nichts oder sie halten andere Maßnahmen für besser.

In Deutschland gibt es nach Schätzungen von Marktforschern derzeit nur eine App, die von mehr als 60 Prozent genutzt wird: WhatsApp, sonst keine andere Anwendung."

Soweit ich weiß, hat unter anderem Italien ebenfalls eine Corona WarnApp.
Dennoch steigen dort aktuell die Fallzahlen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und HerrDoctorPhone
@josifi Ja, aber ist halt seine persönliche Entscheidung, die er nicht verallgemeinert. Ok.
Rigattoni schrieb:
Menge an Fehlalarmen
Unscharfer Begriff. Wenn ich eine Meldung über erhöhtes Risiko bekomme (mehr ist es nicht), finde ich den Hinweis sinnvoll.
Rigattoni schrieb:
Spätestens bei ersten Fehlalarmen durch false-positive Schnelltests
Das ist ja nun noch eine andere Baustelle. Das kannst du auch ohne App haben, wenn jemand bzw. das Gesundheitsamt alle Kontakte anruft und mitteilt, dass er positiv gestestet wurde. Wir sind uns einig, dass Tests möglichst zuverlässig sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
josifi schrieb:
dass das alles nur für dich persönlich
und wo ist für dich schon wieder das Problem? Er hat SEINE Meinung kundgetan, viele werden aus diesen Gründen die App nicht installieren.

Jeder, der sie nicht installieren will und wird hat seine persönlichen Gründe, egal ob wegen fehlenden Vertrauens, wegen Sinnhaftigkeit, wegen weil keinen Bock, wegen fehlenden Handys, wegen Alters oder sonst was.

Auch die 100% Befürworter haben das zu akzeptieren ohne die anderen zu denunzieren, diffamieren etc.

Ich werde sie auch nicht installieren. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh, M--G, sweetNougat und 5 andere
braini schrieb:
Soweit ich weiß, hat unter anderem Italien ebenfalls eine Corona WarnApp.
Dennoch steigen dort aktuell die Fallzahlen.
Das komplett zu verhindern ist immer noch nicht der Anspruch der App.
 
  • Danke
Reaktionen: Schotti
braini schrieb:
Soweit ich weiß, hat unter anderem Italien ebenfalls eine Corona WarnApp.
Dennoch steigen dort aktuell die Fallzahlen.

Wahrscheinlich gibt es dort so viele Ignoranten wie dich. Es kann nur klappen, wenn viele mitmachen, Süd-Korea zum Beispiel. Aber das weißt du ja.


@bandit1976
Wo ist dein Problem? Ich habe MEINE Meinung kundgetan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cowcreamer schrieb:
Das komplett zu verhindern ist immer noch nicht der Anspruch der App.

Das ist mir bewusst.
Ich befürchte nur, dass es zu viele Fehlalarme geben wird und dann die Gesundheitsämter und Teststationen überlastet werden.
So wie derzeit in Gütersloh.
Die Gesundheitsämter wurden ja bereits durch Anrufer überlastet, welche mit der App nicht zurecht kamen.

Nicht jeder "Kontakt", den die App meldet, führt ja zwangsläufig zu einer Infektion.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

josifi schrieb:
Ich habe meine Meinung kundgetan.

Dann solltest Du endlich auch mal die Meinungen anderer User akzeptieren.

Und zu Italien:
Warst Du persönlich dort oder laberst Du wieder nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh und M--G

Ähnliche Themen

pithein
Antworten
0
Aufrufe
76
pithein
pithein
Houbey
Antworten
6
Aufrufe
157
holms
holms
C
Antworten
4
Aufrufe
128
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten